Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami38Plus am 29.03.2013, 10:45 Uhr

Gewollt schwanger und nun kommt die Angst....

Hallo,
ich habe heute morgen dieses Forum entdeckt und war ganz froh darüber. Bin gerade ziemlich durch den Wind und brauche ein bisschen Unterstützung bzw einen Ratschlag..
Ich bin 38 und schwanger mit dem zweiten Kind (schätzungsweise 5 SSW). Meine Kinder werden 9,5 Jahre auseinander sein.
Mein Erstgeborener hat mit meinem Partner endlich den Papa den er sich schon so lange gewünscht hat. Mein Partner und ich haben uns gemeinsam zu einem weiteren Kind entschieden und mein Grosser wünscht sich auch "Grosser Bruder" zu werden. Soweit ist also alles o.k....
Nun bin ich schwanger und habe total Panik
Ich stelle mir plötzlich Fragen wie: "Will ich das wirklich alles", "schaffe ich das alles", "wird mein Grosser so glücklich bleiben wie er jetzt ist".... Fragen über Fragen... Wo bleibt nur die Freude??? Heule total viel und habe richtig Angst... Ich weiss echt nicht mehr weiter. Mein Partner sieht das alles eher gelassen, er ist ganz lieb und sagt das wir es gemeinsam schon alles schaffen.
Was ist denn nur los mit mir???
Geht oder ging es jmd. ähnlich? Wäre ganz froh wenn mir jmd. helfen könnte.
Ganz liebe Grüsse

 
13 Antworten:

Re: Gewollt schwanger und nun kommt die Angst....

Antwort von schlangenlady237 am 29.03.2013, 11:06 Uhr

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, da mir bereits seit längerer Zeit ähnliche Gedanken durch den Kopf gehen. Wir haben ein 1-jähriges Kind und überlegen nämlich gerade, ob wir noch ein 2. Kind bekommen sollen. Ich habe aber auch so meine Zweifel, ob ich 2 Kindern gewachsen wäre, weil mich mein Kleiner schon sehr stresst. Bei dir hätte ich aber keine Bedenken, weil dein erster Sohn ja schon 9,5 Jahre alt ist und somit sicherlich schon recht selbständig ist. Dein großer Sohn könnte dir vielleicht auch schon bei der Babypflege oder später beim Füttern helfen. Außerdem ist die Eifersucht in diesem Alter auch meistens nicht mehr so groß wie bei 2- oder 3-jährigen Kindern.

Ich glaube, dass sich jede Mutter überlegt, ob sie es schafft, den Alltag mit zwei oder mehr Kindern zu bewältigen. Habt ihr eigentlich eine Oma in der Nähe oder sonstige Bekannte, die euch den Großen abnehmen könnten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewollt schwanger und nun kommt die Angst....

Antwort von binesonnenschein, 27. SSW am 29.03.2013, 11:07 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist ganz normal, dass du im Moment Angst hast und dich fragst, ob du das alles schaffst. Warte mal ein paar Tage, spätestens nach dem 1. FA- Termin, wenn du im US eine Fruchthöhle siehst, ist die Angst verflogen!

Ist doch toll, dass dein Sohn dann schon so groß ist, d.h. er kann ganz viel mithelfen und ist schon selbständig genug, sodass du sich super ums Baby kümmern kannst.

Ich bin gerade mit dem 3. Kind schwanger und schon Ü40 - was glaubst du was ich manchmal so für Ängste habe. Aber ich liebe mein Baby Jet schon und weiß, dass meine Töchter (6 und 3) ganz tolle große Schwestern werden!

Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewollt schwanger und nun kommt die Angst....

Antwort von Mami38Plus am 29.03.2013, 12:05 Uhr

Aber ist es nicht total skuril das man plötzlich alles in Frage stellt??? Was wenn ich es unterbewusst garnicht wollte und nur versucht habe, weil andere in meinem Umkreis auch schwanger sind?
Ich war ganz lange mit meinem Sohn alleine, habe mir mein Leben aufgebaut und organisiert und nun geht alles von vorne los. Was ist, wenn der Kleine-Grosse sich plötzlich aussen vor fühlt (er kennt seinen leiblichen Vater nicht, da der es nicht möchte). Mein Freund sagt, dass er alles tun wird damit das nicht passiert, weil er meinen Sohn sehr lieb hat. Aber was ist wenn er sich doch schlecht fühlt? Stunde um Stunde kommen mehr Fragen und meine Angst wächst. Tut mir leid aber ich weiss nicht wohin mit mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Mut!

Antwort von Abb am 29.03.2013, 13:32 Uhr

Hallo und einen schönen Karfreitag!

Ich kann Dir von Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation berichten.

Mein großer Sohn war 11,5 Jahre alt, als unser Kleiner 2007 zur Welt kam. Er stammt aus meiner ersten Ehe und ich habe mir viele ganz ähnliche Gedanken gemacht wie Du jetzt. Das Verhältnis zwischen dem Großen und meinem jetzigen Mann war von Anfang an ausgezeichnet, die beiden lieben sich sehr.

Klar hatten wir auch Angst, dass er nach der Geburt des Babys zu kurz kommt. Zumal der Kleine kein leichter Kandidat und unser gemeinsames Leben anfangs nicht grade einfach war. Er hat viel geweint. Mein Mann war aus beruflichen Gründen fast nur zum Schlafen zu Hause. Unser großer Sohn hat in dieser Zeit öfter zurückgesteckt, weil es einfach keine andere Möglichkeit gab.

Was wir immer versucht haben, ist ihn einzubeziehen und ihm das Gefühl zu vermitteln, nicht "übrig" zu sein. Es wurden also Aktivitäten auch nur für ihn oder wegen ihm gemacht. Liebgewonnene Angewohnheiten wurden beibehalten (zusammen bestimmte Filme oder Serien gucken oder so). Auch fand ich es wichtig und gut, meinem großen Sohn Verantwortung auch in Bezug auf den kleineren Bruder zu übertragen.

Mittlerweile ist das "Baby" fast sechs und geht dieses Jahr zur Schule. Der große Bruder wird bald 18 und beide verstehen sich immer noch wie Latsch und Bommel. Für uns als Patchwork-Familie ist der Kleine eine unglaubliche Bereicherung und wir sind in den letzten Jahren richtig zusammen gewachsen.

Nur Mut, das wird schon. Ich war übrigens fast 38, als das zweite Kind kam.
Alles Gute und liebe Grüße
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami38plus und schlangenlady

Antwort von Vania am 29.03.2013, 14:21 Uhr

Wir basteln mittlerweile seit gut 2 Jahren an Nr 4. Die Großen sind inzwischen 17, 16 und 11. Meine Umgebung sieht eher ein Problem darin als wir. Das Problem Patchwork ist bei uns zwar nicht gegeben, aber gerade die beiden Großen könnten theoretisch die Mütter sein. In wie weit sie helfen werden oder sich abkapseln, kann ich zwar nicht sagen, aber wir werden nach wie vor versuchen sie nicht zu kurz kommen zu lassen.
Unsere Jüngste ist der Beschreibung nach ähnlich, wie dein Sohn, mami38plus. Ein absolutes Sonntagskind. Ich denke nicht, dass sie sich benachteiligt fühlen wird. Sie freut sich von den dreien am meisten.

Schlangenlady, meine Großen sind 1,5 Jahre auseinander, die Große hatte vorgeburtlich Schlaganfälle. Die ersten Jahre waren härter als mit Zwillingen und ich kam öfter an meine Grenzen, aber dennoch würde ich es wieder so planen. Eifersucht gab es ausschließlich von der Jüngeren zur Älteren, nie umgekehrt. Ich musste viel mehr aufpassen, dass die Kleine nicht zu sehr betüttelt und zugedeckt wird. Als die Kleine mobil wurde, kam die Große immer zu mir: Mama, Tati Quatsch! Unsere Große ist sehr ruhig, die Mittlere ein Wirbelwind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewollt schwanger und nun kommt die Angst....

Antwort von Mami38Plus am 29.03.2013, 14:43 Uhr

@schlangenlady237: Ja, es gibt eine Oma (meine Mutter) in der Nähe, ausserdem noch die Mutter meines Partners und auch die Oma meines Erstgeborenen. Ich bin mir sicher, das sie mir helfen würden. Meinen Grossen müssten sie mir nicht abnehmen. Der wäre hellauf begeistert wenn er vom Baby wüsste. Der Punkt ist ja meine Angst davor ob es richtig war nochmal schwanger zu werden... (ich weiss, es ist schon sehr merkwürdig dass ich mir diese Fragen erst jetzt stelle und nicht vorher... ich bin echt am überlegen ob ich noch ein Baby möchte...aber ehrlich gesagt haben wir garnicht daran geglaubt dass es klappt und es ist einfach etwas anderes wenn plötzlich diese Situation dann da ist)..... Aaaaargh.... es ist doch total verrückt und ich fühle mich echt total bescheuert.... von meinem schlechten Gewissen mal garnicht zu sprechen... Auch andere Muttis in meinem Umfeld sind schwanger und ich möchte mich endlich auch freuen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewollt schwanger und nun kommt die Angst....

Antwort von Mami38Plus am 29.03.2013, 14:56 Uhr

Bevor das falsch rüber kommt... natürlich habe ich mich vorher auch gefragt ob ich wirklich noch ein Baby möchte und ich konnte es nicht mit nein beantworten aber jetzt ist alles irgendwie anders... komplizierter.. oder besser gesagt, ich bin kompliziert gerade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewollt schwanger und nun kommt die Angst....

Antwort von stern75 am 29.03.2013, 15:09 Uhr

Hallo Mami38Plus,

ich kenne das nur zu gut....
Ich habe aus meiner 1. Ehe eine Tochter mit 12 Jahren. Mit meinem 2. Ehemann stellte sich die Frage nach einem für mich 2. u. für meinen jetzigen Mann 1. Kind. Bin 37 Jahre alt, dachte mir ein 2. Kind war schon immer mein Wunsch, kein Problem. Als es letztes Jahr im März soweit war, Schwanger 5. Woche, dann kamen die gleichen Fragen auf, welche Du Dir jetzt stellst.
Dies ging eine ganze Zeit lang so, irgendwann waren die Zweifel und die vielen Fragen beiseite geschoben und ich genoss meine Schwangerschaft. Im Dez. kam unsere Tochter auf die Welt, gesund und munter. Meine Große freute sich total und ist auch nicht eifersüchtig. Klappt prima.
Und was war...... Letztens stellt ich mir die gleichen Fragen nochmal, aber nur kurzfristig, denn ein Lächeln dieses kleinen Wurmes und alle Sorgen sind wie weg geblasen.
Wünsche Dir genauso viel Kraft und hoffe auch Du kannst diese Fragen wieder auf die Seite schieben.

Schöne Ostern und geniese Deine Schwangerschaft.
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles wird gut ...

Antwort von chartinael am 29.03.2013, 21:20 Uhr

Meine Große ist eine wunderbare große schwester. sie war mir in der schwangerschaft eine große hilfe. Meine zwei sind 11 Jahre auseinander.

Sie hat sich sehr auf ihre Schwester gefreut und ist auch jetzt stolz wie Bolle. Mein Mann hat gelernt, mit dem Unterschied den er zwischen Kind Groß und eigen Fleisch und Blut klarzukommen. Er bedauert, daß er die Große nicht von Kleinauf begleiten konnte. Er kann nun einiges Verhalten von mir besser verstehen und nachvollziehen.

Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewollt schwanger und nun kommt die Angst....

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.03.2013, 21:39 Uhr

Ich glaube, das ist ganz normal.
Jeder macht sich Gedanken ob alles gut klappt.
Dein Sohn wird sicher begeistert sein wenn das Baby da ist.
Vielleicht könnt ihr euch ein schlaues Buch holen in dem steht, wie man das ältere Kind in diese Situation mit einbinden könnt.

Dann hast du Handlungssicherheit und euch fallen evtl. Punkte ein, die ihr vorher noch besprechen möchtet, um euch "einig" zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure liebe Unterstützung

Antwort von Mami38Plus am 31.03.2013, 14:12 Uhr

Hallo ihr Lieben,
es ist so lieb das ihr mir zurück geschrieben habt! Vielen Dank!!!
Bin ganz froh dieses Forum gefunden zu haben.
Leider wird meine Angst immer größer weil ständig neue Gedanken kommen. Bin ich vielleicht doch zu alt denn immerhin werd ich 50 sein wenn es 10 ist... usw. Dann wiederum kommt mir der Gedanke an meinen Sohn wie er noch so winzig war und gleichzeitig die Angst er könne doch zu kurz kommen... Aaaaargh das ist so blöde denn ich hänge sehr an meinem Grossen warum also sollte er zu kurz kommen ? Seid ihr sicher das diese Gedanken irgendwann mal wieder aufhören? ??
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure liebe Unterstützung

Antwort von Mami38Plus am 31.03.2013, 14:17 Uhr

Hallo ihr Lieben,
es ist so lieb das ihr mir zurück geschrieben habt! Vielen Dank!!!
Bin ganz froh dieses Forum gefunden zu haben.
Leider wird meine Angst immer größer weil ständig neue Gedanken kommen. Bin ich vielleicht doch zu alt denn immerhin werd ich 50 sein wenn es 10 ist... usw. Dann wiederum kommt mir der Gedanke an meinen Sohn wie er noch so winzig war und gleichzeitig die Angst er könne doch zu kurz kommen... Aaaaargh das ist so blöde denn ich hänge sehr an meinem Grossen warum also sollte er zu kurz kommen ? Seid ihr sicher das diese Gedanken irgendwann mal wieder aufhören? ??
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewollt schwanger und nun kommt die Angst....

Antwort von Vildan2017 am 22.02.2017, 6:16 Uhr

Bin 42 bin fast durch mit icsi
Auch meine Gefühl sind im Karussell
Bin selbständig
Hänger auch sehr an meiner Arbeit. .Wo ich jetzt auch an ffange zu spinnen. .Mir fragen stelle
Schaffst du das?willst du das
Hormone die sorgen auch dafür
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Rückmeldung... nicht (mehr) schwanger :(

Wollte mich kurz melden, da ich Euch ja um Rat gefragt hatte. Tatsache ist, ich hatte nun eine FG in der vermutlich 6. SSW. Ich nehme an, daß es von Anfang an nicht in Ordnung war und das HCG zu schwach anstieg, daher auch das "falsche" Ergebnis im Clearblue ...

von Clara01 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Wer von Euch war nach FG schnell wieder schwanger?

Hallo Ihr Lieben, einige von Euch wissen ja, dass ich Anfang März eine FG in der neunten Schwangerschaftswoche hatte. Jetzt habe ich so sehr den Wunsch,dass es schnell wieder klappt.Dabei ist allerdings nun auch eine grosse Portion Angst.Wer von Euch ist denn nach einer FG ...

von Canaren 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger oder nicht...?

Hallo zusammen, war in meiner letzten SS hier schon ein wenig aktiv, habe dann im März 2012 meine Tochter mit 39 bekommen. Absolutes Wunschkind! Jetzt waren wir uns nicht so sicher, besser gesagt, mein Mann wollte eigentlich keins mehr und ich wußte nicht so ...

von Clara01, 5. SSW 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger mit 40 plus... wer noch?

hi leute;) eine freundin von mir überlegt gerade, nochmals ein baby zu bekommen und fühlt sich schon zu alt dafür! wer von euch ist 40 plus und würde sich outen? alter: befindlichkeit: was wäre eure persönliche grenze, um noch ein baby zu bekommen, ...

von julia78, 13. SSW 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

mit 43 Jahren schnell schwanger geworden, leider große Übelkeit

Hallo an alle, hier kommt erstmal bissl Mut für alle "älteren" Frauen, die gerne schwanger werden möchten. ich, grade 43 J,habe einen 3jährigen Sohn, der uns sooo glücklich macht, das wir es trotz unseres Alters jetzt noch mal gewagt haben. habe lang überlegt, wegen Alter ...

von Ponyhex, 12. SSW 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

6.Schwangerschaft nun mit 36 =)

Auch ich stelle mich kurz vor. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und mit meinem 6.Kind schwanger. Alle waren geplant , trotz das wir beide voll Berufstätig sind. Wir wohnen in einem großen Haus wo fast alle Kinder ihr eigenes Zimmer haben.Nur die beiden kleinen Jungs teilen sich ...

von Conny_Mike@web.de 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Bin trotz allen Unkenrufen zum Trotz wieder schwanger

Hallo ich bin mittlerweile schon 42 Jahre alt, und ganz frisch schwanger. Mein letzter ES war am 31.01.2013. Mein Zyklus liegt normalerweise bei 28 Tagen. Ich habe seit der letzten AS im November 2011, viele Untersuchungen über mich ergehen lassen weil ich einfach wissen ...

von Luise70, 5. SSW 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden

Man hört ja immer, dass die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter abnimmt und das Risiko von Gendefekten zunimmt. Ich werde Ende Juni 34ig und meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Nun gehe ich Mitte Juli für 2 Wochen nach Mallorca. Sicher will ich nicht in den ersten 14 Wochen ...

von schwangerschaft1 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Persona-Schwangere hier ?

Erzählt mir doch mal was zu Persona - gibts hier Schwangerschaften die durch Persona entstanden sind? Ich habe ja so ein älteres Model von 2009 geschenkt bekommen. Ich bin noch etwas am Überlegen ob ich das mache. Oder wird man da kirre bei weil man nur noch daran ...

von Ostfriesenmama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 38?

Hallo, ich habe gestern positiv getestet, bin in der 5. SSW. Totale überraschung für meinenPartner und mich, hatten auf keinen fall noch einen kinderwunsch. Ich habe auch schon 3 kids aus erster ehe, die nun 7,10 und 12 jahre alt sind. Ich bin fast 39 und mein partner 53 jahre ...

von krümelchen1113, 5. SSW 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.