Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zümrüt, 30. SSW  am 06.04.2015, 0:18 Uhr

Eine schwere Entscheidung

Also ihr lieben,

ihr wisst ich habe eine Risikoschwangerschaft, mein kleines Mädchen hat eine Fehlbildung am Schädel occipital Hinterkopf, die Ärzte meinen es müsste 1 Monat vorher geholt werden bevor die Wehen anfangen und der Druck im Kopf größer wird. Per Kaiserschnitt.

Ich und mein Mann wollen trotz des Defektes am Kopf eine Normale Geburt, aber das wir Risikohaft für die Kleine. Es könnte durch das Pressen im Kanal noch mehr Schaden am Kopf nehmen als es hat.

Wir haben nämlich angst das wir nach dem Kaiserschnitt keine Kinder mehr bekommen könnten oder erst 2-3 Jahren aber mein Alter ist schon 37.
Und vor der OP habe ich Todesangst.

Was sagt ihr denn?

 
15 Antworten:

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Coco Chanel am 06.04.2015, 8:40 Uhr

Ich finde es sehr egoistisch in dieser Situation an weitere Kinder zu denken, anstatt an euer reales Baby, dass im Moment auf eure Hilfe angewiesen ist!

Und ich kann nicht verstehen warum man trotz ärztlichem Rat sein Kind einem solchen Risiko aussetzten will. Das ist ja schon fast vorsätzlich...

Sorry für die direkten Worte, aber da hab ich wirklich kein Verständnis dafür.

Wünsche deinem Baby, dass ihr euch richtig entscheidet und euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von hubsl, 13. SSW am 06.04.2015, 8:48 Uhr

Hallo,

Tut mir leid, das ihr so eine Entscheidung treffen müsst...

Für mich wäre es eine klare Entscheidung, und zwar für den Kaiserschnitt... Aber ich bin auch eine außenstehende und nicht betroffen....das ist ein unterschied.... Trotz allem würde ich das Risiko einer normalen Geburt nicht eingehen, wenn es für mein baby gefährlicher wäre als der schnitt....

Auch nach einem Kaiserschnitt kann man noch Kinder bekommen, doch jetzt würde für mich das ungeborene Kind in meinem Bauch oberste Priorität haben....

Euch viel Glück und gute Ärzte.... LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Mystique77 am 06.04.2015, 9:42 Uhr

Warum solltest du nach km keine Kinder mehr bekommen dürfen /können? Meine erste war ein km und mein Sohn kam dann spontan auf die Welt. ..
klar ist ein km nicht so schön aber du brauchst keine Todesangst zu haben.... worauf begründet sich denn deine angst?
ich wünsch euch alles gute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Tiffy_78, 24. SSW am 06.04.2015, 10:07 Uhr

Ich würde auf alle Fälle den Kaiserschnitt wählen. Ob man später Kinder bekommen kann, kann von so vielen Parametern abhängen, aber KS als Hindernis?
Ihr macht euch später Vorwürfe, nicht alles getan zu haben, falls es zu weiteren Schädigungen kommt. So kannst du sagen "Ich hab alles mögliche getan ".
Mach dich nicht unglücklich, auch ein KS geht irgendwie vorbei, und meist ist man dabei ja auch wach und nur unten betäubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von binesonnenschein am 06.04.2015, 10:10 Uhr

Zum Wohle des Kindes würde ich einen KS machen lassen. Und ich würde auf die Ärzte hören! Gegen deine "Todesangst" könnte eine Vollnarkose helfen, wobei ich die Spinale bevorzugen würde.

Wieso an weitere Kinder denken, wenn es um die Gesundheit DIESES Kindes geht?

Du bist noch jung und ein KS kann wiederholt werden.

Alles Gute für dich und dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Olis Mama am 06.04.2015, 11:01 Uhr

Hallo!

Vor einem KS brauchst du keine Angst haben,wenn er geplant ist,läuft hier alles ruhig und kontrolliert ab.
Gegen deine Panik könnte man eine Vollnarkose anstreben,da dein Baby ja auch sehr schnell versorgt werden muss.Bei kranken Kindern macht man es dann öfter so,dass die Mutter die Hetzerei im OP dann nicht mit bekommt (und glaube mir,dass ist dann Stress,nicht nur für dich als Mutter,sondern auch für das OP-Team und die Kinderärzte).
Auch,dass du danach keine Kinder mehr bekommen kannst,ist nicht so.Wir hatten schon oft den Fall,dass KS-Mütter kurz hintereinander Kinder bekommen haben und die Narbe hat das sehr gut mit gemacht.Empfohlen wird,nach KS mindestens 6 Monate mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten,aber ich denke,das kommt auf die individuelle Wundheilung an.

Dass du dir die Option auf weitere Kinder offen halten willst,verstehe ich sehr gut.Es kann ja sein,dein Baby schafft es nicht...daran haben viele,die hier den Moralapostel spielen,dass du nur an dieses Kind denken sollst,wohl nicht gedacht.
Aber wie gesagt,ein KS ist kein Hinderungsgrund für weitere Schwangerschaften oder auch eine Spontangeburt bei einer weiteren Schwangerschaft!Ich selber habe vor kurzem eine Spontangeburt gehabt,nachdem ich 2013 einen KS hatte,alles ganz Problemlos!

Ich wünsche euch alles alles Gute,dass ihr euren richtigen Weg findet und dass dein Baby alles gut übersteht.

LG Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Bubenmama am 06.04.2015, 11:21 Uhr

In erster Linie solltest du an die Gesundheit deines Kindes denken. Wenn klar ist, dass dein Kind wenig Überlebenschance hat, dann würde ich u.U. auch eine normale Geburt überlegen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Einschränkungen deines Kindes nicht soo gravierend sind, dann käme für mich nur eine Entscheidung zum Wohle des Kindes in Frage. Also für den KS. Je weniger Druck auf den Kopf des Kindes ausgeübt wird, desto besser.. Ich bin eigentlich auch gegen einen KS, aber in dem Falle würde ich das Wohl des Kindes vor meines stellen. Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Butterblume12 am 06.04.2015, 11:52 Uhr

Anstatt dir Gedanken darüber zu machen was in ein paar Jahren sein wird solltest du hier und jetzt die beste Entscheidung für das Kind treffen was in deinem Bauch ist. Ermögliche deinem Baby den bestmöglichen Start ins Leben. Und wenn es ein Kaiserschnitt sein muss, dann ist es eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht schwer....

Antwort von SkyWalker81 am 06.04.2015, 14:19 Uhr

was um Himmels willen ist den so schlimm an einem Kaiserschnitt ?
Und dazu noch, wenn man weiss, dass durch eine "normale"Geburt (welche Geburt verläuft schon völlig normal....) das Kind noch mehr geschädigt werden kann ?
Du hast Todesangst vor einer kontrollierten Operation , die deinem Kind einen entspannten Weg raus ins Leben ermöglicht. Das verstehe ich nicht.
Warum soll man aufgrund eines KS keine weiteren Kinder mehr bekommen können ? Totaler Humbug.

Ich hätte eher Todesangst in dieser Situation normal zu entbinden. Nicht um mich, sondern um das Kind. Und DAS steht nunmal an erster Stelle.

Dieser ewige Hype man müsse unter jeden Umständen vaginal entbinden geht mir gehörig auf die Nerven......
Ich hatte 2 mal KS und bin froh meinen grossköpfigen Jungs (und mir) die Qual einer "normalen" Geburt duch mein enges Becken erspart zu haben.
Wir haben eine sehr enge Bindung zueinander und alle keinerlei Schäden (weder körperlich noch seelisch) davon getragen.

Ändere ganz schnell deine Einstellung zum Kaiserschnitt dahingehend, dass es für dein Kind das Beste ist; ihr werdet Eltern, da steht euer Wohlbefinden nunmal hintenan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Mummeli am 06.04.2015, 18:59 Uhr

Wieso sprichst Du von einer schweren Entscheidung? Davon kann doch mal wirklich gar keine Rede sein. Es steht doch fest, dass es per Sectio kommen MUSS.

Mal unabhängig von dem Rat der Ärzte kann man sich doch auch ohne medizinische Vorkenntnisse vorstellen, dass eine normale vaginale Entbidung unter diesen Umständen für das Baby äußerst gefährlich ist. Wie soll denn ein Baby mit unvollständig ausgebildetem Schädelknochen den Weg durch den Geburtskanal finden??

Wartezeiten nach vorangegangener Sectio-Entbindung werden zwar empfohlen, aber auch wenn man unter einem Jahr erneut schwanger werden sollte, bringt das häufig keine Probleme mit sich. Weitere Kinder können auch vaginal entbunden werden. Einmal Sectio, immer Sectio stimmt so nicht mehr.

Weshalb Du solche Ängste vor der OP hast, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen, aber hier geht es meines Erachtens in 1. Linie um das Baby und das sollte - gerade, weil es bereits Fehlbildungen mitbringt - doch den bestmöglichen Start ins Leben haben.

Als Anästhesistin würde ich von einer Vollnarkose zur Sectio abraten. Nicht nur, weil man so den 1. Schrei seines Kindes verpasst, sondern auch, weil das Risiko für die Mutter dabei höher ist, als bei einem rückenmarksnahen Verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von honey78, 13. SSW am 07.04.2015, 9:10 Uhr

Also was hier die Sinnvolle Entscheidung für den Floh ist wissen Alle und ich glaube das sollte auch gar nicht weiter diskutiert werden....

Ein KS wäre auch mein letzter Wunsch für die Geburt meines Kindes, aber die Gesundheit geht vor....

Ich kann deine Ängste vor dem KS ein ganzes Stückweit verstehen...aber es gibt heute Möglichkeiten deine Angst zu behandeln!!!
ZB mit Hypnose...erkundige dich mal, es gibt das Therapeuten, die sind auf Schwangere spezialisiert.
Dabei geht es dann eher im eine Schmerzarme Geburt, aber da man ja auch Ängste vor dem Zahnarzt etc so bearbeiten kann, warum nicht vor einem KS...

Erkundige dich mal, denn es ist sicher besser wenn du dich auf dein Kind konzentrieren kannst (es braucht dich sicher sehr) anstatt auf deine Angst fokussiert zu sein....

Ich wünsche dir alles Gute und kämpf lieber gegen die Angst als gegen den KS und somit gegen dein Baby!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Geisterfinger am 07.04.2015, 13:07 Uhr

Ich hatte 2 geplante, wenn auch nicht gewünscht Kaiserschnitte und auch wenn ich mir das mal anders gedacht hatte, ist doch die Hauptsache, dass das Kind möglichst gesund auf die Welt kommt. Sei froh, dass du es so früh erfährst, dann hast du Zeit dich mit dem Gedanken anzufreunden, mit Hebamme und Ärzten zu sprechen usw. Du wirst es dir nie verzeihen, wenn es deinem Kind schlechter als notwendig ergeht. Das beeinflusst Euer aller Leben länger als OP und Heilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Pabelu am 07.04.2015, 19:27 Uhr

Ganz klar Kaiserschnitt.
Ich hatte bei 3 Kindern 3 KS.
2 x geplant wegen BEL einmal wegen Geburtsstillstand.
Der KS ist nicht schlimm. Das legen der Spinale ist das unangenehmste.
Empfehlung ist 12 Monate zu warten bis zur nächsten SS.
Meine Freundin ist auch 3 Monate nach dem 1. KS wieder SS
geworden ohne Probleme.
Lass Deine Maus erstmal holen und dann braucht sie ja erstmal ärztlich
einiges. Ob ihr da sofort wieder ans neue Kinder machen denkt, bzw. kommt sei dahin gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine schwere Entscheidung

Antwort von Oktaevlein am 07.04.2015, 23:33 Uhr

Ich kann mich den teilweise recht klaren Worten meiner Vorschreiberinnen nur anschließen: wenn eine Spontangeburt ein Risiko für euer ungeborenes Kind darstellt, und es noch nicht mal zu Wehen kommen darf, dann würde ich SELBSTVERSTÄNDLICH den Kaiserschnitt bevorzugen bzw. es gäbe für mich in deiner Situation überhaupt nichts mehr zu überlegen.

Ob du noch weitere Kinder bekommen kannst, kannst du jetzt überhaupt nicht wissen. Willst du dafür das Leben deines kleinen Mädchens aufs Spiel setzen?

Ich kann es fast nicht glauben, dass du noch überlegst, ehrlich.

Also: deine "Entscheidung" kann nur zugunsten deines Kindes fallen. Was sagen denn die Ärzte?

Was den Kaiserschnitt betrifft: wovor hast du genau Angst? Du kannst z. B. eine Vollnarkose bekommen, falls du sonst zu viel Panik hättest. Das kannst du bestimmt im Vorfeld ansprechen. Was die eventuellen weiteren Kinder betrifft: ich kenne eine Frau mit 3 Kaiserschnitten, die beiden jüngsten Kinder haben gerade mal 1,5 Jahre Altersunterschied und vom Alter her war es ähnlich wie bei dir. Das jüngste Kind war sogar ungeplant. Du siehst, man kann nicht alles vorher planen und berechnen und sogar 2 Kaiserschnitte waren kein Hindernis für das 3. Kind.

Ich selber hatte einen sekundären Kaiserschnitt bei 34+2, der mir und meiner Tochter das Leben gerettet hat. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir diese Möglichkeit heutzutage haben. Da es plötzlich schnell gehen musste, bekam ich eine Vollnarkose, für die ich ebenfalls dankbar war. Meine Tochter ist heute 4 Jahre und es geht ihr gut. Wenn ein Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist, sollte er gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (K)Eine schwere Entscheidung

Antwort von Jomol am 14.04.2015, 12:24 Uhr

Laß Dich in dem Krankenhaus, in das Ihr zur Geburt gehen wollt, beraten und schildere Deine Ängste. Nimm Deinen Mann zum Gespräch mit.

Ein Kaiserschnitt ist ein sehr geringes Risiko für weitere Schwangerschaften. Du bist 37, noch zehn komplette Schwangerschaften werden es realistisch wohl nicht werden... Die offizielle Empfehlung ist, nach einem KS 1 Jahr zu warten, bis man wieder schwanger wird. Meine FÄ hat mir nach dem 1. KS (ungewollt und ungeplant mit 37 J.) nach einigen Monaten grünes Licht gegeben, wieder schwanger zu werden. Jetzt kam unser 2. Kind 3 Jahre später, weniger Abstand wollten wir nicht, wieder ungeplant und ungewollt per NotKS wegen schlechter Herztöne in Vollnarkose.

Im Vergleich würde ich, abgesehen von den medizinischen Vorteilen einer Spinalanästesie für Mutter und Kind, immer von einer Vollnarkose abraten. Bei einer Spinalen hört man das Kind, es fehlt kein Stück, man sieht sein Baby i. A. zumindest mal kurz. Nach dem KS morgens bin ich abends aufgestanden und zum Klo gelaufen.

Offensichtlich wollt Ihr mehrere Kinder mit möglichst wenig Abstand. Das wäre uns zu anstrengend gewesen. Mit 3 Jahren versteht unsere Große schon ein bißchen, muß nicht mehr gewickelt werden usw. Die 2. SS war wegen fehlender Ruhezeiten (Große mußte ja auch unterhalten werden) viel anstrengender. 1 Jahr Abstand wäre also für uns keine Option gewesen.

Ihr habt Euch entschieden, Eure Tochter zu behalten und ihr das beste Leben, das möglich ist, zu geben. Ich glaube, daß das auch den Kaiserschnitt beinhaltet. Laßt Euch mit Euren Ängsten helfen!!!

Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.