Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 29.05.2016, 10:19 Uhr

Besser hilft...

Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Progesteron in der zweiten Zyklushälfte die Schwangerschaftsquote nicht erhöhen konnte. Grund ist, dass die eigentliche Ursache der Gelbkörperschwäche damit nicht beseitigt wird, nämlich eine unzureichende Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte.

Gegen Gelbkörperhormonmangel (Progesteronmangel) hilft nur Clomifen wirklich gut. Denn es optimiert die Ei-Reifung (auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung!). Und nur nach zügiger, guter Ei-Reifung entsteht hinterher aus dem leeren Rest-Follikel auch ein kräftiger Gelbkörper, der ausreichende Mengen Progesteron produziert. Auch bei mir selbst hat Clomifen die GKS beseitigt und ich bin im zweiten Versuch damit ss
geworden. Die Gabe künstlichen Progesterons dagegen hatte auch bei mir nichts gebracht - außer Zeitverlust.

Wenn man über 35 ist, raten Ärzte, schon nach 6 Monaten vergeblichen Probierens nachzuhelfen, das zahlt dann ab diesem Zeitpunkt auch die Kasse. Ich würde es also jetzt noch einen Zyklus lang so probieren, dann aber nochmal zum Gyn gehen und mit ihm über einen Versuch mit Clomifen sprechen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.