Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milasandra am 31.10.2017, 20:23 Uhr

Mit 40ig Mutter werden

An alle "Ältern"

Es ist egoistisch mit 40ig oder darüber noch Mutter zu werden. Ich selbst bin deshalb Waise mit 40ig. Der Trend ist zur Zeit zuerst Karriere und dann Kinder...das alter ist den Eltern egal..niemand denkt an das arme Kind.
Ich wurde in der Schule stets beleidigt, vonwegen ich wohne bei meinen Grosseltern..habe sehr darunter gelitten mein ganzes Leben lang.
Nun war ich 20 Jahre damit beschäftigt meine "alten" Eltern zu pflegen.
Mein Kind hat keine Grosseltern mehr deshalb und konnte auch nie richtig Grosseltern geniessen.
Klar man kann auch alt und gesund sein...aber das Risiko ist grösser im alter zu erkranken und so für das arme Kind nur eine Last zu sein.

 
95 Antworten:

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von SaSi_77 am 31.10.2017, 21:32 Uhr

Was willst du uns "alten" denn nun sagen. Das wir egoistisch sind und nur an uns denken......
Das kann man doch nicht so einfach hier in den Raum werfen.
Ich bin 40 und bekomme nach meinen Grössen Kids 16 und 12 nun nochmal ein Nesthäckchen, gewollt und auch so geplant.
Krankheiten können in jedem Alter vorkommen und das man seine Eltern im Alter von 60 Jahren bereits pflegen muss, kann man auch nicht so pauschalisieren, denn die meisten stehen da noch voll im Beruf.
Wenn du schlechte Erfahrung gemacht hast, kannst du jetzt aber nicht alle Eltern, die später nach dem Elternglück greifen an den Pranger stellen. Finde ich unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Leela am 31.10.2017, 22:09 Uhr

Eine Freundin von mir hat ihre Eltern im Alter von 27 und 30 verloren, der Vater war 55J, die Mutter 52J.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von good4nothing am 31.10.2017, 22:16 Uhr

Wie bist du denn drauf? Nur weil in deinem Leben nach deiner Ansicht nicht alles optimal lief, musst du doch den Mamas hier keine Gardinenpredigt halten.
Nunja, ich tipp mal eher auf Troll. BTW, nach deiner Logik wäre es demnach besser gewesen, deine Eltern hätten dich niemals bekommen? Armes Hascherl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Leela am 31.10.2017, 22:37 Uhr

Ich hätte mir gewünscht, mein Vater wäre älter am besten viel älter gewesen.
Dann wäre er früher gestorben. Es war bei uns ein Feiertag, als er endlich gestorben ist. Wie Du siehst, gibt es hier keine Regeln.

Mein Großvater ist mit 52 gestorben, da war meine Mutter noch ein Kleinkind. Sie jammert immer, was er sich dabei gedacht hat, so spät noch Kinder zu zeugen (es gab noch ein paar Geschwister im ähnlichen Alter). Und ja, sie hatten ein nicht so einfaches Leben damals, als Halbwaisen. Wenn er aber vernünftig gewesen wäre, gäbe es weder mich, noch meinen Bruder noch meine Cousins und ihre Kinder. Es wäre sicherloch kein Weltuntergang, sie sind aber alle glücklich und genießen ihre Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Leela am 31.10.2017, 22:37 Uhr

Ich hätte mir gewünscht, mein Vater wäre älter am besten viel älter gewesen.
Dann wäre er früher gestorben. Es war bei uns ein Feiertag, als er endlich gestorben ist. Wie Du siehst, gibt es hier keine Regeln.

Mein Großvater ist mit 52 gestorben, da war meine Mutter noch ein Kleinkind. Sie jammert immer, was er sich dabei gedacht hat, so spät noch Kinder zu zeugen (es gab noch ein paar Geschwister im ähnlichen Alter). Und ja, sie hatten ein nicht so einfaches Leben damals, als Halbwaisen. Wenn er aber vernünftig gewesen wäre, gäbe es weder mich, noch meinen Bruder noch meine Cousins und ihre Kinder. Es wäre sicherloch kein Weltuntergang, sie sind aber alle glücklich und genießen ihre Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Tini_79 am 31.10.2017, 22:50 Uhr

Wie, du bist Waise??? Welche Eltern hast du denn gepflegt?

Zum Rest...naja. Willst du provozieren?

Es gibt sicher Gründe für und gegen späte Schwangerschaften. Genau wie für sehr viele andere Dinge des Lebens.

Ich habe beides getan, früh und eher spät ein Kind bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Naddel007 am 31.10.2017, 23:18 Uhr

Ohhh man..Ohne Worte echt..Ich denke das ist ja wohl jedem selbst überlassen in welchem Alter er Kinder bekommt..denke aber auch eher ein Troll die Erstellerin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Glaseule am 01.11.2017, 9:32 Uhr

In der Konsequenz bedeutet das, dass Du es besser fändest, wenn es Dich gar nicht erst gegeben hätte. Das sind ganz schön depressive Gedanken. Hast Du mal eine Psychotherapie in Betracht gezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von LanaMama am 01.11.2017, 15:29 Uhr

Sorry, aber da kann ich nur drüber lachen. Und hoffen, dass das hier keiner ernst nimmt.

Ich habe selber Eltern die über bzw. kurz vor 40 waren, als ich auf die Welt kam. Beide sind inzwischen 75-79 und topfit. Bereisen die Welt, pflegen großen Garten, halten Vorträge.... sie unterstützen und Kinder wenn wir es brauchen. Ich werde mich gerne um sie kümmern, wenn es mal soweit ist. Keiner weiß, was kommt, wie gesund wir sein werden, egal wie alt wir sind.

Alter ist nicht mehr das gleiche wie früher.
Manche haben mit 30 einen Unfall.
Manche haben mit 55 elnen Herzinfarkt.
Manche schlafen mit 83 in ihren Betten ein.

Das Leben ist unvorhersehbar und wir brauchen MEHR Kinder, nicht weniger.

Wende Dich mit Deinem Anliegen aber gerne mal an die Politik und die Arbeitgeberverbände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Ava12 am 01.11.2017, 18:43 Uhr

Was für ein beschränkter Horizont. Klingt sehr frustriert. Du willst also nicht am Leben sein und dein Kind sollte es demnach auch nicht geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Foxi23 am 02.11.2017, 8:45 Uhr

Hm. Und jetzt?

Soll man sich nun deshalb mit Anfang/Mitte 20 auf Biegen und Brechen schwängern lassen, nur damit man keine alte Mutter wird? Egal, ob man in einer funktionierenden Beziehung ist, ohne Rücksicht auf persönliche Wünsche?

Ich zum Beispiel wollte sogar mit Anfang 30 noch nicht Mutter werden, mit 35 habe ich langsam angefangen, darüber nachzudenken, ob ich es wirklich wirklich ausschließen will.

Auch junge Eltern können erkranken oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen nicht richtig ums Kind kümmern können/wollen.

Meine Mutter war übrigens auch 35 bei meiner Geburt, meine Oma sogar 40. Ich kann mich zwar nicht mehr an sie erinnern, aber es gibt weißgott Schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von julia771009 am 02.11.2017, 14:06 Uhr

...darf ich mal ganz blöd dazwischen fragen: was ist denn ein Troll in einem Forum? ? Hab das noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Fleur 3 am 02.11.2017, 15:01 Uhr

Was genau möchtest du uns hier mitteilen? Vorwürfe sind hier fehl am Platz. Ich bin glücklich, nochmal mit 40 + Mama zu werden . Ich fühle mich keineswegs zu alt..
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Milaschka am 02.11.2017, 17:36 Uhr

Mein Mann erzählte, dass er auch in der Grundschule sich immer komisch fühlte, wo seine Eltern häufig als Großeltern von anderen Kindern oder von Lehrern hielten.
Die Eltern waren aber noch jung 30 ...!
Nur weil die Mutter eine große Brille trug u. Vater einen Brad
Aber wir können uns unsere Eltern.o Geschwister nicht auswählte, wir lieben die einfach, egal wie alt die sind o.wie die aussehen.
Und wer damit einen Problem hat, da stimmt etwas mit demjenigen nicht.
Da sollte derjenige vielleicht psychologische Hilfe holen.
Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von DantesEi am 02.11.2017, 19:47 Uhr

Beide mit 60 Pflegefälle? Huch, da sind die Gene aber nicht so gut und es gab sicher andere Probleme, als nur das Alter!
Meine Mutter ist über 60 und topfit...meine Oma über 80 uuuuund topfit. Sie hat mich großgezogen und könnte meine Mutter sein- es wäre mir egal- sie hat mich in Liebe ins Leben entlassen.
Sie hat die Großen mit groß gezogen (eins ist grad in den Ferien bei ihr).

Mein Schwiegervater ist auch über 80....mein Mann musste ihn bisher nicht pflegen. Wenn er Zeit hat, hilft er im Garten etc..:.

Ich denke, meine späten Kinder (bin ja nur halb egoistisch) haben später auch Glück...
Gut, einen Teil der Großeltern werden sie nicht kennen, aber ...pssssst es gibt sogar Männer, die ihre Familie verlassen und sich nicht um die Kinder kümmern.

Mt deiner Logik hieße das: egoistisch, mit einem Mann Kinder zu bekommen.

Ich hoffe, du trägst stets einen Schutzhelm beim Fahrradfahren, ernährst dich gut etc...nicht, dass dir was passiert! Das arme Kind dann. Einzelkind? Oh dann hat es ja später nichtmal Geschwister...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Heidi E. am 02.11.2017, 19:57 Uhr

Klingt nach einer Frau, die mit ihrem Leben völlig unzufrieden ist. Und es ist natürlich immer leichter, jemand anderen verantwortlich zu machen, als sich einzugestehen, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von jlika am 02.11.2017, 20:57 Uhr

Keine Reaktion ist auch eine Reaktion...

In diesem Sinne...

Nicht provozieren lassen Mädels...

...die, die kommenden Montag ihr 4. Kind mit 39 entbindet

LG jlika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Naddel007 am 02.11.2017, 22:49 Uhr

Ein Troll in einem Forum ist jemand der sich für jemanden ausgibt der er nicht ist, und nur irgendwelchen Müll schreibt um andere zu ärgern, zu irritieren oder Leute aufzuwiegeln..Kurz gesagt irgendwelche Idioten die Langeweile haben...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von leonessa am 02.11.2017, 23:56 Uhr

Man weiß doch NIE, was die Zukunft bringt. Mein Vater starb mit 58 Jahren. Wäre er erst mit Anfang 50 Vater geworden wäre ich erst 9 gewesen....

Die Eltern meines Vaters starben mit 92 und 94 - überlebten ihr Kind mit damals 58 Jahren um viele Jahre....

Es kann immer etwas passieren... 40 finde ich heutzutage nicht mehr zu alt! Es ist ja auch immer die Frage, ob es noch klappt!

Meine Urgroßmutter wurde mit 41 Jahren das letzte mal Mutter - damals gab es keine Pille. Sie fand es nach 7 Kinder einfach schrecklich und war froh, dass danach kein Kind mehr kam (trotz regelmäßigem Sex - sagte sie. Der Mann wollte es :-oo) Es gab damals noch keine Pille; Kondome waren auf dem Land nicht erhältlich....).

Also auch früher gab es (unfreiwillig) späte Mütter. Nur heute wird über ältere Mütter diskutiert, wenn man es sich mehr oder weniger aussuchen kann (wenn es denn klappt).


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Philo am 03.11.2017, 11:03 Uhr

Aber sonst wäre das Kind nicht am Leben. Und es ist doch wunderschön, einem Menschen das Leben zu schenken.
Ja, auch eine 20jährige Mutter kann früh sterben, eben wie eine 40jährige gesund und munter 100 Jahre alt werden kann.
Ich bin froh, so leben zu können, wie es MIR gefällt und mich nicht um Meinungen anderer scheren zu müssen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Patchwork am 04.11.2017, 6:37 Uhr

Meine Eltern bekamen mich sehr jung , mit 19 und 21.
Und ich hatte keine tolle Kindheit. Meine Eltern waren nur mit sich beschäftigt, Arbeiten gehen, Überforderung, Sorgen um Geld.... etc.
Heute bin ich fast 40 und sie 60. Und was soll ich sagen , als Oma / Opa agieren sie kein bisschen ...., haben nach wie vor nur mit sich und ihren Krankheiten zu tun.
Meine Großmütter starben zeitig an Krebs.

Also egal ob jung oder alt , es kommt doch immer darauf an , wieviel Zeit und Liebe in Kinder investiert wird.
Ob jung und überfordert oder alt und ausgeglichen!

Ich habe meine ersten 3 Kinder mit 22,24 und 27 Jahren bekommen
Und die anderen 3 mit 33,35 und nun 37.

Ich genieße noch einmal ganz anders. Wenn ich nur die 3 großen Kinder hätte, würde ich mir schon ganz schön alt vorkommen !

Was in 20 Jahren ist , weiß ich nicht ..., aber bis dahin werde ich meinen Kindern so viel Liebe schenken , dass sie gewiss nicht posten müssen , dass Sie Ihre alten Eltern und ihr Leben furchtbar fanden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von sterntaler82 am 04.11.2017, 10:40 Uhr

Naja meine Schwiegermutter ist mit 38/39 an Darmkrebs gestorben.
Mein mann war 15... ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von julia771009 am 04.11.2017, 10:50 Uhr

Danke! Jetzt bin ich wieder schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von schubuduu am 05.11.2017, 12:27 Uhr

Guter Witz! Meine Mutter hat mich mit 19 bekommen und rate mal: mit 40 war sie tot und musste 2 Jahre davor gepflegt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von la-floe am 06.11.2017, 5:39 Uhr

Vielleicht bist du aber auch einfach nur wegen deiner unerträglichen Selbstgerechtigkeit beleidigt worden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Nadinchen81 am 09.11.2017, 14:31 Uhr

Bist du noch ganz knusper??
Du wurdest gehänselt weil deine Eltern wie Großeltern aussahen? Also bei uns sehen 40 jährige noch sehr gut und jung aus (-;
Du hast deine Eltern von ihren 60. -80 Lebensjahr gepflegt? Das ist ja wohl eher die Seltenheit das man mit 60 pflegebedürftig ist. Mein Papa ist Anfang 60 und fährt Ski, Mountainbike usw.
Du hattest keine Großeltern? Mein Kind wird noch alle Grosseltern haben und sogar noch Urgrosseltern! Diese sind Mitte 80 und kommen gerade von ihrer Kreuzfahrt zurück. (-;
Nur weil Du darunter gelitten hast und deswegen anscheinend immer noch verbittert Bist, kannst du nicht auf andere Familien schliessen und behaupten " ältere Frauen seien egoistisch.
Auch ist daran nicht immer die Karriere Schuld sondern vielleicht haben sie nur später erst den richtigen Mann kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von dominus am 14.11.2017, 18:26 Uhr

Ich war gerade schwanger. Ich war sehr glücklich darüber, leider ging das Baby genau 5 SSW+6 auf natürlichen Wege ab... Ich habe mich wahrscheinlich viel zu viel damit beschäftigt schwanger zu werden. Mit 43 fühlt man sich ja auch nicht mehr so knackig und hat eh schon so viele persönliche Zweifel. Mit meiner Frauenärztin bin ich auch so unglücklich. Da ich umgezogen bin und eine neue brauchte blieb mir nur diese Wahl. Ich hab das Gefühl, als würde sie mich nicht ernst nehmen und das ich nicht normal sei in meinem Alter noch Kinder haben zu wollen. Jedenfalls hat sie bei mir einen Abstrich gemacht. Sie meinte zu mir, dass ich Krebs habe, dass das Kind deswegen abgegangen wäre und ich mir das Kind aus dem Kopf schlagen sollte. Nach dem ich diese liebevoll übermittelte Nachricht verdaut habe und mein Mann mich ermutigt hat, bin ich zu einem zweitem Arzt gegangen. Er meinte, dass ich ruhig bleiben soll. Er machte keinen neuen Abstrich, weil das Ergebnis gefälscht wäre so kurz danach... Aber er empfahl mir Mönchspfeffer und Tee... Also eins muss ich euch sagen. Ich sitze über dem Klo und kotze ich fühle so schwanger wie nie... Ohne Regel nach dem Abort. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin. Ich bin nur so traurig über die unsebilität der Ärzte. So geht man nicht mit Menschen um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von skyrim am 17.11.2017, 23:59 Uhr

Ich selbst bin 42 und habe 2 Kinder und plane ein Baby mit meinem neuen Partner, habe aber hin und wieder diese Gedanken. Sollten die stärker werden, mal sehen...Obwohl ich ein Optimist bin, wären meine Befürchtungen einfach höher als früher: was, wenn das Schwangerwerden nicht klappt? Es ist 3 x nie was schief gegangen, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nochmal glatt geht? Vor 10 Jahren habe ich darüber gar nicht nachgedacht. Wichtiger als die Angst, ist aber der Wunsch! Und so viele Frauen weit über 40 werden Mütter von kerngesunden Babys. Eine Nachbarin erzählte, ihre Tochter habe nach 3 Kindern mit 45 nochmal eins bekommen - und das sei das Beste, was der gesamten Familie passieren konnte!
Den Wunsch, mit dem Mann, den man liebt, ein gemeinsames Kind zu haben, kann ich gut verstehen. Man möchte nicht mit 80 da sitzen und sich sagen: hätten wir es doch versucht. Aber es müssen sich beide einig sein und die Beziehung muss auch ohne Kinder tragen, denn wenn es nicht funktioniert, muss man auch weiterleben, und zwar gut. Schön ist es, wenn beide sagen: ein Kind wäre schön, aber wir brauchen es nicht, um als Paar glücklich miteinander alt zu werden. Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von nesty92 am 20.11.2017, 21:51 Uhr

Ich bin 40 Jahre alt und habe zwei Kinder (meine Tochter 16, mein Sohn fast 18). Ich war jetzt 11 Jahre allein mit meinen Kindern und bin seit drei Monaten mit meinem Freund zusammen und sehr, sehr glücklich, endlich mal ein Mann der mich nicht schlägt oder beleidigt. Er hat drei Kinder, seine älteste Tochter 14 Jahre wohnt bei ihm, die anderen beiden sind alle zwei Wochen bei ihm, ich verstehe mich gut mit den Kinder. Meine Tochter ist etwas zickig wegen der Beziehung, mein Sohn findet es gut, dass ich mit meinem Freund zusammen bin. Er ist ein so lieber Mann ich fühle mich so wohl wenn ich mit ihm zusammen bin, ich habe immer gesagt ich will nie heiraten, aber ihn würde ich heiraten weil ich ihn so liebe. Nun ist es so, dass wir es uns beide vorstellen könnten ein gemeinsames Kind zu bekommen. Aber irgendwie habe ich auch Panik, weil ich bin eigentlich ganz froh das meine groß sind und denke wir können uns um seine Kinder kümmern, hinzu kommt noch ich bin im Moment ohne Job und ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen und er sagt bloß nicht. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, es drauf ankommen, wenn es passiert dann passiert es oder es total verhindern? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Danke im voraus.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Gawanna am 23.11.2017, 22:24 Uhr

Das Durchschnittsalter lag der Mutter beim ersten Kind im Jahr 2014 je nach Bundesland zwischen 29 und 31 Jahren. Was vermutlich tatsächlich an den deutlich längeren Ausbildungszeiten liegt- wer studiert etc. hat ja meist in diesem Alter auch erst ein passenden Fundament. Wer mit 20 seine betriebliche Ausbildung beendet hat, zum etwa gleichen Zeitpunkt einen passenden Partner mit ähnlichem Background kennenlernt, kann natürlich entsprechend früher anfangen...Und angeblich - so die Aussage meines Frauenarztes- beginnen die Wechseljahre nicht wirklich später als früher, das ist eine Sache, die sehr stark variiert von Frau zu Frau- bei einigen Frauen beginnt die hormonelle Umstellung schon Mitte/Ende 30, bei anderen Anfang 40. Ob man mit 40 oder später noch ein Kind bekommt, ist eine Entscheidung, die jede für sich treffen sollte. Für mich wäre das nichts gewesen, ich hatte mich 30 drei Töchter, dann war ich "damit durch"...und bin heute froh drum, sie jung bekommen zu haben. Aus gesundheitlicher Hinsicht wäre ich einem Kind sicher noch gewachsen, ich hätte nur keine Lust mehr dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von tambov am 28.11.2017, 22:08 Uhr

Nun, ich bekam meine Kinder mit 38 und 42, finde es nicht schlimm, in dem Alter noch Kinder zu bekommen. So lange man schwanger werden kann, kann man auch Kinder bekommen, sollte es nicht so sein, würde man nicht so "spät" schwanger werden können. Auch in meiner Familie gab es viele sehr Spätgebärende (auch bis 47), Frauen wurden über Jahrhunderte bis zu Beginn der Wechseljahre auch schwanger. Wer will darüber befinden, ob das zu alt ist? Es ist zum Glück einer jeden Frau selbst überlassen. Jeder ist anders, hat andere Lebensumstände, manche sind sehr fit, andere schon sehr verbraucht... manche sind noch sehr jung und unreif, ist es bei denen dann auch nicht o.k.? Wann genau ist das Zeitfenster, wo es sich schickt? Meine Oma bekam meine Mutter mit 42 und wurde 98. Sie war immer sehr fit, hat selbst mit den Enkeln noch Fußball gespielt. Manche sind mit Mitte Dreißig bereits in den Wechseljahren. Ich las mal eine Studie, wonach Mütter, die später Kinder bekommen, länger fit sind. Man weiß allerdings nicht, ob die Kinder jung halten, oder die mit den besseren Genen eben auch noch länger Kinder bekommen können. Daher, lass Dich nicht verrückt machen, wenn´s klappen soll klappt’s, ansonsten würde ich mich auch nicht grämen, denn dann hast Du´s wenigstens versucht. Künstlich nachhelfen würde ich wohl in dem Alter nicht mehr, aber auch das ist jedem selbst überlassen. Denke, es dauert schon etwas länger als mit 20, aber wenn´s sein soll, wird´s auch. Wenn es nicht klappt, nicht traurig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von frig am 04.12.2017, 19:36 Uhr

Wenn eine Frau selbst fest im Leben und im Beruf steht, wird sie eine zufriedenere und kompetentere Mutter und kann dem Kind auch mehr mitgeben. Ich glaube nicht, dass das Lebensalter entscheidend ist, sondern der eigene Stand im Leben, das heißt die Reife und natürlich auch der richtige Mann für ein gemeinsames Kind. Aus lauter unberechtigter Panik hat meine Frau mit Mitte dreißig schnell geheiratet und ein Kind in die Welt gesetzt. Das Kind ist ein Traum, der Mann war es nicht. Als unser gemeinsames Kind geboren wurde, war meine Frau gerade 48 und ich 50. Für uns war es der richtige Zeitpunkt. Wenn wir zwanzig Jahre früher zusammen gewesen wären, wäre das der richtige Zeitpunkt gewesen. Nur keine Panik. Ich finde nichts schlimmer als die jungen Frauen, die nichts anderes im Kopf haben, als einen gut verdienenden Mann einzufangen, ein bis zwei Kinder in die Welt zu setzen und es sich für den Rest ihres Lebens bequem zu machen. Die Kinder sind dann nur Staffage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Druda789 am 08.12.2017, 19:39 Uhr

Ich halte gar nichts davon, in dem Alter noch Kinder in die Welt zu setzen. Es ist egoistisch und verantwortungslos. Medizinisch: die Wahrscheinlichkeit, in dem Alter ein behindertes Kind zu bekommen, steigt um ein Vielfaches. Sozial: Wenn die Tochter in 13 Jahren Abi feiert, schlurfen da eine 64 Jährige und ein 67 Jähriger mit. Finde ich unmöglich. Wenn die Tochter in ca. 25 Jahren eigene Kinder hat, sind Oma und Opa vielleicht schon tot und lernen ihre Enkel nie kennen. Davon abgesehen, in jüngeren Jahren ist man einfach fitter. Körperlich und geistig. Jetzt wird wieder ein Sturm der Entrüstung losbrechen und viele werden betonen, wie jung sie doch geblieben sind. Fakt ist aber: unser Körper und unser Geist haben einfach exakt diese Jahre auf dem Buckel. Ich habe meine Tochter mit 21 Jahren bekommen und das war gut so. Wir gehörten nicht zu den übervorsichtigen Helikopter- Eltern und unsere Kinder sind mittlerweile selbstbewusste und eigenständige Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von 1stDrive am 12.12.2017, 1:21 Uhr

Die ganzen Diskussionen zu den Eltern wie mediz. Gefahren bei Spätgeborenen, Belastungsfähigkeit, etc. kann man sich eigentlich sparen, entscheidend sind doch die Konsequenzen für das Kind, das keine Wahl hat, ob es so alte Eltern überhaupt will! Bei meiner Geburt (bin erstes Kind) waren beide Eltern erst 39 und ich habe noch einen jüngeren Bruder. Meine Eltern waren beide auch schon Nachzügler mit alten Eltern (die Mutter meines Vaters war bei seiner Geburt 46!). Obwohl meine Eltern mich noch mit unter 40 bekamen, habe ich sie immer als alt empfunden, besonders im Vergleich mit den Eltern von Freunden. Körperlich waren sie recht fit und auch materiell hat es uns an nichts gemangelt. Die Erziehung war aber extrem rückständig, eher wie in den 40ger Jahren. Sehr streng und konservativ nach völlig überholten Moralvorstellungen. Wir wurden ständig kontrolliert, gegängelt und unselbstständig gehalten, durften viel weniger, als Gleichaltrige. Meine Großeltern starben -obwohl alle 80-86 wurden, bevor ich 8 Jahre alt war. Schon seit ich 40 war drehte sich mein Leben nur noch um zunächst eine schwere Erkrankung meines Vaters, der zwei Jahre später starb. Seitdem geht es ständig um die Gebrechlichkeit, Altersleiden und Einsamkeit meiner jetzt über 90-jährigen Mutter. Wenn ich hier lese, dass Frauen bis fast 50 noch ein Baby planen und Männer selbst mit Ü50 nicht davor zurückschrecken, dann tun mir deren Kinder jetzt schon fürchterlich leid! Ich selbst habe meine (eh nicht ausgeprägten) Kinderpläne mit 35 aufgegeben, wollte niemals eine so alte Mutter sein, wie ich sie selbst erleben musste. Ich halte es für einen schweren Egoismus, mit Ü40 noch Kinder zu bekommen und diesen so alte Eltern wie selbstverständlich zuzumuten oder sogar noch als besonder tolle und geeignet zu verkaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von visio am 13.12.2017, 22:46 Uhr

Kinder mit 40? Eigentlich bin ich kein Freund davon, wenn Menschen in diesem Alter Kinder in die Welt setzen, wenn es die ersten Kindern sind. Ich habe in meiner unmittelbaren Umgebung zwei Paare, die ihre ersten Kinder mit 42 und 45 bekommen haben, und bei beiden Familien treten nun erhebliche Erziehungsprobleme auf. Es gibt eine Gemeinsamkeit: Die Kinder sehen das Kind als Freund, nicht als Kind. Bedauerlicherweise fühlen sie sich so sicher, dass sie keine Hilfe in Anspruch nehmen, obwohl die Kinder mittlerweile Außenseiter sind und sich sehr aggressiv verhalten. Ich denke, dass mit zunehmenden Alter die Aufgabe des Kindhabens aus einem anderen Licht erscheint. Jedoch sieht es bei Euch anderes aus. Dein Dad hat bereits Erfahrung mit Kindern, und wird diese Erfahrungen in die Beziehung und Erziehung mit einspielen lassen. Daher sehe ich es hier unproblematisch. Zu bedenken ist auch die Frage, wie alt sind die beiden wirklich... Haben sie noch die Ruhe und Lust, mit Kindern etwas zu unternehmen, Kinderfile anzusehen, Bücher vorzulesen und so weiter...Ein Kind sich zu wünschen und es groß zu bekommen, sind zweierlei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von bander am 15.12.2017, 21:22 Uhr

Sicherlich gibt es immer wieder Frauen, die mit Mitte 40 oder auch noch älter ein Kind bekommen. Aber man kann das nicht über einen Kamm scheren und denken, wenn es bei denen geklappt hat, dann bei mir auch. Meine Zentrum für künstliche Befruchtung stellt definitiv fest, dass es ab Mitte 30 immer schwerer wird. Es gibt dort auch Frauen ab Mitte 30, die schon in die Wechseljahre kommen. Selbst mit IVF werden einige Frauen über 40 nicht mehr schwanger, weil die Eizellqualität stark nachlässt. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen. Ich selbst wurde nach 7 ICSI und unserem daraus entstandenen Kind alle 3-4 Monate spontan schwanger und das mit 41 - das passierte mir davor 6 Jahre nicht. Es hängt einfach davon ab, wie bei jeder Frau die Eierstockreserve aussieht, die Qualität der Eizellen und was noch hinzukommt, die Qualität des Mannes. Also, wenn du noch Kinderwunsch hast und ihn unbedingt erfüllt haben möchtest, solltest du einiges abklären lassen: Eileiterdurchgängigkeit, Eierstocksreserve und dein Mann ein Spermiogramm. Die Wahrscheinlichkeit wird einfach immer geringer. Das ist einfach die Realität. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von miogan am 18.12.2017, 23:50 Uhr

Hallo, ich bin mit 40 schwanger geworden und habe 14 Tage vorm 41. meinen Sohn (3. Kind) zur Welt gebracht. Die SS war die unkomplizierteste von allen SS, die ich hatte (3 FG). FU habe ich beim 3. und 4. Kind machen lassen. Leider kam mein letzter Sohn, trotzdem alles bei den Untersuchungen in Ordnung war, mit einem schweren Herzfehler zur Welt. Aber er konnte in letzter Minute gerettet werden. Aber ich würd kein Kind mehr jetzt wollen, zu groß wäre die Angst. Von der Umgebung habe ich eigentlich nichts Negatives gehört. Was hinter meinem Rücken getuschelt wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich denke schon, dass mich viele für verrückt hielten. Ich weiss auch, dass in diesem Alter die Wahrscheinlichkeit größer ist, Zwillingen zu bekommen, als normal. Meine Entbindung dauerte nur 25 min. im Geburtshaus. Sie ging furchtbar schnell. Allerdings mit vorher mehreren Fehlalarmen. Nach der Geburt hatte ich auch mehr zu kämpfen (habe amb. entbunden) als im jugendlichen Alter. Musste auch noch stationär, wegen Blutdruck. Und dann kam die Herzgeschichte. Also alles in allem. SS und Geburt top, danach kam bei mir ein Albtraum. Aber das ist ja auch die Ausnahme. Also nur Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Capsula am 03.01.2018, 16:54 Uhr

Habe mein Kind mit 43 bekommen. Es war eine wunderbare Schwangerschaft (die erste), eine normale Geburt und mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gegangen und ich kann immer noch locker mithalten. Früher war es übrigens - auch wenn die Frauen eher älter aussahen - gang und gäbe, dass sie noch spät Kinder bekamen. Ohne Pille war die Verhütung nicht sonderlich sicher! Eine Kollegen warnte mich vorher: sie meinte, die Kinder in der Schule würden mein Kind hänseln etc. Eines stimmt: Kinder hänseln gerne und viel. Aber die Gründe dafür sind höchst unterschiedlich: Mutter/Vater trägt Brille, Mutter ist zu dick, Mutter hat komische Haare, spricht anders, Kind trägt seltsame Kleidung, Kind ist zu dick, Kind trägt Brille. Für jedes Kind gibt es offenbar einen Grund, es zu hänseln - einer davon kann auch mal das Alter der Eltern sein. Wenn es nicht die Haarfarbe ist... diese Hänselei und Frotzelei ist eine ganz andere Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von L1nage am 10.01.2018, 23:17 Uhr

Hallo, ich bin 42 Jahre alt, und in der 8.Woche schwanger. Ist mein 4. Kind. Meine Zwillinge habe ich mit 22 Jahren bekommen. Der jüngste ist 16 Monate alt. Ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht bzgl. der Risiken... aber das sind Statistiken. Meine FA meinte, dass noch so viele andere Faktoren mit eine Rolle spielen. Freu dich einfach, dass du schwanger werden kannst. Viele jüngere haben dieses Glück nicht. Den Anspruch auf ein gesundes Kind hat niemand... Und jede SS verläuft anders, jedes Kind ist anders... Genieße es :) Ich überlege auch, was passiert, wenn das Kind behindert sein sollte. Aber für mich ist diese ganze Pränataldiagnostik einfach eine Auslese. Deshalb ich mich dazu entschlossen habe, vorerst keine Tests machen zu lassen. Wenn überhaupt, dann erst, falls es bei der Feindiagnostik Auffälligkeiten geben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von girlPlanet am 14.01.2018, 19:30 Uhr

Laut Statistik liegt dein durch alter bedingtes Risiko ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen bei 1 zu 147. Es ist also 147 mal wahrscheinlicher ein Kind ohne Down Syndrom zu bekommen als eines mit. Wenn es bei irgendeiner anderen Sache 147 mal wahrscheinlicher ist, dass sie klappt, als das sie nicht klappt, würdest du wahrscheinlich sagen, die Sache ist ziemlich sicher, oder? Ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen. Ich bin 41 Jahre alt, werde bald 42 und habe im Oktober einen gesunden, kräftigen Jungen bekommen. Ich habe nur die Feindiagnostik gemacht, weil man damit dem Kind, falls es was hat, auch helfen kann. Nackentransparenz und Fruchtwasseruntersuchung empfinde ich als reine Selektionsuntersuchungen, wenn man unter keinen Umständen ein behindertes Kind will. Wenn du weißt, dass du das Kind im Falle einer Behinderung nicht abtreiben würdest, kannst du dir den ganzen Stress (man denke nur an die recht häufigen falsch positiven Ergebnissen, dann macht man sich verrückt und am Ende ist alles o.k.) und das Risiko dein Kind durch eine Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Garuda am 19.01.2018, 0:25 Uhr

Also Meine Mutter hat das geschafft. Sie ist selbstständig, hat ihre eigene Firma und ihr geht’s gut, Meine Mutter stand auch nicht alleine, da mein Vater hat sie Prima unterstützt. Das was du schreibst ist ja mal ziemlich Lächerlich. Also echt. Und manche Frauen sind mit 30. Noch Kinder im Kopf. Also wirklich lach mich schlapp. Und deine Behauptung, dass ich unreif bin für ein Kind.. Also echt, das ist doch langsam kinderkram hier…das hat auch nichts mehr mit einer normalen Diskussion zutun...sorry ich hab hier niemanden Persönlich angegriffen. Habe jugendlich meine Meinung dazu gesagt. Habe die Frauen die ab 40+ nicht beleidigt oder in eine anderen Form beleidigt. Nur gesagt, das es biologisch nicht gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Viskus am 24.01.2018, 23:15 Uhr

Hallo
ich bin 42 und heute bei 6+3. Ich bin ziemlich froh noch einmal das Glück zu haben ein Kind auf die Welt bringen zu dürfen. Jetzt ist man doch viel gelassener und ruhiger im Umgang mit dem Kleinen. Meine persönliche Grenze liegt bei 45, älter will ich nun wirklich nicht sein um noch mal ein Kind zu bekommen. Ich finde es noch so gerade ok das man selbst so um die 60 ist wenn das Kind 20 ist. Meine Tochter ist nun 18. Bei ihr habe ich vieles falsch in der Erziehung gemacht und kann aus meiner Erfahrung nun profitieren. Was ich allerdings gut gemacht habe, ist meine Tochter zur Selbstständigkeit zu erziehen. Anders werde ich es jetzt auch nicht halten. Meine Tochter wohnt seit einigen Monaten schon in ihrer ersten eigenen Wohnung. Da wie in der Regel eine durchschnittliche Lebenserwartung von 80 - 85 haben, ist es doch durchaus noch möglich ein Kind groß zu ziehen, aber nun mit der notwendigen Erfahrung. So lange man auch mit 40 noch gesund ist, und sich gut dabei fühlt, warum sollte man da nicht auch noch ein Kind bekommen? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von eragona00 am 04.02.2018, 19:40 Uhr

Ich habe mein Kind mit 43 bekommen. Es war eine wunderbare Schwangerschaft (die erste), eine normale Geburt und mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gegangen und ich kann immer noch locker mithalten. Früher war es übrigens - auch wenn die Frauen eher älter aussahen - gang und gäbe, dass sie noch spät Kinder bekamen. Ohne Pille war die Verhütung nicht sonderlich sicher! Eine Kollegen warnte mich vorher: sie meinte, die Kinder in der Schule würden mein Kind hänseln etc. Eines stimmt: Kinder hänseln gerne und viel. Aber die Gründe dafür sind höchst unterschiedlich: Mutter/Vater trägt Brille, Mutter ist zu dick, Mutter hat komische Haare, spricht anders, Kind trägt seltsame Kleidung, Kind ist zu dick, Kind trägt Brille etc. Für jedes Kind gibt es offenbar einen Grund, es zu hänseln - einer davon kann auch mal das Alter der Eltern sein. Wenn es nicht die Haarfarbe ist... diese Hänselei und Frotzelei ist eine ganz andere Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Karima55 am 12.02.2018, 20:31 Uhr

Ich bin kurz vor meinem 41. Geburtstag mit unserem zweiten Kind schwanger geworden und jetzt in der 23. SSW. Alles sieht soweit gut aus. Wir können uns sehr wahrscheinlich auf einen gesunden kleinen Jungen freuen. Die Schwangerschaft ist auch nicht anstrengender, als die erste vor 5 Jahren. Mit dem Schwangerwerden war es bei uns allerdings etwas schwieriger. Das aber völlig unabhängig vom Alter. Begonnen haben wir mit der Familienplanung mit Anfang 30. Zwei FG, eine Eileiterschwangerschaft und 4 ICSIs später war ich dann endlich mit unserem großen Sohn schwanger. Als ich 38 war, haben wir das Projekt Geschwisterkind gestartet in der Hoffnung, beim Zweiten wäre es leichter. Nach drei FG und 4 erfolglosen ICSIs war ich dann schon 40 und hatte somit mein früher mal gestecktes Limit erreicht. Der Wunsch nach einem weiteren Kind war aber so stark, dass ich meinen Mann nochmal überreden konnte, die Deadline bis zum 41. Geburtstag zu erweitern. Irgendwie konnte ich es mir nicht vorstellen, dass meine Fruchtbarkeit mit 40 schlagartig so viel schlechter sein sollte als mit 39. Zumal mein AMH immernoch relativ hoch ist und ich immer gut auf die Stimulation angesprochen habe. Jetzt Anfang des Jahres haben wir unseren allerletzten Versuch gemacht mit dem bestmöglichen Ausgang für so einen finalen Anlauf. Es sollte halt doch noch sein. Mit dem Kleinen ist soweit alles in Ordnung, nur einen Namen hat er noch nicht.
Es kann also mit 40 ganz leicht sein schwanger zu werden. Generell ist es so, dass es um die 40 aber etwas länger dauern kann, bis zum Eintritt einer intakten Schwangerschaft. Es ist nun mal Fakt: Viele Eizellen haben halt schon Defekte, was das Schwangerwerden erschwert bzw. zu frühen FG führen kann. Also, Euch viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von durga5 am 17.02.2018, 22:12 Uhr

Ich bin jetzt 39 und war eigentlich schon lange mit dem Kinderwunschthema durch. Dann kam die Trennung von meinem Mann und ich habe jemand Neues kennen gelernt. Mein Partner ist jünger wie ich und das Thema ist ganz aktuell bei uns wieder aufgekommen. Anfangs hab ich immer gesagt, nein ich will keine Kinder, ich bin dafür schon zu alt. Aber dann änderte sich meine Meinung. Wir sind jetzt fast 2 Jahre zusammen und ich kann mir vorstellen mit ihm eine Familie zu gründen. Aus unserem Bekanntenkreis bekommen wir nur positives Feedback und bestärkt uns noch mal extra. Wie lange übt ihr schon? Hast du dich schon mal vom FA gründlich durchchecken lassen? Nutzt du das Zyklusblatt oder Ovus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von osis am 22.02.2018, 19:11 Uhr

Was kannst du deinem Kind bieten? Und das meine ich nicht nur finanziell, sondern was kannst du ihnen mitgeben an Lebensweisheit, Erfahrungen und vor allen Dingen Gelassenheit und Selbstbewusstsein? Meine Kinder haben eine völlig ausgeglichene Mutter, die sich in ihrer Jugend ausgetobt hat und jetzt sich voll auf ihre Kinder konzentrieren kann. Ich muss nicht mehr am Wochenende weggehen, unternehme lieber etwas mit meinen Kindern, als Party zu machen. Weiter habe ich eine Ausbildung gemacht, einige Jahre gearbeitet, dann studiert, hatte schon einige Mietwohnungen, kenne mich mit Versicherungen, Bankgeschäften etc. aus, kann also meinem Kind unheimlich viel Lebenserfahrung weitergeben. Und was für mich auch wichtig ist, wir haben mittlerweile ein riesiges Haus, in dem unsere Kinder jeder ein großes eigenes Zimmer haben, großen Garten in einer tollen Siedlung mit vielen kleinen Kindern. Ich muss nur halbtags arbeiten, wenn sie im Kindergarten sind, und verdiene soviel, wie andere mit einem Vollzeitjob. Ich kann ihnen alle Wünsche erfüllen und vor allem liebe ich sie abgöttisch, weil ich mich in meinem Alter ganz bewusst für sie entschieden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von songsoul am 03.03.2018, 0:24 Uhr

Hallo, habe mit 40 mein 2. und mit 43 mein 3. Kind bekommen. Es lief alles super bis auf den üblichen Kram, nix wirklich schlimmes. Ich konnte mir halt die Haare nicht färben und jeder hat gesehen, wie alt ich wirklich bin...Ich bin sehr froh, dass wir uns noch mal getraut haben, die Kleine ist topfit, ausgesprochen selbstbewusst und wir haben schon viel gelacht. Ich war übrigens nicht die einzige "Alte" in meinem Bekanntenkreis. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir der Gefahr einer Chromosomenstörung sehr bewusst war. Abtreibung wäre jedoch keine Option gewesen, habe deshalb auch diese ganzen pränatalen Untersuchungen nicht machen lassen außer Organscreening und natürlich die ganz normale Vorsorge. Geburten waren auch absolut problemlos. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von zola am 10.03.2018, 20:10 Uhr

Was ich Dir sagen wollte, meine Mutter bekam ihr erstes Kind mit 17, dann mich mit 19. Dann in der 2. Ehe war sie also beim 3. 35 und das 4. ein Unfall und nicht gewollt aber jetzt total geliebt da war sie 41. Und soll ich Dir noch was sagen? Ich empfinde es so dass meine kleineren Brüder es in mancher Hinsicht besser haben. Wir Großen wurden früher dort und dort untergebracht, es wurde nicht gefragt, was wir Kinder wollen und wie es uns geht. Meine Mutter hatte nicht so viel Geduld und Verständnis. Ich denke schon, dass die Jungs jetzt irgendwie schöner aufwachsen. Allerdings denke ich auch dass meine Mutter sie schon zu sehr bemuttert. Sie geht nimmer, überhaupt nimmer weg, sie geht auch nicht arbeiten. Sie lebt nur noch für die Kinder, selbst der Mann spielt keine Rolle mehr. Ich weiß nicht, wie es bei später sein wird, denn eigentlich wollt ich mal 6 Kinder hier bei mir. Ob ich das schaff? Und ob ich mich dann noch jung genug fühle? Ich denke das muss jede Frau die Mutti ist, für sich entscheiden und man kann nie sagen zu alt oder zu jung. Und der Kinderwunsch, das Verlangen fragt nicht nach dem Alter. Du möchtest, bist bereit, alles andere ist glaub ich egal. Einen ganz lieben Gruß und ich denk an Dich und an Eure Kinderseele die hoffentlich bald zu Euch finden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Adler am 16.03.2018, 20:57 Uhr

Ich habe selbst eine Mutter, die mehr als doppelt so alt ist wie ich. Fazit: da liegen soviele Generationen dazwischen. Sie sagt zwar immer, sie fühlt sich ganz jung, aber man sieht doch, dass sie ganz andere Einstellungen im Leben hat und vieles gar nicht mehr checkt, was junge Leute heutzutage wollen und machen. Ich muss mich dann immer für alles rechtfertigen, weil sie sowas gar nicht kennt und versucht mich davon immer abzubringen, und sowas ist in für die Entwicklung der Persönlichkeit furchtbar hinderlich. Das Problem ist ja, je älter Frauen werden, desto strenger werden sie in ihrem Charakter, eine 40 jährige ist nicht mehr so hipp und locker wie eine 20 jährige, auch wenn sie sich so fühlt. Man hat einen ganz anderen Ernst im Leben und dieser Ernst wird auch gleichermaßen an die Kinder weitergegeben. Ich finde es z.B. auch furchtbar, wenn Kinder von Großeltern aufgezogen werden. Ich wurde praktisch von alten Damen aufgezogen, die mir ziemlich veraltete Werte mitgegeben haben, die mir heute nichts mehr bringen, wenn ich mich in dieser Welt durchsetzen will.
Ich habe mich daher praktisch ab 18 selbst erzogen und mir eigene zeitgemäße Werte beigebracht und mich schnellstens von diesen Verhältnisse abgenabelt, weil das nicht mehr feierlich war. Bitte tut euren Kindern sowas nicht an! Mit 40 sollte man das Leben genießen und nicht nochmal Kinder in die Welt setzen! Erst recht nicht, wenn man mit der heutigen Jugend nicht mithalten kann und sich auch nicht dafür interessiert, was in heutiger Welt so los ist bei den jungen Leuten. Weil kein Kind will eine Mutter mit verstaubtem Denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von alerana am 21.03.2018, 20:16 Uhr

Ich bin 36 Jahre alt und auch ich hab mir so meine Gedanken über das Alter gemacht. In der heutigen Zeit ist man mit 40 ja eigentlich noch nicht wirklich alt. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele 40ziger und wenn ich mir die so anschaue, muss ich sagen, Respekt! Wenn man sich selber jung fühlt und auch der Meinung ist, man kann und möchte noch ein Kind und die Knochen machen das auch mit, dann ist doch nichts dagegen zu sagen. Dein absoluter Vorteil ist das Du das alles schon mal mitgemacht hast und demnach weisst, was auf Dich zukommt. Jedes Alter zum Kinderkriegen hat natürlich Vor- und auch Nachteile, aber wichtig ist doch nur was Du und Dein Partner möchten. Der Gesellschaft wegen diesem Wunsch nicht nachzugeben fände ich sehr Schade. Schau mal es gibt auch viele die z. B. in den Wechseljahren ungewollt Schwanger werden. Ich bewundere die Frauen die sich dann für das Kind entscheiden. Es ist Eure Entscheidung und ich bin mir sicher, wenn das Baby erst einmal da ist, werden alle hinter Dir stehen und wer das nicht tut auf den kannst Du doch bestimmt verzichten. Es ist Euer Leben und Eure Entscheidung und was das Gerede der Leute angeht, die Reden doch immer ob so oder so und meistens sind es die, die vor ihrer eigenen Haustür den meisten Dreck liegen haben. Also positiv denken und den Wunsch umsetzen. Ich drücke Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von taka am 24.03.2018, 19:52 Uhr

Ich selber bin eine junge Mama, habe meinen mittlerweile 4-jährigen Sohn mit 21 bekommen, das 2. ist unterwegs. Jedoch war ich im damaligen Geburtsvorbereitungskurs mit Abstand die Jüngste. Die Nächstjüngere war 35! Eine meiner engeren Freundinnen hat ihr 1.Kind mit 39 und das 2. mit fast 42 bekommen. Ihr Mann ist ca. 5 Jahre älter als sie selbst. Meine Mama war 39 und mein Papa 43. Inzwischen sind sie 65 meine Mama und 69 mein Papa. Sie sind und waren die besten Eltern. Obwohl meine Schwester 20 Jahre älter ist als ich und auch mein Bruder 16 Jahre älter ist, haben sie mich mit genauso viel Liebe und Geduld und was man so braucht großgezogen. Ich hatte nie Probleme, mit Mobbing. Meine Eltern wurden von allen ganz normal angenommen, wie jüngere auch. Obwohl es damals eher untypisch war, spät Eltern zu werden...Im Gegensatz zu heute. Jedoch muss ich zustimmen, dass ich mir manchmal denke, dass meine älteste Schwester unsere Eltern 20 Jahre länger hat als ich und darüber bin ich schon manchmal traurig. Dennoch weiß man nie, wie lange man seine Eltern hat. Das wichtigste ist, das das Kind mit Liebe aufwächst. Ob du jetzt älter oder jünger bist, ist dem kleinen Wunder sicherlich egal. Sofern gesundheitlich alles ok ist...wünsch ich euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von maffin am 27.03.2018, 22:53 Uhr

Die Oma meines Mannes bekam mit 42 ungeplant ein Kind. Und das vor 41 Jahren. Das Kind ist die Tante meines Mannes und ist 2 Jahre älter als mein. Die Oma ist jetzt über 80 und wirkt wie eine 65 jährige. Sie macht der Haushalt, den Garten, betreut die Enkelin und geht jeden Tag mit den Hund ihrer Tochter spazieren. Ihr Mann, der Opa (war 20 Jahre älter als die Oma) starb als das Kind in Schulalter war. Alle haben das Gefühl, dass die Oma nur aufgrund der späten Mutterschaft (ist ihr einziges leibliches Kind) noch so fit ist. Sie hat ein enges Verhältnis zur Tochter und jetzt auch zur Enkelin die auch schon 12 Jahre alt ist. Was ist damit sagen will ist, dass man an seinen Aufgaben wächst... Der Opa war glücklich über seine Tochter und die Oma hatte auch nach seinen Tod keine Zweifel daran, der die Entscheidung richtig war. Auch ein 30-jährigen Mann kann plötzlich versterben oder.... Was noch öfter passiert, sich einfach trennen. Insofern würde ich die Entscheidung nicht vom Alter des Mannes abhängig machen. eine Garantie für alles gibt es nunmal nicht. Wenn eure Beziehung stimmt und der Rahmen auch stimmt. Dann würde ich da keine Probleme sehen, die nicht andere Paare auch hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von fit4 am 04.04.2018, 17:09 Uhr

Ich bin sogar schon 43 Jahre und in der 8. SSW. Wenn das Kind auf die Welt kommt, bin ich 44. Als meine Mens aussetzte, habe ich zuerst geglaubt, dies sei der Beginn des Wechsels, aber dann waren die Symptome recht eindeutig, und so einen blühenden Schwangerschaftstest habe ich noch nie gesehen. Ich habe einen 14jährigen Sohn, habe mir immer viele Kinder gewünscht, aber es hat nur zu dem einen gereicht. Nun bin ich geschieden, lebe in neuer Partnerschaft, und es hat nur drei Monate ohne Verhütung gedauert. Ich finde das unfassbar. Seit 20 Jahren habe ich Monat um Monat mehr oder weniger intensiv gewartet und gehofft, und als ich glaubte, nun geht eh nichts mehr, passiert es einfach so. Ich traue mich noch nicht, mich richtig zu freuen. Die Schwangerschaft ist noch so jung, es kann so viel schiefgehen. Und die Verwandtschaft weiß es auch noch nicht. Ich habe Angst vor blöden Kommentaren, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt.
Aber mein großer Sohn, mein Partner und ich - wir drücken fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 23:07 Uhr

Also ich bin 42 Jahre und habe zwei Kinder im Alter von 13 und 11 Jahren. So weit so gut. Ich war davon 9 Jahre alleinerziehende Mama, da mich mein Ex-Mann 4 Wochen vor der Geburt unseres 2. Kindes sitzen gelassen hat. Nun habe ich meinen Traummann gefunden und geheiratet, er liebt meine Kinder wie wenn es seine eigenen währen. Nur, leider hat er keine eigene Kinder (da nie der richtige Partner). Mit mir wünscht er sich nun noch ein gemeinsames Kind :)
Ich habe mir die Hormonspirale entfernen lassen und nun probieren wir im 3.Zyklus. Es hat sich aber herausgestellt, dass das Spermiogramm meines Mannes nicht so optimal ist wie es sein sollte, es käme nach momentanen Stand nur eine Behandlung in einem Kinderwunschzentrum in Betracht. Mit über 40 Jahren zahlt die Krankenkasse aber keine Maßnahme dafür. Die Überlegungen sind da, aber gleichzeitig befürchte ich, dass mir die biologische Zeit davon läuft.
Meine Mutter bekam mich als 6. Kind im Alter von 44 Jahren, ist heute 86 Jahre noch 100 % Prozent klar im Kopf. Meine Mutter sagte einmal zu mir: durch dich bin ich jung geblieben!
Ich selber hatte als Kind etwas darunter gelitten, dass meine Mama im Vergleich zu den anderen Mamas so alt aussah, heute sehe ich das anders...war aber eben eine andere Zeit...Hätte auf jedenfall nie für möglich gehalten, nachdem ich die Erfahrung als Kind gemacht habe, dass ich nun mit 42 Jahren den gleichen Wunsch habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 22:50 Uhr

Hallo, ich bin 40 und nicht schwanger, habe aber mein drittes und letztes Kind mit 38 bekommen und mich dann sterilisieren lassen. Ich denke, dass man es jedem selber überlassen sollte, wann er wieviele Kinder möchte. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass mit dem Alter die Fehlgeburtsrate steigt und auch die Chromosomenschäden zunehmen.
Das sollte man jungen Frauen auch ganz klar so vermitteln, damit sie nicht dem Irrtum erliegen, ihre Fruchtbarkeit würde ewig halten. Ich denke, Frauen, die unbedingt ein Kind wollen, sollten diesen Wunsch früher angehen und nicht bis zum letzten Drücker warten, da sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es nicht mehr klappt. Man sollte sich da nichts vormachen oder schönreden, die fruchtbarste Zeit liegt bei Anfang 20 und ich finde es wichtig, dass Frauen das auch wissen und nicht denken, sie hätten ewig Zeit. Das führt nämlich oft zu großen Enttäuschungen und Lebenskrisen, und viele künstliche Befruchtungen aufgrund des Lebensalters wären nicht nötig, wenn diese Frauen 10 Jahre früher die Familienplanung angegangen wären.
Meine Oma ist unfreiwillig auch jenseits der 40 noch Mutter geworden, war früher mangels Verhütung üblich, ob es wünschenswert war, ist allerdings die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 23:30 Uhr

Ich bin noch weit von den 40 entfernt. Was ich Dir sagen wollte, meine Mutter bekam ihr erstes Kind mit 17, dann mich mit 19. Dann in der 2. Ehe war sie also beim 3. 35 und das 4. ein Unfall und nicht gewollt aber jetzt total geliebt, da war sie 41. Und soll ich Dir noch was sagen? Ich empfinde es so dass meine kleineren Brüder es in mancher Hinsicht besser haben. Wir Großen wurden früher dort und dort untergebracht, es wurde nicht gefragt, was wir Kinder wollen und wie es uns geht. Meine Mutter hatte nicht so viel Geduld und Verständnis. Ich denke schon, dass die Jungs jetzt irgendwie schöner aufwachsen. Allerdings denke ich auch, dass meine Mutter sie schon zu sehr bemuttert. Sie geht nimmer, überhaupt nimmer weg, sie geht auch nicht arbeiten. Sie lebt nur noch für die Kinder, selbst der Mann spielt keine Rolle mehr. Ich weiß nicht, wie es bei später sein wird. Ob ich das schaff? Und ob ich mich dann noch jung genug fühle? Ich denke, dass muss jede Frau die Mutter ist, für sich entscheiden und man kann nie sagen zu alt oder zu jung. Und der Kinderwunsch, das Verlangen fragt nicht nach dem Alter. Du möchtest, bist bereit, alles andere ist glaub ich egal. Einen ganz lieben Gruß und ich denk an Dich und an Eure Kinderseele die hoffentlich bald zu euch finden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von wendetta am 24.04.2018, 0:48 Uhr

Im Prinzip ist es mir egal, in welchem Alter jemand sein Kind bekommt. Nur sollte sich derjenige im Klaren sein, dass - ungeachtet der Tatsache, dass einem in jedem Alter etwas zustoßen kann - es ab einem gewissen Alter immer wahrscheinlicher wird, dass man sein Kind nicht groß werden sieht oder ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr wirklich versteht, weil der Unterschied zwischen der eigenen Pubertät und der Pubertät des Kindes bei größerem Altersabstand doch immens sein kann. Wenn ich lese, dass sich 60jährige künstlich befruchten lassen und dann Kinder kriegen, da stellen sich mir die Haare auf, dass finde ich dem Kind gegenüber egoistisch!
Aber 41 zähle ich da keinesfalls dazu, dass finde ich jetzt eigentlich noch okay. Ich denke mal, man ist auch immer so alt, wie man sich fühlt. Wenn man sowohl körperlich als auch geistig eher so um die 30 ist, dann ist es doch völlig wurscht, ob auf dem Papier 40 steht!
Meine Mutter allerdings hätte - jetzt völlig neutral betrachtet, sonst müsste ich mich ja selbst verleugnen...- aber besser mit 46 kein Kind mehr gekriegt. Noch dazu das erste und einzige Kind! Ich mit einer Mutter, die beim Ausbruch des 2. Weltkrieges bereits 8 Jahre alt war...das kann nicht gutgehen und vieles lief auch schlecht...der Altersunterschied war einfach zu immens bzw. da sich die Zeiten extrem gewandelt haben, vieles zu schnell lief. Meine Mutter hat mich zwar liebevoll behandelt und war auch immer für mich da, aber vieles hat sie nicht verstanden, was in einem pubertierenden Kind der 80er/90er Jahre abläuft. Und hat versucht mich so zu erziehen, wie sie erzogen wurde. Meine Mutter war zwar von ihrem Witz her einige Jahre jünger, als manch andere in ihrem Alter, aber ansonsten bestimmt 10 Jahre älter. Ich habe mein erstes Kind jetzt mit 30 bekommen, und habe da schon fast Panik geschoben, weil es immer nicht klappte, weil ich immer meine Mutter und ihren veralteten Erziehungsstil im Hinterkopf hatte. Hätte es in den nächsten 1-2 Jahren nicht mehr geklappt, dann wäre das Thema Kinderkriegen für mich persönlich erledigt gewesen. Es hat gereicht, dass ich von meinen Klassenkameraden immer auf meine Oma angesprochen wurde....
Mein persönliches Fazit: Man kann auch mit 25 zu alt für ein Kind sein, es kommt immer darauf an, wie man sein Kind erzieht, mit ihm umgeht und wie man sich fühlt! Und ja, das allerwichtigste ist, dass das Kind gesund ist! Da ist das Alter zweitrangig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 21:04 Uhr

Ich bin 41 und mit Wunschkind Nr. 3 schwanger - meine Jungs sind 7 und 4... Für mich war immer klar, dass ich noch ein 3. möchte. Bei meinem Mann kam der Wunsch allmählich... als wir dann beschlossen, es nochmal zu wagen, kamen dann doch noch viele "wenns und abers" - am Ende war mir dann aber klar: wenn ich es nicht wenigstens noch einmal ganz ernsthaft versuche, würde ich es für immer bereuen...der Versuch war erfolgreich.
Nun bin ich in der 15. Woche, fühle mich prächtig und alle rundherum sind voller Vorfreude, vor allem die drei großen Brüder freuen sich sehr. Und ich mich auch. Was das Gewicht angeht, habe ich bei den Jungs zwischen 9-12 kg zugenommen, also alles total im Rahmen - diesmal hab ich schon jetzt 3 kg mehr, ohne zu wissen, warum. Nach Nr. 2 habe ich 20 kg abgenommen und ich achte sehr aufs Gewicht und will auch in der Schwangerschaft das Gewicht im Blick behalten. Nun hoffe ich, dass ich nicht in dem Tempo weiter zunehme. Aber das ist auch auf hohem Niveau gejammert, ich bin top fit, mir war keine Minute lang schlecht, ich gehe noch immer fast täglich laufen - Genuss. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 19:19 Uhr

Ich bin 36 Jahre alt und auch ich hab mir so meine Gedanken über das Alter gemacht und bin zu folgendem Ergebnis für mich gekommen: In der heutigen Zeit ist man mit 40 ja eigentlich noch nicht wirklich alt. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele 40ziger und wenn ich mir die so Anschaue muss ich sagen Respekt. Wenn man sich selber jung fühlt und auch der Meinung ist, man kann und möchte noch ein Kind und die Knochen machen das auch mit (meine im speziellen das rumtollen mit den Kindern) dann ist doch nichts dagegen zu sagen. Dein absoluter Vorteil ist, dass Du das alles schon mal mitgemacht hast und demnach weisst, was auf Dich zukommt.
Jedes Alter zum Kinderkriegen hat natürlich Vor- und auch Nachteile, aber wichtig ist doch nur was Du und Dein Partner möchten. Der Gesellschaft wegen diesem Wunsch nicht nachzugeben fände ich sehr schade. Schau mal es gibt auch viele die z. B. in den Wechseljahren (und davon bist Du ja noch Meilenweit entfernt) ungewollt Schwanger werden. Ich bewundere die Frauen, die sich dann für das Kind entscheiden.
Es ist Eure Entscheidung und ich bin mir sicher, wenn das Baby erst einmal da ist, werden alle hinter Dir stehen und wer das nicht tut auf den kannst Du doch bestimmt verzichten.
Es ist Euer Leben und Eure Entscheidung und was das Gerede der Leute angeht, die Reden doch immer ob so oder so und meistens sind es die, die vor ihrer eigenen Haustür den meisten Dreck liegen haben. Also positiv denken und den Wunsch umsetzen. Ich drücke Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von venskii am 16.05.2018, 19:47 Uhr

Ich bin 42 und mein Freund 39 und wir basteln bereits seit 22 ÜZ an einem Baby. Habe eben auch jetzt erst meinen Traumpartner kennengelernt. Meinen Kinderwunsch habe ich nur wenigen erzählt, eben wegen dieses Unverständnisses. Habe keine Lust auf Diskussionen vorab. Wenn es dann soweit ist, dann stehe ich dazu - nur vorher möchte ich mich absolut nicht rechtfertigen. Meine Eltern z. B. könnten es nicht verstehen. Es gibt auch einige Jüngere, die absolut kein Verständnis dafür haben. Gerade sie wissen doch noch gar nicht, was alles noch kommt. Ich hätte es mir auch nicht träumen lassen, so spät noch mal Mutter zu werden, denn mein Kinderwunsch war eigentlich abgeschlossen. Man sollte eben nie sagen...Meine Frauenärztin hat auch grünes Licht gegeben. Alles top! Und wenn man sich so umschaut gibt es viele in unserem Alter, die es noch mal wagen oder auch zum ersten Mal.
Ich war eine ganz junge Mutter (mit 19 das erste Kind) und das war in Ordnung - und auch da wird ja heutzutage diskutiert, zu jung... Egal ob jung oder alt - es hängt von jedem selbst ab und sollte jeder selbst entscheiden, ohne schief angesehen zu werden. Ich wünsche Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von korry am 20.05.2018, 19:44 Uhr

Hallo,
ich habe im Januar mein 3. Kind bekommen, mit 41. Meine beiden anderen sind schon groß, 8 und 12 Jahre alt. Für uns war nach einem Jungen und einem Mädchen die Familienplanung abgeschlossen, ich habe auch alles hergegeben und nie wieder darüber nachgedacht, nochmal ein Kind zu bekommen, das war wirklich abgehakt für mich. Bis ich vor ca. 2-3 Jahren, also mit Ende 30, ganz unerwartet einen Kinderwunsch bekam, der immer stärker wurde. Getraut haben wir uns dennoch nicht, dann haben wir es letztes Jahr ein einziges Mal versucht und ich war sofort schwanger.
Ich habe mein Alter überhaupt nie als nachteilig empfunden, die Schwangerschaft und das Wochenbett waren völlig unproblematisch und schön. Das Kind ist total entspannt und pflegeleicht und ich bin so glücklich, dass wir uns dieses Kind noch "gegönnt" haben. Die anderen beiden sind ja schon recht groß und selbständig, ich genieße das Baby jetzt richtig. Und die Großenn sind superstolz auf den kleinen Bruder, empfinden ihn auch nicht als Konkurrenz, sondern kümmern sich rührend um ihn.
Einige Bekannte haben schon sehr irritiert reagiert, aber nicht unbedingt dass wir zu alt wären, sondern ob wir uns das wirklich nochmal antun wollen, komplett von vorne anzufangen, wenn man schon 2 recht selbständige Kinder hat und nun die neu gewonnenen Freiheiten wieder aufgeben muss. Ich bin sehr glücklich so und würde mir vom Alter her auch erneut eine Schwangerschaft und ein Baby zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von freefire am 24.05.2018, 22:30 Uhr

Ich bin 43 und habe schon eigentlich 3 Kinder. Ich habe 2 kaputte Ehen hinter mir und bin seit 3 Jahren glücklich verheiratet mein Mann. Also ich genisse meine SS, bin jetzt in der 36+6 SSW habe 7 Kilo abgenommen und mir geht es super! Ich fühle mich rundum fit und besser wie in jeder anderen Schwangerschaft. War erst zur Untersuchung und Ärztin meinte, Plazenta sei wie die einer 20 jährigen und auch sonst sehe ich aus wie das blühende Leben. Unser Krümel hatte in der 32SSW ca.2700gr. war 45 cm gross. Ich werde auch immer schief angeschaut und Sprüche wie "Ihr habt doch schon 3 Kinder im Haus" und "Wollt ihr eine Fußballelf gestalten oder "Hat die Pille versagt". Was andere reden ist mir eigentlich egal. Ich bin seit 4 Jahren hier in Bayern und seit 1 Jahr in ein Haus umgezogen auf das Land, Freunde habe ich leider keine, denke als Reingeschmeckte, hat man es nicht leicht bin Hausfrau und mein Mann arbeitet hart für sein Geld. Na ja etwas abgeschweift aber so ist das wenn man mit 43 noch mal Wunschschwanger ist. Ich drück mal die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 23:43 Uhr

Ich finde, aus dem Alter wird immer ein zu großes Thema gemacht, so unterschiedlich ist es glaube ich nicht, ob man 28 Jahre alt oder 15 Jahre älter ist - als Beispiel. Als unser Sohn (unser erstes Kind) vor 1,5 Jahren geboren wurde, war ich rund einen Monat vorher 45 geworden, mein Mann ist 12 Jahre jünger als ich. Die Schwangerschaft verlief absolut ohne Komplikationen und dass es bei der Geburt dann ein Notkaiserschnitt wurde, hatte nichts mit meinem Alter zu tun, wie meine Ärztin mir ausdrücklich bestätigt hat.
Und auch hinterher hat man die gleichen Umstellungen zu bewältigen: Wenig Schlaf (gut, vielleicht geht man damit 20 Jahre jünger lockerer um, aber ich war noch nie ein Partylöwe), kompletter Verzicht auf die eigenen Bedürfnisse in der Anfangszeit und Rätselraten, was das Kind denn bloß hat, wenn es schreit. Schräg angesehen wurde ich nie, allerdings falle ich mit meinem Alter auch nicht gleich ins Haus, weil ich keine Lust habe, nur danach beurteilt zu werden. Ich finde, ob man seinem Kind eine gute Mutter ist, hat mit dem Alter nichts, aber auch gar nichts zu tun! Ich spiele und tobe genauso mit ihm wie eine wesentlich jüngere Frau. Zu meiner und auch seiner Zufriedenheit trägt übrigens bei, dass ich halbtags arbeite und er, seitdem er 13 Monate alt ist, eine hervorragende Kindertagesstätte besucht.
Also Nachteile kann ich dir beim besten Willen nicht nennen, außer dem einen: Wir hätten gerne ein zweites, aber ob das noch klappt, ist jetzt natürlich schwieriger. Konnte ich dir weiterhelfen? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von qeen am 07.06.2018, 1:22 Uhr

Ich war beim ersten Kind 21, beim zweiten 30 und meinen Sohn bekam ich mit 42.
Eigentlich hatte ich nicht mehr die Absicht, schwanger zu werden, aber ich hatte meinem damaligen Partner auch immer zu verstehen gegeben, dass eine Abtreibung für mich nicht in Frage kommt.
Entgegen aller Unkenrufe und Proteste von Bekannten und damals auch vom künftigen Vater, habe ich mich für mein Kind entschieden.
Obwohl ich bei jeder Schwangerschaft wieder fast als Erstgebärende zählte, habe ich mich immer super gefühlt. Und bei der letzten Schwangerschaft mit 42 ging es mir sogar besonders gut.
Auch dass mein Sohn sich in den Kopf gesetzt hatte, mit dem Po zuerst zur Welt zu kommen hat daran nichts geändert.
Er war, wie alle meine Kinder über der Zeit und da mein Arzt Sorge hatte, er könne für eine Geburt auf normalen Weg zu groß werden, sollte die Geburt eine Woche nach dem errechneten Termin eingeleitet werden. Das war dann allerdings nicht erforderlich, er kam in der Nacht vor dem festgelegten Tag eigenständig. Mir fällt gerade so auf, dass es vielleicht wirklich etwas zum Ermutigen ist... dass Frau mit 42 Jahren eine Steißlage auf normalem Wege entbinden kann... Dem Babystreß ist man sicher besser gewachsen als eine ganz junge Mutter, man ist ausgeglichener und dann gab es ja in meinem Fall noch zwei richtig große Schwestern, die sich gelegentlich sogar gerne mal mit einem Baby schmückten.
Aber natürlich sollte man nicht vergessen, dass auch das Baby eines Tages größer wird...meins ist jetzt 15 und auch wenn man durch ein spätes Kind unbestritten länger auch geistig jung bleibt, es gibt auch eine Kehrseite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von andreS am 10.06.2018, 22:06 Uhr

Ich kann dir nur raten schnell schwanger zu werden, lass nicht zuviel Zeit vergehen, sonst überlegst du es dir vielleicht wieder. Ich wurde mit 39 schwanger und es waren Zwillinge und die Schwangerschaft war für mich wahnsinnig anstrengend. Es ging mir im Leben nie bescheidener und doch war es trotz aller Wehwehchen und Schwierigkeiten auch die schönste Zeit in meinem Leben. Ich hatte auch Angst ob ich das alles schaffe und hin bekomme. Bei mir gab es auch viel Getratsche zB. Muss man sich in dem Alter noch mal befruchten lassen? Die Schwangerschaft entstand ohne Hilfsmittel! Mir war das Gerede meistens egal. Jetzt ist es so dass ich oft an meine Grenzen komme und oft denke ich bin zu ungeduldig... von Freunden und Bekannten oder auch schon von Fremden höre ich oft was ich für eine Engelsgeduld hätte. Und ich denke immer sie sagen das nur so in etwa...immer schön freundlich zu alten Leuten sein. Ich hätte gerne mehr Geduld und Kraft aber liegt es daran das ich über 40 bin? Oder wäre ich als junge Mutter auch keine bessere Mama geworden? Alles Gute und viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:46 Uhr

Ich bin auch mit 37 Jahren schwanger geworden. Mein Frauenarzt sagte, dass ich früher zu den Spätgebärenden gezählt hätte, dass Alter der Erstgebärenden sich aber in den letzten Jahren deutlich nach hinten verschoben hätte.
Ich war zwar in der Geburtsvorbereitung nicht die Älteste, aber es war keine dabei, die unter 30 Jahren war. Insofern hab ich mich auch nicht alt gefühlt. In meinem Leben hätte es vorher einfach nicht gepasst, weil immer der richtige Mann dazu fehlte. Komisch angeschaut werde ich nicht, jedenfalls habe ich das bisher noch nicht registriert.
Lustig ist, dass meine beste Freundin, deren Kinder heute 18 und 21 Jahre alt sind, damals meinte, dass ich wohl erst ein Kind bekommen würde, wenn ihre aus dem Gröbsten raus sind... sie hatte recht behalten ;-). Aber sie genießt es sehr, das alles noch mal mit zu erleben! Ich muss sagen, dass mir die Schwangerschaft super bekommen ist und ich vor zwei Jahren ganz bewusst Mutter geworden bin; vielleicht auch deshalb, weil man sich ausgetobt und im Beruf schon viel erreicht hatte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich hätte früher anfangen wollen, hätte ich gewusst, dass es mit einem Kind so toll ist. Ob ich noch mal schwanger werde und dann eben 40 Jahre jung bin, lassen wir drauf ankommen. Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass man Dich schief anschaut?
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 2:25 Uhr

Du solltest dir etwas mehr Selbstbewusstsein zulegen und versuchen, dein Alter positiv zu sehen. Die Alternative zum Altwerden überhaupt ist ein früher Tod. Einen anderen Ausweg kenne ich nicht, deswegen werden wir wohl oder übel damit lernen müssen zu leben.
Übrigens: deine Angst, dass man dich (oder generell Mütter Ü35) für alte Mütter halten könnte: ja sicher! Na klar doch, aber das ist nichts, dessen man sich schämen müsste. Es ist ja eine Leistung, und kein Versehen. Das schafft nicht jede. Und was andere Kinder darüber lästern könnten, kann uns doch wurscht sein. Die finden eh immer was: die eine Mutter ist zu alt, die andere zu jung, die ist zu dick, und die zu lang, die hat eine Brille, und jene hat graue Haare mit 28 - und die haben zu viel Geld, und die zu wenig, und bei denen riecht es komisch und die anderen haben nicht mal Abitur und dort munkelt man, dass der Vater mit einer anderen Frau nach Rio abgehauen ist usw.
Kinder finden immer etwas, und wenn es bei uns mein Alter ist, bin ich zufrieden. Da kann mein Kind nämlich nix für und ich kann Lästereien vertragen. Und noch was: ich bin im Gegensatz zu manch junger Mutter auf jede Rutsche mitgeklettert und hab rumgetobt und bin gerannt. Es ist eine Frage des wie man ist, nicht wie alt man ist. LG und nur Mut, vielleicht kriegst du ja noch eins!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 22:45 Uhr

Sicherlich gibt es immer wieder Frauen, die mit Mitte 40 oder auch noch älter ein Kind bekommen. Aber man kann das nicht über einen Kamm scheren und denken, wenn es bei denen geklappt hat, dann bei mir auch. Wir haben ein Zentrum für künstliche Befruchtung und wir stellen definitiv fest, dass es ab Mitte 30 immer schwerer wird. Wir haben auch Frauen ab Mitte 30, die schon in die Wechseljahre kommen. Selbst mit IVF werden bei uns einige Frauen über 40 nicht mehr schwanger, weil die Eizellqualität stark nachlässt. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen. Ich selbst wurde nach 7 ICSI und unserem daraus entstandenen Sonnenschein alle 3-4 Monate spontan schwanger und das mit 40 plus - das passierte mir davor 6 Jahre nicht. Es hängt einfach davon ab, wie bei jeder Frau die Eierstockreserve aussieht, die Qualität der Eizellen und was noch hinzukommt, die Qualität des Mannes. Also, wenn du noch Kinderwunsch hast und ihn unbedingt erfüllt haben möchtest, solltest du einiges abklären lassen: Eileiterdurchgängigkeit, Eierstocksreserve und dein Mann ein Spermiogramm. Die Wahrscheinlichkeit wird einfach immer geringer. Das ist einfach die Realität. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 23:12 Uhr

Ich bin 42 Jahre alt. Und leider klappt es nicht mehr so wie früher. Damals bin ich problemlos schwanger geworden. Meine jüngste Tochter bekam ich mit 38. Danach hatte ich 2 Fehlgeburten. Nun lasse ich meine Hormone checken, was morgen passiert. Habe leider 2 Jahre damit gewartet, da ich dachte es sei alles ok. Aber man weiss ja nie. Am Ende der Woche werde ich schlauer sein.
Ich an Deiner Stelle, würde das auch überprüfen lassen. Leider sind wir nun nicht mehr so jung und die Zeit rennt schneller.
Das mit dem tägl. Sex würde ich sein lassen. Das ist gar nicht gut für den Man, bzw. für die Spermien. Alle 2 Tage ist ausreichend. Misst Du Temperatur? Damit kannst Du feststellen, ob Du überhaupt einen Eisprung hast und somit auch, wann Du am fruchtbarsten bist. Und mache Dir wegen Deiner Abtreibung keine Vorwürfe. Ich hätte genauso wie Du reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 2:15 Uhr

Knapp ein halbes Jahr nach meinem 40. Geburtstag bin ich schwanger geworden mit meinem Jüngsten. Irgendwie kam mir die Frage gar nicht in den Sinn, es nicht zu schaffen oder dass ich zu alt wäre - o.k., ich hatte mir immer die 40 sozusagen als Grenze gesetzt, aber auf die paar Monate kam es ja nun auch nicht drauf an.
Weil meine Kinder einen ziemlich großen Altersabstand haben (jetzt fast 16, 10 und fast 3), kamen natürlich schon mal so die Fragen von Außenstehenden, ob das jetzt beabsichtigt war oder auch, ob sie denn alle den gleichen Papa hätten, was mich aber ziemlich wenig tangiert hat. Eine FU habe ich machen lassen, hauptsächlich deshalb, weil ich mich ggfs. auf eine Fehlbildung rechtzeitig einstellen können wollte, da bei meinem 2. Kind ein Defekt nach US-Diagnose zunächst als möglich angenommen worden war, der dann aber tatsächlich nicht vorhanden war, die Schwangerschaft aber sehr belastet hat. Der Ultraschall, der dann so in der 20. SSW durchgeführt wurde, ist glaube ich mittlerweile schon fast Standard. Insgesamt waren die Kontrolluntersuchungen schon etwas engmaschiger als normalerweise, aber da ich wegen vorausgegangener Fehlgeburten sowieso als Risiko-Schwangere galt, war mir das nur Recht.
Die Schwangerschaft war absolut problemlos, allerdings lag mein Sohn praktischerweise in Querlage, so dass ich per KS entbunden habe. Auch da keinerlei Komplikationen, auch nicht mit der Wundheilung/Narbe. Und was ich noch sagen möchte: ich habe überhaupt keine Probleme damit, in Krabbelgruppe, demnächst KiGa etc. die älteste Mutter zu sein und glaube auch nicht, dass die jungen Mütter deswegen ein Problem mit mir haben ;-) Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von sishi am 25.06.2018, 21:07 Uhr

Ich bin 36 Jahre alt und auch ich hab mir so meine Gedanken über das Alter gemacht und bin zu folgendem Ergebnis für mich gekommen: In der heutigen Zeit ist man mit 40 ja eigentlich noch nicht wirklich alt. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele 40ziger und wenn ich mir die so Anschaue muss ich sagen Respekt. Wenn man sich selber jung fühlt und auch der Meinung ist, man kann und möchte noch ein Kind und die Knochen machen das auch mit (meine im speziellen das rumtollen mit den Kindern) dann ist doch nichts dagegen zu sagen.
Dein absoluter Vorteil ist das Du das alles schon mal mitgemacht hast und demnach weisst, was auf Dich zukommt. Jedes Alter zum Kinderkriegen hat natürlich Vor- und auch Nachteile, aber wichtig ist doch nur, was Du und Dein Partner möchten. Der Gesellschaft wegen diesem Wunsch nicht nachzugeben, fände ich sehr Schade. Schau mal es gibt auch viele die z. B. in den Wechseljahren (und davon bist Du ja noch Meilenweit entfernt) ungewollt Schwanger werden. Ich bewundere die Frauen, die sich dann für das Kind entscheiden. Es ist Eure Entscheidung und ich bin mir sicher, wenn das Baby erst einmal da ist, werden alle hinter Dir stehen und wer das nicht tut auf den kannst Du doch bestimmt verzichten. Es ist Euer Leben und Eure Entscheidung und was das Gerede der Leute angeht, die Reden doch immer ob so oder so und meistens sind es die, die vor ihrer eigenen Haustür den meisten Dreck liegen haben. Also positiv denken und den Wunsch umsetzen. Ich drücke Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von batgirl am 28.06.2018, 1:53 Uhr

Ich bin auch eine "alte" Mutter, ich habe mit 40 mein viertes und mein fünftes mit 43 Jahren bekommen und bin nicht die einzige späte Mutter in meinem Bekanntenkreis. Meine Schwangerschaften und Geburten waren absolut komplikationslos, allerdings sah ich so alt aus, wie ich wirklich bin. Ich habe auch diese ganzen pränataldiagnostischen Untersuchungen für alte Mütter nicht machen lassen, dafür mich auch im Fall einer Behinderung eine Abtreibung ein absolutes No-Go gewesen wäre!
Was Platz oder Geld betrifft, hätte ich wohl keins meiner Kinder bekommen dürfen, aber wir sind trotzdem meistens ein fröhlicher Haufen. Meine kleinste ist jetzt 2 Jahre alt. Aber ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man sich nur schwer vorstellen kann, den ganzen Babykram wieder durchzustehen. Aber man wächst, finde ich, bei jedem Kind immer wieder neu rein und man macht sich mit zunehmender Kinderzahl immer weniger Stress, weil man die Erfahrung gemacht hat, dass sie doch irgendwie überleben und zäher sind, als man denkt - ist natürlich ironisch gemeint! Ich persönlich bin jetzt reifer und gelassener als bei meinen ersten Kindern - es hat alles ein für und wieder. Wünsche dir auf jeden Fall das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von qeens am 06.07.2018, 23:10 Uhr

Ich bin 36 Jahre alt und auch ich hab mir so meine Gedanken über das Alter gemacht und bin zu folgendem Ergebnis für mich gekommen: In der heutigen Zeit ist man mit 40 ja eigentlich noch nicht wirklich alt. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele 40ziger und wenn ich mir die so Anschaue muss ich sagen Respekt. Wenn man sich selber jung fühlt und auch der Meinung ist, man kann und möchte noch ein Kind und die Knochen machen das auch mit (meine im speziellen das rumtollen mit den Kindern) dann ist doch nichts dageben zu sagen.
Dein absoluter Vorteil ist das Du das alles schon mal mitgemacht hast und demnach weisst, was auf Dich zukommt. Jedes Alter zum Kinderkriegen hat natürlich Vor- und auch Nachteile, aber wichtig ist doch nur, was Du und Dein Partner möchten. Der Gesellschaft wegen diesem Wunsch nicht nachzugeben fände ich sehr Schade. Schau mal es gibt auch viele die z. B. in den Wechseljahren (und davon bist Du ja noch Meilenweit entfernt) ungewollt Schwanger werden. Ich bewundere die Frauen die sich dann für das Kind entscheiden. Es ist Eure Entscheidung und ich bin mir sicher, wenn das Baby erst einmal da ist, werden alle hinter Dir stehen und wer das nicht tut auf den kannst Du doch bestimmt verzichten. Es ist Euer Leben und Eure Entscheidung und was das Gerede der Leute angeht, die Reden doch immer ob so oder so und meistens sind es die, die vor ihrere eigenen Haustür den meisten Dreck liegen haben. Also Positiv denken und den Wunsch umsetzen. Ich drücke Dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 23:55 Uhr

Also ich bin jetzt gerade mal über die 40er-Grenze drüber, das wird aber sicher noch zählen. Ich habe letztes Jahr im Oktober die Pille abgesetzt und ratzfatz wurde ich ss. Leider währte das Glück nicht lange, in der 6. SSW hatte ich einen Abgang. Wir haben dann gleich wieder probiert und im Dezember testete ich wieder positiv. Leider ging auch diese SS in der 10. SSW mit einem MA und AS zu Ende (das Herz schlug nicht mehr). Die genetische Untersuchung ergab eine Trisomie22. Von daher fiel mir die Trauer etwas leichter, das Kind wäre niemals lebensfähig gewesen. Wir haben dann auf Anraten des FA zwei Monate ausgesetzt und prompt im nächste ÜZ klappte es wieder. Ich habe am 19.05. positiv getestet. Zwischenzeitlich wurde ich um 1 Woche zurückgestuft weil sich der ES offenbar verschoben hatte.
Aufgrund der bereits erlebten FGs bin ich natürlich absolut nervös und unsicher ob es diesmal wirklich klappt. Vor meinem nächsten FA-Termin morgen habe ich riesen Respekt. Ich hoffe sehr, dass ich diesen Moment in dem der FA den US dreht und wendet und völlig sprachlos tausend Knöpfe drückt ... mich dann einfach nur traurig ansieht, nicht nochmal erleben muss. Andererseits weiss ich, dass mit zunehmendem Alter die Qualität der Eizellen extrem abnimmt. Somit besteht weiterhin das Risiko einer Fehlbildung. Egal, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es die Natur diesmal gut meint und alles klappt. Dir viel Glück beim schwanger werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von maroon am 14.07.2018, 0:32 Uhr

Hallo,
ich bin 42 Jahre alt, und in der 8.Woche schwanger. Ist mein 6. Kind. Meine Zwillinge habe ich mit 22 Jahren bekommen. Der jüngste ist 16 Monate alt. Ich habe mir auch sehr viele Gedanken gemacht bzgl. der Risiken... aber das sind Statistiken. Meine FA meinte, dass noch so viele andere Faktoren mit eine Rolle spielen... Freu dich einfach, dass du schwanger geworden bist. Viele jüngere haben dieses Glück nicht. Den Anspruch auf ein gesundes Kind hat niemand... Und jede SS verläuft anders, jedes Kind ist anders...:) Genieße es :) Ich überlege auch, was passiert, wenn das Kind behindert sein sollte. Aber für mich ist diese ganze Pränataldiagnostik einfach eine Auslese. Deshalb ich mich dazu entschlossen habe, vorerst keine Tests machen zu lassen. Wenn überhaupt, dann erst, falls es bei der Feindiagnostik Auffälligkeiten geben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 23:57 Uhr

Ich bin 39 und in der 13. Woche mit dem ersten Kind schwanger. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur raten, keine Zeit zu verlieren. Es hat mich selbst immer geschmerzt, es mir einzugestehen, aber mit Ende 30/Anfang 40 ist man leider in Bezug auf einen Kinderwunsch alt. Sorry, wenn ich es so hart ausdrücke. Ich finde es fatal, wenn das von Ärzten und Co. schöngeredet wird. Das ist einfache Biologie, dass die Chancen einer Schwangerschaft ab Mitte 30 und dann nochmal ab 40 deutlich geringer sind. Dazu kommt das erhöhte Risiko von Fehlbildungen, weil die Eizellen sich nunmal nicht erneuern und immer häufiger Defekte aufweisen. Also auch ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.
Bei mir und meinem Mann wurde bis heute keine Ursache für den lange unerfüllten Kiwu gefunden. Ich habe keine Endo, freie Eileiter (durch Bauchspiegelung untersucht), meine Hormonwerte waren immer super, mein Zyklus wie ein Uhrwerk und das Spermiogramm meines Mannes 1a und letztlich bin ich jetzt nur durch eine künstl. Befruchtung schwanger geworden und sehr froh, dass meine Ärztin mir zeitnah den Rat gegeben hat, in meinem Alter nicht rumzuprobieren, sondern zeitnah zu den Profis zu gehen.
Ich wünsche dir alles Gute! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von dobergirl am 21.07.2018, 0:50 Uhr

Hallo, ich bin bereits ein paar Jährchen älter als du und kann dich da durchaus verstehen. Ich habe meine Kinder mit 29 und 31 bekommen und dann sollte noch ein Nachzügler kommen mit 37 - da hatte ich aber leider eine Fehlgeburt. Danach ging es mir körperlich etwa ein gutes Jahr überhaupt nicht gut und nahe 40 fühlte ich mich zu alt für ein Kind.
Heute denke ich mir: Was hätten schon drei Jahre hin oder her ausgemacht? Ich kenne wenige Mütter persönlich, die in deinem Alter noch ein Baby bekommen haben, aber es kommt durchaus vor. Ich weiß von einer Frau, die mit 46 Zwillinge (bis dahin kinderlos) bekam, kenne eine Mutter die mit 41 ihr fünftes Kind bekam. Ihr freut euch ja auf das Kind und du scheinst körperlich noch gut fit zu sein - also nimm es, wie es kommt. Den Rentengedanken kannst du dir sparen - mal sehen, ob wir wirklich mit 67 in Rente gehen dürfen? Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 23:47 Uhr

Hallo, ich habe mit 39 und 41 Jahren mein zweites und drittes Kind bekommen. Die Wechseljahre kündigen sich meist durch Unregelmäßigkeiten im Zyklus oder der Blutungsstärke-und Dauer an. Natürlich kann man auch in den Wechseljahren (also bis zur Menopause) schwanger werden. Nicht wenige werden noch mal schwanger, obwohl sie nicht mehr jeden Monat ihre Regelblutung haben. Fehlgeburten gehören zu einem durchschnittlichen Frauenleben dazu.
Oft passiert das so früh, dass die Schwangerschaft noch nicht mal festgestellt war. Es gilt das Prinzip Hoffnung. Warum sollte es nicht auch bei dir gut gehen? Ich habe meine späten Schwangerschaften vorsichtshalber erst nach der vollendeten 12. Schwangerschaftswoche bekannt gegeben. Statistisch gesehen passieren die meisten Fehlgeburten in den ersten zwölf Wochen. Zwischen dem ersten und dem zweiten Kind hatte ich auch zwei frühe Fehlgeburten. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 22:52 Uhr

Ich bin 39 und nach einer Fehlgeburt jetzt ganz frisch wieder schwanger geworden. Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe schon 2 Kinder 14 und 9. Jetzt wünsche ich mir noch einen kleinen Nachzügler. Ich hatte letztes Jahr im September eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Ich habe eine Eizellreife Schwäche. Ich habe von meinem Frauenarzt Clomifen bekommen und wurde prompt im 1 Zyklus schwanger, nur leider hat es nicht gehalten. Wir haben dann 1 Monat Pause gemacht mit Clomifen und dann wieder gestartet, nur leider vergeblich. Meine Eier sind immer super gereift und gesprungen aber durch das Clomifen hatte ich keine gute Gebärmutterschleimhaut, meist nur 7mm dick. So habe ich das Clomifen wieder abgesetzt. Nach langem Suchen im Internet bin ich dann auf Ovaria comp gestoßen. Und siehe da, prompt hat es im 1 Versuch geklappt. Ich bin jetzt 4+6. Zusätzlich habe ich Himmbeerblättertee in der ersten Zyklus Hälfte und Bryophyllum mit Frauenmanteltee in der 2 Zyklus Hälfte genommen. Ich merkte sofort, dass alles besser zu sein scheint, am 14 Tag nach meiner Periode bin ich zu meiner FA und im Ul war ein 18 mm großer Follikel zu sehen. Sie meinte so in 3 - 4 Tagen würde er springen, ich habe ab dann mit Ovu Test jeden Tag geschaut, wann der dann positiv ist. Mein Mann und ich haben ab dann jeden Tag geherzelt. Ich hatte auch das erste Mal seit Jahren spinnbaren Zervixschleim. Und 10 Tage nach Eisprung merkte ich dass es wohl geschnakkelt. Ich hab dann aber doch gewartet mit dem Test bis ES + 17 und der war dann positiv. Jetzt bete ich natürlich auch dass mein Kleiner sich es in mir gemütlich macht und wächst und gedeiht. Eine Fehlgeburt ist immer schlimm, ich werde den Errechneten Termin von meinem Sternenkind niemals vergessen. Ich bin 39 ich musste mir auch so viele Sprüche anhören, zumal mein jetziger Mann aus dem Senegal kommt, haben wir es doppelt schwer mit Diskriminierungen zu kämpfen. Jede Frau entscheidet für sich selbst in welchem Alter sie bereit ist für ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:43 Uhr

Hallo. Kinderwunsch und Schwangerschaft werfen in jedem Alter viele Fragen auf. Ist man über 40, kommen ein paar Sorgen hinzu. Doch eine so genannte späte Schwangerschaft ist heute gar nicht mehr so ungewöhnlich. Der weibliche Körper hat nur eine bestimmte Anzahl Eizellen zur Verfügung, die bereits im Mutterleib angelegt werden. Neue werden nicht produziert, das bedeutet, dass nicht nur die Frau, sondern auch die einzelnen Eizellen jeweils über 40 Jahre alt sind. Diese können noch völlig intakt sein. Einige von ihnen erleiden aber mit den Jahren Altersdefekte, so dass sie es nicht mehr schaffen, sich richtig in der Gebärmutter einzunisten. Bei zu großen Problemen sortiert der Körper die Eizellen aus und es kommt zu einer Fehlgeburt, weil der Embryo nicht lebensfähig wäre. Was grausam klingt, ist ein Schutz der Natur. Ja, das ist real, aus den unterschiedlichsten Gründen erfüllen sich immer mehr Frauen ihren Kinderwunsch heutzutage erst nach dem 30. oder sogar 40. Lebensjahr. Aus medizinischer Sicht besteht überhaupt keine Veranlassung, Frauen allein aufgrund ihres Alters von einer Schwangerschaft abzuraten.
Aber manchmal, ältere Schwangere achten häufig besser auf ihre eigene Gesundheit und die des Kindes.
Die besten Erfolgsaussichten bietet die IVF. Hierbei findet die Befruchtung der Eizelle im Reagenzglas statt. Dazu werden der Frau gesunde Eizellen entnommen, in eine Nährlösung gegeben und mit dem Samen des Partners befruchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:43 Uhr

Hallo. Kinderwunsch und Schwangerschaft werfen in jedem Alter viele Fragen auf. Ist man über 40, kommen ein paar Sorgen hinzu. Doch eine so genannte späte Schwangerschaft ist heute gar nicht mehr so ungewöhnlich. Der weibliche Körper hat nur eine bestimmte Anzahl Eizellen zur Verfügung, die bereits im Mutterleib angelegt werden. Neue werden nicht produziert, das bedeutet, dass nicht nur die Frau, sondern auch die einzelnen Eizellen jeweils über 40 Jahre alt sind. Diese können noch völlig intakt sein. Einige von ihnen erleiden aber mit den Jahren Altersdefekte, so dass sie es nicht mehr schaffen, sich richtig in der Gebärmutter einzunisten. Bei zu großen Problemen sortiert der Körper die Eizellen aus und es kommt zu einer Fehlgeburt, weil der Embryo nicht lebensfähig wäre. Was grausam klingt, ist ein Schutz der Natur. Ja, das ist real, aus den unterschiedlichsten Gründen erfüllen sich immer mehr Frauen ihren Kinderwunsch heutzutage erst nach dem 30. oder sogar 40. Lebensjahr. Aus medizinischer Sicht besteht überhaupt keine Veranlassung, Frauen allein aufgrund ihres Alters von einer Schwangerschaft abzuraten.
Aber manchmal, ältere Schwangere achten häufig besser auf ihre eigene Gesundheit und die des Kindes.
Die besten Erfolgsaussichten bietet die IVF. Hierbei findet die Befruchtung der Eizelle im Reagenzglas statt. Dazu werden der Frau gesunde Eizellen entnommen, in eine Nährlösung gegeben und mit dem Samen des Partners befruchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Mera1ka am 30.07.2018, 1:12 Uhr

Meine Mutter bekam ihr erstes Kind mit 17, dann mich mit 19. Dann in der 2. Ehe war sie also beim 3. 35 und das 4. ein Unfall und nicht gewollt aber jetzt total geliebt da war sie 41. Und soll ich Dir noch was sagen? Ich empfinde es so das meine kleineren Brüder es in mancher Hinsicht besser haben. Wir Großen wurden früher dort und dort untergebracht, es wurde nicht gefragt, was wir Kinder wollen und wie es uns geht. Meine Mutter hatte nicht so viel Geduld und Verständnis. Ich denke schon das die Jungs jetzt irgendwie schöner aufwachsen. Allerdings denke ich auch dass meine Mutter sie schon zu sehr bemuttert. Sie geht nimmer weg, sie geht auch nicht arbeiten. Sie lebt nur noch für die Kinder, selbst der Mann spielt keine Rolle mehr. Ich weiß nicht, wie es bei später sein wird denn eigentlich wollt ich mal 6 Kinder hier bei mir. Ob ich das schaff? Und ob ich mich dann noch jung genug fühle? Ich denke das muss jede Frau die Mutter ist, für sich entscheiden und man kann nie sagen zu alt oder zu jung. Und der Kinderwunsch, das Verlangen fragt nicht nach dem Alter. Du möchtest, bist bereit, alles andere ist glaub ich egal. Einen ganz lieben Gruß und ich denk an Dich und an Eure Kinderseele die hoffentlich bald zu euch finden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Jun0 am 03.08.2018, 0:00 Uhr

Ich bin im Mai 40 geworden, unser 4. Kind kommt mitte September. Mir geht es damit gut, weil es für mich ein absolutes Wunschkind war. Mein Mann wollte aber kein 4. Kind. Er wollte schon das 3. nicht so wirklich, da war es aber doch leichter, ihn zu überzeugen. Jetzt beim 4. haben wir sehr lange gebraucht, um auf einen Nenner zu kommen. Hormonell verhütet habe ich schon seit unserem 1. Kind nicht mehr, es lag also wirklich an meinem Mann. Wir wussten ja auch gar nicht, ob es überhaupt noch klappt. Im August '14 bin ich dann schwanger geworden, hatte aber eine Fehlgeburt.
Mein Mann war danach noch unsicherer und meinte, dass das vielleicht auch ein Wink des Schicksals war. Ich konnte aber mit einer Fehlgeburt erst recht nicht mit dem Kinderwunsch abschließen und dann gab es nochmal lange Diskussionen und am Ende ging es dann recht schnell, mit einer erneuten Schwangerschaft. Die Freude war dann erstmal verhalten. Von meiner Seite her, weil ich anfangs große Angst hatte, dass es nochmal schiefgeht, von der Seite meines Mannes her, weil er eben nach wie vor nicht überzeugt von einem 4. Kind war. Nachdem die kritischen Wochen und die Übelkeit vorbei waren, habe ich mich immer mehr gefreut und mittlerweile freut sich auch mein Mann. Er wird 2 Monate Elternzeit nehmen und wir sind jetzt alle voller Erwartung, auf unser letztes Kind. Ich denke, wenn man keine hunderprozentig sichere Verhütungsmethode wählt, dann sind dafür beide Partner gleichermaßen verantwortlich. Man weiß, worauf man sich einlässt, auch Dein Mann wird das wissen. Wenn er ein weiteres Kind um keinen Preis akzeptieren könnte, dann hätte er sich bestimmt nicht darauf eingelassen. Rede mit ihm und sage ihm, dass Du schwanger bist und zwar schnellstmöglich. Alles andere macht Dich nur fertig und auch wenn er nicht sofort vor Begeisterung vom Stuhl springt, wird sich alles finden und am Ende wird er auch Euer 3. Kind lieben. Körperlich geht es mir übrigens blendend, aber ich habe da wohl Glück. Ich bin sowieso ziemlich sportlich und bis auf die Tatsache, dass ich nicht mehr so gut auf dem Bauch schlafe, habe ich so gut wie keine Beschwerden. Ich habe knapp 6 kg zugenommen und bin topfit. Klar ist diese Schwangerschaft ein bisschen anstrengender, als die erste, weil ich halt 3 kleine wilde Rabauken um mich habe, aber ansonsten finde ich es nicht groß anders, als mit 33. Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von mambaa am 09.08.2018, 1:04 Uhr

Ich bin kurz vor meinem 41. Geburtstag mit unserem zweiten Kind schwanger geworden und jetzt in der 23. SSW. Alles sieht soweit gut aus. Wir können uns sehr wahrscheinlich auf einen gesunden kleinen Jungen freuen. Die Schwangerschaft ist auch nicht anstrengender als die erste vor 5 Jahren.
Mit dem Schwangerwerden war es bei uns allerdings etwas schwieriger. Das aber völlig unabhängig vom Alter. Begonnen haben wir mit der Familienplanung mit Anfang 30. Zwei FG, eine Eileiterschwangerschaft und 4 ICSIs später war ich dann endlich mit unserem großen Sohn schwanger. Als ich 38 war, haben wir das Projekt Geschwisterkind gestartet in der Hoffnung, beim Zweiten wäre es leichter. Nach drei FG und vier erfolglosen ICSIs war ich dann schon 40 und hatte somit mein früher mal gestecktes Limit erreicht. Der Wunsch nach einem weiteren Kind war aber so stark, dass ich meinen Mann nochmal überreden konnte, die Deadline bis zum 41. Geburtstag zu erweitern. Irgendwie konnte ich es mir nicht vorstellen, dass meine Fruchtbarkeit mit 40 schlagartig so viel schlechter sein sollte als mit 39. Zumal mein AMH immernoch relativ hoch ist und ich immer gut auf die Stimulation angesprochen habe. Jetzt Anfang des Jahres haben wir unseren allerletzten Versuch gemacht mit dem bestmöglichen Ausgang für so einen finalen Anlauf. Es sollte halt doch noch sein. Mit dem Kleinen ist soweit alles in Ordnung, nur einen Namen hat er noch nicht ;-) Es kann also mit 40 ganz leicht sein schwanger zu werden. Generell ist es so, dass es um die 40 aber etwas länger dauern kann bis zum Eintritt einer intakten Schwangerschaft. Es ist nun mal Fakt: Viele Eizellen haben halt schon Defekte, was das Schwangerwerden erschwert bzw. zu frühen FG führen kann. Ein langer Atem könnte durchaus vonnöten sein. Aber ein zu frühes Aufgeben - nur weil Frau die magische Grenze überschritten hat, ist auch nicht der richtige Weg. Und kommt es dann erstmal zu einer intakten SS, dann sind in den allermeisten Fällen die Kinder auch gesund. Ein altersbedingtes T21 Risiko von 1:50 bedeutet ja immerhin auch, dass 49 von 50 Frauen ein Kind ohne T21 erwarten. Wie der Alltag mit Baby als Oldie ist, kann ich noch nicht berichten, bin aber zuversichtlich, da unser Großer ein sehr pflegeleichtes Kind ist. Und der Kleine ist anscheinend ähnlich gemütlich veranlagt. Wenn Ihr es beide wollt, dann versucht es. Es spricht nichts von vornherein gegen eine Ü40 Schwangerschaft. Es könnte nur etwas länger dauern. Und zögert nicht, Euch in professionelle Hände zu begeben, wenn es mit dem Schwangerwerden zu lange dauert. Zeit zu verlieren hat man mit 40 wirklich nicht mehr. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 1:43 Uhr

Ich bin 42 Jahre alt. Und leider klappt es nicht mehr so wie früher. Damals bin ich problemlos schwanger geworden. Meine jüngste Tochter bekam ich mit 38. Danach hatte ich 2 Fehlgeburten. Nun lasse ich meine Hormone checken, was morgen passiert. Habe leider 2 Jahre damit gewartet, da ich dachte es sei alles ok. Aber man weiss ja nie. Am Ende der Woche werde ich schlauer sein.
Ich an Deiner Stelle, würde das auch überprüfen lassen. Leider sind wir nun nicht mehr so jung und die Zeit rennt schneller. Das mit dem tägl. Sex würde ich sein lassen. Das ist gar nicht gut für den Man, bzw. fuer die Spermien. Alle 2 Tage ist ausreichend. Misst Du Temperatur? Damit kannst Du feststellen, ob Du überhaupt einen Eisprung hast und somit auch, wann Du am fruchtbarsten bist.
Und mache Dir wegen Deiner Abtreibung keine Vorwürfe. Ich hätte genauso wie Du reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Kadar am 15.08.2018, 1:12 Uhr

Ich bin schon deutlich Ü40 - und habe noch immer nicht abgeschlossen. Du bist also nicht alleine. Auch ich denke hin und wieder, ob es richtig ist, das Thema noch nicht zu beenden und wie sich ein Kind wohl fühlen mag, wenn seine Eltern »erwachsener« sind als die der anderen Kinder. Und dann lese ich wieder von Prominenten, die in meinem Alter erstmals Mutter werden. Dann sehe ich jüngere Mütter, die von Wesen und Kleidung her eher wie Sechzigjährige wirken und überlege, ob mein Kind da wirklich so schlecht dran wäre mit mir als Mami. Nicht das biologische Alter sagt viel aus, sondern das mentale, das innere Alter.
Mein Schatz und ich haben uns erst recht spät kennengelernt, ich war 36, er 37. Und dann übt man auch nicht sofort für Kinder. So kam es eben, dass wir heute noch probieren. Wir stehen derzeit vor dem letzten Versuch einer Eizellspende und hoffen!
Überleg dir, ob DU dir vorstellen kannst, jetzt Mutter eines kleinen Kindes zu sein. Ich bin sicher, das kannst du, sonst wäre der Wunsch nicht da. Die Vierzigjährigen von heute sind nicht mehr zu vergleichen mit den Vierzigjährigen einer Generation davor, also der Generation unserer Eltern. Es hat einen großen Umschwung gegeben und es wird immer mehr Kinder geben, deren Eltern bei ihrer Geburt Ü40 waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 23:19 Uhr

Also ich bin jetzt gerade mal über die 40er-Grenze drüber, das wird aber sicher noch zählen! Ich habe letztes Jahr im Sommer die Pille abgesetzt und ratzfatz wurde ich ss. Leider währte das Glück nicht lange, in der 6. SSW hatte ich einen Abgang. Wir haben dann gleich wieder probiert und im Dezember testete ich wieder positiv. Leider ging auch diese SS in der 10. SSW mit einem MA und AS zu Ende (das Herz schlug nicht mehr). Die genetische Untersuchung ergab eine Trisomie22. Von daher fiel mir die Trauer etwas leichter, das Kind wäre niemals lebensfähig gewesen.
Wir haben dann auf Anraten des FA zwei Monate ausgesetzt und prompt in den nächsten ÜZ klappte es wieder. Ich habe am 19.05. positiv getestet. Zwischenzeitlich wurde ich um 1 Woche zurückgestuft weil sich der ES offenbar verschoben hatte.
Aufgrund der bereits erlebten FGs bin ich natürlich absolut nervös und unsicher ob es diesmal wirklich klappt. Vor meinem nächsten FA-Termin morgen habe ich riesen Respekt. Ich hoffe sehr, dass ich diesen Moment in dem der FA den US dreht und wendet und völlig sprachlos tausend Knöpfe drückt ... mich dann einfach nur traurig ansieht, nicht nochmal erleben muss. Andererseits weiss ich, dass mit zunehmendem Alter die Qualität der Eizellen extrem abnimmt. Somit besteht weiterhin das Risiko einer Fehlbildung. Egal, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es die Natur diesmal gut meint und alles klappt. Dir viel Glück beim schwanger werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Moment am 21.08.2018, 23:00 Uhr

Mein Mann und ich waren beim ersten Kind 39. Für uns war es der ideale Zeitpunkt. Wir haben viele Jahre für unsere Berufe gelebt, sind sehr viel rumgekommen, haben immer spontan alles gemacht und die Zeit genossen. Und wir haben uns in der Zeit auch finanziell natürlich frei. Dann fiel die Entscheidung ganz bewusst für das Kind. Und wir konnten das richtig geniessen, die Nerven sind sicher viel besser als es vor vielen Jahren war, als man selbst sich immer noch was beweisen musste und so. Unsere Tochter ist mittlerweile 3 Jahre alt und die allergrößte!
Wir waren in unserem Bekanntenkreis natürlich als letzte dran mit Kindern und was wir an Zuspruch und Unterstützung bekommen haben ist irre. Hätte ich nie erwartet. Und wenn der Babysitter dann mal 25 Euro in die Hand gedrückt bekommt, tut das keinem weh. So gestalten wir uns das Leben mit Kind doch sehr entspannt und auch nicht so verbissen, wie ich jüngere Mütter oft erlebe. Im April bekommen wir unser zweites Kind, ich bin dann 43, mein Mann gerade noch so 42. Wir freuen uns schon sehr, auch diesmal gehen wir es locker an, bezüglich Job meiner Mann erst mal längere Pause und dann mal schauen, wie es weitergeht, wie gesagt, der Erwerbsdruck ist eben nicht mehr so hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von moa am 25.08.2018, 3:09 Uhr

Also, ich habe meine beiden Jungs mit 37 bzw. fast 40 bekommen. Meine Cousine ihren Sohn mit 39 und die Tochter mit 43. In meiner Mutter Kind Kur war auch eine Frau, die mit 45 nochmal ein zweites Kind bekommen hat. Wir sind alle glücklich und zufrieden. Die Schwangerschaften waren weitestgehend unkompliziert bis auf das Übliche. Mein Großer war ein Frühchen, aber nur 4,5 Wochen zu früh und von daher komplikationslos. Es gab in unserer Familie bisher keine Probleme mit Chromosomenstörungen, egal wann die Kinder geboren wurden (Alter Vater/Mutter).
Und es ist ein Ammenmärchen, dass die Frauen früher in diesem Alter keine Kinder mehr bekommen hätten. Das hat aber ganz andere Ursachen (schnelle, kurze Geburtenfolgen, viele Kinder, entkräfteter Körper weil es eben keine Verhütung gab, früher Tod durch schlechtere Umstände bei den Entbindungen). Die heutige Geburtenkontrolle durch Verhütung ist für den weiblichen Körper ja in Wirklichkeit eine Schonung und somit steht dem späten Glück sicherlich nichts im Wege. Die Risiken werden häufig on denen überbewertet, die selbst Probleme mit der Vorstellung haben, dass man auch jenseits der 35 noch gerne und gut Mutter werden kann. Man vergesse auch nicht, dass wir älter werden als die Generationen vor uns, gesünder leben. All das spielt da auch mit hinein.
Auch unsere Gesellschaft hat sich in ihren Voraussetzungen stark verändert. Es dauert viel länger, im Berufsleben Fuß zu fassen, manche Ausbildungen haben sich in ihrer Dauer erheblich verlängert. All das sollte man auch berücksichtigen. Meine Mutter war 39 als sie Ende der 70er meinen jüngsten Bruder bekam. Dafür steht sie uns heute als Pensionärin und aktive Oma zur Verfügung, wenn auch sie chronisch krank ist. Aber das hat ja nicht zwingend etwas nur mit dem Alter zu tun. Ich wollte jedenfalls nicht mit 46 schon Oma werden, wo ich noch mitten im Berufsleben stehe und damit eigentlich gar keine Zeit für Enkelkinder hätte. Ich habe aber genügend Zeit für meine Kinder, auch wenn ich weiterhin berufstätig bin. Es ist wunderbar eine späte Mutter zu sein. Man nimmt vieles ernster aber auch gelassener. Jedes Alter hat sicher seine. Vor- und Nachteile bei der Mutter werden. Aber eine Rolle spielt es gewiss nicht. Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt. Und wenn ich mir ansehe, wie jugendlich heute viele in den 40 und gar 50 noch aussehen, dann finde ich es absolut richtig, sich da nicht von anderen von der Seite deswegen anmachen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:25 Uhr

Hallo, ich bin 41 Jahre und das dritte Mal schwanger. Ich kann Deine Sorge aufgrund der Vorgeschichte sehr gut verstehen. Ein Kind verlieren zu müssen ist ja so ziemlich das Schlimmste was man sich überhaupt vorstellen kann. Dennoch bin ich was mein Alter und die Schwangerschaft anbelangt relativ unbesorgt, da ich bisher mein Schwangerschaften, bzw. die Kinder betreffend noch nie Sorgen hatte. Wenn Du Sicherheit brauchst hilft wohl nur, alle medizinisch möglichen Vorsorgemaßnahmen in Anspruch zu nehmen um frühzeitig eine Aussage über den Gesundheitszustand Deines noch ungeborenen Kindes zu erlangen. Ich habe auf fast alle zusätzlichen Untersuchungen verzichtet und wir haben uns gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, da hier ja auch ein gewisses Risiko besteht, das Kind zu verlieren. Ich bin inzwischen bei 35+3, alle VU verliefen sehr gut, Kindchen ist groß, munter und sehr aktiv im Bauch - uns geht es gut und ich hoffe auf ein gesundes Kind. Ich kann Dir nur wünschen, dass Du es schaffst, eine gewisse innere Ruhe und Zuversicht zu erlangen, denn sonst kann diese Schwangerschaft sehr belastend und anstrengend werden. Hast Du denn jemand mit dem Du Deine Sorgen teilen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 0:42 Uhr

Hallo,
ich wurde auch mit 39 schwanger. Eigentlich hatte ich meine Familienplanung abgeschlossen. Ging nur zum Arzt, weil ich mich sterilisieren lassen wollte. Nach der Untersuchung meinte er, herzlichen Glückwunsch. Sie sind schwanger mit Drillingen. Ich wollte sie haben. Habe 2 verloren und meine 3. ist ein wahres Tempramentbündel.
Nun ist sie 10. Hält uns alte Eltern total auf Trab. Ich fühle mich oft an meine Grenzen gebracht. Allerdings, wenn ich andere 50 Jährige sehe, die keine kleineren Kinder mehr haben, fühle ich mich jung. Ich kann mit meiner Tochter nicht mehr alles machen, was junge Mütter mit ihren Kindern noch machen. Gerade das sportliche bleibt etwas auf der Strecke. Auch das herumgealberte, eben der Übermut und das Getobe ist nichts für mich (aber ob das am Alter liegt?). Dafür mache ich andere Sachen mit ihr, was jüngere Eltern vielleicht nicht machen. Sehe das in meinem Bekanntenkreis. Auch sind wir die ältesten Eltern in ihrer Schulklasse. Ich habe noch eine große Tochter und bin auch schon Oma von 2 Mädchen. Dadurch, dass ich selbst noch ein kleineres Kind zu Hause habe, bin ich auch nicht die typische Oma, die sich für ihre Enkelkinder das Bein ausreißt.
Im Nachhinein bereue ich nichts, weiß aber, dass ich nie in dem hohen Alter eine Schwangerschaft herbeiführen würde. Wenn es passiert ist es wunderschön, aber eben anstrengender als mit jungen Jahren. Sehe es ja an meiner Großen. Damals ist die Erziehung so nebenbei gelaufen. Nun mache ich mir über jeden Pups Gedanken. Man geht viel bewusster an die Sache heran und macht sich damit viel kaputt. Aber das ist wohl die Lebenserfahrung der Alten. Wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und gebe nichts auf das Gerede der Anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 1:08 Uhr

Hallo,
ich habe im Januar mein 3. Kind bekommen, mit 41. Meine beiden anderen sind schon groß, 8 und 12 Jahre alt. Für uns war nach einem Jungen und einem Mädchen die Familienplanung abgeschlossen, ich habe auch alles hergegeben und nie wieder darüber nachgedacht, nochmal ein Kind zu bekommen, das war wirklich abgehakt für mich. Bis ich vor ca. 2-3 Jahren, also mit Ende 30, ganz unerwartet einen Kinderwunsch bekam, der immer stärker wurde. Getraut haben wir uns dennoch nicht, dann haben wir es letztes Jahr ein einziges Mal versucht und ich war sofort schwanger. Ich habe mein Alter überhaupt nie als nachteilig empfunden, die Schwangerschaft und das Wochenbett waren völlig unproblematisch und schön. Das Kind ist total entspannt und pflegeleicht und ich bin so glücklich, dass wir uns dieses Kind noch "gegönnt" haben. Die anderen beiden sind ja schon recht groß und selbständig, ich genieße das Baby jetzt richtig. Und die Großen sind superstolz auf den kleinen Bruder, empfinden ihn auch nicht als Konkurrenz, sondern kümmern sich rührend um ihn. Einige Bekannte haben schon sehr irritiert reagiert, aber nicht unbedingt dass wir zu alt wären, sondern ob wir uns das wirklich nochmal antun wollen, komplett von vorne anzufangen, wenn man schon 2 recht selbständige Kinder hat und nun die neu gewonnenen Freiheiten wieder aufgeben muss. Ich bin sehr glücklich so und würde mir vom Alter her auch erneut eine Schwangerschaft und ein Baby zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von hungry am 24.09.2018, 0:12 Uhr

Also ich bin jetzt gerade mal über die 40er-Grenze drüber, das wird aber sicher noch zählen!? Ich habe letztes Jahr im Winter die Pille abgesetzt und ratzfatz wurde ich ss. Leider währte das Glück nicht lange, in der 6. SSW hatte ich einen Abgang. Wir haben dann gleich wieder probiert und im Dezember testete ich wieder positiv. Leider ging auch diese SS in der 10. SSW mit einem MA und AS zu Ende (das Herz schlug nicht mehr). Die genetische Untersuchung ergab eine Trisomie22. Von daher fiel mir die Trauer etwas leichter, das Kind wäre niemals lebensfähig gewesen. Wir haben dann auf Anraten des FA zwei Monate ausgesetzt und prompt in den nächsten ÜZ klappte es wieder. Ich habe positiv getestet. Zwischenzeitlich wurde ich um 1 Woche zurückgestuft weil sich der ES offenbar verschoben hatte. So bin ich heute 9. SSW.
Aufgrund der bereits erlebten FGs bin ich natürlich absolut nervös und unsicher ob es diesmal wirklich klappt. Vor meinem nächsten FA-Termin morgen habe ich riesen Respekt. Ich hoffe sehr, dass ich diesen Moment in dem der FA den US dreht und wendet und völlig sprachlos tausend Knöpfe drückt ... mich dann einfach nur traurig ansieht, nicht nochmal erleben muss. Andererseits weiss ich, dass mit zunehmendem Alter die Qualität der Eizellen extrem abnimmt. Somit besteht weiterhin das Risiko einer Fehlbildung. Egal, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es die Natur diesmal gut meint und alles klappt. Dir viel Glück beim schwanger werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 2:42 Uhr

Ich bin das erste Mal trotz Pille mit 36 Jahren schwanger geworden, das war nicht geplant. Ich konnte mir das damals kaum zu glauben, dass ich schwanger geworden war, aber es war dann natürlich eine Freude. Die Schwangerschaft verlief ohne Komplikationen, die Geburt ebenso. Ich bekam eine kerngesunde wunderschöne Prinzessin und ich konnte mein Glück kaum fassen. Gleich nach der Geburt wusste ich, ich wollte noch ein zweites Kind.
Heute bin ich 40 Jahre alt und wir hörten mit der Verhütung auf. Ich zweifelte eigentlich nicht daran, dass ich gleich wieder schwanger werden würde, so einfach wie es beim ersten Mal war. Ich wurde aber nicht schwanger! Am Anfang war das noch nicht wirklich anstrengend, aber inzwischen fühle ich mich wirklich traurig. Im Dezember wurde ich schon 42J und ich denke, ich sollte aufhören zu denken, ob ich schwanger bin oder nicht. Meine FÄ sagte, ich bin noch völlig gesund. Das Alter ist natürlich ein Thema. Es ist nicht das Geheimnis, dass man ab 40 nicht mehr leicht schwanger wird. So richtig verstehen, tue ich das aber dennoch nicht. Ich mache seit einem Jahr jeden Zyklus einen Ovulationstest und der war immer am 12. ZT positiv. Ich habe jeden Zyklus einen Eisprung und vor und an bzw. nach diesem Tag GV, werde aber nicht schwanger. Wenn ich immer einen Eisprung habe, müsste ich doch auch einmal schwanger werden, egal ob ich schon 42 bin. Es gibt nun einmal nur Eisprung oder kein Eisprung. Die meisten Frauen über 40 werden vor allem daher nicht mehr schwanger, weil sie selten einen Eisprung haben oder die Hormone nicht mehr passen aber ich bin von meinem Zyklus her doch noch jung.
Ich sollte einfach aufhören mit dem Kinderwunsch, denn ich deswegen jetzt zwei sehr stressige und traurige Jahre hatte und ich möchte doch auch einfach glücklich sein. Es tut gut, dass es anderen auch so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 40ig Mutter werden

Antwort von lordaa am 03.10.2018, 23:17 Uhr

Als meine Eltern mich bekommen haben, waren sie schon Ende 30. Für mich war es damals so furchtbar alte Eltern zu haben. Man ist einfach eine so vollkommen andere Generation das man einfach viele Themen, die die Kinder interessieren einfach an einem vorbei gehen. Das kann sicher auch bei jüngeren Eltern der Fall sein aber spätestens als mich ein Klassenkamerad gefragt hat warum denn meine Oma zum Elternabend kommt... es war für mich einfach schrecklich. Trotzdem müsst ihr es letztendlich selber wissen. Denn auch ein unerfüllter Kinderwunsch kann sicher auf die Psyche gehen. Ich selbstwurde bis vor ca 30. Nicht nur einmal mit meiner eigenen Tochter verwechselt. Zwischen uns liegen 22 Jahre. Als ich meine jüngste Tochter mit über 40 bekommen habe, wurde ich gefragt, wann das nächste Kind kommt. Und alle waren erstaunt dass ich schon über 40 bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Suche selbstbewusste Mutter. Welche Dame hat Lust Ihre Geschichte zu erzählen?

Hallo alle. Ich bin Zeitungs-Redakteurin in Berlin und suche eine Mutter (egal wie alt), die über die körperlichen Strapazen des Schwanger-Seins erzählt. Wie es ist, zuzunehmen, und nach der Geburt für immer noch schwanger gehalten zu werden, bloß weil die Rückbildung etwas ...

von ulschu87 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Mutterschaftsgeld

Hallo, ich bin jetzt in der 13.Woche Schwanger. Ich habe nur einen 450,00 Job,mein Stundenlohn beträgt 8,50 Ich werde nach Stunden bezahlt,daher ist mein Gehalt jeden Monat unterschiedlich. Kann mir jemand von Euch sagen ob es stimmt das ich dann nur einmalig Anspruch auf ...

von de-steffi, 13. SSW 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Mutterschaft

Hallo, ich bin neu hier und möchte eure Meinung wissen. Ich bin schon 46, bin glücklich mit meinem Ehemann, wir haben aber nach vielen Versuchen keine Kinder bekommen. Ich bin sicher, dass viele Frauen ähnliche Probleme erfolgreich gelöst haben. Ich habe über Eizellspende und ...

von gabriela562 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Mutterpass weg :-( und nun?

Hallo da ich am Donnerstag meinen Termin beim Frauenarzt habe um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen war ich nun auf der suche nach meinem Mutterpass, den ich mitbringen soll...der ist aber seit dem Umzug mit dem Impfpass weg....könnte heulen....hab das ganze Haus ...

von nicolefr 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

ZB Eintragungg Muttermund?

Ich weiß nicht, was ich beim ZB zwecks MuMu eintragen soll, da er oft hoch UND hart ist, es für das ZB aber entweder hoch ODER hart zum eintragen gibt!? Was trage ich ein, das bei einer Angabe für hart immer das Zeichen im ZB für offen angezeigt wird, das ist er dann aber ...

von Lavendel24 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Alte Mutter - immer mehr Kritik

Hallo, ich habe mit 36 meine Tochter bekommen und hatte damals eigentlich nicht das Gefühl zu alt zu sein. Meine Schwangerschaft war völlig unproblematisch. Die Geburt selbst hat keine 2 Stunden gedauert, ich war danach auch schnell wieder fit. Auch als meine Tochter ein ...

von Alexxandra 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Wozu das Theater? Mutter mit 50

Verstehe die Aufregung nicht, die Biologie sorgt schon dafür, dass Frauen mit eigenen Eizellen nur bis ca. 45 (plus/minus) ein Kind kriegen können. Eine 50-jährige Frau hat beinahe 0 Chancen. Also was regt ihr euch auf, seid eher mitfühlend, denn ihr alle werdet einmal vor dem ...

von edina 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Mutter mit 45

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte das Thema Mami mit 45 mit euch besprechen. Ich bin 45 geworden in Oktober und bin in eine neue Beziehung seit April 2012 wir lieben uns sehr und wollten ein Kind miteinander haben, ich habe schon 2 Erwachsene Kinder (19/24) von ...

von Baby Face, 5. SSW 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Ich hab den Mutterpass Juchu

Hallo zusammen, heute morgen war ich bei der Vorsorge und bekam mein Mutterpass. Geburtstermin ist 7.1.2014 Laut Rechnung 8 Woche. Die Entscheidung das Baby doch zu bekommen habe ich nun getroffen , ganz alleine. Inzwischen freut sich mein Freund sehr darüber, hätte ...

von Madleen74, 8. SSW 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

BPD Wert aus Mutterpass. Zu klein??? 30 SSW

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen. Bin heute 29+5 SSW und war vorhin beim Frauenarzt. Der vermesste das Köpfchen mittels diesem BDP Wert (siehe Mutterpass) Laut dem Arzt war dieser Wert zu klein, aber das könne schon mal ein Messfehler sein. oder das Kind würde nicht optimal ...

von SabrinaundLea, 30. SSW 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.