Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indigoblau, 9. SSW am 03.12.2014, 19:04 Uhr

NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Hallo Mädels,

ich werde in ein paar Wochen 35 Jahre alt und bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger.
Mein FA hat mir zur Nackenfaltenmessung geraten, weil die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie in meinem Alter bei 1:300 bis 1:400 liegt.
Blöderweise ist der Termin einen Tag vor hl. Abend.
Bis gestern habe ich mir überhaupt keine Gedanken darum gemacht, dass mein Kind krank sein könnte, und jetzt grüble ich ständig nach.
Ich mach mich total verrückt.
Irgendwie ist gerade die ganze Vorfreude auf Baby Nr. 2 dahin.

Kennt ihr das auch? Wie steht ihr zu solchen Wahrscheinlichkeitsberechnungen?

LG und danke fürs Zuhören ;-)

 
12 Antworten:

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von sterntaler82 am 03.12.2014, 19:20 Uhr

hey da ich erst 32 bin schleich ich mich mal kurz ein.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich selber halte von der NFM gar nichts eben weil es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist durch dein Alter wird ein recht hoher Wert bei raus kommen und weiter Untersuchungen werden dir empfohlen.
Da wir genetisch Vorbelastet sind hätte die Krankenkasse bei uns auch alle Untersuchungen bezahlt wir haben uns dagegen enschieden mit Rücksprache meiner Ärztin die fragte nur ob sich durch ein schlechtes Ergebnis was ändern würde, als wir beide dies verneinten meint sie dann wären die Untersuchungen Quatsch.
Du musst dir im klaren sein das was negatives raus kommen kann und das du dich dann entscheiden musst und damit leben.
Ich drück dir die Daumen egal wie du dich entscheides

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von coryta, 30. SSW am 03.12.2014, 20:07 Uhr

Hallo.
Ich bin gerade mit unserem 3. Kind schwanger und 40. Weder beim 1. mit 29/30, noch beim 2. mit 33/34 Jahren haben wir weitere Untersuchungen machen lassen. Auch jetzt war ich nur bei der Feindiagnostik und hab keine Nackenfalte messen lassen.
Man muss sich halt auch vor Augen führen, was die Zahlen bedeuten. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:300 könnte 1 krank sein und 299 gesund!
Für uns hätte es keinen Unterschied gemacht, weil ja sowieso nicht alles ausgeschlossen werden könnte.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von Apydia, 11. SSW am 03.12.2014, 20:25 Uhr

Hi,

die Angst kenne ich, bin selber jetzt 37 und habe in meiner ersten Schwangerschaft die Nackenfaltenmessung als auch den Bluttest machen lassen und auch wenn es nur Wahrscheinlichkeiten sind, mich haben sie beruhigt.

Ich habe den Termin in gut 2 Wochen und wir werden abhängig vom Ergebnis entscheiden, ob wir weitere Untersuchungen durchführen lassen wollen.
Es geht mir nicht zwingend darum das Kind abzutreiben, sondern vorbereitet zu sein. Ich weiß es gibt keine 100% Sicherheit aber mir nimmt es viel von der Angst und gibt mir die Möglichkeit mehr zu machen.

Alles Gute
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von Murmel021013 am 03.12.2014, 20:29 Uhr

Hi, bin mit 39 mit dem 4. und letzten schwanger, habe die Nfm machen lassen und mir dann überlegt, trotz super Wahrscheinlichkeit, dass mir das nicht reicht. Wir haben dann eine fwu machen lassen.
Ich muss aber gleich dazuschreiben, dass wir sehr wohl reagiert hätten, wenn der Befund negativ gewesen wäre.
Mir ist völlig klar, dass auch unter der Geburt etwas passieren kann, aber das sind für mich zwei paar Stiefel.
Wahrscheinlichkeit ist schön und gut, wenn es dich aber trifft, dann zu 100%.

Eigentlich Angst brauchst du keine zu haben, überlegt euch halt, ob der Befund etwas ändern würde, wenn nicht, musst du das vielleicht gar nicht machen.

Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von Sullira am 03.12.2014, 22:23 Uhr

Ich habe das auch nichtmachen lassen. War jetzt beim 4. Kind 39. alleine durch das Alter kommt schon eine höhere Wahrscheinlichkeit raus. Die Nackenfaltenmessung ohne Blutabnahme bringt sowieso meiner Meinung nach nicht viel. Auch sollte das unbedingt ein Spezi dann machen. Zu schnell wird man zu den invasiven Untersuchenen "gezwungen".
Meine FÄ konnte auch nicht verstehen, warum ich keine FU machen lassen wollte. Angeblich lässt das jede Schwangere machen, die über 35 ist.
Mir war das Risiko mein Baby zu verlieren zu groß. Alleine die Vorstellung wenn beim Test ein gutes Ergebnis rauskommt aber ich das Baby durch Komplikationen der FU verloren hätte, haben mich abgeschreckt.
Darum habe ich erst gar keine Nackenfaltenmessung machen lassen, da die falsch positiven Ergebnisse einfach zu groß sind. Ich glaube die betragen über 90%. Das bedeutet, dass mehr als 90% der Frauen gesagt wird, dass das Kind auffällig ist, wo es am Ende doch nicht stimmt.

Von daher...vertraue auf deinen Körper und auf dein Bauchgefühl. Wenn ein Baby nicht lebensfähig ist...sieht man das auch beim normalen US.
Für mich wäre ein Baby mit Down Syndrom kein Grund für einen Abbruch gewesen. Von daher habe ich erst Recht keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen, die mich verrückt gemacht hätten, oder dem Baby geschadet hätten. Die Feinsono habe ich machen lassen, damit man sich gegebenenfalls vorbereiten kann.
Ist aber alles super gewesen und mein Kleiner kam gesund auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von Jole3, 27. SSW am 04.12.2014, 5:52 Uhr

Wenn die einzige Begründung dein Alter ist... Mir wurde es auch wegen des Alters empfohlen (bin 36), aber ich habe es nicht machen lassen. Wenn es eine familiäre Vorbelastung gibt, dann halte ich die Messung für sinnvoll. Aber nur so, weil man heute einen Tag älter ist als gestern?? Finde sowieso, dass Frauen Ü35 zuviel Angst gemacht wird. Als wäre mit dem Geburtstag eine Grenze überschritten! So ein Quatsch.

Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft! Hör auf dein Bauchgefühl und sprich auch noch mal mit deinem Mann darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von Indigoblau am 04.12.2014, 6:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Es ging nur um ein Alter. Ich bin kerngesund, fühle mich jung, mit der Schwangerschaft hat es sofort geklappt und es gibt keine familiäre Vorbelastung.
Ich habe mich gestern - auch nach einem langen Gespräch mit einer Freundin - dagegen entschieden.
Mein Mann ist auch dagegen.
Und seit dieser Entscheidung merke ich, wie erleichtert ich bin ;-)
Jetzt gehts mir wieder gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von baby_3 am 04.12.2014, 8:29 Uhr

hallo.
erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft! :)
du fühlst dich jung weil du jung bist :) im ernst, 35 ist doch kein alter.
zu den statistiken: 1:400 bedeutet dass von 400 kinder die geboren werden 399 sind gesund und unauffällig und 1 kind hat zB eine trisomie (ich mag nicht sagen, diese kinder sind nicht gesund weil zB downkinder sehr wohl gesund sein können...bei tr 18 und 13 sieht ja leider anders aus). nur als vergleich: bei krebspatienten die 10% chancen haben nach einer bestimmten therapie krebsfrei zu werden sagt man, dass die lage fast aussichtslos wäre, dabei könnten 10 von 100 gesund werden. verstehst du was ich meine??? ich finde es wird frauen ab 30 richtig viel stress gemacht, teilweise unbegründet.
ich finde ganz blöd, dass dir die freude an deinem baby weggenommen wurde alleine (!) aufgrund deines alters.
nun zur nackenfaltemessung: du kannst es machen, du muss es nicht. es tut nicht weh und es ist ein normaler ultraschall. du kannst auch dazu den triple test machen lassen. es bleibt aber alles eine risikoberechnung und keine garantie (eine garantie hast du eh nie..).
ich würde dir empfehlen, bis dahin so locker wie möglich zu bleiben, zur NFM zu gehen und dann weitere schritte zu überlegen. das gespräch, was tun wenn würde ich vertagen bis nach der untersuchung... und eventuell den FA wechseln, denn offensichtlich hat er dir das nicht so nett mitgeteilt, sonst wärest du nicht so verzweifelt. ich habe meine kinder mit 35 und 37 bekommen, bin jetzt 43 und würde mich über ein drittes sehr freuen.
VG!
baby_3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von Nina5223 am 04.12.2014, 10:58 Uhr

Hallo,

ich habe meine Tochter mit 36 bekommen, es war eine wunderbare, unkomplizierte Schwangerschaft und Geburt. Ich hatte nichts, ging bis zur
32 SSW regelmäßig wandern und konnte die Schwangerschaft so richtig genießen.
.
Ich habe die NT Messung und das Ersttrimester Screening machen lassen, da es bei meinem Sohn (da war ich 28) Auffälligkeiten gegeben hat (ist vollkommen gesund) und ich einfach nicht nochmal in Gedanken diese sorgenvolle Zeit durchleben wollte, haben wir uns bewusst für diesen Schritt entschieden auch wenn ich innerlich wusste, dass unsere Tochter gesund ist.

Freu dich und lass dir diese nicht nehmen!

Alles Gute!
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von Aramia am 04.12.2014, 13:39 Uhr

Meine Tochter habe ich mit 35 bekommen und wenn meine Bauchprinzessin kommt bin ich schon 40. Trotzdem haben wir ganz bewusst auf weiter Untersuchungen verzichtet. Grad die NFM gibt ja nur eine Wahrscheinlichkeit an und sagt selber gar nichts aus. Wenn man sicher sein will muss man zur Fruchtwasseruntersuchung und die hätte ich eh nicht machen lassen.

Neu kann man ja diesen Bluttest machen. Der soll recht präziese sein allerdings muss man ihn selber bezahlen. Dafür muss man nur einmal zittern und kriegt gleich alles schwarz auf weiss vorgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von Danie1710 am 04.12.2014, 21:04 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kinder erst spät bekommen und bei beiden die NF messen lassen (da eben über 30). Ist ja auch nur ein US.
Bei meiner Tochter war ich 36 und die NF war 1,1 und bei meinem Sohn war ich 42 Jahre und die NF 1,2 mm.
Ist ja auch nur eine "Wahrscheinlichkeitsrechnung".
Außerdem wurde das Blut untersucht und auch da war das Ergebnis super und meine FA war ebenfalls zufrieden.
Zusätzliche Untersuchungen (außer dem Fehlbildungsultraschall in der 20. SSW. ) habe ich nicht machen lassen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM aufgrund meines Alters - Angst...

Antwort von Endlich, 18. SSW am 09.12.2014, 14:08 Uhr

Jetzt denkst du sowieso drüber nach und hast einen Termin.

Ich bin 41, habs machen lassen und bin froh darüber. Mir war das Risiko einer Fehlgeburt bei einer Fruchtwasseruntersuchung zu groß. Deshalb war die Nackenfaltenmessung eine gute Alternative auch wenn die Ergebnisse nicht so genau sind und nur eine Wahscheinlichkeit darstellen. Wenn die Ergebnisse nicht so gut gewesen wären, hätte ich das Fruchtwasser vielleicht noch untersuchen lassen. So waren mein Mann und ich uns einig, dass uns die hohe Wahrscheinlichkeit des Tests ein gesundes Baby zu bekommen reicht. Die Ärztin hat sich auch viel Zeit dafür genommen und es gab viel zu sehen. Bereits das was sie mir sagte war unglaublich beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.