Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nomadin13 am 14.03.2015, 20:49 Uhr

Ich kann es (noch) nicht...

Der kleine Nomade ist jetzt vier einhalb Monate alt und wächst und gedeiht. Er reagiert auf Zuwendung mit süssestem Gelächter. Babygebrabbelt erfüllt die Wohnung. Es ist wunderbar mit ihm.

Die Kleidernummer 56 ist ihm schon länger zu klein, auch in 62 passt er immer weniger rein. Doch nun, was tun mit diesen Kleidern?
Viele habe ich second hand von Kolleginnen geschenkt bekommen, ich kann damit machen, was ich will. Am liebsten wäre mir, sie schwangeren Bekannten weiterzuschenken.

Aber mein Herz streikt. "Noch nicht!", schreit es. "Was, wenn noch eine Nummer zwei kommt?"
Dabei spricht so manches gegen ein weiteres Kind. Unser steiniger Weg zu überhaupt einem Kind, mein Alter (jetzt 41), unsere finanzielle Situation, die unsichere Zukunft (Schweiz/Trinidad, Integration meines Mannes). Und auch eine Angst von mir, ein zweites Kind wäre mir zu viel, würde die Harmonie "stören", das Leben chaotischer machen, noch weniger planbar. Die Angst, zweien niemals so gut gerecht werden zu können wie einem einzelnen.
Dann aber auch Mitleid mit dem "armen" Einzelkind (sind Einzelkinder denn wirklich "arm"?). Der kleine Nomade hat auch keine Cousinen oder Cousins in der Schweiz und nur eine in Trinidad. In meiner Familie erleben ich einen starken Zusammenhalt, Unterstützung. Das würde ich gern weiterpflegen, aber wie, mit einem Einzelkind?

Mein Mann würde ziemlich unbefangen eine Nummer zwei angehen - und ich? Es dem Zufall überlassen? Nein, nicht wirklich, oder.....??? Konsequent verhüten? Wirklich....? Ich weiss es nicht, sollte aber bald entscheiden (der Nomade kommt nächste Woche in die Schweiz zurück), will ich nicht das Schicksal für mich entscheiden lassen...

Habt ihr ein paar kluge Worte dazu?

 
17 Antworten:

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von binesonnenschein am 14.03.2015, 21:07 Uhr

Also zu alt für eine Nr. 2 finde ich dich noch nicht. Wenn es nur das wäre könntet ihr es ja einfach drauf ankommen lassen und vielleicht will es ja das Schicksal, dass du mit 42/43 dann 2-fach-Mami bist.

Die anderen Gründe gegen eine 2. Schwangerschaft, bzw. die Zweifel kann ich nicht recht beurteilen. Das müssen dein Mann und du entscheiden.

In deiner Situation jedenfalls würde ich die Klamotten schön im Keller einlagern und evtl. in einem Jahr wieder vorholen. So oder so, entweder weil ihr sie nochmal braucht oder weil ihr sie dann weggebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Mummeli am 14.03.2015, 22:24 Uhr

Hallo Nomadin!

Mir geht es ähnlich. Ich habe zwar bereits 2 Kinder (4 und 2 1/2 Jahre), aber ich bin gleich alt wie Du und kann auch nichts hergeben, weil mir immer Baby-Nr. 3 im Kopf herumspukt.

Mein Mann mag eigentlich keines mehr. Ich dahingegen schon. Andererseits macht mir mein Job gerade super Spaß und ich genieße es, dass es mit den Kindern nun entspannter ist.

Dem Zufall mag ich so eine große Entscheidung nicht überlassen. Ich finde schon, dass man sich bewusst für ein weiteres Kind entscheiden sollte. Allerdings müsste diese Entscheidung dann demnächst fallen....stresst mich auch ziemlich, dass man mit Anfang 40 einfach nicht mehr viel Zeit hat. Zu alt finde ich uns nicht. Wenn es nochmal klappen sollte, können wir doch gar nicht zu alt sein!

Generell sind Geschwister natürlich toll. Wobei es nicht heißen muss, dass man für immer und ewig einen guten Draht zu ihnen hat. Das kann man als Eltern eh' nicht so richtig beeinflussen.

So richtige kluge Sprüche habe ich da auch nicht parat. Ich drücke die Daumen, dass Du demnächst ganz genau weißt, was das richtige für Euch ist und wünsche Dir alles Gute.

Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch

Antwort von somane am 15.03.2015, 9:12 Uhr

das spricht Herz gegen Verstand, das ist sehr schwierig. Und ich denke, sich für ein Kind zu entscheiden ist IMMER eine Herzensangelegenheit. Ich zumindest kenne niemand, der sich des Verstandes wegen FÜR ein Kind entschieden hat.

Klar, Einzelkinder sind nicht zwingend arm, ein Geschwister zu haben kann was wunderschönes sein, ist aber auch nicht zwingend wunderbar. Die meisten Geschwister die ich kenne, sind froh, einander zu haben. Aber ich kenne auch heute Erwachsene Menschen, die können und konnten noch nie was mit ihren Geschwister anfangen. Sie sind ihnen fremd. Ja, das gibt es auch.

Als ich nur ein Kind hatte und mit dem 2. schwanger war, konnte ich mir kaum vorstellen, noch ein Kind so unendlich zu lieben wie das Erste. Ich hatte Angst, keinen Platz mehr im Herzen zu haben. Als das 2. dann geboren wurde, verdoppelte sich die Grösse meines Herzens, mittlerweile ist es seit schon 5.5 Jahren nun verdreifacht ;-)). Schliesslich sind alle deine Kinder dein Fleisch und Blut, du wirst keines mehr od. weniger lieben als das Andere, das garantier ich dir.

So schwer wie du für ein Kind kämpfen musstest, so wie dein Herz zu dir spricht, so würde ich an deiner Stelle wohl den Zufall entscheiden lassen. Lass dich überraschen. Entweder es klappt, od. dann halt nicht. Beides wäre keine Katastrophe, oder? Ein Kind ist ein Geschenk, lieber eins nehmen als eins geben, oder? Du weisst das doch am Allerbesten.

Die Kleidung kannst du ja trotzdem schon mal weg geben. Sollte sich noch ein Geschwisterchen für deinen Sohn ankündigen, würdest du sicher wieder welche bekommen. Od. du packst alles schön in Kisten, beschriftest diese mit den Grössen und packst es in den Keller.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufheben!

Antwort von Windpferdchen am 15.03.2015, 10:58 Uhr

Hallo,

ich habe die schönsten Strampler meiner Kinder einfach so aufgehoben, auch wenn ich jetzt kein weiteres Kind mehr möchte. Was spricht dagegen, es stecken doch so wunderbare Erinnerungen drin! Meine Kinder hatten sogar zum Teil Strampler an, die meine Mutter noch von mir und meiner Schwester aufgehoben hatte, auch das finde ich toll. Von daher: nicht weggeben, aufheben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Glueckmal4 am 15.03.2015, 15:45 Uhr

Hallo Nomadin, früher hieß es immer, wo 2 satt werden, werden auch 3 satt. Und mein Großer findet es heute noch schade, dass mein erstes ein Sternenkind geworden ist. Er hat mittlerweile noch drei Geschwister, und je älter ich wurde um so schneller wurde ich SS und sie blieben intakt. Ich Rate dir, lass es drauf ankommen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von omagina am 15.03.2015, 16:02 Uhr

moin...nachdem ich auch lesender weise eine menge von dir mitbekommen habe würd ich sagen....heb die sachen auf....und lass die zukunft entscheiden...zu alt bist du ganz sicher nicht...das mal dazu...und gerecht wird man nie jedem kind...auch einem sogar manchmal nicht....aber man lernt liebe zu teilen...ohne das man einem was wegnimmt...wie das finanzielle ist...und eure zukunft aussieht kannst ja nur du selber beurteilen...aber ich denke der kleine nomade muss kein einzelkind bleiben...ich wünsche euch das ihr die richtige entscheidung findet...glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Oktober baby am 15.03.2015, 19:39 Uhr

Ich kann nicht gras säen und dabei sagen bitte geh nicht auf. Das ist ein Gesetz...... Man muss damit rechnen...ma kann es halt drauf anlegen..!
Müssten beide partnerteile entscheiden.
Meine Mutter hat meine Schwester mit 40 bekommen und meine Schwester ist schwermehrfachbehindert . Genmutation Risiko ist halt sehr erhöht. Deshalb damit es am Ende nicht heißt ich wollte eh keins ....bitte so was beide entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Nugua10, 33. SSW am 15.03.2015, 20:36 Uhr

Liebe Nomadin,

Du weißt ja, dass meine Geschichte auch nicht so einfach war, ebenfalls mit niedrigem AMH, insgesamt 6 FGs und auch damit, nur schwer schwanger zu werden. Auf unser erstes Kind haben wir ebenfalls Jahre gewartet und gezweifelt, obs überhaupt je klappt, von einem zweiten hatten wir nicht zu träumen gewagt.

Nun, ich bin auch Ü40, in der 33. SSW und so wies ausschaut, gibts demnächst einen zweiten Nugua-Sohn, nach allem, was man bisher sagen kann, auch einen gesunden. Und diesmal haben wir "nur" ein Jahr gewartet, ohne großen Druck, denn man kann sich weitaus besser damiit abfinden, ein Kind zu haben, als gar keines.

Die finanziellen und sonstigen Äußerlichkeiten kann ich natürlich nicht beurteilen, da kann ich nicht helfen. Ansonsten behalt die Sachen, berede das alles mal mit dem Nomaden und entscheide dann, was Ihr macht. Nur eines: allzulange Rausschieben würde ich die Entscheidung nicht, wir haben damals ein halbes Jahr dafür gebraucht.

Alles Liebe an Dich,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von leonessa am 15.03.2015, 22:57 Uhr

Hm - ich erinnere mich an ein Posting vor einigen Jahren - als Du völlig frustriert warst, dass Du keine Kind(er)! hast. Dein Wunsch war es immer, dass Du mehrere Kinder hast, die in Deinem haus herumspringen. So genau bringe ich das nicht mehr hin, aber es ist so in meinem Kopf.

Wenn Dein Herz gerne noch ein zweites Kind hätte, so klappt das sicher auch emotional. Eure Finanzen kenne ich nicht - aber es finden sich doch meist Wege. Einen Beruf/Job hast Du ja und Dein Mann kommt doch nach. Euer Haus in Trinidad ist verpachtet - da kommt doch auch Geld her!

Die Frage ist ja überhaupt, ob es überhaupt so einfach und schnell noch mit 41 Jahren klappt - ICH an Eurer Stelle würde einfach nicht verhüten und mich freuen, WENN es denn mit einem zweiten Kind auch wirklich klappt. ABER ich bin ja nicht IHR.... Ein zweites Kind liebt man genauso wie das erste - das muss man wirklich nicht aufteilen (es wird einfach mehr).


Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufheben und wegstellen

Antwort von Jole3 am 16.03.2015, 3:09 Uhr

Deine Gedanken und Sorgen kann ich gut verstehen.
Ich hab vor einigen Jahren mit dem Kinderwunsch abgeschlossen gehabt aufgrund der damaligen Situation (emotional und finanziell) und alle Sachen weggegeben. Nur das Gitterbett wurde im Keller vergessen :-)
Nun musste für ein weiteres Baby vor 1 1/2 Jahren alles "neu" besorgt werden und bei vielen Anschaffungen hab ich mich gefragt, ob es wohl noch ein weiteres Baby geben würde - es hatte lange gedauert, das eine auf den Weg zu bringen. Und siehe da, am ersten Geburtstag hatte ich erneut einen positiven Test in der Hand :-) - gleich beim ersten Versuch hatte es geklappt!

Pack die zu klein gewordenen Sachen in Kartons und stell sie erstmal weg.
Die Entscheidung für ein weiteres Baby triffst du nicht alleine. Euer Leben mit dem Kleinen ist wunderbar. Aber Mutterliebe teilt sich nicht mit jedem Kind weiter auf sondern wächst einfach - sie wird immer mehr. Ein weiteres Kind bekommt also genug Liebe ab. Und Einzelkind sein fand ich mein Leben lang unschön, weil alle Verantwortung für meine Mutter bei mir liegt und ich niemanden zum Sorgen teilen oder Verbünden zu Hause hatte als Kind (außer meiner Mutter) und immer im Fokus stand. Deshalb wollte ich immer mindestens 2 Kinder haben. Andrerseits hat es sicherlich auch Vorteile, Einzelkind zu sein: volle Aufmerksamkeit der Eltern, ungeteilte finanzielle Unterstützung der Eltern, eigenes Kinderzimmer etc.
Aber aus deinem Text klingt für mich Sehnsucht nach einem weiteren Kind heraus. Und deshalb würde ich es an deiner Stelle einfach drauf ankommen lassen. Und deshalb: Kisten packen und wegstellen! Falls ihr euch doch gegen ein zweites Baby entscheidet, sind die Sachen eben schon vorsortiert. :-)

Alles Gute für dich und deine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 16.03.2015, 7:11 Uhr

Also meiner ist jetzt 3, ich werde bald 39. Kann mich nicht wirklich für ein weiteres Kind entscheiden. Allerdings konnte ich mich auch schon nicht wirklich für ein 1. entscheiden. Der Papa wollte schon immer und ich hab mich damals von einem Kleinkind im Freundeskreis "einlullern" lassen und mich drauf eingelassen, "es mal drauf ankommen zu lassen", dachte ja nicht, dass das in meinem hohen Alter so einfach und plötzlich klappt.

Naja, es hat sehr plötzlich geklappt. Ich konnte mich lange nicht wirklich mit der Situation identifizieren. Hab zwar Sachen gekauft und mich schon auch gefreut, aber irgendwie war es auch so, als würde ich von außen ne Daily Soap schauen, war eben immer wieder erschrocken, dass ich jetzt sozusagen die Hauptdarstellerin bin.

Nun hoffe ich eben auch jetzt wieder darauf, dass mir die Entscheidung abgenommen wird, dass etwas zufällig passiert. Ich bin nicht bescheuert, ich weiß ja, dass das nicht so ist, es damals auch kein Zufall war. Aaach, ich weiß auch nicht, ich bin schon auch froh, dass er schon 3 ist, dass die Anfangszeit vorbei ist, als man 2 Koffer für einen Nachmittagsausflug mitnehmen musste.

Auch denke ich nicht gerne an die ersten Wochen zurück, ich war so gar keine glückliche frischgebackene Mama. Ich hab wochenlang nur geheult, war ein Nervenbündel. Das will ich auch nicht nochmal. Andererseits denke ich, ich wäre jetzt viel entspannter, weil reich an Erfahrung. Oder vielleicht auch nicht?

Jedenfalls habe ich nur Lieblingsteile aufgehoben. Z.B. Sachen, die ich schon lange vor der Geburt gekauft hatte, die ich 1000 Mal vorher angeschaut habe. Irgendwelche Sachen mit Bezug. Alles andere hab ich schon verkauft.
Habe auch einen Karton gemacht mit der ersten Mütze, Söckchen, erste Flasche, abgefallene Nabelschnur (eingeschweißt), ersten Minischlafsack. Und dann von jedem Alter ein/zwei Lieblingsstücke.

Mir fällt es gerade schwer, mich vom Kinderwagen zu trennen. Nun passt er nicht mal mehr in die Buggyversion rein, aber irgendwie kann ichs nicht .... haha ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Jomol am 16.03.2015, 13:29 Uhr

Du klingst wie noch ein Kind haben wollen. Unsere zweite ist gerade 4 Wochen alt. Die allererste Zeit fand ich viel entspannter als bei der Großen (3J.) und auch wenn die Uhr tickt, gebt Euch noch ein bißchen Zeit. Wenn man nicht 2 Kinder permanent schleppen etc. muß, ist es schon einfacher. Mit 2 1/2 begann unsere Große langsam so in etwa zu begreifen, daß da ein Baby kommt, das hat viel für sich.
Ich fand die Umstellung von 0 auf 1 Kind viel drastischer als von 1 auf 2 (soweit ich da schon mitreden kann ). Ich bin jetzt 40 und wir sind einer möglichen Nummer 3 nicht grundsätzlich abgeneigt, bloß noch nicht sofort. Ich bin froh, Geschwister zu haben, mein Mann auch, ich kenne aber auch glückliche Einzelkinder.
Was für schnelles 2. Kind spricht ist, ist daß Dein Körper noch ein bißchen auf Schwangerschaft eingestellt ist. Ich habe von mehreren Freundinnen gehört, daß sie mit der Verhütung sehr lax waren, bzw. schnell wieder angefangen haben zu üben, weil es bei Nr. 1 so lange gedauert hatte und dann seeehhhr schnell wieder guter Hoffnung waren, viel schneller, als sie sich das erhofft und gewünscht hatten...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Hessen123 am 16.03.2015, 14:49 Uhr

Ging mir bei Nr. 1 auch so. Bei Nr. 2 ging´s dann auf einmal ganz einfach :-)

Dann war ich froh, als ich die Umstandssachen weggegeben hatte und die Alltagsbabysachen auch. Die guten und schönen Sachen habe ich alle aufgehoben - ich hoffe darauf, mal Tante zu werden :-)

Sprich: Du merkst es, wenn Du mit dem Kinderwunsch durch bist. Ich finde Babys immer noch süß, aber wenn ich eins auf dem Arm habe, dann habe ich nicht mehr das Gefühl, des "ich will auch". Dann fällt Dir die Trennung von den Babysachen plötzlich nichr mehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Zwerg1511 am 16.03.2015, 19:13 Uhr

Hallo Nomadin,

erstmal schön, dass mit dem kleinen Nomaden alles bestens läuft.

Ich kann Deine Gedanken sehr gut verstehen. Als wir 2012 unsere Tochter in der 16. SSW verloren, haben wir mit schwerem Herzen mit dem Kinderwunsch abgeschlossen. Wir hätten es nicht ausgehalten, wenn wir das noch mal hätten durchmachen müssen.

Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre und wünscht sich von Herzen ein Geschwisterchen. Es tut mir weh, ihm diesen Wunsch nicht erfüllen zu können (wollen). Trotzdem steht für uns fest, wir werden kein zweites Kind bekommen. Ich in jetzt 43, mein Mann wird dieses Jahr 50. Wir sind glücklich mit dem kleinen Zwerg, finanziell gesichert und wir genießen das Leben so wie es ist. Natürlich denke ich oft an ein Leben zu viert. Aber mir fehlt dann unsere Tochter und nicht ein zweites Kind.

Ich selbst bin als Einzelkind aufgewachsen. Als Kind fand ich es oft langweilig nur mit meinen Eltern. ABER: meine Eltern hatten kaum Kontakt zu anderen Eltern. Auch waren die gemeinsamen Familien-Unternehmungen nicht auf Kinder ausgelegt (noch heute habe ich Aversionen, wenn ich eine Kunstausstellung besuchen soll). Zoobesuche, Spielplätze usw. das alles haben meine Eltern seltenst gemacht. Das machen wir anders. Wir haben engen Kontakt zu anderen Eltern, wir machen kindgerechte Ausflüge und Urlaube und nehmen andere Kinder mit. Ab einem Alter von 10 Jahren hat es mich damals nicht mehr tangiert, keine Geschwister zu haben. Und ich kenne genug Geschwister, die später keinen Kontakt mehr haben.

Also ich würde meine Entscheidung für ein zweites Kind nicht davon abhängig machen, dass Euer Sohn ein Geschwister bekommt, sondern davon ob Ihr es wollt und ob es zu Eurem Lebensentwurf und -weg passt.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Hexchen38 am 17.03.2015, 10:38 Uhr

Dein Alter finde ich kein Problem, da würde ich mir eine Deadline setzen (bis dann und dann versuchen wir noch, danach nicht mehr, weil zu alt). Es ist ja ohnehin eine Überraschung, ob es nocheinmal klappt (das ist es eigentlich in dem Alter immer). Die finanzielle Situation... Die Sachen für Kind 1 sind da, die kann Kind 2 übernehmen. Die ersten Jahre sind sie nicht so teuer und brauchen eigentlich nur Licht, Liebe und Essen.
Die "armes" Einzelkind-Gedanken hatten wir bei unserer Tochter auch, sie war allerdings schon älter und es war spürbar, dass sie irgendwie einsam war, so alleine. Sie ist auch tatsächlich eine hingebungsvolle Schwester und blüht auf, wenn sie den kleinen Bruder betüdeln kann. Die beiden lieben sich sehr. Aber das alles kann man von außen nur bedingt beeinflussen. Nicht jedes Kind reagiert so auf ein Geschwisterchen und wenn sie vom Alter her nah zusammen sind, kann sowohl Zusammenhalt aber auch Eifersucht sehr stark ausgeprägt sein.
Ich würde an dem Punkt: "Reichen die Kräfte aus, schaffe ich das?" ansetzen. Grundsätzlich schafft man es (man MUSS, es geht nicht anders, seit ich zwei habe, kann ich auch krank alles wuppen, früher wäre ich mindestens gestorben), man wächst, es macht dir riesigen Spaß mit dem kleinen Nomaden. Ja, so exklusiv habt ihr einander dann nicht mehr. Das neue Baby wird dich immer wieder vereinnahmen. Das war ein Punkt, der mir am meisten zu schaffen gemacht hat bei Kind 2: dass ich für Kind 1 nur noch so selten exklusive Zeit hatte. Aber ihr seid ja oft zu zweit, oder? Und Kind 1 kriegt etwas anderes dafür. Aber tatsächlich: das war ein richtiger Entwöhnungsprozess, der mir zeitweise weh getan hat. Trotzdem hätte ich keine Sekunde gewünscht Kind 2 wäre nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Nomadin13 am 17.03.2015, 19:36 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten, da klingt das eine und andere in mir an. Ja, ich werde die Sachen erst einmal aufheben, dann ist es noch nicht endgültig.

Morgen kommt der Nomade aus Trinidad zurück und ich bin furchtbar nervös. Ich habe es mir so gut eingerichtet mit dem Baby, das muss sich jetzt alles wieder neu zusammenfinden....

Wir werden sehen, wie das Leben zu dritt sich entwickelt. Das hilft bei der Frage nach einem 2. Kind ja auch noch einmal.

Liebe Grüsse, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es (noch) nicht...

Antwort von Bookworm am 22.03.2015, 11:51 Uhr

Mein Senf:

Ich bin ein Einzelkind und finde es NICHT gut (fand es auch nie gut!)

Meine Kinder sind sogar weit auseinander und hängen trotzdem sehr aneinenader, lieben sich sehr.

Ich bin unbedingt für Mini-Nomade Nummer 2!!

Schön, dass es Euch gut geht!

Knuddel mal den Mininomeaden von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.