Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy, xx. SSW am 02.09.2014, 15:13 Uhr

Arztgespräche

Warte erst mal ab, was bei der Gewebeuntersuchung rauskommt. Es ist ja ganz oft ein gutartiger Tumor. Wenn es ein bösartiger ist, kannst Du bei einer so kleinen Tumorgröße immer noch viel Glück haben und es ist dann mit einer OP erledigt. Man untersucht dann bei der OP die nächstliegenden Lymphknoten und kann so feststellen, ob der Tumor sich schon ausgebreitet hat. Allerdings empfehlen viele Kliniken auch bei einer Entfernung im Gesunden eine nachträgliche Bestrahlung, was in der Schwangerschaft auch nicht geht. Brustkrebs ist heilbar, solange er nicht metastasiert ist und daher würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall alles daran setzen so früh wie möglich behandelt zu werden und nicht die Geburt abzuwarten. Eine Chemotherapie ist eigentlich nur Standard bei metastasierten Brusttumoren. Das wäre richtig schlecht, da dann Heilung nicht mehr das Ziel ist, sondern verzögertes Wachstum und solange wie möglich Erhaltung von Lebensqualität. Da ich selbst vor 10 Jahren auf einer Frauenkrebsstation gearbeitet habe, habe ich einige Frauen erlebt, die vor dieser Situation standen. Es ist schwer zu sagen, was richtig ist. Die Frauen, die sich gegen das Kind entschieden haben und die Behandlung komplett bekommen haben, sind meistens nicht wieder aufgetaucht und waren gesund. Von einer Frau weiß ich, dass sie es trotz Abwarten der Therapie bis nach der Geburt geschafft hat und trotzdem keine Metastasen hatte. Vielleicht auch Glück. Die, die sich für das Kind entschieden haben, sind zum Teil wieder gekommen und hatten dann Metastasen und manche sind dann nach einigen Jahren auch bei uns gestorben. Das war für alle Frauen dann schwer, ihre Kinder so früh zu verlassen. Allerdings habe ich von keiner Frau gehört, sie hätte die Entscheidung bereut das Kind bekommen zu haben.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.