Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipan2015 am 03.08.2017, 1:22 Uhr

Grooooßer Kummer

Hey Girls,

ich nehme schon drei Tage Anlauf um hier einen Beitrag zu verfassen. Jetzt hab ich mich dann doch dazu durchgerungen, in der Hoffnung ein paar nette und/ oder verständnisvolle Worte abzubekommen.
Ich bin total glückliche Mama von drei wunderbaren Kindern. Der “Neue“ ist jetzt fast 16Monate alt und wird noch recht viel gestillt.
Ich selbst bin 43Jahre alt. Eigentlich war alles gut. Wir haben nicht verhütet, weil ich der Meinung war, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist so dermaßen gering, dass wir dieses minimale Restrisiko gut tragen können. Bisher hat sich das ja auch bestätigt. Also, dass ich recht hatte bezüglich der Wahrscheinlichkeit. Ich war da auch echt entspannt und dachte meistens, wenn's wirklich nochmal passieren sollte, dann ist das so und wird schon seinen Grund haben. Dann gab es Momente, in denen ich schon sehr happy drüber gewesen wäre; in der letzten Zeit überwogen aber Gedanken wie “Gott sei Dank, Du bist nicht schwanger. Wie bescheuert bist Du eigentlich? Sei zufrieden mit drei gesunden Kindern. Was, wenn jetzt noch ein krankes nachkäme....etc“! Außerdem war für mich meine Schmerzgrenze alterstechnisch wirklich so bei 43/ 44 Jahren. Für MICH! Das bedeutet nicht, dass ich das für alle so sehe. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Und jetzt kommt's: seit einigen Tagen wird mir immer bewusster, wie sehr ich mir eigentlich eine Nummer vier wünsche. Und zeitgleich wird mir außerdem klar, dass meine Chance nochmal schwanger zu werden bei wahrscheinlich minus 500 liegt. Ich stille noch zu häufig, will es aber nicht aufgeben oder stark reduzieren. Sollte ich dann NICHT schwanger werden, bin ich nicht schwanger UND habe das Stillen nicht mehr. Dann ist mein Mann aus beruflichen Gründen nur am WE zu Hause, da richtet sich sicher kein ES nach ( vorausgesetzt ich hab überhaupt einen) , jünger werde ich auch nicht mehr und wer weiß, wie es um die Hormone bestellt ist. Nein, ich mag sie nicht testen lassen.
Versteht hier irgendjemand meine Gedankengänge? Ich bin so traurig. Muss die Fruchtbarkeit nun den Wechseljahren das Feld überlassen? Könnte das nur eine Phase sein? Die Vorstellung einer erneuten SS fühlt sich stellenweise so unvernünftig, unreif und töricht an. Und dann wieder so unglaublich schön und erstrebenswert.
Und eigentlich hat man überhaupt garkeine Entscheidungsgewalt, weil es kommt, wie es kommt.
Schwierig, für mich zumindest gerade.

Marzipan

 
18 Antworten:

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von edina am 03.08.2017, 10:02 Uhr

Hallo
Mir geht's haargenau wie dir!!!!!!!
Nur, dass mein Mann eigentlich klar dagegen ist.
Ich fühle manchmal so eine gewaltige Sehnsucht nach einem weiteren Kind und dann bremst mich die Vernunft und mein Mann mit voller Wucht.
Bin sehr verzweifelt.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von nils am 03.08.2017, 10:30 Uhr

Sorry, wenn ich deine Meinung nicht teilen kann.
Ich bin noch etwas jünger (nicht böse gemeint), aber ich könnte mir dennoch kein Kind mehr vorstellen - schon gar nicht wenn ich schon drei hätte und 43 J. alt wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Heidi E. am 03.08.2017, 12:17 Uhr

Gefühle kann man nicht beeinflussen und sie sind auch oft nicht logisch nachvollziehbar- aber sie sind immer echt. Ich kann mir vorstellen, dass auch die Aussicht auf diese Endgültigkeit sehr viel Einfluss auf dein Denken und Fühlen hat. Wir haben nun mal ein "Ablaufdatum" und das ist schwierig anzunehmen. Bei manchen Frauen ist der Wunsch nach einem Baby ausgeprägter als bei anderen und dann ist es natürlich besonders schlimm.
Aber deine Chancen sind nicht so schlecht wie du denkst! Es gibt so viele Frauen, die noch mit Mitte 40ig problemlose Ss haben. Ob man das will, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Und wenn du 15 Kinder hättest- es geht nur dich was an, ob du noch eines willst! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Levana_ am 03.08.2017, 14:38 Uhr

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Bin 45, werde im August 46. Wir hatten das Glück mit 45 noch einmal schwanger zu werden, haben über 2 Jahre probiert, war ein absolutes Wunschkind. Leider hatte ich vor knapp 4 Wochen eine Fehlgeburt in der 8 ssw mit anschließender Ausschabung. Der Schmerz ist so unentlich. Mein Kinderwunsch besteht nach wie vor, aber die Angst über einen erneuten Verlust überwiegt absolut. Meine FÄ meint, es würde garnichts dagegensprechen bzgl. einer erneuten Schwangerschaft, aber ich denke mir jedoch ``sollte ich wirklich mein Glück herausfordern``. Der Wusch meines Mannes ist noch viel größer, was in mir einen enormen Druck verursacht. Auf der einen Seite, würde ich mich absolut freuen noch ein kleines Würmchen im Arm halten zu können, aber auf der anderen Seiten stehen überwiegend die Risiken. Ich frage mich, wie sollen wir es verarbeiten wenn es wieder eine Fehlgeburt wird(in unserem Alter liegt das Risiko schon bei 75%) oder ein krankes Kind(selbst wenn alle zusätzlichen Untersuchungen gemacht werden nicht auszuschließen), ich würde mir ewig Vorwürfe machen. Es kann natürlich auch ohne Komplikationen sein, aber das weiß eben keiner. Ich möchte dich auf keinen Fall entmutigen, ich fühle mich auch hin-und hergerissen. Wir werden die richtige Entscheidung für uns treffen! Ich habe übrigens auch 3 gesunde Kinder(21,23 uns 4 Jahre). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Marzipan2015 am 03.08.2017, 20:52 Uhr

Was soll mir Dein Beitrag jetzt genau bringen? Oder wolltest Du nur mitteilen, dass DU das Alter doof findest für ein (weiteres) Kind? Auch da würde mich interessieren, wie mir das genau jetzt in meiner Situation weiterhelfen soll. Oder warte, Moment, jaaaa super, Wunsch ist weg.....Es ging mir hier nicht um eine Diskussion, wer die Berechtigung für diesen Wunsch haben darf oder wer nicht. Wenn Du noch jünger bist, dann hoffe ich für Dich, dass Dein Leben genau so nach Plan läuft, wie Du es Dir vorstellst. Aber genau das tut es eben leider nicht immer. Ich habe länger auf den richtigen Mann warten müssen. Und er war bei unserer ersten Tochter gerade mal 25Jahre, ich 32Jahre. Bei Nummer zwei waren wir jeweils zwei Jahre älter. Niemand konnte ahnen, dass wir dann so lang auf Nummer drei warten mussten. Und die fünf Fehlgeburten zwischendrin waren auch nicht gerade das, was ich mir gewünscht habe.
Man kann es sich eben nicht aussuchen, was auch völlig ok ist.
Und sorry, wenn ich mich mit meinen Wünschen nicht nach irgendwelchen Leuten richte, die diese möglicherweise unpassend finden könnten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Marzipan2015 am 03.08.2017, 21:06 Uhr

Meine erste Antwort galt Nils, diese hier den anderen. Aber irgendwie ist da was verrutscht. Ich wünsche mir hier schon lange ein Forum für ü40. Das ist einfach nochmal was anderes, wenn man diese Zahl überschreitet.
Jedenfalls danke ich Euch für Eure Worte. Es fühlt sich einfach gut an, wenn man auf Verständnis stösst und sich mit einer schwierigen Situation nicht so alleine fühlt. Wenn der Mann dagegen ist, ist das natürlich auch hart. Und umgekehrt, wenn sein Wunsch so groß ist, auch. Ich kann beides sehr gut nachvollziehen. Und ich wünsche hier jedem, dass es ein glückliches Ende nimmt, wie auch immer das aussehen mag.
Die Angst vor Fehlgeburten, Fehlbildungen, Erkrankungen etc.kenne ich auch. Aber es wird auch viel Angst und Unsicherheit verbreitet. Die Ärzte werfen irgendwelche Zahlen in den Raum, die sie irgendwo gelesen haben. Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;-) Und wo wird schon ausnahmslos die Wahrheit gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Marzipan2015 am 03.08.2017, 21:17 Uhr

Liebe Levana,
es tut mir sehr leid, was Du durchmachen musst. Ich kenne das und es gibt wenig tröstende Worte. Ich kann auch gut verstehen, dass Du nun Angst hast. Aber vielleicht hilft auch Dir der Gedanke, die Entscheidung abzugeben. An wen oder was auch immer Du glaubst. Gott, Schicksal....Wenn es so sein soll, dann kommt Euer Wunder noch zu Euch. Lass Dich nicht verrückt machen, auch nicht, was diese Panikmache mit kranken Kindern angeht. Es gibt so viele junge Eltern, deren Kinder mit allen möglichen Diagnosen auf die Welt kommen. Das ist nicht immer nur auf das Alter zurück zu führen. Du bekommst, was Du bekommen sollst. Und nur weil ein Kind gesund auf die Welt kommt, heisst es ja nicht automatisch, dass es das auch bleibt. Und trotzdem will man es haben. Weil das menschlich ist, weil wir sonst schon ausgestorben wären. Wir neigen alle heute zu dem Garantiewunsch und versuchen alle Gefahren abzuwenden, zu minimieren, auszuschliessen. Aber so ist das Leben nicht. Spring rein und schau, was es Dir schenkt. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von eilatan76 am 03.08.2017, 22:38 Uhr

Liebes Marzipan2015,

vielleicht kennst Du mich ja noch. DU hast mich damals sooo aufgebaut, als ich nicht schwanger geworden bin und DU hast mir sooo viel Mut gemacht --> und DU hattest recht, ich bin jetzt auch ne stolze 3Fach-Mama.

Ich kann Deine Gedankengänge voll und ganz verstehen. Wenn ich ehrlich bin, geht es mir auch so. Meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt und ich kann mir wieder vorstellen schwanger zu sein. Ich freue mich auch so sehr, dass ich meine kleine Tochter kennen lernen durfte und sie ein Teil unserer Familie ist.

Aber was ist, wenn wirklich noch ein Kind käme? Wäre das richtig?
Ich schreibe jetzt nur aus meiner Sicht. Ich stoße ja schon jetzt langsam an meine Grenzen. Mein "großen" Kinder haben schon einige Hobbies und ich spiele Taxi. Aber es ist erst der Anfang, da wird noch mehr auf mich zukommen. Außerdem habe ich auch manchmal Angst nicht allen Kindern gerecht zu werden. Gerade unser mittleres Kind geht manchmal unter oder muss zurückstecken.

So gerne ich auch nochmals ein Kind hätte, nein ich glaube ich lasse es lieber. Man soll ja immer aufhören, wenn es am schönsten ist.

Außerdem habe ich die Befürchtung, dass auch nach dem 4. Kind der Kinderwunsch noch nicht vorbei sein wird. Ich glaube, der wird bei mir nie vorbei sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Leela am 03.08.2017, 23:27 Uhr

Hi, der Kinderwunsch ist eine hormonelle Sache, wenn Du bereits Kinder hast, wird er nach den Wechseljahren verschwinden. Das hoffe ich auch für mich, habe leider nur 1 Kind, bin 39, habe aber ungeklärte Beschwerden /Schmerzen, kann also kein Kind planen und bin unendlich traurig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von nils am 04.08.2017, 11:38 Uhr

Ich weiß, dass ich in diesem Forum ev. "gefressen" werden, wenn ich meine Meinung hier sage, aber ich bin dennoch der Meinung, dass sich eine Frau sehr wohl auch bewusst sein muss, dass es irgendwann für Kinder einfach zu spät ist.

Ich verstehe ja Paare, die jahrelang versucht haben schwanger zu werden und bzw. einfach vorher noch nicht den richtigen Mann zum Kinder kriegen gefunden haben.
Aber wenn man schon mehrere Kinder hat, dann verstehe ich es nicht mehr.
Finde 45 J. einfach schon heftig spät für Kinder.
Aber gut, das ist meine Meinung.
Die Frage ist nur, ob eure Kinder dann mit der Situation auch einverstanden sind in die sie dann hineingeboren werden...

Ich denke, dass man sich mit gewissen Dingen im Leben einfach abfinden muss - auch wenn es oft nicht leicht ist.
Aber wie gesagt: Ich meine das nicht böse - es ist einfach nur meine Meinung ohne dass ich irgendwen angreifen möchte oder beleidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von binesonnenschein am 04.08.2017, 12:41 Uhr

Gefühle sind Gefühle. Offensichtlich hast du mit dem Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen. Dann würdest du nämlich so wie ich denken: Ich bin 46, habe 3 Kinder (11, 7 und 4) und bin fertig mit der Kinderplanung. Haken dran, abgeschlossen, hab mich sterilisieren lassen beim letzten KS.

Dass das bei dir nicht so ist zeigt, dass es da noch eine offene Frage gibt. Und die musst du mit deinem Mann zusammen diskutieren: Noch ein 4. Kind - ja oder nein? Und wenn ja, dann wie lange wollt ihr es probieren. Ich würde mir schon eine DL setzen.

Ich habe eine Freundin, die mit 43 Zwillinge bekommen hat. Ich finde ja, das mit dem maximalen Alter bei der Frau hat sich etwas verschoben. Früher gab es diese imaginäre Grenze bei 40 Jahren. Inzwischen würde ich sie so auf 46 setzen. Aber das ist nur meine Meinung. Außerdem hat dein Körper ja auch noch eine Meinung zu diesem Thema.

Tatsache ist: Der Kinderwunsch ist ein starkes Sgefühl. Das lässt sich nicht einfach so an- und abschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Mibu am 04.08.2017, 13:09 Uhr

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Ich bin noch 41, habe drei Kinder (14,12 und 1,5). Ich habe lange überlegt, ob ich noch ein viertes möchte. Ich wurde jedes Mal sofort schwanger, auch vor zwei Jahren mit meinem Sohn, so dass wir in der Hinsicht echt verwöhnt sind.
Ich habe aber Bedenken, ob ich vier Kinder packe, vor allem nervlich. Ich arbeite aber auch voll, mein Mann TZ und das von zuhause. Wir haben entschieden, es dabei zu belassen. Das Schicksal hat dreimal mitgespielt, alle Schwangerschaften waren normal, kein Kind kam zu früh. Ich hatte nie eine Fehlgeburt, und das soll auch so bleiben. Unsere Entscheidung steht, aber macht mich manchmal traurig aufgrund der Endgültigkeit. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Levana_ am 04.08.2017, 16:49 Uhr

Danke für Deine aufmunternden und tröstenden Worte! Wir werden uns rein instinktiv für den richtigen Weg entscheiden, und Du wirst es auch!
Was andere über späten Kinderwunsch denken nehme ich gern zur Kenntnis, muss jedoch nicht deren Meinung teilen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch verantworten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von good4nothing am 04.08.2017, 18:45 Uhr

Liebe Marzipan,
ich kann deine Gedanken voll und ganz verstehen. Bei uns war ab Januar Nr. 4 unterwegs und ich habe mich eine Woche gefreut und dann kamen die Zweifel. Packen wir das, wollen wir das, geb ich dafür was auf? Ich war völlig verunsichert. Da ahnte ich schon, dass es ein Mädchen wird. Hatte in der zweiten Schwangerschaft zu Beginn eine ähnliche mentale Verfassung. In der 12. Woche erfuhren wir dann, dass es tatsächlich ein Mädchen ist, allerdings mit Trisomie 21. Gestorben ist sie wenige Tage nach Diagnose. Seit dem wünsche ich mir um so mehr, dass ich noch einmal schwanger werde. Ich kann so nicht unsere Familienplanung abschließen. Ich habe meinen Kindern gesagt, wir müssen das Baby erst einmal gehen lassen, damit es zu uns zurückkommen kann. Ich hoffe, dass wir als Familie diese Chance noch bekommen. Aber ich merke auch, dass mir diese Fixierung auf eine erneute Schwangerschaft nicht unbedingt gut tut, aber ich weiß leider auch nicht, wie ich das abstellen kann.
Ich bin vor zwei Monaten 40 geworden und habe damit eigentlich meine von mir gesetzte Schallmauer überschritten, aber mein Mann meinte, dass wir uns einfach soviel Zeit nehmen, wie wir brauchen, um noch einmal schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ganz einfach:

Antwort von Susi1971 am 04.08.2017, 18:56 Uhr

es hatte dich nie jemand nach deiner Meinung zu dem Thema gefragt, zu dem du deine Meinung geäußert hast.

Dass dein erster Beitrag auf den Anfangspost nicht einfühlsam war, war dir hoffentlich klar.

Wenn du deine Meinung einfach mal mitteilen möchtest, kannst du dass ja in einem eigenen Post tun oder als Antwort auf einen Post in dem es als Antwort passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Ich34 am 04.08.2017, 22:57 Uhr

Hallo Marzipan!
Ich gehöre noch zu den Jüngsten in diesem Forum... bin 35 Jahre alt. Trotzdem kann ich Dich gut verstehen. Ich habe 2 Jungs im Alter von 2 und 4 Jahren. Die Sehnsucht nach einem weiteren Kind war immer da, wurde mit der Geburt unseres zweiten Sohnes noch größer. Ein Baby zu bekommen ist einfach das Größte! Kinder machen irgendwie süchtig . Das Schwanger-Werden war bei uns schon ein Problem (IVF und Kryo). Für Nummer 3 hatten wir zum Glück noch Eisbären. Ich wurde direkt wieder schwanger, hatte aber von Beginn an Komplikationen und verlor unseren Schatz im Januar in der 8. ssw nach viel Hoffen, Bangen und Kämpfen. Mysteriöserweise wurde ich im März unbemerkt schwanger und erfuhr es erst Ende April, als auch diese SS in einer Fehlgeburt (7. ssw) endete . Nun ist mein Kinderwunsch ja dadurch nicht weg! Und trotzdem denke ich manchmal "freu dich über die Kinder, die du hast und schließe mit dem Thema einfach ab"... Aber ich schaffe es nicht! Und das, obwohl mein Mann auch einfach kein weiteres Baby mehr will. Gefühle sind so gemein... Ich suche dringend den AUS-Knopf! Wenn ich ihn gefunden habe, sage ich Dir Bescheid .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Petzilein am 24.08.2017, 19:41 Uhr

Hallo Marzipan,
Ich kann Dich voll verstehen. Bin ziemlich in der gleichen Situation wie Du: ich habe vier Kinder, 21, 18, 16 und 19 Monate. Der Kleine wird noch gestillt, mal mehr, mal weniger. Seit 2 Wochen bin ich 43. Die großen verlassen so langsam das Haus, was den Kleinen zum Einzelkind macht. Ich bin total hin und hergerissen zwischen Stillzeit noch auskosten, weil die Wahrscheinlichkeit für noch ein Kind kontinuierlich sinkt und aufhören, um die Chance auf noch ein Kind zu erhöhen.
Und was soll ich sagen, letzte Woche habe ich positiv getestet. Vor dem Kleinen hatte ich 2 Fehlgeburten. Mir ist klar, dass wir erst am Anfang stehen. Aber ich bin ohne jede Hilfe mit 43 und Stillkind schwanger.
Klar überwiegt im Moment die Angst, das letzte-Chance-Gefühl werde ich nicht los. Und klar habe ich Zweifel, ob es zuviel Herausforderung des Schicksals ist nach 4 gesunden Kindern und echt Schiss vor den ganzen Wahrscheinlichkeitsrechnungen.
Aber es hat sein sollen. Nach 4 unproblematischen Schwangerschaften hätte ich auf keinen Fall künstliche Hilfe in Anspruch genommen.
Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grooooßer Kummer

Antwort von Marzipan2015 am 24.08.2017, 21:30 Uhr

Hey Petzilein,

das ist ja verrückt, ich habe schon so lange nicht mehr nach meinem Post geschaut und ausgerechnet heute dachte ich, ach komm, lies mal, ob noch jmd was geschrieben hat. Und tatsächlich, da finde ich eine Nachricht von Dir :-) Wie schön! Erstmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Schwangerschaft und ich wünsche Dir, dass sie unbeschwert und wunderschön verläuft.
Ich selbst stehe heute bei ZT 28....ohne mens. Mein Unterleib spielt schon eine ganze Weile verrückt, aber möglicherweise sind das nur Anzeichen des PMS. Da ich Zyklen von 27 bis 36 Tage habe, ist es nun auch nicht einfach für mich diese Zeit gerade zu ertragen. Theoretisch könnte nun jeder Tag NMT sein. Und ich muss mir die Frage stellen Test ja oder nein. Einen hab ich noch hier. Es sollte mein letzter sein. Dann wollte ich keine mehr kaufen. Bisher war es immer so, dass ich noch am gleichen Tag meine Periode bekommen habe, an dem ich auch getestet hab. Also riskieren und vielleicht verschwenden oder warten und den Test aufheben? Meine Schwangerschaften waren ganz schrecklich, meine Kinder mussten sehr zurückstecken. Mein Mann ist zur Zeit auf Lehrgang. Was, wenn der Test positiv ist? Schaff ich das dann überhaupt? Beruflich wollte ich auch gerade wieder voll durchstarten, ich bin selbstständig und es ist nicht leicht davon zu leben. Wäre das jetzt wirklich so clever noch ein Kind zu bekommen? Das sind alles so Gedanken, die mir durch den Kopf schiessen im Moment. Andererseits ist es eben auch dieses letzte-Chance-Gefühl, was mich ständig überfällt. Warum kann man nicht ganz klar sein? Ich beneide solche Menschen, die immer genau wissen, was sie wollen.
Aber mein fester Plan ist es, nach diesen paar Tagen des Wartens, die jetzt noch folgen werden, meinen Fokus zu hundert Prozent auf die Familie und den Job zu lenken. Ich möchte einfach nicht mehr Opfer der Hormone sein. Mal sehen, ob ich es schaffe.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit dem nächsten kleinen Abenteuer
Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.