Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummeli, 16. SSW am 03.06.2012, 21:13 Uhr

1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche mal Euren Rat: Vor einiger Zeit war ich zum Ersttrimester-Screening. Allerdings nicht bei meiner Frauenärtzin, da die in der entsprechenden Woche im Urlaub war. Sie hatte zuvor das Blut abgenommen und mich für den Ultraschall in eine Pränatal-Diagnostik-Klinik überwiesen.

Dort wurde mit den Blutwerten und dem US (Nackenfalte, Nasenbein, Trikuspidalklappe) ein Risiko für Trisomie 21 von 1:800 errechnet. Nach ihrem Urlaub rief mich dann meine Frauenärtzin zurück, um mir mitzuteilen, dass sie nun anhand der Blutwerte und (nur) der Nackenfalte ein Risiko von 1:90 errechnet hätte und wann ich die Fruchtwasser-Untersuchung machen lassen wolle.

Nasenbein und Trikuspidalklappe findet sie Quatsch und nicht aussagekräftig und sie zweifelt die ganze Messung der immerhin Spezial-Klinik an.

Da weiß ich nun auch nicht weiter. Was würdet Ihr machen? Und sorry, dass es so lang geworden ist.

Vielen Dank,
Meli

 
9 Antworten:

Re: 1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Antwort von CKEL0410 am 03.06.2012, 21:32 Uhr

Hallo
Warum hast du den Test machen lassen?
Ich hätte ihn nur machen lassen wenn meine Konsequenz im Falle einer Erkrankung ein Abbruch gewesen wäre,dann hatte ich deinem Fall natürlich weiter testen lassen um 100% sicher zu sein ob es nun so ist oder nicht!
Da dies aber nicht für mich in Frage kam hab ich auf den Test verzichtet, im nicht in dieser Situation zu stecken.jetzt misst du guckt ob du dir noch eine weiter Meinung einflößt oder sogar eine fruchtwassser Untersuchung machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Antwort von Mango76, 30. SSW am 03.06.2012, 21:37 Uhr

Hallo ,

warum überweist sie Dich erst in eine SPEZIALKLINIK , wenn sie denen dann doch nicht glaubt ?????? Was `n das für`n Mist ????????? Die Ultraschallgeräte der Pränatalen Medizin sind doch eher besser, als die der FÄ , oder ?! Naja, und anhand von den Blutwerten und der NF kann man es auch nicht 100 % feststellen. Das sind ja nur Wahrscheinlichkeitswerte und sagt gar nichts aus. Ich würde mich nochmals in der Pränatalklinik vorstellen und fragen, was DIE dazu sagen. Ich drücke Dir die Daumen , dass alles gut ist und wünsch Dir alles gute.
Grüßle
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Antwort von claudia2406, --. SSW am 03.06.2012, 21:50 Uhr

die blutwerte sind nicht wirklich aussagekräftig und meist fehlerhaft. schau mal unter eltern.de -> pränataldiagnostik.

lg


claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Antwort von Ostfriesenmama am 03.06.2012, 21:51 Uhr

Bei mir war es damals auch so. BLutwerte grauenvoll und Verdcht auf offenen Rücken und dann im Fein-US alles super Entwarnung.

Und meine damalige Gyn. nervte immer wieder mit einer FU die ich dringend machen lassen sollte in der 20 SSW.

Ich habe keine machen lassen.

Das Kind kam 20 Wochen später gesund zur WElt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Antwort von Else2011, 20. SSW am 04.06.2012, 8:22 Uhr

Ich würde den Spezialisten in der Klinik vertrauen. Davon abgesehen sind die Blutwerte in vielen Fällen (nach Aussage meines Arztes) irreführend. Ich hatte für meine Tochter nach den Blutwerten ein Risiko von 1:243. Der US war unauffällig. Sie ist vollkommen gesund! In der jetzigen SS habe ich den Bluttest gar nicht erst machen lassen und vertraue auf das Organscreening. Lass dich nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Antwort von Leena am 04.06.2012, 8:43 Uhr

...die Blutwerte beim Ersttrimesterscreening sind im Prinzip reine Wahrscheinlichkeitsrechnung und definitiv keine "Diagnose". Zumal diese Blutwerte sehr "störanfällig" sind...

Bei meinem Jüngsten habe ich, da Ü35, auch so ein Ersttrimesterscreening machen lassen, und da waren die Blutwerte auch auffällig, die Softmarker (Nackenfalte, aber eben auch Nasenbeim etc.) dann im Fein-US aber komplett unauffällig. Später habe ich dann gelernt, dass die Blutwerte z.B. oft auffällig sind, wenn man ca. 14 Tage vor der Blutentnahme eine Blutung gehabt hat. Ich hatte damals eine Blutung (wegen Placenta Praevia)... Okay, bei Kindern mit Trisomie 21 kommt es, je nach Ausprägung etc., signifikant häufiger zu natürlichen Fehlgeburten als bei Schwangerschaften mit "gesunden" Kindern (ich habe mich damals ziemlich intensiv mit dem Thema befasst). Vielleicht könnte man argumentieren, dass Blutungen quasi ein "Warnzeichen" sind und bei Blutungen häufiger Schwangerschaften mit Kindern mit Trisomie betroffen wären, so dass deshalb eine erhöhte Wahrscheinlichkeit... aber im Grunde weiß man es nicht wirklich, soweit ich es mitbekommen habe.

Ich würde mich jedenfalls an die Berechnungen des Labors der Pränatalklinik halten - zumal ich nicht glaube, dass man als Frauenarzt mit irgendwelchen Werten wirklich solide und belastbar herumrechnen kann, um von einem Risiko von 1:800 auf 1:90 zu kommen.

Was Du daraus machst, kannst nur Du alleine (bzw. mit Deinem Partner zusammen) entscheiden.

Wir haben uns damals definitiv gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, aber dann ein Fein-US durchführen lassen, um eventuelle Herzfehler etc. nach Möglichkeit vorgeburtlich erkennen zu lassen, so dass dann entsprechend reagiert hätte werden können...

Letztlich haben sich die ganzen erhöhten Wahrscheinlichkeiten etc. vom Ersttrimesterscreening bei uns nicht bestätigt. Und außerdem - bei uns hatte das Labor damals etwa ein Risiko von 1:246 errechnet - was im Umkehrschluss immerhin bedeutete, dass die Wahrscheinlichkeit, kein Kind mit Trisomie 21 zu bekommen, immerhin bei 99,59... Prozent lag. Und dafür hätte ich definitiv keine FU riskiert - zumal ein Abbruch "nur deswegen" für mich persönlich keine gangbare Option gewesen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Antwort von Foxl am 04.06.2012, 9:23 Uhr

Hallo Meli,

Dass Du da beunruhigt bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Hattest Du /Ihr Euch denn im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, was wäre wenn die Untersuchung ungünstig ausfällt? Dann eine FU? Ich persönlich finde es seltsam, das die Untersuchungen nicht in einer Hand waren. Es ist noch viel mehr zu berücksichtigen. Zum Zeitpunkt der Untersuchung:

Ihr Alter
das genaue Alter der Schwangerschaft
vorangegangene Schwangerschaften mit Chromosomenstörungen
die Breite der Nackentransparenz des Ungeborenen
die Konzentration des Eiweißstoffs PAPP-A und des Schwangerschaftshormons freies ß-HCG im mütterlichen Blut

Ich war in einer Spezialpraxis, die haben alles gemacht und danach das so genannte adjustierte Risiko durch den FMF Algorithmus 2009 berechnet. Wie ist das dann bei zwei Untersuchern gelaufen? Schau mal im INet nach und besprich das mal mit Deiner FÄ. Auch wenn sie das Quatsch findet, ich persönlich bin der Meinung, das es auch Quatsch ist, nur nach den Blutwerten zu sehen. Danach hätte ich ein Risiko nur alleine durch Biochemie von 1:70 für Trisomie 21 gehabt, das adjustierte Risiko lag dann bei 1:1650, hört sich dann doch was anders an. Sprich mit der Ärztin und lass Dir ggf ein Ü geben, zu einer Spezialklinik. Wenn Du aus dem Rheinland kommst, könnte ich Dir eine empfehlen, kannst mir gerne PN schicken.

Übrigens: der Krümel ist jetzt 7 Monate alt und kerngesund.

Liebe Grüße, alles Gute
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Antwort von Sonne2012, 25. SSW am 04.06.2012, 13:58 Uhr

Mach dich nicht verrückt!
Meine Biochemie ist auch total schlecht.......
Der US war aber normal......
Habe dann noch zwei mal Organultraschall in der 20.und 23.ssw gehabt!
Alles ok!
Die Werte kommen von den Hormonen und die können viele Ursachen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.-Trimesterscreening: US unauffällig - Blutwerte :-(

Antwort von Efje, 31. SSW am 07.06.2012, 21:01 Uhr

Hallo Mummeli!!
Meine Biochemie war auch nicht gerade schön, sogar sehr erhöht. Alles andere aber bestens.
Ich habe mit einem Prof aus Hamburg gesprochen. Die Biochemie ist sehr beeinflussbar. Es reicht, wenn du eine Allergie hast. Schon sind die Werte nicht mehr in Ordnung!
Für mich würde ein Abruch auch nicht in frage kommen, daher haben wir uns gegen eine Fruchtwasserpunktion entschieden. Ich bin in der 20. Woche och einmal zum Feinultraschall gegangen, da diese Speziallisten doch fast alles auf dem Ultraschallbild sehen können.. Und es ist äußerst selten, das bei einer Trisomie 21 gar nix zu sehen ist.
Ein guter Frauenarzt sagte mir, nach diesem guten Befund ist es in seiner Laufbahn noch nie vor gekommen, dass ein Kind mit einer Trisomie 21 zur Welt gekommen ist. Das freie Hcg soll auch eher für die Tr. 13 und 18 stehen und diese sind schon sehr früh im normalen Ultraschall sichtbar.
Mach dich nicht verrückt! Ein Feinultraschall ist immer gut, auch für andere Erkrankungen. Und es ist einschmolz, das Kind so zu sehen!
Ich Wünsche dir alles erdenklich Gute!
Lieben Gruß Efje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Hallo, jetzt muss ich mal die Mamis fragen, die wie ich die 35 hinter sich haben und wegen Altersindikation auch zum Ersttrimesterscreening waren. Beim Ultraschall war alles toll: unauffällige Nackentranssparenz (1,7 oder 1,9, ich weiß nicht mehr), Nasenbein darstellbar, ...

von Mama.2011, 14. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger 15. ssw, Blutwerte nicht im Normbereich

Hallo, wie bereits oben erwähnt bin ich in der 15. Ssw mit Zwillingen. Ich hatte bei meinem Hausarzt einen Bluttest machen lassen und folgende Werte waren nicht in Norm. Ich habe auch seit der 10 ssw ständig Kopfschmerzen. Erythrozyten 3,81 (-), Norm: 4 - 5,4 ...

von Lima26, 15. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus

NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Mein FA hat mich gerade angerufen. Das Ergebnis von meinem Bluttest sieht schlecht aus. Es waren wenig Hormone nachweisbar. Und die Wahrscheinlichkeit fuer Trisomie 13 und/oder 18 liegt bei 1:44 Ich bin voellig am Ende. Er meinte zwar, dass das nicht zum sonographischen ...

von Conny82, 15. SSW 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus

Blutwerte abfragen oder warten bis ersten Ultraschall in ca. 2 Wochen???

Guten Morgen ihr lieben, ich war am Montag bei meiner Frauenärztin bzw nur in der Praxis und habe gesagt dass ich letzten Freitag positiv getestet habe. Dort wurde mir dann direkt Blut abgenommen, Infos mitgegeben und einen Zettel für den Mutterpass den ich ausfüllen sollte. ...

von MumyMelly, 6. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus

Blutwerte

Hallo ihr Lieben, War heute wieder beim Bluttest. Der Wert ist von Montag 560 auf heute 1093 gestiegen. Ich bin so glücklich und fange langsam an positiv zu denken. Die Klinik will, dass ich Freitag nochmal zum Bluttest kommen soll, aber ich schaffe es von der Arbeit her ...

von god-bless-u-, 5. SSW 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus

hrrrrr schon wieder dieses gewarte auf die blutwerte

von diesem blöden cmv-test IgM ist inzwischen der 8te cmv test in dieser schwangerschaft und noch 4 monte restzeit bis zur geburt :-( diese ewige testerei nervt so und der tag an dem das ergebnis da ist nervt noch mehr und irgendwie kann ich mich auf nichts ...

von TweetySandy, 21. SSW 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus

welche Blutwerte hat euer FA beim 1. Termin gemessen???

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade ein wenig verzweifelt. Habe die gleiche Frage innerhalb eines anderen Beitrags aus dem "Novemberforum" auch schon gestellt, aber in der Hoffnung auf mehrere Antworten, fange ich gleich hier auch direkt einen neuen Beitrag an. Und zwar hatte ...

von Frechdachs83, 6. SSW 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus

Blutwerte in der SS. Wer kennt sich aus?

Bei meinen blutwerte kam heute raus das mein Eisen zu hoch ist und das Transferrin auch, aber der HB ein wenig zu niedrig (11,6) Ich nehme seit 4-5 Wochen Kräuterblut. Cholesterin und trycliceride (?) sind zu hoch. Sowie die Leukozyten. Auch dazu sagte er nichts. Was ...

von Sam019, 26. SSW 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus

Schlechte Blutwerte ..Morgen Feindiagnostik

Hallo, ich bin in der 15. Woche Schwanger, letzte woche war ich bei der ersten Untersuchung. Da wurde die nackenfalte gemessen 0,7..gestern ruft meine Frauenärztin an, dass ein Wert bei der Blutuntersuchung sehr schlecht war..und sie würde gerne,dass ich zur Feindiagnostik ...

von WildeLuzi, 15. SSW 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus

Nackenfaltenmessung schlechte Blutwerte

Hallo zusammen, seit meinem Ergebnis der NFM bin ich total beunruhigt. Ich bin 36 und habe vor drei Tagen (12+4)eine NFM machen lassen. Laut Ultraschall war alles bestens! (laut Größe des Babys bin ich sogar etwa eine Woche weiter) Der Arzt meinte sogar´, wenn die Blutwerte ...

von hamdos, 13. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutwerte Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.