Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nel76 am 11.11.2016, 13:46 Uhr

Gibt es noch Hoffnung?

Liebe Mamis
Liebe werdende Mamis

Ich bin so verzweifelt, ich weiss nicht mehr weiter.

Ich bin 40 Jahre alt. Im Januar 2013 habe ich einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Die SS verlief absolut komplikationslos. Wir wollte unbedingt noch ein Geschwisterchen für unseren Sohn, so wurde ich Juni 2015 erneut schwanger. Leider starb mein kleiner in der 13. SSW und ich hatte eine Todgeburt (Es stellte sich heraus, dass er Trisomie 21 hatte). Nachdem wir den Schock überwunden hatten, wurde ich Ende Februar 2016 erneut schwanger. Als ich zur 1. Kontrolluntersuchung ging, konnte mein Gyn. keinen Herzschlag finden, so musste ich dann in der 7.SSW ausschaben lassen. Am 10.08.16 testete ich erneut positiv. Leider hielt es nicht lange, ich hatte bei 4+5 eine FG )ohne Ausschabung). Auch das hatten wir einigermassen überstanden und übten weiter. a, 13.10.16 testete ich wieder positiv und sagte mir, diesmal geht bestimmt alles gut. Leider endete auch diese SS bei 5+3 in einer FG (ohne Ausschabung). Ich hatte dann nach möglichen Ursachen im Internet geforscht und auch im Expertenforum nachgefragt. Es gab also diverse Möglichkeiten, die nach der 3. FG untersucht werden müssten, um die Gründe herauszufinden. Als ich dann zur Besprechung bei meinem Gyn war, vor 1,5 Wochen, sagte er zu mir tja Frau xx... ich vermute ihre Eizellenqualität ist nicht mehr gut, denken Sie über eine künstl. Befruchtung nach. Ich konnte nicht glauben was ich hörte, es riss mir den Boden unter den Füssen weg. Ich war darauf eingestellt, dass jetzt diverse Untersuchungen gemacht werden um die Ursache zu finden aber nein, auf einen Schlag sollte alles vorbei sein. Er sagte, er habe alles getan was man von "aussen" tun könne (Utrogestan, Aspirin 100, Progynova) und somit war ich auf mich allein gestellt. Ich verliess dann die Praxis und konnte meine Tränen nicht mehr halten. All meine Träume von einer "kompletten" Familie waren wie weggeblasen. Mein Sohn sollte kein Geschwisterchen bekommen, das konnte ich nicht fassen. Ich will es immer noch nicht glauben, es gibt doch so viele Frauchen, die noch mit 40-45 Kinder bekommen. Nun möchte ich Euch fragen liebe (bald) Mamis, gibt es noch Hoffnung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist jetzt trotzdem auf natürlichem Wege schwanger? Und hatte vielleicht jemand auch mehrere FG's und dann ging es in der Folge-SS gut?

Ich würde mich sehr über Eure Nachrichten freuen.

Liebe Grüsse
Nel

 
37 Antworten:

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Conny82 am 11.11.2016, 16:40 Uhr

Liebe Nel,

es tut mir um deine Erfahrungen leid. In deiner Situation war ich zwar nie, aber ich wuerde mich da nicht an eine Meinung klammern, sondern mich umhoeren, bei welchem Arzt in der Naehe man sich noch einen kompetenten Rat einholen kann und dort hingehen.

Bei so etwas sollte man sich nicht auf eine Meinung allein verlassen.

Alles Gute fuer dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von WildRose79 am 11.11.2016, 18:21 Uhr

Es tut mir leid, dass du so viel durchmachen mußtest. Ich würde zu einem 2. Arzt gehen und mir eine Meinung einholen.Nach 3 FG nacheinander,sollte nach der Ursache geforscht werden. Woher will der jetzige Arzt denn wissen,dass deine Eizellen nicht mehr gut sind?Hat er da Untersuchungen gemacht? Du kannst ja schwanger wedern,sonst hätte das ja gar nicht geklappt.Leider entscheidet ja die Natur in den ersten Wochen ob es gut geht oder nicht.Da deine FG ziemlich früh waren,lag da sicher ein Defekt vor und das sollte nachgeprüft werden.
Ich hatte als ich jünger war auch ca 6 FG nacheinander.Nur damals wurde da nichts untersucht.Ich hab das einfach hingenommen.Dann war ich wieder schwanger und diesmal ging es gut.Hab die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und da war alles ok.Leider mußte ich meinen 1. Sohn im 8.Monat still zur Welt bringen.Aber nach nur 11 Monaten durfte ich meinen 2.Sohn begrüßen. Jetzt versuchen mein Partner und ich noch ein Baby zu bekommen.Im April diesen Jahres war ich wieder schwanger,aber leider war in der 8.SSW nur noch eine leere Fruchthöhle zu sehen.Das Gewebe der Ausschabung wurde untersucht und es wurde nichts auffälliges gefunden.Jetzt bin ich wieder schwanger und warte mit bangen auf den 1.Termin am 18.11. Ich werde bald 38,bin also auch nimmer die jüngste.
Kopf hoch es gibt sicher Gründe warum die FG waren.Such die Schuld nicht bei dir.Hol dir eine 2.Meinung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 11.11.2016, 20:14 Uhr

Liebe Conny

Vielen Dank für deine Antwort. Es macht mir Mut, doch noch nicht aufzugeben und wirklich noch eine 2. Meinung einzuholen. Eigentlich ist mein Arzt wirklich toll, auch bei der Todgeburt hat er sich rührend um mich gekümmert. Ich war ziemlich irritiert, warum er mich jetzt plötzlich "aufgegeben" hat.

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 11.11.2016, 20:20 Uhr

Liebe Wildrose

Es tut mir so leid, was du durchmachen musstest, auch wenn jede FG für jede Mama etwas sehr trauriges ist, bin ich doch froh, dass ich diese frühen Abgänge hatte und nicht erst so spät. Du musst schrecklich gelitten haben, da kommen mir echt die Tränen. Gleichzeitig macht mir dein Beitrag so viel Mut, weil Du nach 6 FG nun eine (hoffentlich) intakte SS hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht! Ich hoffe Du kannst bald dein Baby in die Arme schliessen.

Liebe Grüsse
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Märzrosa am 12.11.2016, 7:32 Uhr

Ich hatte drei FG nach 3 gesunden Kindern. Ich vermutete auch eine schlechte Eizellqualität und habe Globuli genommen!
Und bin glücklich schwanger in der 18.ssw!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von BB0208 am 12.11.2016, 9:59 Uhr

Das ist natürlich schon eine "traurige Anamnese" und es tut mir sehr leid!
Meine Schwägerin hat mit Icsi versucht, ein Baby zu bekommen, sie war 37
Der Arzt meinte hinterher, dass ihre Eizellen von sehr schlechter Qualität waren und er weitere Versuche nicht machen sollte, sie sollte lieber über Eizellspende im Ausland nachdenken. Das kam für sie nicht in Frage, sie starteten 2 weitere Versuche und es gelang nicht.
Sie bleibt nun kinderlos.
Ich habe 11 Jahre beim Gynäkologen gearbeitet und ich muß Dir sagen, dass es sehr sehr häufig vorkommt, dass ab 38 Jahren die Eizellen so gealtert sind, dass sich keine intakte Schwangerschaft mehr einstellt.
Im Freundeskreis haben wir eine Familie, da hatte die Frau nach 3 gesunden Kindern 3 Fehlgeburten, danach folgte mit 46 Jahren ein weiteres Kind (leider sehr nierenkrank) - du siehst, Ausnahmen gibt es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Mijou am 12.11.2016, 10:41 Uhr

Hallo,

Du wirst trotz Deines "fortgeschrittenen" Alters immer problemlos schwanger. Das ist schonmal sehr gut - und viel mehr als andere Frauen von sich sagen können. Denn Frauen in Deinem Alter brauchen - durchschnittlich - bis zu zwei Jahre, um schwanger zu werden. Viele werden es auch gar nicht mehr.

Es stimmt also nicht, dass "viele" Frauen problemlos mit 40 bis 45 Jahren noch ein Kind bekommen. Es sind - rein statistisch gesehen - eher wenige. Denn zum Einen sinkt die biologische Fruchtbarkeit leider ab Ende 30 stark ab. Zum Anderen hat generell die Unfruchtbarkeit in den letzten Jahren sehr zugenommen, sogar bei jüngeren Frauen. Extrem viele brauchen heute Nachhilfe in einer Kiwu-Klinik. Warum das so ist, weiß man nicht genau, es hat wohl mit Umweltgiften, aber auch mit einer ungesunden, bewegungsarmen Lebensweise zu tun.

Wegen Deiner FGs: Ich habe eine Bekannte, die zuerst ein Kind bekommen hat, dann fünf FGs hatte, und dann nochmal ein gesundes zweites Kind bekommen hat. Sie wollte schon aufgeben, sie war auch schon etwa Ende 30. Es besteht also grundsätzlich immer die Hoffnung und ndie Möglichkeit, dass es nochmal klappt, auch nach mehreren FGs.
Trotzdem - wenn zu Deiner Lebensplanung ein weiteres Kind so dringend dazu gehört, würde ich jetzt auf Deinen Arzt hören und mir in einer Kiwu-Praxis helfen lassen. In diesem Alter zählt - leider und gemeinerweise - fast jeder Monat!

Ich selbst bin mit 38 auch nur noch mit etwas medizinischer "Nachhilfe" zu einem weiteren Kind gekommen, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt - ich würde das jederzeit wieder machen. Man muss manchmal auch etwas auf sich nehmen, um sich einen Herzenswunsch zu erfüllen! Klagen und Jammern hilft jetzt nicht - häng' Dich halt ein bissl rein, eh?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Conny82 am 12.11.2016, 11:39 Uhr

Wenn du sonst mit ihm so zufrieden warst, vllt Wasser ein 2. Gespräch sinnvoll? Bei dem du ihn speziell auf Alternativen ansprichst?

Ansonsten vllt doch eine kiwu Klinik.

Die nehmen sich viel Zeit und sind sehr geduldig. Sagen aber auch ehrlich wenn es nicht mehr weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Dunilein am 12.11.2016, 16:14 Uhr

Hallo Nel,
das tut mir echt leid, was bei Dir da so los ist. Ich hab keine Erfahrungen oder Ratschläge, aber ich bin jetzt auch 40 und mein Freund und ich haben uns nun für ein Kind entschieden - mein erstes. O.k., wir haben erst jetzt angefangen bzw. vor 3 Wochen wurde mir die Spirale entfernt, also noch ganz am Anfang oder im 1sten ÜZ halt. Wenn ich manche Sachen lese, muss ich auch schlucken, andererseits, wenn ich die positiven Erfahrungen lese, versuche auch ich, weiter positiv zu denken. Bei mir kommt noch dazu, ich bin Diabetikerin, aber das ist alles bedacht worden. Wir und Ärzte haben alles "geplant" - Antrag und Umstellung auf Insulinpumpe, gute Zuckerwerte, und und und. 5 Monate Vorbereitung, um genau zu sein bis ich soweit war, die Spirale ziehen zu lassen.
Freunde, die mich kennen, meinen, ich soll mir keinen Stress machen, ich würde alles im Griff haben, gesund leben, da müsste es doch klappen.
Ich wünsch Dir alles Gute und versuche, nicht die Hoffnung aufzugeben. Wie andere Damen auch schon geraten haben - hol Dir mal von einem weiteren Arzt die Meinung ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 12.11.2016, 17:28 Uhr

Hallo lihr lieben

Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge bzw. Erfahrungswerte.
Also meine Lebensweise ist sehr gesund, ich ernähre mich sehr gut, mache 2x pro Woche Kraft-u.Ausdauertraining und 3x pro Woche Yoga und Meditation, gestresst bin ich auch nicht. Von daher muss es ne andere Ursache haben. Viell. stimmt es ja was mein Gyn sagt und die Eizellen sind wirklich nicht mehr gut, wer weiss... Das Problem ist, dass bei 50% wohl keine Ursache gefunden wird, wie ich gelesen habe. Aber ich denke wir werden noch 2-3 Versuche auf "normalem" Weg starten und dann gehe ich wirklich mal in eine Kiwu Klinik. Ich danke euch vielmals.

Liebe Grüsse
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Marzipan2015 am 12.11.2016, 23:36 Uhr

Also wenn ich das hier lese, was so manche schreiben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Immer diese angeblichen Fakten. Wer um die 40Jahre ist und versucht noch ein Kind zu bekommen, kann es vermutlich nicht mehr hören, dieses oberlehrerhafte Vortragen von statistisch bewiesenen Tatsachen. Ich dachte, dieses Forum ist dazu da Gleichgesinnte zu finden und auch mal bisschen aufgebaut zu werden!?

Ich sage Dir ganz klar: JA, es gibt noch Hoffnung!!! Ich habe zwei Kinder bekommen, die heute fast acht und fast zehn Jahre alt sind. Dann hatte ich leider fünf FG, die erste kurz nach meinem 40.Geb.! Meine FA hat GARNICHTS unternommen. Sie hat keine Untersuchungen vorgeschlagen und mir bei meinem letzten Besuch sogar von einem weiteren Kind abgeraten, mir Angst gemacht und mir sogar eine mögliche SS mies gemacht. Versteht sich von selbst, dass ich da nicht mehr hingehe. Das ist übergriffig, meine Entscheidung geht sie garnix an. Es hat sich dann kurz drauf eine erneute SS eingestellt und nun liegt ein kerngesunder, wunderbarer Bub neben mir. Ich bin jetzt 42J. Soviel dazu. Laß Dich nicht entmutigen, such Dir einen neuen Arzt und sag, was Du willst. Lass nicht zu viel Zeit ungenutzt verstreichen. Und lass Dich vor allem nicht so verunsichern. 40J ist heute nichts besonderes mehr für die Erfüllung eines Kinderwunschs.
Manchmal muss man sich vielleicht wirklich von seinem Traum verabschieden, aber ich glaube, das spürt man dann auch.
Ich wünsche Dir viel Glück !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 13.11.2016, 7:17 Uhr

Liebe Marzipan

Danke für deine Antwort. Das macht mir wieder etwas mehr Hoffnung. Da ich zum Glück sehr schnell schwanger werde, werden wir es noch 2-3 Mal versuchen, bevor wir etwas anderes unternehmeb. Je nach dem, wie mein Gyn, nach einer möglichen, nächsten FG reagiert, werde ich dann noch zu einem 2. gehen. Mein Gefühl sagt mir, dass es klappen wird aber leider hat mir mein Gefühl ja auch gezeigt, dass ich mich irre. Bei der letzten SS hatte ich das Gefühl, das alles gut wird aber dem war ja leider nicht so.
Liebe Grüsse
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Märzrosa am 14.11.2016, 6:51 Uhr

Ob es tatsächlich half meine Eizellqualität zu verbessern, weiß ich nicht. Aber nachdem ich nur 2 Zyklen Ovaria Comp u in der 2.ZH jetzt Bryophyllum genommen habe, bin ich aktuell glücklich in der 18.ssw.
Ist homöopathisch, Nebenwirkungen nicht zu erwarten. Vielleicht das erstmal probieren?
Ich bin jetzt 40. 3 FG, alle nach dem 36.LJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von ursel7 am 15.11.2016, 9:11 Uhr

Ich denke, Untersuchungen in einer Kiwu-Klinik bzgl. der Eizellenqualität können nicht schaden. Das heißt ja noch nicht, dass eine künstliche Befruchtung nötig ist. Ich habe mit 38 unser 3. Kind bekommen und hatte davor 3 FG in Folge. Wäre es beim 4. Mal nicht gut gegangen, hätten wir auch weitere Untersuchungen machen lassen. Man weiß halt nicht, ob es einfach Pech war oder doch etwas anderes dahinter steckt. Ich hatte auch schon mit Mitte 20 FG, habe 3 Kinder und war insgesamt 8 Mal schwanger.

Bei mir ging es dann doch irgendwie gut, aber das war schon sehr belastend und auch die letzte Schwangerschaft psychisch alles andere als schön.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 15.11.2016, 14:36 Uhr

Hallo Märzrosa

Danke für die Empfehlungen, werde ich probieren.

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 15.11.2016, 14:38 Uhr

Hallo Ursel

Man kann wohl leider die Eizellen nicht einfach so überprüfen, das geht wohl immer mit einer künstlichen Befruchtung einher, hat mir mein Gyn. erklärt.

Aber was du schreibst, lässt mich hoffen, viell. war es ja wirklich nur Pech. Wir versuchen es weiter.

LG
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von 4.Wunder am 15.11.2016, 16:46 Uhr

Hallo!

Ich hatte nach 3 glücklichen Schwangerschaften 3 Fehlgeburten in Folge und bin nun überraschend mit dem 4. Kind schwanger.

Bei uns wurden nach der 2. FG die Chromosomen überprüft (bzw.nur bei meinem Mann, weil mit meiner Blutprobe wohl irgendwas schief gelaufen war), welche aber in Ordnung waren.

Nach der 3. FG, habe ich meinen Traum von meinem "vierblättigen Kleeblatt" aufgegeben, weil ich mit 40 nicht nochmal Mutter werden wollte, bzw. mir die Chancen als sehr schlecht ausgemalt habe.

Aber siehe da, das Schicksal hat es anders gewollt. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und ab morgen in der 30. SSW mit unserem 4. Wunder.

Wie du liest, es kann immer noch gut gehen...

Drücke dir fest die Daumen!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 15.11.2016, 18:50 Uhr

Liebe Kerstin, so schön das du nochmal schwanger geworden bist. Ich hoffe sehr das es bei uns auch klappt. Dir wünsche ich alles Gute für die weitere SS. Bald hast du es geschafft! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von lavigne89 am 15.11.2016, 22:58 Uhr

Als erstes möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass du so viele Kinder verloren hast - lass dich mal ganz toll drücken! Auch ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Habe meine kleine Tochter in der 23. SSW still zu Welt gebracht - die Schwangerschaft verlief bis dahin völlig komplikationslos. Egal in welcher SSW eine SS endet - es ist immer ein tragischer Verlust der uns ein Leben lang begleiten wird! Ich bin auch mittlerweile 41 Jahre alt und obwohl dieses Erlebnis sehr einschneidet in unser Leben war, haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben und wollen es noch mal probieren. Und wir machten das, leider aber mit Hilfe von Eizellspende, da meine schon „alt“ sind. Muss dazu sagen, dass ich schon 2 große Töchter habe, allerdings aus 1. Ehe. Wichtig ist, dass du mit dir selbst im Reinen bist und dann wird es sicher nicht lange dauern bis die kleine Kinderseele wieder den Weg zu euch zurück finden wird! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht und glaube mir das "Alter" ist nicht immer entscheidend!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 16.11.2016, 14:14 Uhr

Liebe Lavigne

Danke für die lieben Worte. Es tut mir so leid, dass du deine kleine Tochter gehen lassen musstest. Sowas ist wirklich sehr traurig und man wird dieses Gefühl für immer und ewig bei sich tragen. Trotzdem denken ich, dass uns solche Erlebnisse stärker machen, auch wenn wir da nicht freiwillig durch wollten... Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und drücke die Daumen, das alles gut läuft.

Liebe Grüsse
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 16.11.2016, 14:16 Uhr

@Lavigne
Oops sorry, bist ja jetzt gar nicht schwanger... Mensch bin durcheinander gekommen durch die ganzen Beiträge entschuldige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Ghm3Di am 16.11.2016, 20:16 Uhr

Eine Fehlgeburt ist etwas Schreckliches. Gerade, wenn man sich selber noch unter Zeitdruck setzt, weil man die biologische Uhr ticken hört. Ich selber hatte 2 Fehlgeburten mit 38. Dann hat es 2 Jahre gedauert, bis ich endlich wieder schwanger wurde. Geklappt hat es erst, als ich beschlossen habe, mich nicht mehr diesem schrecklichen Druck auszusetzen. Jetzt bin ich (mit 40) in der 24. Woche und bin jeden Tag dankbar für den bisher so guten Verlauf der Schwangerschaft und bitte aber auch jeden Tag darum, dass nichts passiert und ich in ca. 3 Monaten meinen kleinen Schatz in die Arme schließen darf. Nimm dir Zeit für dich selber, den Verlust aufzuarbeiten und gehe dann mit frischem Mut und Gelassenheit an einen neuen Versuch.
Leider ist es wahr, FG gerade bis zur 12. Woche sind sehr häufig. Zwischen 30 und 50%. Das wird einem natürlich erst gesagt, wenn man diese Erfahrung schon machen mußte. Und noch eine Statistik zum Mutmachen: Die Anzahl der ungewollten oder ungeplanten Schwangerschaften bei Frauen über 40 ist sogar noch höher als bei Teenagern. Also von wegen, ab 40 geht nichts mehr...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von MariaGans am 16.11.2016, 21:18 Uhr

Auch ich möchte dir sagen, wie leid es mir tut, dass so viele Fehlgeburte hattest... Auch ich weiß wie schmerzhaft es sich anfühlt, ein Kind zu verlieren. Alles gerät aus der Bahn. Leider kommt es bis zur 12. Woche sehr häufig vor, was zum Teil daran liegt, dass mit heutigen Methoden eine Schwangerschaft ja schon sehr früh sicher diagnistiziert werden kann, die Einnistung dann aber nicht klappt. Früher hatten die Frauen das Gefühl, der Regel hätte sich etwas verschoben und wußten oft gar nicht, dass sie schwanger waren. Heute mit unseren Möglichkeiten und gerade wenn wir schwanger werden wollen, registrieren es sofort und sind dann natürlich am Boden zerstört, wenn es nicht so ausgeht, wie wir es uns wünschen.
Da war jetzt länger als eigenlich gewollt zu diesem Thema.
Nun zu deiner Altersfrage. Ich bin Schwanger in der 29. Woche und bereits im Juni 41 geworden. Eine Bekannte ist 43 und zum ersten Mal schwanger. Laß Dich von Anfang 40 nicht einschüchtern. Solange Dein Monatszyklus funktioniert kannst Du schwanger werden und was ist schon alt? Vor 20 oder 30 Jahren waren die Menschen mit 40 oder 50 älter. Das verschiebt sich. Insgesamt wird die Menschheit älter, die Ausbildungswege sind länger und so sind wir, was die Familienplanung betrifft eben später dran. Das ist eben so und trotzdem sind wir gute Mütter.
Laß Dich nicht verunsichern. Geh gelassen an Deinen Kinderwunsch und du wirst sehen, auch Dir wird das Glück vergönnt sein, Dein Kind in dei Arme zu shcließen. Sei es in 10 Monaten, in andertalb Jahern oder eben erst in 2 Jahren, was spielt das für eine Rolle, wenn Du es Dir täglich gutgehen läßt?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Fionha am 16.11.2016, 22:30 Uhr

Ich habe unser Kind in der 20 SSW verloren, nachdem auch keine Herztöne mehr zu hören waren. Wir waren total geschockt und hätten nie gedacht, dass uns sowas passieren würde. Schon bei dem Ultraschall den man machen lassen kann, wurde eine verdickte Nackenfalte festgestellt und wir waren dann zur genetischen Beratung. Ich hatte mir aber ehrlich gesagt, deswegen keinen Kopf gemacht, da die Ärztin auch meinet, die Falte könne von allein wieder weg gehen und ich hatte bereits 2 gesunde Kinder aus meiner anderen Beziehung und mein Partner aus seiner auch. Warum sollte unser gemeinsames Kind also behindert oder ein Downsyndrom sein? Wir machten noch undere Reise und dachten an nichts Schlimmes, bis zu diesen Tag, wo mein FA keine Herztöne mehr feststellte und uns gleich in die Klinik überwies, das die nochmal schauen, aber s war leider so. Ich sollte dann am nächsten Tag hin kommen, wo die Geburt mit Tabletten eingeleitet wurde und nach fast 2 Tagen hatte ich underen Sohn dann geboren. Ich hoffe, dass ich mit 40, werde auch noch ein Kind bekommen werde, was gesund sein wird. Ich hatte auch noch den Arzt gefragt, wie sowas passieren konnte und er meinte, dass das Kind warscheintlich einen Herzfehler hatte, aufgrund weil auch die Nackenfalte nicht o.k und ein Downsyndrom. Er meinet auch noch, eine Fehlgeburt in der 20 SSW sei nicht sooft. Das hat mich natürlich auch nochmal geplettet, weil ich mich frage, warum grade bei uns, sind wir zu alt? Etc. Ist man mit 40 wirklich schon zu alt für eine Schwangerschaft?
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 17.11.2016, 6:45 Uhr

Hallo ihr lieben

Danke vielmals, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir meine Frage zu beantworten und mir so viel Mut gemacht habt. Ich habe wirklich wieder Hoffnung, dass es klappen kann. Ja vielleicht habe ich mich selbst wirklich unter Druck gesetzt, unbewusst. Erstens aufgrund meines Alters, 2. weil der Altersabstand zwischen den Kindern so gross wird. Aber eben, das Leben ist nun mal nicht kontrollierbar, es kommt, wie es kommt und wir haben keinen Einfluss darauf. So viele traurige Geschichten hier, es macht mich echt traurig. Aber wie gesagt, es macht uns auch Stärker. Es ist irgendwie beruhigt, nicht allein zu sein. Nochmals vielen Dank an Alle. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ganz liebe Grüsse
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von Cocos am 18.11.2016, 18:36 Uhr

Ich möchte Dir gerne mal meine Geschichte erzählen und Mut machen. Ich bin 44. Meine Tochter habe ich mit 30 bekommen, ohne jedes Problem einfach schwanger und einfach da.
Da ich es immer schön fand, einen großen Abstand zwischen den Kindern zu haben, habe ich jahrelang erfolgreich verhütet. Also als ich 39 war, haben wir uns überlegt, dass wir so langsam mal nachlegen sollen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es wieder so problemlos verläuft. War auch ganz locker, da ich schon eine Tochter hatte. Gesagt getan. Wurde sehr schnell schwanger. Leider war es dann eine FG und es sollten noch 3 weitere folgen…Im August diesen Jahres haben wir dann damit abgeschlossen. Ich wollte wirklich nicht mehr. Das war alles ein wenig zuviel 4 FG in 4 Jahren. Und was soll ich sagen? Bin jetzt wieder schwanger und das erste mal, dass es auch geklappt hat. Ich meine alle anderen Male war nie richtig was zu sehen und es ist immer in der 7-9 Woche abgegangen. So und jetzt 16+2 und wir sind ganz aus dem Häuschen. Also nur nicht den Mut verlieren, es kann wirklich auch noch mit 44 bzw. fast 45 auf natürlichem Wege klappen. Möchte allen Mut machen, die am zweifeln sind. Und glaubt mir ich habe wirklich nicht mehr daran geglaubt.
Ganz lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von tinagarg am 18.11.2016, 18:54 Uhr

Ich bin 42 Jahre und hatte genau vor einem Jahr einen Gm-Schleimhautpolypen, den ich per AS entfernen lassen musste. Danach hatte ich eine Zykluslänge von 36 Tagen und war total demotiviert. Dann wollte ich schon aufgeben, da mein Zyklus wieder durcheinander war. Verhütet haben wir schon 3 Jahren nicht mehr.
Im März wollte ich Blut spenden und da meine letzte Regel am 30.01. begann habe ich am 2.3. Leicht positiv getestet. Leider hathe ich die Abbruchblutung. Danach wartete ich vergebens auf meine Mens. Am 16.4. Habe ich wieder leicht positiv getestet. Leider hatte ich bei 9+3 einen MA. Vor der ersten Ss hatte ich angefangen Vitamine zu nehmen, da ich gegen Rohkost und Obst Allergien entwickelt habe und dies deshalb nicht essen konnte.
Diesen Monat werden wir mit Kondom verhüten, aber nach der Mens möchte ich es noch einmal probieren. Im Januar werde ich 45 und im Februar mein Sohn vier. Dann ist Schluss. Ein letztes halbes Jahr gebe ich uns. In der Hoffnung, dass es klappt und dann bleibt. Jetzt werde ich mir den Zyklustee holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 19.11.2016, 7:05 Uhr

Oh ihr seid alle so lieb und macht mir echt Mut. Danke Euch vielmals. @ tinagarg, dir drücke ich gaaanz fest die Daumen, dass es klappt! :o)

Liebe Grüsse
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von mirabelle74 am 23.11.2016, 14:07 Uhr

Hallo Nel,

auch ich möchte Dir gerne mit meiner Geschichte Mut machen:

Mit 34 habe ich nach einer problemlosen Schwangerschaft unsere erste Tochter bekommen.
Nach knapp drei Jahren (also mit damals 37) haben wir uns an Kinder Nummer 2 gemacht. Aber dann kam alles anders als erhofft:
Im Juni 2012 hatte ich meine erste FG (9. SSW), die von alleine abging.
Anfang 2013 war ich wieder schwanger, aber das Kind hatte Trisomie 21 und einen schweren Herzfehler, weswegen wir uns sehr schweren Herzens in der 15. SSW zu einem Abbruch mit stiller Geburt entschieden - der pure Horror!
Exakt ein halbes Jahr später nochmal der gleiche Albtraum, also ein zweites Mal schwanger mit Trisomie 21 und wieder Abbruch.
(Auch die Ärzte waren damals fassungslos, selbst die Pränataldiagnostik-Spezialistin hatte noch keinen Fall erlebt, wo eine Frau innerhalb von 6 Monaten zweimal mit einem T21-Kind schwanger war, die Schwangerschaft an sich aber stabil war!)
Trotz allem machten uns aber die Ärzte auch Hoffnung, weil es sich in beiden Fällen um "freie" Trisomien handelte, also mein Mann und ich kein erhöhtes Risiko mitbrachten.
Also machten wir weiter - im Jahr 2014 wurde ich auch wieder zweimal schwanger, leider waren aber beide SS nach wenigen Wochen mit Missed abortion schon wieder vorbei... (diesmal lagen die Trisomien 14 und 3 vor, wie die genetische Untersuchung nach der Ausschabung ergab).
Danach war ich endgültig am Boden zerstört, weil ja offensichtlich alle meine Eizellen defekt waren...
Entsprechend vergingen das Jahr 2015 und mein 40. Geburtstag in der traurigen Erkenntnis, dass es wohl bei einem Kind bleiben würde. Auch wenn das SchwangerWERDEN nie das Problem war, wagte ich keinen weiteren Versuch mehr.
Wir bemühten uns, mit dem Thema abzuschließen - bis ich unverhofft um meinen 41. Geburtstag herum doch wieder schwanger war! Die ersten Monate schwankte ich zwischen Hysterie, Panik und Bangen. Erst nachdem die entscheidenden Untersuchungen (Nackenfaltenmessung, Feinultraschall und Pränatest) positiv ausgefallen waren, traute ich mich, mich tatsächlich langsam zu freuen.
Und nun, mit 42, halte ich tatsächlich unser wunderbares, 3 Monate altes zweites Töchterchen im Arm und kann unser Glück immer noch kaum fassen!!!
In ihrem U-Heft steht allerdings: 7. Schwangerschaft, 2. Kind - das muss ich ihr dann mal in Ruhe erklären.

Und wie Du siehst: auch in "fortgeschrittenem" Alter mit nicht mehr so jungen Eizellen und nach diversen FG aufgrund von Chromosomenanomalien besteht sehr wohl noch Hoffnung! Ich wünsche Dir alles Gute und gib nicht auf!

LG Mirabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch Hoffnung?

Antwort von nel76 am 23.11.2016, 19:18 Uhr

Hallo Mirabelle

Danke für Deine Geschichte. Es tut mir so leid, was Du alles durchmachen musstest. Vor allem 2x hintereinander Trisomie, dass muss so schrecklich gewesen sein. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was ihr durchmachen musstet. Ich wünsch Dir alles Gute.

Liebe Grüsse
Nel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Beitrag ist hier geklaut:

Antwort von Glaseule am 25.11.2016, 20:31 Uhr

http://www.frauenworte.de/vbforum/showthread.php?t=35965

Und wurde auch schon vom Vorgänger-Fake "AnnTerman" mehrfach benutzt:

https://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/Kinderwunsch_60204.htm

https://www.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/Kinderwunsch_60176.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Braucht Dir nicht leid zu tun - lavigne89 ist eh nicht echt, ihr Beitrag ist geklaut.

Antwort von Glaseule am 25.11.2016, 20:32 Uhr

(s. o.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Beitrag wurde hier geklaut:

Antwort von Glaseule am 25.11.2016, 20:33 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Beitrag wurde hier geklaut:

Antwort von Glaseule am 25.11.2016, 20:34 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Beitrag stammt ursprünglich von...

Antwort von Glaseule am 25.11.2016, 20:36 Uhr

einer Dani S.:
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Beitrag wurde leicht verändert übernommen von...

Antwort von Glaseule am 25.11.2016, 20:38 Uhr

Tineminki:
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Beitrag wurde einen Tag vorher hier gepostet von...

Antwort von Glaseule am 25.11.2016, 20:40 Uhr

Babalina:
....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich verliere so langsam die Hoffnung... :-(

hallo zusammen, das Wetter ist herrlich, aber ich bin die Tage einfach schon latent depri. Heute ist ZT 23, ich habe Kopfschmerzen wie kurz vor der Mens und keinerlei hoffnungsmachende andere Anzeichen. Wir üben seit 2,5 Jahren (da war ich spontan ss aber mit FG) aber leider ...

von Susi1971 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus

Noch Hoffnung nach 2 missed Abortion?

Hallo zusammen, bin gerade 42 geworden und hatte kurz vor meinem Geburtstag meinen zweiten MA (einmal in der 8. SSW und einmal 12. SSW). Jetzt läuft natürlich die "Maschinerie" der Diagnostik (Gerinnungstest, genetische Beratung) an, aber ich habe wenig Hoffnung, das das was ...

von Netty1215 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus

Noch Hoffnung nach 2 missed Abortion?

Hallo zusammen, bin gerade 42 geworden und hatte kurz vor meinem Geburtstag meinen zweiten MA (einmal in der 8. SSW und einmal 12. SSW). Jetzt läuft natürlich die "Maschinerie" der Diagnostik (Gerinnungstest, genetische Beratung) an, aber ich habe wenig Hoffnung, das das was ...

von Netty1215 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus

Hoffnung für alle Ü-40 Mami`s in Spe

Ich möchte allen Ü-40 Mama`s in Spe Hoffnung geben und darum möchte ich euch meine Geschichte erzählen: Ich habe vor ca. 1,5 Jahren schon mal über meinen Kinderwunsch geschrieben - zu dem Zeitpunkt war er jedoch nach einem "Spätabortus" (wie ich das Wort hasse) im 5. Monat fast ...

von feenstaub71 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus

Arzt macht mir keine Hoffnung

Erinnert Ihr Euch ? Ich bin 42 Jahre alt und habe einen neuen Partner und wir haben einen gemeinsamen KiWu. Heute war ich beim Arzt. Hormonstatus wollte er nicht checken wegen angeblich zu hoher Kosten für mich, okay. Meine Chancen liegen bei 20-30 Prozent aufgrund meines ...

von Schattenqueen 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus

Zartes Pflänzchen Hoffnung ...

Hallo, habe ja schon weiter unter von dem Theater mit den Hcg-Werten geschrieben. Nun hat der Arzt endlich angerufen! Weil ich aber beruflich unterwegs war, hatte ich meinem Mann das Handy mitgegeben und vergessen, ihm zu sagen, dass er den genauen Wert aufschreiben soll. ...

von Sophie71, 8. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus

der arzt macht wenig hoffnung

ich komme grad vom gyn weil ich mal wieder leichte Blutungen habe.eher schmierblutungen hatte. Er sagte 6+4 sei ich und das baby messe 5, 8mm.das sei viel zu klein und aucj das herz schlage zu langsam. Am we war uch auch im krh weil ich ...

von semmylein, 7. SSW 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus

Hoffnungen?!

Hallo liebe Mami´s! Bin eigentlich eine stille Mitleserin. Nun bräuchte ich auch einmal euren Rat bzw Meinungen. Ich bin 35 Jahre und habe ein 3,5 jährige Tochter. Mein Mann und ich verhüten seit ca 11 Jahren nicht. Unsere Tochter ist dank künstlicher Befruchtung bei uns. Ich ...

von jojomojo 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus

hoffnung steigt: 2. HCG auch okay :-)

der 2. HCG wert ist schoen gestiegen, alles nach norm bisher. bin aber auf raten des kiwuzentrums berlin ins kiwuzentrum wiesbaden gefahren gestern (bin hier auf urlaub grad) um immunologische und blutgerinnungstests zu machen. Ergebnisse immunologie kommen morgen, blut in 7-10 ...

von bluestar, 6. SSW 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus

manchmal verliere ich die Hoffnung

wir versuchen seit 2 1/2 Jahren schwanger zu werden (ich 40 und mein Mann 32) aber leider bisher vergebens. Laut Untersuchung soweit alles i.O. außer etwas langsamere Spermien. Haben die erste ICSI hinter uns und sollen jetzt 2 Monate Pause machen, es aber in der Zeit auf ...

von Mango-air 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hoffnung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.