Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi1971 am 21.11.2016, 20:01 Uhr

alles blöd

hallo zusammen,
ich verliere den Mut dass es noch klappen wird.
Selbst meine HP die mich doch eingentlich aufbauen sollte und behandelt damit mein Kiwu noch in Erfüllung geht, scheint die Hoffnung aufzugeben und betonte immer wieder dass es immer unwahrscheinlicher wird, dass es noch klappen wird.
Ich bin echt traurig.

 
27 Antworten:

Re: alles blöd

Antwort von Windpferdchen am 22.11.2016, 9:31 Uhr

Hallo,

alternative Heilmethoden sind leider gerade bei Kiwu wenig erfolgreich! Hier ist es wichtig, die medizinische Ursache dafür, dass es nicht klappen will, festzustellen und zu beheben. Hast Du schon beim Gyn oder in einer Kiwu-Praxis eine ausführlichere Diagnostik machen lassen? War Dein Mann schon für ein Spermiogramm beim Urologen? (In 51 % der Fälle liegt es am Mann!!).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Susi1971 am 22.11.2016, 9:45 Uhr

hallo Windpferdchen,
ja, ist alles gecheckt worden.
Spermiogramm ist nicht optimal, aber das Entscheidende ist mein Geburtsjahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Windpferdchen am 22.11.2016, 12:46 Uhr

Hallo,

wurde denn außer dem Check auch schon etwas gemacht? Hast Du z. B. Clomifen bekommen? Clomi löst meist einen perfekten Zyklus aus, bin damit auch schwanger geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Susi1971 am 22.11.2016, 13:14 Uhr

ich habe mit meiner FÄ auch über Clomifen gesprochen, aber ich habe "perfekte" Zyklen, und sie meint dann wäre Clomi nur nachteilig, weil es den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut ungünstig beeinflusst und ich ja regelmäßige zeitgerechte Eisprünge habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Susi1971 am 22.11.2016, 13:15 Uhr

aber ich bin übermorgen noch mal bei ihr und dann werde ich sie noch mal auf Clomifen ansprechen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von SuSiSanne40 am 22.11.2016, 13:51 Uhr

Huhu, wurden Deine Schilddrüsenwerte auch überprüft? Schlechte Werte können auch Schuld daran sein dass es einfach nicht klappen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Susi1971 am 22.11.2016, 18:45 Uhr

ja, wurde alles überprüft.
Bis auf mein Alter ist alles bei mir i.O.
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Ani.Me am 22.11.2016, 20:56 Uhr

Hallo Susi,
ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Ohne deine Geschichte zu kennen, drück ich dir die Daumen, dass es noch klappt! Mag sein, dass die Chancen schwinden, aber es ist -so lange du Eisprünge hast- alles möglich. Eine gute Freundin (damals 42) hat von ihrer Psychologin den Rat bekommen, den Kinderwunsch beizubehalten aber zeitgleich an einem anderen Lebensentwurf zu arbeiten. Jetzt ist sie 46 und hat eine gesunde Tochter - und zwei Hunde :-)
Ich wünsch dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Linna am 23.11.2016, 0:21 Uhr

Hallo Susi,
ich bin eine Leidensgenossin. Ich hätte auch so gerne ein Geschwisterchen für meine 5-jährige Tochter, aber mir rennt die Zeit davon. Seit der Geburt meiner Tochter hatte ich drei FG. Die letzte im Oktober in der 9.SSW. Bis jetzt habe noch nicht wieder meine Periode gehabt, obwohl die FÄ bei der Kontrolle am 3.11. eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und einen 22 mm Follikel im US gesehen hat
VG, Linna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von jaco_80 am 23.11.2016, 7:18 Uhr

Ich kann dem nur zustimmen. Wenn man sich nur darauf konzentriert wird das oftmals nichts, wenn man aber noch ein anderes wichtiges Projekt hat wo man sich voll reinsteigert und der Kinder Wunsch in den Hintergrund Gerät klappt es oft. Bei Kind Nr 3 hat man mir gesagt ich könne ohne Hormonbehandlung kein weiteres bekommen. Erstmal ein Schock, aber ich hatte ja bereits zwei und hatte mich auch damit abgefunden das das reicht. Ein halbes Jahr später war ich mit nr3 schwanger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Susi1971 am 23.11.2016, 8:04 Uhr

hallo Linna,
wie alt bist du denn?
Bei mir ist das Alter wohl der entscheidende Faktor und an dem kann man ja nichts ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Susi1971 am 23.11.2016, 8:08 Uhr

ja, ein bisschen ist es bei mir inzwischen auch so.
Das mit dem alternativen Lebensentwurf ist nicht so dramatisch, da wir ja ein Kind haben. Das ist sicher was anderes wenn man ansonsten kinderlos wäre.
In der Anfangszeit der Hibbelphase war ich noch ganz anders fokussiert auf den Kiwu. Inzwischen sehe ich es ja zwangsläufig gelassener, denn wir sind nun seit zwei Jahren aktiv dabei und da bleibt ein Realismus nicht aus... es wäre aber sooo schön und trauig ist man natürlich doch, je mehr die Chancen schwinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Linna am 23.11.2016, 9:24 Uhr

Ich werde in drei Monaten 45

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Susi1971 am 23.11.2016, 9:30 Uhr

hi Linna,
tja, da sitzen wir altersmäßig wohl im gleichen Boot, aber ich sehe deine FGen auch positiv, so blöd das auch klingt. Du wirst noch schwanger!!! und dass sogar sehr schnell. Klar sind FG doof, aber sie zeigen, dass du noch schwanger werden kannst, und dass ist immerhin der erste Schritt. Weißt du die Ursachen für die FG?
Vielleicht kann man bei der nächsen Ss was unterstützendes tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Linna am 23.11.2016, 9:40 Uhr

Ja, das stimmt. Ich bin zumindest nochmal schwanger geworden. Deswegen war ich nach der FG, trotz der Traurigkeit auch irgendwie fast euphorisch, weil es eben nochmal geklappt hat. Und jetzt warte ich ungeduldig auf die Mens, damit wir es weiterprobieren können. Ich habe mir nämlich im Moment so eine Grenze bis Mai gesetzt, damit ich bei der Geburt wenigstens noch 45 bin, falls es doch nochmal klappen sollte.
Mehr vielleicht heute Abend...Ich muß jetzt los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomi gibt man auch bei regelmäßigem Eisprung!

Antwort von Windpferdchen am 23.11.2016, 11:12 Uhr

Hallo,

wollte nochmal etwas ergänzen: Es ist ein Missverständnis, dass man Clomifen nur bei ausbleibendem Eisprung gibt! Ich selbst hatte superpünktliche, regelmäßige Eisprünge, bin aber trotzdem nicht schwanger geworden, weil ich - auch "altersbedingt" - eine Gelbkörperschwäche hatte.

Clomifen optimiert einfach die Ei-Reifung, die im "fortgeschrittenen" Alter oft nicht mehr so optimal abläuft. Wie gesagt, bei mir hat es damit im zweiten Clomi-Zyklus geklappt, nachdem ich vorher jahrelang vergeblich probiert hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomi gibt man auch bei regelmäßigem Eisprung!

Antwort von Susi1971 am 23.11.2016, 12:51 Uhr

das ist ja total interessant! Ich habe morgen einen Termin bei meiner FÄ und ich werde Sie fragen. Sie meinte vor ca. 1 Jahr, dass man halt die Vor- und Nachteile abwägen müsste und da ich total regelmäßige ES hatte und alle Hormonwerte i.o. waren, meinte sie ich solle es lieber lassen. ABer das ist ja nun auch ein Jahr her...

Hast du vielleicht noch irgendwelche Ideen oder Tipps, denn ich habe ja nun morgen mein Termin. Es wird ein US gemacht, ob ein ES da ist, und in 8 Tagen dann noch mal Hormonbestimmung...

Leider ist halt das Spermiogramm meines Mannes auch nciht mehr so toll wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Susi1971 am 23.11.2016, 12:53 Uhr

auch wenn die Uhr ganz laut tickt, so gib deinem Körper Zeit nach der FG, die ja nun grad erst war...
Und setz dich doch nicht mit einer Deadline unter Druck. Ob nun 45 oder 46 ist dann auch egal. An der Erkenntnis bin ich zumindest zur Zeit angekommen. Ich habe keine Deadline. Es wird kommen wie es kommt, und ich versuche mein Leben normal weiterzuleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Windpferdchen am 23.11.2016, 13:01 Uhr

Die Hormonwerte waren bei mir angeblich auch "okay". Später sagte mir ein anderer Arzt, dass dies bei der üblichen, nur einmaligen Blutabnahme beim Gyn gar nicht festgestellt werden kann. Um eine verlässliche Aussage zu machen, braucht man mehrere Verlaufswerte, und die werden normalerweise nur in einem Kiwu-Zentrum gemacht. Der normale Gyn dagegen will für einen ausführlichen Hormonspiegel nicht sein begrenztes Abrechnungsbudget ausgeben.

Deshalb hat die Blutabnahme beim normalen Gyn allenfalls Hinweis-Charakter. Bei mir wurde die Gelbkörperschwäche dabei übersehen. Der Progesteronwert war nämlich scheinbar okay, erst im Kiwu-Zentrum ergab sich, dass er im Verlauf zu rasch abnahm.

Ich würde Clomifen mal für vier Zyklen lang probieren. Dies ist der Zeitraum, in dem es klappen sollte, länger verschreibt man das Zeug eh nicht. Die Statistik zeigt, dass es mit Clomi entweder schnell, oder gar nicht klappt. Liegen keine anderen Schwangerschaftshindernisse vor, geht es damit aber oft wirklich rasch.

Wegen des Spermiogramms: Männer können die Spermienqualität oft verbessern mit der Einnahme von Vitamin D, googel dazu ruhig auch mal. Vitamin D gibt's preiswert in der Apotheke (z. B. Vigantoletten).

LG und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Susi....

Antwort von babyproject am 23.11.2016, 15:16 Uhr

meine Liebe, ich versuch es ja auch immer noch, mir hat meine Gyn Clomi verschrieben, da meine Zyklen eben nicht mehr regelmässig sind.
Hormonwerte sind gut bis auf einen der AMH ist grottig....
Bin jetzt im 2. Clomifenzyklus und bekomme zusätzlich Metformin.
Der erste Clomizyklus war erfolglos, aber ein ES hatte ich damit. Dann hab ich mit Metformin angefangen und einen Monat Pause gemacht mit Clomi.
Und jetzt ist wie gesagt der 2.
Meine Gyn ist trotz meiner ebenso 45 noch ganz aufgeschlossen und hat mir die Hormontherapie ohne weiteres verordnet. Ich vertrage auch alles ganz prima und hoffe halt auch noch auf ein Wunder..... nächste Woche weiss ich mehr. Zusätzlich geh ich ja noch zur Akupunktur und versuche mich zu entspannen... Frag Deine Gyn ruhig danach, einen Versuch ist es sicherlich wert. Viel Glück!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Linna am 23.11.2016, 23:02 Uhr

Nein, gerade fühle ich mich nicht unter Druck gesetzt. Ich kann zur Zeit ja eh nichts machen. Die letzten zwei Jahre, als ich jeden Monat gehibbelt habe, fand ich schlimmer. Und Deadlines kann man ja verschieben . Wenn Du mich vor ein paar Jahren gefragt hättest, hätte ich Dir 40 als Deadline genannt . Da ich mich bei weitem nicht so alt fühle, wie ich bin, rutschen meine Deadlines wahrscheinlich immer wieder nach hinten, sobald ich sie erreicht habe. Ich lebe mein Leben auch normal weiter, außer, dass ich zur Zeit vielleicht ein bißchen viel im Internet und den Foren hier lese ;-)
Ich sehe auch die positiven Seiten, wenn man kein Baby mehr versorgen muß und meine Tochter immer selbständiger wird. Im Moment lenkt mich zudem meine Arbeit gut ab. Einmal habe ich sogar gedacht, dass es schade wäre, wenn ich jetzt wieder eine Pause machen würde. Trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass es jetzt schnell nochmal klappt. Ich fand auch die Beiträge von den anderen Userinnen sehr interessant, bzgl Clomifen usw. Halt uns mal auf dem Laufenden, was Deine FÄ dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Susi1971 am 24.11.2016, 14:36 Uhr

hi Linna,
das mit der Deadline war bei mir ganz genauso wie bei dir!!!
Und zum einen komme ich mir auch nicht so alt vor wie manch andere mit 45, aber ich habe seit ca. zwei Jahren ein paaar graue Häärchen bekommen, die sich weiter ausbreiten. Das gefällt mir nicht, aber färben ist auch nicht so mein Ding.
Ich werde nachher berichten, was meine FÄ gesagt hat. Ein weiterer Nachteil von Clomifen ist natürlich die steigende Mehrlingswahrscheinlichkeit. Ich fänds nicht so schlimm, aber dann gehen Harmonytest, etc nicht, und die Risiken sind noch größer und mein Männe fände Zwillis über seiner Belastungsgrenze.. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nochmal...

Antwort von Susi1971 am 24.11.2016, 14:38 Uhr

was meinst du mit Verlaufswerte? Bei mir werden am Anfang und am Ende des Zyklus Blut abgenommen und in der Mitte US gemacht.

Ich nehme bei Schlechtwetter immer mal Vit. D, habs heute morgen gleich mal meinem Mann hingelegt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebis FA Besuch

Antwort von Susi1971 am 25.11.2016, 9:12 Uhr

also, es ist alles in Ordnung, alle Werte am Zyklusbeginn waren prima und gestern hat ein ES stattgefunden. Das passt genau zu meinem Gefühl und den Ovus die ich gemacht hatte. Sie meinte ich könnte Clomi nehmen wenn ich möchte, aber es würde nur dafür sorgen, dass mehr Eibläschen heranwachsen und ich dann pro Zyklus mehr Eier hätte, die springen könnten. Klar, die Chance auf ein "brauchbares Ei" ist damit höher aber auch die Chance auf Mehrlinge, die widerum viele neue Risiken in der Ss mit sich brächten. Dazu kommt, dass Clomi sich negativ auf den Schleim und die Schleimhautbildung auswirkt. Da ich jeden Monat einen Eisprung habe ergab die Abwägung der Pros und Cons dass Clomi für mich nicht geeignet ist.

Mein AMH ist noch recht hoch, so dass wir es einfach weiter versuchen werden.

Ach ja, und in einer Woche soll ich zur Blutuntersuchung kommen fürs Progesteron.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebis FA Besuch

Antwort von Linna am 25.11.2016, 22:19 Uhr

Das hört sich doch ganz gut an. Ich drücke Dir die Daumen, dass auch noch die Progesteronwerte passen und wenn nicht, dann kann man das doch recht leicht mit Medikamenten verbessern. Also die Hoffnung brauchst Du noch nicht zu verlieren, dass es irgendwann nochmal klappt!
Vielen Dank auch für die Meinung Deiner FÄ zu Clomifen.
Meine Mens ist immer noch nicht gekommen und der Ss-Test, den ich heute gemacht habe, war natürlich negativ. Ich habe es auch nicht anders erwartet. Ich warte jetzt nochmal 2 Wochen ab und wenn sich dann immer noch nichts getan hat, gehe ich nochmal zum FA. Muß man eigentlich so ein Zyklusmonitoring oder die Bestimmung des AMH Wertes selbst bezahlen und wenn ja, was kostet das ungefähr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebis FA Besuch

Antwort von Susi1971 am 26.11.2016, 16:20 Uhr

huhu,
tut mir leid, dass dein SST nicht positiv war, aber meistens braucht der Körper eben ein paar Zyklen um sich nach einer Ss / FG wieder einzupendeln.

Ich glaube das mit dem Zyklusmonitoring und den Blutwerden ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich, aber da kann ich nicht so recht was zu sagen. Frag einfach in deiner Praxis nach oder im Kiwu Zentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles blöd

Antwort von Mond69 am 01.12.2016, 9:54 Uhr

Hallo,
bin nur noch selten hier. Kann Dir aber nur den Weg in eine Kiwu-Klinik empfehlen. Die "normalen" Gyn sind mit Kiwu Ü40 meist überfordert und haben nicht so das Fachwissen.

Das Problem bei älteren Frauen ist, dass die Eizellreifung nicht mehr optimal abläuft und somit in der Eizelle genetische Schäden entstehen, so dass es gar nicht erst zur Einnistung kommt bzw. falls doch eine recht hohe Fehlgeburtsneigung besteht. Eine leichte(!!!) Stimulierung wirkt sich postitiv auf die Eizellreifung aus und sollte deshalb bei älteren Semstern parallel zum GvnP gegeben werden. Ich hatte 2010 mit 41 eine MA, 2011 mit 42 einen Abbruch wegen T18 und bin dann 2012 mit 43,5 erfolgreich schwanger geworden. Ich war damals in der Kiwu der Uniklink und habe ganz leicht (25 Einheiten) mit Gonal stimuliert. Bei so greinger Dosierung kommt es auch kaum zur Reifung meherer Follikel. Der Eisprung wurde dann nach US-Kontrolle ausgelöst, einfach um den GV wirklich optimieren zu können. Parallel hatte ich schon über ein halbes Jahr Dekristol 20.000 Einheitn pro Woche genommen und wir haben Fruchtbarkeitsmassage nach Biggi gemacht.
Ich drücke die Daumen. LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.