Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meike78 am 08.07.2014, 9:09 Uhr

Ich habe Angst

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade einen Schwangerschaftstest gemacht - positiv.
Bin 36 und habe 3 Kinder im Alter von 11,4 und knapp 2 Jahren. Eigentlich war kein 4. Kind geplant.

Mein Mann weiß es noch nicht. Und ich weiß gerade gar nicht, wo mir der Kopf steht! Finde es jetzt schon manchmal anstrengend mit meinen 3en, habe leider keinerlei Unterstützung durch Oma, Opa etc..

Die beiden Kleinen müssten sich jetzt schon ein Zimmer teilen, da wir nur 2 Kinderzimmer haben. Auch bin ich schon sooo lange aus meinem Beruf raus, das würde sich ja auch nun wieder rauszögern.

Was soll ich nur machen? Ich habe weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll!

Wer war schon mal in einer ähnlichen Situation und wie habt ihr euch entschieden?

Bitte keine Vorwürfe wegen Verhütung, ich weiß, dass wir besser aufpassen hätten sollen. Aber nun ist es passiert.

LG und Danke

 
13 Antworten:

Re: Ich habe Angst

Antwort von Anscha am 08.07.2014, 9:46 Uhr

Ich kann mir vorstellen, was Du gerade Panik hast, aber glaube mir es wird sich alles finden. Rede erstmal mit Deinem Mann. Zu zweit denkt es sich schon leichter.

Manches soll einfach so sein im Leben und vielleicht wird Euer Glück Kind Nr. 4 erst perfekt?

Alles Gute für Dich bzw. Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von jalusa10 am 08.07.2014, 10:01 Uhr

Hallo,

ich war vor 2 Jahren in einer ähnlichen Situation. Allerdings war meine Tochter (Kind Nummer 3) gerade mal ein Jahr alt und die beiden großen Brüder 11 und 8. Für uns war es keine Frage, ob wir uns für den vierten Wurm entscheiden oder nicht. Uns war klar, dass es nicht einfacher wird, aber wir sind glücklich mit unserem kleinen Schatz und können es uns gar nicht mehr anders vorstellen. Großeltern, die uns regelmäßig unterstützen, haben wir auch nicht vor Ort.
Aus deinem Job bist du doch so oder so raus. Ist doch praktisch, wenn du die nächste Elternzeit gleich hinten anhängen kannst...und dann geht es nach Kind 4 wieder richtig los. Ich war ganz froh, ein bisschen Abstand zum Job zu haben. Wenn ich mir vorstelle, dass dann bis zur Rente keine Pause mehr kommt...
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von Einstein-Mama am 08.07.2014, 11:21 Uhr

Du hast eben den Test gemacht und stehst unter Schock. Beruhig dich erstmal und dann rede mit deinem Mann. So schnell wirst du so eine schwere Entscheidung nicht treffen können/müssen.

Und es nützt der AP übrigens nichts, wie toll das andere hinbekommen haben und wie sehr sie das Kind lieben, denn das ist ja meist selbstverständlich, wenn man sich DAFÜR entschieden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von stupsi76, 36. SSW am 08.07.2014, 12:46 Uhr

Hallo.

Erst mal beruhigen.

Ich war Ende 2010 in einer ähnlichen Situation. Die Jüngste war grad 8,5 Monate und zack schwanger. Wir waren beide am Boden zerstört und fix und fertig. Aber wir haben uns dafür entschieden, der Kleine wird nächsten Monat 3 und ist nicht wegzudenken.

Und jetzt kommt noch ein geplantes nach, aber das ist eine andere Geschichte.

Rede mit deinem Mann. Dann werdet ihr die für euch richtige Entscheidung treffen. Dafür wünsche ich euch viel Kraft.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging es vor etwas über drei Jahren ähnlich....

Antwort von Romacel am 08.07.2014, 12:49 Uhr

Wir hatten drei Kinder, die Familienplanung war längst abgeschlossen, ich 41 Jahre alt. Und plötzlich ein positiver Schwangerschaftstest. Ich war geschockt, glücklich, ratlos... Mein Mann war nicht begeistert. Aber eine Abtreibung kam von vornherein nicht in Frage. Ich denke, ich muss nicht extra ausführen, als welch großes Glück wir inzwischen unsere Kinderschar ansehen. Genauso ist es richtig, nicht auszudenken, wenn eins nicht geboren wäre.

Meine beiden Mittleren müssen sich im Moment auch noch ein Zimmer teilen. Das ging auch die ganzen Jahre gut, nun sind sie größer und wir sind bald mit unserem Dachbodenausbau fertig. Da hat dann jedes unserer vier Kinder ein eigenes Zimmer. Aber wir empfanden das nie als so ein großes Problem.

Diese Entscheidung könnt natürlich nur ihr beide treffen. Rede mit deinem Mann, es ist sicher zu schaffen.

Liebe Grüße
Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von Meike78 am 08.07.2014, 13:07 Uhr

Danke für eure Antworten, aber ich sitze hier und heule. Die beiden Kleinen sind zu Hause und zumindest der 4jährige merkt, dass irgendwas nicht stimmt...
Im Moment denke ich, das schaffe ich nicht...9 Monate Schwangerschaft und dann 4 Kinder. ich bin wirklich verzweifelt!

Mein Mann weiß bescheid, er sagt, wir schaffen das. Aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von Sony12 am 08.07.2014, 13:28 Uhr

Hallo Meike,
wenn es finanziell möglich ist, dann suche Dir gleich eine Putzhilfe. Ist ja nur vorübergehend.
Es gibt in vielen Städten das Wellcome Projekt der Familienbildungsstätten durch das Familien mit kleinen Kindern im ersten Jahr nach der Geburt eines Babys Unterstützung durch Ehrenamtliche bekommen. Das ist eine gute Sache. Eine Freundin von mir hat es in Anspruch genommen, und ihre älteren Kids waren begeistert von der Oma auf Zeit!!
Du solltest Dir auf jeden Fall Unterstützung von außen suchen. Nur Mut, Du mußt nicht alles alleine schaffen! Liebe Grüße....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von malla am 09.07.2014, 11:14 Uhr

Hallo Meike,

mir geht es gerade genauso. Habe den positiven Test allerdings schon letzte Woche gehabt. Hatte also schon etwas Zeit wieder runterzukommen, wirklich glücklich bin ich aber trotzdem noch nicht...
Unsere zwei Kinder sind noch älter als Deine (14 und 12), ich bin 38 und mein Mann 51. Und wir wünschen uns kein Kind.
Du bist wenigstens noch mittendrin, bei uns wäre es ein kompletter Neuanfang. Wie bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht...
Und ich habe auch Angst. Z.B. ob ich in vierzehn Jahren noch die Nerven dazu habe Vokabeln abzufragen, Pausenbrote zu packen und Austauschschüler zu Bespaßen...oh Gott.
Heute war ich bei der Frauenärztin. Es war nur die Fruchthöhle und Eidotter zu sehen, noch kein Embryo. Ich muss so Anfang 7 Wo sein, es soll in dieser frühen Phase wohl normal sein. Den nächsten Termin habe ich in zwei Wochen, dann werde ich weiter sehen. Kann ja auch noch anders kommen, man liest hier in dem Forum so viel. Ich werde auf jedem Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Aber ein gesundes Kind abtreiben könnte ich glaub ich nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute, für den Anfang vor allem gute Nerven und einen kühlen Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malla

Antwort von Meike78 am 09.07.2014, 12:55 Uhr

Gut zu hören, dass ich nicht die Einzige mit diesem "Problem" bin.

Klar, bin ich noch mittendrin im Baby- und Kleinkindmodus. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal durchgeschlafen habe. Dieser Schlafmangel nagt echt an mir. Und mit einem neuen Baby wird es ja auch nicht besser.

Auch wenn es sich nicht schön anhört, aber momentan wäre ich nicht traurig, wen es zu einer frühen FG käme. Dann hätte mein Körper es selbst entschieden...

Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meike

Antwort von Einstein-Mama am 09.07.2014, 18:28 Uhr

Kannst du mal paar Tage wegfahren? So ganz alleine und nur für dich?
Vielleicht kannst du da in Ruhe nachdenken und vermisst nebenher das Gequengel daheim, was deiner Entscheidung vielleicht gut tun würde!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein-Mama

Antwort von Meike78 am 09.07.2014, 20:04 Uhr

Ich habe mich, im Gegensatz zu gestern, schon einigermaßen beruhigt. Gestern war ich fix und fertig.

Ich bräuchte mal jemanden, mit dem ich da ganz neutral drüber reden könnte. Vielleicht wende ich mich mal an eine Beratungsstelle.

Alleine wegfahren wäre evtl. möglich, aber ob mir das weiterhelfen würde?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von Mariella04 am 11.07.2014, 8:31 Uhr

hallo meike,
wie gut, dass du dir hier erstmal deine sorgen von der seele geschrieben hast! ich glaub dir, dass du durch den positiven test ziemlich in gedankennot gekommen bist und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie geschockt du warst! zum glück weiß dein mann inzwischen auch von eurem vierten!
wie gings dir denn, mit seiner zuversichtliche reaktion? ich finds schon klasse, so einen verläßlichen mann an der seite zu haben!
aber deine angst und die berechtigten überlegungen, ob und wie du es schaffen kannst... versteh ich wirklich gut, denn die meiste belastung hängt natürlich an dir, als mama.
deshalb brauchst du unbedingt hilfe und unterstützung!

wie geht’s dir denn heute?
inzwischen hast du dich ein wenig beruhigen können?
deine drei kidis halten dich sicherlich richtig gut auf trab und dein vierjähriger kennt seine mama so gut und spürt, dass du was zu verdauen hast.
bestimmt bist du auch mit ganzem herzen mama, deshalb auch die große sorge, wie es jetzt für alle gut weitergehen kann! ach ich kann es dir so gut nachempfinden! was setzt dir denn jetzt am allermeisten zu? ist es das platzproblem, oder eher... weil du kaum entlastung hast, und nicht genug schlaf bekommst?
du, erzähl doch noch wie es dir geht und was du dir zu allem denkst.

liebe meike, ich wünsch dir jetzt ganz viel kraft für den heutigen tag, und ein paar augenblicke wo du ein bisschen auftanken kannst!
lg mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe Angst

Antwort von Mariella04 am 11.07.2014, 20:56 Uhr

hallo meike,
ich hab dir noch eine persönliche nachricht geschickt!
lg mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Samstag, Sonntag, Montag und endlich Dienstag und Angst macht sich breit

ihr Lieben bin heute in die 6 SSW gekommen und leider ist da wieder diese doofe Angst. Oh Menno bin ich froh, wenn bald endlich Deinstag ist um 10:00 Uhr. Gott sei Dank ist mein Wochenende randvoll gepackt mit Aktionen rund um die ...

von Ostfriesenmama, 6. SSW 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Habt Ihr nicht auch manchmal Angst bzw. hattet Ihr Angst?

Ihr Lieben, seit langem verfolgt micht schon der Gedanke nach einem weiteren Kind. Mein Mann möchte eigentlich nicht mehr - aber ausdiskutiert ist es noch nicht. Wir werden sehen ... Auf jeden Fall mache ich mir so meine Gedanken. ...

von Equadrat 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Heute Mittag endlich den Termin!!! *Angst*

Huhu ihr Lieben :) Heute Mittag hab ich nun endlich nach 3 Wochen Nägelkauen den nächsten FA-Termin. Ich hoffe soooo sehr, dass das Herzchen noch schlägt und alles okay ist. Im Bekanntenkreis hört man ja immer so schlimme Geschichten zwischen der 9. und 11. Woche (da scheint ...

von Püminsky, 10. SSW 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst, Angst, Panik

Vor einer Woche ist meine SS zu Ende gegangen. Ganz "natürlich" und Zuhause. Ich war trotz allem froh darum, denn wenn ich vor etwas Angst habe, dann vor einer Curettage..... Seit gestern war nun die Blutung weg und heute hatte ich Termin beim FA. So langsam bekomme ich ...

von halligalli 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann, der schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich bin jetzt in der 7. Woche. Mein FA-Termin ist aber erst nächste Woche. Bisher hatte ich immer starke Brustschmerzen, ansonsten ging es mit gut. ...

von JoannaS 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst nicht mehr schwanger zu werden - kennt ihr das?

Hallo, ich habe zwei gesunde Kinder und mein Mann und ich wünschen uns noch ein drittes Kind, weil wir Kinder über alles lieben und wir richtig aufblühen mit den beiden. Auch haben wir immer das Gefühl, dass noch jemand in unserer Familie "fehlt" bzw., dass wir noch nicht ...

von eilatan76 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Angst vor Fehlgeburt

Hallo zusammen, ich besuche jetzt mal das "Schwangeren"-Forum, obwohl ich (noch) nicht (wieder) schwanger bin. Ich bin 39 und es hatte nach einem Jahr üben geklappt mit dem Schwangerwerden, leider aber MA 6. SSW im August 2013. Nun möchte ich es sehr gerne wieder ...

von sternchen74 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Der alte Affe Angst...

Hallo zusammen! Ich bin ab Dienstag in der 30. Woche, bin 35 und es ist mein erstes Kind. Et Ende Okt. Ich wollte mal ein paar Gedanken mit euch teilen und hören wie ihr euch diesbezüglich so fühlt. Das Kind war bei weitem nicht geplant, dennoch bald geliebt und wir freuen ...

von barila, 29. SSW 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

Bin total platt und hab einfach nur Angst!

Hallo liebe werdende Mami`s! Habe heute (naja, mittlerweile ist es ja schon gestern) erfahren, dass ich schwanger bin! Boah, ich hatte zwar irgendwie eine Ahnung, war aber trotzdem ziemlich platt! Es war zwar nicht "geplant", aber ich könnte es in die ganze Welt hinaus ...

von koala72, 5. SSW 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus

hab angst daas es nicht mehr klappt

Hallo ihr lieben ich lese schon lange hier mit. Heute möchte ich mir auch etwas von der Seele schreiben. Ich habe zwei Kinder das jüngere 9 Monate. Ich bin schon 39. Und kann nur mit iui schwanger werden. Seit der Geburt des kleinen habe ich eine ganz unregelmäßigen Zyklus ...

von Keksilein 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.