Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von surgeongirl am 02.09.2014, 23:31 Uhr

Arztgespräche

Liebe Nugua,

habe dir - einen jetzt nicht ganz aktuellen Artikel verlinkt von 2008, der weitestgehend dem heutigen Wissensstand entspricht.

http://www.frauenarzt.de/1/2008PDF/08-09/2008-09-loibl.pdf

und hier ein für Laien verfasster Artikel, der aber den aktuellen Wissensstand gut zusammenfasst:

http://www.n-tv.de/wissen/Chemo-gefaehrdet-Babys-nicht-article5464626.html

Selbst wenn es - was ich nicht hoffe - ein Karzinom sein sollte, so ist keinerlei Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch gegeben, und sollte keiner Patientin mehr empfohlen werden; wichtig erscheint mir wirklich, das du in einem Zentrum beraten und therapiert wirst, und die Schwangerschaft auch dort betreut wird; viele niedergelassene Gynäkologen und teilweise vielleicht auch kleinere Krankenhäuser sind da sicher nicht am aktuellsten Stand!

Um es zusammenzufassen: Chemo ist möglich ab SSW 12; (@Halluzinelle: Chemotherapie ist Standard bei allen hormon-rezeptor-negativen Mammakarzinomen, Alter unter 35, hohem Rezidivrisiko wie positiven Lymphknoten oder geringer Differenzierungsgrad GIII od. GIV, etc); bei Detailinteresse unter
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-045OL.html kann man die aktuelle
SIII-Leitlinie nachlesen, ist aber ziemlich trocken und auch für Mediziner sehr mühsam.

auf alle Fälle alles Gute und im Zweifelsfall lieber eine Zweitmeinung einholen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.