Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von GuertlMa, 14. SSW am 16.04.2014, 15:11 Uhr

Eigentlich ist es doch gar nicht mehr möglich

Hallo liebe Ostfriesenmama,

ich bin zwar noch nicht 40 (aber fast), kann aber Deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Mein Mann ist 47 und wir haben auch lange überlegt, ob wir uns ein drittes Kind zutrauen. Ich war nach jedem Kind der Meinung, das ist jetzt aber das letzte Kind. Ich fühlte mich neben dem Beruf mit jedem meiner Kinder zunächst einmal sehr gut ausgelastet.

Mein Mann ist allerdings mit zwei Brüdern groß geworden und er konnte sich daher ein drittes Kind viel eher vorstellen als ich. Daher war es bei uns auch mein Mann, der die Frage nach einem dritten Kind zuerst angesprochen hat. Ich habe lange darüber nachgedacht und mein Herz hat JA gesagt, aber mein Verstand hatte natürlich ganz viele Argumente dagegen. Auch wenn der finanzielle Rahmen nicht das Problem war, so habe mich doch vor allem gefragt, ob unsere Kraft und Energie für ein weiteres Kind reichen wird.

Mir hat bei der Entscheidung zu jedem unserer Kinder sehr geholfen, dass mein Mann sich so sicher war und ich mich "dranhängen" konnte. Sein absolutes JA zu jedem Kind hat mich nicht unter Druck gesetzt sondern mir letztlich den Mut gegeben, es noch einmal zu versuchen und auch beim dritten Kind auf mein Herz zu hören.

Ich habe auch drei Freundinnen in meinem Umfeld, die mit Anfang 40 jeweils das dritte Kind bekommen haben. Das hat mich natürlich auch positiv gestimmt. Ich weiß, dass es noch einmal anstrengend sein wird. Aber ganz ehrlich, ich fand die ersten Monate weder mit 33 noch mit 36 einfach. Also "weggesteckt" habe ich die erste Zeit nie. Aber ich hätte es später bereut, wenn ich nur aus Vernunft nein gesagt hätte.

Für mich war es daher auch ein guter Weg, mir ein realistisches Zeitfenster zu setzen, in dem wir es sehr planvoll angegangen sind. Wenn es dann nicht geklappt hätte, hätte ich gut damit leben können.

Sei ganz lieb gegrüßt und alles Gute....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.