Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 10.12.2015, 9:02 Uhr

Elterngeld berechnen, wer kennt sich aus?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe zwei Kinder (12 und 9) und arbeite als Verwaltungskraf, 20 Stunden die Woche. Mein durchschnittliches Nettoeinkommen beträgt - ohne Kindergeld - 800 Euro. Hab ich das richtig verstanden, dass das Elterngeld von dem Durschnittsnettoverdienst der letzten 12 Monate berechnet wird und 14 Monate lang ausgezahlt wird?

 
10 Antworten:

Re: Elterngeld berechnen, wer kennt sich aus?

Antwort von ela_wue am 10.12.2015, 10:04 Uhr

67% des Durchschnittsverdienstes der letzten 12 Monate, aber mindestens 300,00 Euro.14 Monate wenn du AE bist. Kannst dir aber auch das Geld aufteilen mit dem Elterngeld plus. Oder in Kombination. Das Internet ist voll mit Informationen und Fallbeispielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnen, wer kennt sich aus?

Antwort von a2711 am 10.12.2015, 22:35 Uhr

das mit den 12 monaten ist auch gelogen, weil die 2 Monate Mutterschutz abgezogen werden, es gibt also eigentlich nur 10 Monate, ausser der Partner nimmt noch seine 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnen, wer kennt sich aus?

Antwort von MottchensMama am 11.12.2015, 10:36 Uhr

Nein, gelogen sind die 12 Monate nicht. Da ich als Selbstständige den Mutterschutz nicht bezahlt bekomme, habe ich tatsächlich 12 Monate Elterngeld bezogen. Die zwei Monate werden nur abgezogen, weil man anderweitig Geld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnen, wer kennt sich aus?

Antwort von a2711 am 11.12.2015, 22:34 Uhr

Ist trotzdem gelogen, ich glaube es sind mehr Frauen angestellt als selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht gelogen

Antwort von Sternenschnuppe am 12.12.2015, 10:29 Uhr

Auch jede Hausfrau bekommt es 12x

Aber Du kannst ja die Differenz vom Mutterschutzgeld und Elterngeld mir überweisen, dann hast Du es auch 12x in der Summe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld berechnen, wer kennt sich aus?

Antwort von Apydia am 12.12.2015, 21:34 Uhr

Elterngeld normal gibt es nur für die ersten 12 (+2) Lebensmonate und da Leistungen nicht doppelt bezogen werden können, gibt es kein Geld für die Zeit in der es Mutterschutzgeld gibt.
Ich habe 8 Wochen nach der Geburt Mutterschutzgeld bekommen und dann anteilig für den zweiten Lebensmonat sogar noch Elterngeld, weil die 8 Wochen Mutterschutz vor dem zweiten Lebensmonat endeten.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gelogen

Antwort von a2711 am 13.12.2015, 0:29 Uhr

doch gelogen, habe nur zehn Monate elterngeld bekommen, das Mutterschaftsgeld sollte nicht dazugerechnet werden, sind rund 2500 euro verlust. ich finde das nicht richtig, sollte nicht so angepriesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gelogen

Antwort von Foxi23 am 14.12.2015, 6:38 Uhr

Sehe ich auch so. Dasselbe mit der Elternzeit, dis sollte m.E. erst mit Ablauf des Mutterschutzes beginnen. Fiel mir besonders auf bei der Frühchenregelung, da hat man zwar um 4 Wochen verlängerten Mutterschutz, der dann finanziell auch wieder im Elterngeld aufgeht (bzw. umgekehrt), mehr bezahlte Zeit insgesamt wegen vermehrtem Aufwand bei Frühchen hat man aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gelogen

Antwort von lilke am 16.12.2015, 8:07 Uhr

Was ist mit Frauen, die kein Mutterschutzgeld kriegen? Die würden dann weniger Zeit lang Elterngeld bekommen. Wäre auch nicht fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gelogen

Antwort von a2711 am 16.12.2015, 23:10 Uhr

Wer soll das sein, dafür müsste man nicht krankenversichert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.