FamilienvorsorgeBastelforumKindergesundheitRund-ums-Baby-Newsletter
Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Fotos Infos & Proben
Grundschule

Urteil

     

Zumutbar: Stehen im Schulbus

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Sitzplatz im Schulbus. So entschied das Landgericht Verden und lehnte eine Klage der Eltern eines 9-jährigen Mädchens ab. (7 O 167/05). Die Schülerin war bei einer Vollbremsung gestürzt, da sie in dem überfüllten Bus keinen freien Sitz gefunden hatte. Doch das Stehen im fahrenden Bus ist auch für Kinder zumutbar. Ein Sitzplatz für jedes zu befördernde Schulkind würde zudem einen unverhältnismäßigen wirtschaftlichen Aufwand bedeuten und könne nicht erfüllt werden.

 

Rechtliches

 

Private Bildungsreise

Schulbus
Schulunfall
Grundschule