Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst am 10.09.2016, 19:51 Uhr

3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Hallo ihr alle,
ich bin gerade 35 geworden und habe 2 Kinder, die beide per KS geboren wurden. Der erste vor 5 Jahren war ein sekundärer KS nach Geburtsstillstand bzw. Sternenguckerposition, der zweite vor 3 Jahren war ein geplanter KS. Ich habe mich dafür entschieden, da die erste Geburt sehr chaotisch verlief und ich beim zweiten Mal Planbarkeit und Ruhe wollte. Es lief auch alles wunderbar, ich habe die Entscheidung für den 2. KS nie bereut - allerdings dachte ich damals, dass meine Familienplanung nach 2 Kindern abgeschlossen ist. Nun wünsche ich mir doch noch einen Nachzügler, frage mich aber, ob die 2 vorherigen KS in der Schwangerschaft zu Komplikationen führen können und wenn ja, zu welchen. Dass die 3. Geburt wieder ein KS werden würde, ist mir klar und das ist auch kein Thema.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich würde mich sehr über objektive Erfahrungsberichte - also bitte keine Spekulationen oder Werturteile - freuen!

 
13 Antworten:

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von Mine74 am 10.09.2016, 23:00 Uhr

Hi!

Ich hatte nach einer Spontangeburt 3 KS. Ich hatte sogar nach dem 2. KS eine spontane Geburt versuchen können. Abstand von KS 2 zu 3 waren 11 Jahre.
Leider wurde es wegen Geburtsstillstand wieder ein KS.
Ich hatte bei der ss keinerlei Probleme. Am Anfang etwas SB und ein Hämatom, was aber sicher nichts mit den vorangegangenen KS zu tun hatte.
Die SS war soweit super, nur dass man mit paar Jahren älter doch etwas behäbiger wurde.
Dennoch ist jede Frau anders, jede Narbe anders. Darum wäre es vermessen zu sagen, es läuft bei jeder Frau so gut ohne Komplikationen.
Was sagt denn dein FA? Oder wurde z.B. nach der letzten OP von weiteren Kindern abgeraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meistens kein Problem

Antwort von Tai am 11.09.2016, 10:57 Uhr

Hallo.

meine erster Kaiserschnitt wurde aus den gleichen Gründen wie bei dir gemacht, als Notsectio in Vollnarkose.
Da meine Beckenverhältnisse wohl auch beim zweiten Kind keine normale Geburt zugelassen hätten, gab es 18 Monate später einen geplanten Kaiserschnitt.

Fünf Jahre nach dem ersten kam das dritte Kind komplikationslos mit geplanter Sectio auf die Welt.

Es gab überhaupt keine Probleme.
Nach jedem KS war ich übrigens schneller wieder fit. Und gegen einen vierten hätte auch nichts gesprochen.

Mach dich also nicht verrückt, es spricht bei dir nichts gegen eine weitere problemlose Schwangerschaft und Geburt!

Und schau mal im Kaiserschnitt-Forum.
Da haben einige mehrere Sectios, teils in geringem Abstand.

Alles Gute
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von Stef12 am 11.09.2016, 12:42 Uhr

Ich hatte vor 6 Wochen meinen 2. KS und sowohl die Ärzte im OP wie auch die Ärztin bei der Nachkontrolle meinten, dass einem 3. KS überhaupt nichts im Wege stehen würde, sofern 1 Jahr dazwischen liegt. Besprech das Thema doch mal mit deinem Frauenarzt. Der hat doch bestimmt auch die Berichte vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von rabe71 am 12.09.2016, 6:46 Uhr

Hallo,
natürlich bringen die vorangegangenen Kaiserschnitte Risiken mit sich( Plazentaeinnistungsstörungen,Uterusruptur...),aber die sind meist sehr gering,so dass ich denke,dass sie dem Kinderwunsch nicht entgegenstehen.
Es gibt doch wirklich viele Frauen mit 3 Kaiserschnitten!
Daher:alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von gespenst am 13.09.2016, 21:02 Uhr

Danke euch, das macht mir schon mal Mut!
Ich glaube ich war deshalb so verunsichert, weil meine Frauenärztin bei der letzten Schwangerschaft sagte, wenn die Familienplanung abgeschlossen sei, spräche nichts gegen einen zweiten KS. Daraus habe ich dann abgeleitet, dass eine dritte Schwangerschaft dann wohl problematisch wäre. Aber so richtig konkret abgeraten hat mir keiner.
Ihr habt natürlich recht, ich spreche sie bei der nächsten Vorsorge darauf an.
Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von Maroulein am 13.09.2016, 23:19 Uhr

Ich hatte auch drei KS zwei im Abstand von 22 Monaten,den dritten nach fast 12 Jahren,und vom Gewebe her wäre eine vierte Schwangerschaft möglich,aber ich hab mich sterilisieren lassen -am besten kann man die individuellen Risiken anhand der OP berichte abschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von Fredda4 am 14.09.2016, 16:59 Uhr

Wenn bei deinem letzten KS alles ok, zB keine dünne Narbe (aber das hätte man dir im KKH bestimmt gesagt), kannst du natürlich noch ein drittes Mal schwanger werden. Und wenn du das möchtest und die Befunde während der SS gut sind, kannst du sogar noch einen vaginalen Entbindungsversuch wagen. Eine pauschale Begrenzung der Anzahl der möglichen KS ist genauso überholt, wie die pauschale Aussage, dass nach 2 mal KS immer ein dritter gemacht werden muss. Es kommt hierbei ganz entschieden darauf an, wie die vorherigen KS gelaufen sind, wie die SS verläuft und natürlich auf das, was du möchtest.
Ich kann dir nur empfehlen, die OP-Berichte zu deinen ersten beiden KS anzufordern. Dort findest du Infos dazu, wie die Schnittführung bei der OP war (wäre wichtig, falls du noch einmal spontan entbinden möchtest) und ob es irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hat.
Lieben Gruß und nur Mut zum dritten Kind))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von klapaucius am 14.09.2016, 17:04 Uhr

Ich würde da an deiner Stelle lieber mal bei einem FA vorsprechen, der dich auch kennt, eventuell beim Operateur selbst. Grundsätzlich spielt das Alter hierbei keine Rolle, sondern eher die körperliche Fitness, wie du die ersten KS weggesteckt hast, wie die GM aussieht, welche Komplikationen es gab usw. Das hat mit dem Alter ja nicht wirklich was zu tun. Hast du noch deine Abschlussuntersuchung? Dann kannst du ja da auch nochmal einige Fragen stellen.
Es gibt Mütter, die nach 2 KS spontan entbunden haben, aber auch welche mit 5 KSen. Das man nach 2 KSen nicht mehr schwanger werden darf halte ich heutzutage für überholt. Aber Ausnahmen gibt es natürlich auch hier.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von mariamom am 14.09.2016, 17:08 Uhr

Hallo,
ich hatte drei KS. Der erste wegen BEL unter PDA. Der zweite eine NotKS. Und Nr. 3 muss dann mit KS entbunden werden. Begeistert war mein Arzt nicht, als ich das dritte erwartete. Jetzt bin ich sterilisiert. Ich werde allerdings auch schon 40 und unsere Planung ist abgeschlossen. Drei Kinder sind für uns optimal! Ich habe das Gefühl, wir sind komplett. Ich bin unglücklich nicht mal eine natürliche Geburt erlebt zu haben. Mir fehlt eben das Geburtserlebnis. Meine Zwillinge sind übrigens fast 5 Jahre und meine Tochter 1 Jahr. Zwillis sind im Augenblick besonders schwierig und ich habe totale Depressionen und bin schon völlig fertig, bevor ich sie vom Kindergarten abhole. Es ist ein totaler Kampf zwischen uns.
Ich finde drei Kinder sind schon ziemlich anstrengend. Mit zwei kann man sich die Zeit besser einteilen.
Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von mrs. Katze am 14.09.2016, 17:13 Uhr

Ich hatte 4 KS, den letzten vor einem Jahr. Dabei wurde ich auf meinen Wunsch sterilisiert und die Ärzte meinten, es sei die richtige Entscheidung gewesen, da meine Gebärmutter rund um die Narbe nur noch hauchdünn ist.
Unsere Familienplanung war sowieso beendet, daher ist mir das natürlich egal. Aber wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich keine weitere SS riskieren. Ich finde das leichtsinnig und auch etwas verantwortungslos, Dir selbst gegenüber, dem dann Ungeborenen und dem Rest der Familie auch. Bei einer Ruptur kannst Du sterben, und das Baby würde es sehr wahrscheinlich. Das muss mal gesagt werden. Wenn Du weißt, dass Dein Gewebe schon so überstrapaziert ist, würde ich es keinesfalls mehr tun. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von riesigenWunsch am 14.09.2016, 17:22 Uhr

Ich habe auch vor 7 Monaten meine 3. KS und alles verlief gut. Bei mein erstes Kind war einen NotKS. Eineinhalb Jahr später kam dass zweites Kind. Ich wollte es auch normal gebären und eine Woche vor Geburtstermin hat mir mein Arzt mitgeteilt, dass es wieder ein Sterngucker ist und dass ein Kaiserschnittgeburt wird und zwar gleich. Nochmals eineinhalb Jahr später kam das dritte Kind aber diesmal war ein Kaiserschnitt von Anfang an geplant. Ich muss dir ehrlich sagen, ich hatte beim ersten sehr große mühe und auch fast einen Depression deswegen bekommen, aber schlussendlich ist es nur wichtig, dass dein Baby und dir gut geht. Ich habe meine drei gewünschten Kinder und zwar gesund und munter. Für mich das einzige was zählt ist dass alle gesund sind und keinen schaden von Geburt nehmen.
Lieber Kaiserschnitt als Komplikationen mit folgen. Bin froh, dass es heutzutage, diese
Methode gibt und zwar sehr fortgeschritten. Und ich würde nur an den Vorteilen eines Kaiserschnittes denken. Wie z.B dass du alles gut organisieren kannst. Ich ging ganz entspannt bei der dritten Geburt, da ich wusste, dass alles gut geplant war und die Kinder waren gut versorgt und mein Mann konnte so Ferien nehmen, dass er immer bei mir oder bei den Kindern war. Beim dritten verlief alles ruhiger und es war die einzige Geburt, welche ich mein Kind von Anfang an gut stillen konnte. Meine Hebamme sagte mir, dass es so war, weil ich ruhig und entspannt war und so war alles einfacher
Wünsche dir viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von riesigenWunsch am 14.09.2016, 17:22 Uhr

Ich habe auch vor 7 Monaten meine 3. KS und alles verlief gut. Bei mein erstes Kind war einen NotKS. Eineinhalb Jahr später kam dass zweites Kind. Ich wollte es auch normal gebären und eine Woche vor Geburtstermin hat mir mein Arzt mitgeteilt, dass es wieder ein Sterngucker ist und dass ein Kaiserschnittgeburt wird und zwar gleich. Nochmals eineinhalb Jahr später kam das dritte Kind aber diesmal war ein Kaiserschnitt von Anfang an geplant. Ich muss dir ehrlich sagen, ich hatte beim ersten sehr große mühe und auch fast einen Depression deswegen bekommen, aber schlussendlich ist es nur wichtig, dass dein Baby und dir gut geht. Ich habe meine drei gewünschten Kinder und zwar gesund und munter. Für mich das einzige was zählt ist dass alle gesund sind und keinen schaden von Geburt nehmen.
Lieber Kaiserschnitt als Komplikationen mit folgen. Bin froh, dass es heutzutage, diese
Methode gibt und zwar sehr fortgeschritten. Und ich würde nur an den Vorteilen eines Kaiserschnittes denken. Wie z.B dass du alles gut organisieren kannst. Ich ging ganz entspannt bei der dritten Geburt, da ich wusste, dass alles gut geplant war und die Kinder waren gut versorgt und mein Mann konnte so Ferien nehmen, dass er immer bei mir oder bei den Kindern war. Beim dritten verlief alles ruhiger und es war die einzige Geburt, welche ich mein Kind von Anfang an gut stillen konnte. Meine Hebamme sagte mir, dass es so war, weil ich ruhig und entspannt war und so war alles einfacher
Wünsche dir viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Schwangerschaft nach 2 KS?

Antwort von Jenn am 14.09.2016, 17:53 Uhr

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren meinen 6.Kaiserschnitt. Alle Schwangerschaften verliefen problemlos, hatte aber aufgrund meines Job ein BV.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.