Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben

Urteil: Zumutbar - Stehen im Schulbus

Rechtliches zum Thema Schule

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Sitzplatz im Schulbus.

So entschied das Landgericht Verden und lehnte eine Klage der Eltern eines 9-jährigen Mädchens ab. (7 O 167/05). Die Schülerin war bei einer Vollbremsung gestürzt, da sie in dem überfüllten Bus keinen freien Sitz gefunden hatte.

Doch das Stehen im fahrenden Bus ist auch für Kinder zumutbar. Ein Sitzplatz für jedes zu befördernde Schulkind würde zudem einen unverhältnismäßigen wirtschaftlichen Aufwand bedeuten und könne nicht erfüllt werden.

von Anne Malburg

Zuletzt überarbeitet: Februar 2015

   

Weiterführende Artikel ...

 
 

Hier können Sie sich austauschen

Forum Grundschule

Forum Grundschule

Wie kann man den täglichen Haushalt vielleicht kostensparenderführen? Wie machen es die anderen und wer hat gute Tipps?

ins Forum

PISA - Studie

Wo stehen deutsche
Schüler heute?

PISA - Studie

Mein Kind wird gemobbt!

Mein Kind wird gemobbt!

Die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen ist schon mal gemobbt worden! Warum es jeden treffen kann und wie Sie Ihrem Kind in so einem Fall helfen können ...

Das mach ich doch mit Links!

Das mach ich doch mit Links!

Ist mein Kind Linkshänder? Wie man die Händigkeit testen kann und warum man Linkshänder keinesfalls umerziehen sollte ...

ImpressumTeamMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2015 by USMedia.     Alle Rechte vorbehalten.