Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 11.09.2014, 10:51 Uhr

Erstausstattung für Baby

schliesse mich den anderen an: kauf bloss nichts voreilig! Klamotten bis 1-3 Jahre kriegt man prima gebraucht, oft sind die anderen Mütter nur froh ihr Zeug loszuwerden. Jedes selber gekaufte Teil ist eigentlich zuviel - denn man bekommt auch noch viel neues geschenkt. (Lass Dir lieber Windeln schenken, die braucht man wirklich viel :-) Aber hier auch Vorsicht: aus den kleinen Grössen sind die Babys wahnsinnig schnell rausgewachsen)
Ähnliches gilt für Babywanne, Bettchen, Stubenwagen, Laufgitter, Spielzeug und andere platzraubende Dinge. Wenn Du erst anfängst Dich umzuhören, wer schon etwas grössere Kinder hat und Dinge abgeben möchte, wirst Du Dich bald nicht mehr retten können vor den Sachen. Das meiste davon benutzt man ja eh nur ein paar Monate und dann steht es bloss rum - weiterreichen ist da absolut normal.
Ansonsten gibt es Flohmärkte speziell für Babysachen oder auch Läden, wo Du gebrauchte Tragen usw bekommst, oder Du kannst im Netz auch viel finden (später dann das erste Dreirad oder Kinderfahrrad usw.)
Und es ist nicht nur ökologischer in dem Sinne, als gut erhaltene Sachen weiterverwendet werden, sondern Du hast dadurch auch weniger Schadstoffbelastung fürs Baby - die Sachen sind schon öfter gewaschen, Lösungsmittel aus dem Kinderwagen ist ausgedünstet, wenn er schon älter ist usw.
Flaschen und Sauger würde ich auch erst mal nur eine oder zwei besorgen, wenn Du stillen willst - nur für den Notfall. Milchpumpe kann man borgen. wir sterilisieren normal im Topf auf dem Herd (mit entkalktem Wasser). Alles kein Problem.
Teuer werden Kinder definitiv erst, wenn sie grösser sind - Klassenfahrten usw. Bis dahin gehst Du aber auch wieder arbeiten :-)
Was Du brauchst ist eine funktionstüchtige Waschmaschine (dann kannst Du Dir auch die Einwegunterlagen für den Wickelplatz sparen - wir haben z.B. alte Inkontinenzlaken stattdessen).
Wickeltisch ist bequem, wenn man den Platz dafür hat, aber auch nicht ungefährlich wegen der Sturzgefahr. Wir haben keinen, ab 4 Monaten habe ich sowieso alles am Boden gemacht, denn da kann ich auch mal schnell was holen oder wegbringen und das Baby solange liegen lassen.
Ob Du Kinderwagen oder Tragetuch verwenden wirst, ist vorher schwer zu sagen, meine Kinder mochten nicht im Tuch sein, keine Ahnung warum. Probier es aus, beides muss nicht teuer sein, wenn Du sie gebraucht besorgst.
Überhaupt wirst Du viel besser wissen, was Du wirklich brauchst, sobald das Baby da ist, deshalb würde ich vorher wirklich raten, nur wenig neu anzuschaffen.
Und falls Du Dir die Miete nicht leisten kannst, ist es mehr als vernünftig, sich finanzielle Unterstützung zu holen.
Mach Dich nicht verrückt, wichtig ist jetzt erst mal, dass Du und Dein Baby gesund sind!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.