Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nany30 am 17.04.2017, 20:18 Uhr

Clomifen

Hallo ihr Lieben,

bin einfach unschlüssig was das Clomifen angeht. Mein Gyn sagte mir ich solle damit anfangen zu stimulieren. Ich habe bereits 2 Jungs auf natürlichen Wege bekommen. Habe danach auch keine Hormone etc wegen der Verhütung zu mir genommen.
Nun weiß ich nicht ob es das richtige ist. Habt ihr regelmäßig einen Eisprung oder bleibt der auch mal aus oder kommt verspätet?

 
8 Antworten:

Re: Clomifen

Antwort von Smilla874 am 17.04.2017, 22:23 Uhr

Hallo!

Warum sollst du denn stimulieren, wenn du zwei Kids schon so bekommen hast?

Altersgründe oder Zyklusprobleme?

LG Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von ReginaF am 19.04.2017, 1:14 Uhr

Also, eigentlich dürften nach der ersten Einnahme mit Clomifen keine Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen oder Ziehen entstehen. Auch bei längerer Einnahme sind Überstimulationssyndrome wie Bauchschmerzen oder Zystenbildung eher selten. Clomifen ist ein Präparat zur medikamentösen Anregung des Eisprunges. Es bewirkt eine Ausschüttung der Hirnanhangsdrüsenhormone LH und FSH und damit die Eizellreifung. Je kürzer der Zyklus ohne Clomifen, desto früher sollte mit der Einnahme des Medikamentes begonnen werden. Selbst die Regulierung des Zyklus mit Clomifen spricht nicht 100% für einen Eisprung! Deshalb wird meist mit Blutentnahmen und Ultraschall kontrolliert. Der Eisprung kann dann zusätzlich mit anderen Medikamenten ausgelöst werden. Eine doofe Nebenwirkung ist, dass das Gebärmutterhalssekret zähflüssig werden kann und die Spermien am Eindringen in die Gebärmutter hindert. Clomifen macht zwar einen guten Eisprung, aber andererseits eine Verfestigung des Gebärmutterhalsschleimes. Daher erklärt sich unter anderem die Diskrepanz zwischen einer Eisprungwahrscheinlichkeit von 40-80% bei einer nicht annähernd so guten Schwangerschaftsrate. Man kann aber auch Medikamente gegen diese Verfestigung des Schleimes bekommen. Es muss ja auch auf dich gar nicht zutreffen. Sprich deine FÄ darauf an! Du stehst ja noch ganz am Anfang mit der Behandlung. Drücke weiter die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch bei mir zweimal spontan, danach aber nur mit Clomi...

Antwort von Hexhex am 19.04.2017, 10:36 Uhr

Hallo,

dass man schon spontan schwanger geworden ist, spricht nicht gegen das Clomifen. Denn wenn man älter wird, lässt die Fruchtbarkeit einfach nach, es dauert oft länger, bis es klappt, oder es funktioniert im ungünstigsten Fall auch gar nicht mehr. Ich würde Clomi aber erst nehmen, nachdem Du es mindestens sechs Monate so probiert hast. Bei Frauen über 35 empfehlen Ärzte, maximal ein halbes Jahr zu warten, bis man etwas nachhilft. Einfach, um keine Zeit zu verlieren.

Ich bin nach zwei spontan eingetretenen Schwangerschaften das dritte Mal auch nur mit Clomifen schwanger geworden. Zuvor wollte es leider ewig nicht mehr klappen. Ich dachte auch immer, wer zweimal schwanger wird, wird's auch wieder. Stimmte aber leider nicht!

Das Zeug ist eine wunderbare Möglichkeit, wieder einen perfekten Zyklus zu bekommen. Ich hatte zuvor eine leichte Gelbkörperschwäche entwickelt, die unter Clomi sofort weg war. Es hat bei mir mit Clomi dann auch im zweiten Versuchszyklus geklappt.

Ich kann nur sagen, im Nachhinein bereue ich es, so unnötig lang gewartet zu haben. Das belastet nur, und man wird nicht jünger. Wenn alles Andere in Ordnung ist und es keine anderen, unentdeckten Fruchtbarkeits-Hindernisse gibt, wird man mit Clomi meist sehr schnell schwanger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Pampkins am 21.04.2017, 0:13 Uhr

Ich wurde schwanger mit Climifen. Vor 2,5 Jahren und bin jetzt wieder in Behandlung. Bei der ersten Behandlung hat es zunächst beim ersten mal geklappt. Wobei mir gesagt wurde, dass sei sicherlich nicht üblich... Leider hab ich das Baby schon früh verloren. Dann hat es etwa 1/2 Jahr gedauert und ich war schwanger und alles ist gut gegangen. Jetzt, also beim aktuellen Versuch fürs 2. Kind ist schon 1,5 Jahr vergangen und es ist noch immer nichts... Geduld ist sehr schwer aber es lohnt sich hinterher sehr. Zum FA muss ich jeden Zyklus um die Zeit des ES, da wird per Ultraschall die Follikelgröße gemessen und sozusagen geguckt wann er vermutlich springt... Dann immer wieder nach der Mens ca. 10 Zyklustag. Ich habe Clomifen bekommen, weil ich zu viele Männl. Hormone habe und dadurch meine Mens total unregelmäßig kommt. (Manchmal 1/2 Jahr gar nicht) Da ist das mit der Kinderplanung sehr schwierig, weil man immer erst 2 Wochen zu spät weiß, wann der Eisprung war. Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Nany30 am 21.04.2017, 10:26 Uhr

Hey Liebe Smilla,

nee also vom Alter her denke ich eher weniger werde im Juli 31. Das komische ist, dass meine Mens immer pünktlich Tag genau (durchschnitt 27 Tage) auch kommen. Nun mache ich nun das Zyklus Monitoring und da kam beim ersten Mal bei raus das der Eisprung stattgefunden hat aber rech spät für eine Zykluslänge von 27 Tagen. Und die letzten beiden Male dann aber der Eisprung
ganz weg geblieben ist. Bin echt am verzweifeln.

LG &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch bei mir zweimal spontan, danach aber nur mit Clomi...

Antwort von Nany30 am 21.04.2017, 11:17 Uhr

Das ist wirklich wie verhext. Ich denke mal das ich mit meinem Psychischen Druck auch viele natürliche Vorgänge kaputt gemacht. Ich denke mir immer locker bleiben, aber dann kommen die Fruchtbaren Tage und man steht iwie automatisch unter Strom. Ich hoffe das mein Eisprung sich wieder normal einspielt somal wie gesagt meine Mens immer genau anfängt. Wirklich komisch alles. Aber denke auch ohne Clomifen geht es wohl derzeit nicht. Danke für die netten Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von Nany30 am 21.04.2017, 11:42 Uhr

Vielen Dank für die netten Worte. Hoffe das mit Clomifen, mein Eisprung wieder stattfinden wird. War das bei dir auch so, dass er garnicht mehr statt gefunden hat trotz regelmäßiger Periode?

Hab ein tolles WE
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen

Antwort von ReginaF am 11.08.2017, 23:57 Uhr

Also erstmal würde ich klären lassen, wieso du deine Periode nicht bekommst und auch deinen Eisprung. Wurden schon Blutuntersuchungen gemacht? Manchmal muss es nicht unbedingt Clomifen sein, vielleicht ist dir schon mit weniger schweren Geschützen geholfen, z.B. wenn es nur an einer Schilddrüsenunterfunktion liegt. Was sagt den dein FA? Ich bekam Clomifen vor dem ersten Kind, aber erst, nachdem man festgestellt hatte, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion, Hyperprolaktinämie und starkes PCO habe. Erst als mit L-Thyroxin und Metformin mein Zyklus wieder anlief bekam ich dann Clomifen. Da war schon einiges an Zeit und Untersuchungen ins Land gegangen. Ich wurde auch im ersten Clomizyklus schwanger. Jetzt bin ich wieder schwanger, aber ganz ohne Hilfe. Mitten in der Stillzeit für den Großen hatte ich das seltene Glück eines eigenständigen Eisprungs. Davon hatte ich seit Absetzen der Pille für die erste Schwangerschaft insgesamt drei, zwei davon führten zu einer SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.