Schwanger mit 35 plus

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Geschrieben von Mijou am 09.03.2015, 13:01 Uhr

Gelbkörperschwäche-Behandlung?

Hallo,

ich habe auch eine Gelbkörperschwäche (GKS). Man kann sie per Zykluskurve und Schmierblutungen sehr zuverlässig selbst feststellen. Die Blutabnahme beim Arzt ist dagegen originellerweise arg ungenau, weil nur sehr punktuell. Für eine echte Diagnose müsste man an mehreren Tagen hintereinander Blut abnehmen, das macht aber leider kein Gyn, weil sie alle sparen müssen. Bei mir war denn witzigerweise der Progesteronwert im Blut normal, erst in der Kiwu-Praxis bestätigten sie, was ich selbst schon längst an meinen Tempi-Kurven beobachtet hatte, dass ich nämlich eine deutliche GKS hatte.

Ich bin übrigens zweimal spontan schwanger geworden, die GKS bildet sich oft erst später heraus (und ist sehr oft stressbedingt). Beim dritten Mal wurde mit Clomifen nachgeholfen. Ja, Clomifen gibt man tatsächlich auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung (den hatte ich auch immer!). Es verbessert die Eireifung und sorgt so in der zweiten ZH für eine stabile Gelbkörperphase. Ich hatte unter Clomi plötzlich überhaupt keine GKS mehr und bin im zweiten Versuch ss geworden.

Die Zwillingswahrscheinlichkeit unter Clomi beträgt 14 Prozent. Ein gründlicher Arzt macht kurz vor dem vermuteten Eisprung eine Ultraschall-Kontrolle und warnt, falls mehr als ein Follikel Sprunggröße erreicht. Es dürfen sich zwar mehrere Follikel bilden, aber sie sollten unterschiedlich groß sein - dann springt nur das größte, die anderen bilden sich zurück. Mehrere gleich große Follis dagegen bedeuten: erhöhtes Risiko für Mehrlinge. Der Doc rät dann, in diesem Zyklus zu verhüten. Zwillings- und Mehrlings-SS sind bei Ärzten wegen ihrer Risiken ungern gesehen.

LG

 
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