Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paula_X am 22.06.2017, 8:55 Uhr

Wann legt ihr eure Kinder abends ins Bett? welche Rituale habt ihr?

Schönen, heißen, sonnigen Guten Tag

Wann legt ihr abends eure Kinder nieder? Kind knappe 4 Jahre.

Mein Sohn steht morgens spät. 7 Uhr auf (je nachdem wann wir weg müssen auch früher oder später).

Nachmittags schläft er nicht mehr, außer wir fahren mit dem Auto, da muß er einfach einpennen...

Abends gehen wir zw 19 - 19.30 Uhr Richtung Dusche und um 20:00 Uhr sollte er im Bett liegen, da lesen wir dann auch eine Geschichte vor, bleiben ein Weilchen bei ihm usw.

NUN: die anderen Kinder aus der Nachbarschaft sind dann oft um 21 Uhr auch noch draußen zu sehen... die sind aber dann eh schon mehr im Halbschlaf als munter aber sie meinen "es ist ja noch sooo schön draußen".

im Endeffekt sind die dann auch erst gegen 9 Uhr im Kindergarten (Kommen ja früher nicht auf...) und manche schlafen halt auch nach dem Mittagessen. Was mein Sohn ja nicht mehr macht.

Wie haltet ihr es für "richtig" ???

Ich weiß nur das mein Sohn dann am nächsten Tag (also am nachmittag) recht überdreht ist, wenn er am Vortag extrem spät schlafen geht... also finde ich es vollkommen richtig, daß er abends auch bei Zeiten ins Bett kommt..

Ausnahme ist natürlich der Urlaub...

 
5 Antworten:

Re: Wann legt ihr eure Kinder abends ins Bett? welche "Rituale" habt ihr?

Antwort von mama-nika am 22.06.2017, 9:09 Uhr

Hallo
Meine beiden 4 und 5 Jährigen gehen gegen 18.30/18.45 ins Bad zum Zähneputzen und waschen bzw duschen(entweder gehen sie mit meinem Mann oder mir ins Bad zum Fertigmachen). Danach gibt es im Bett noch 2-3 Geschichten vorgelesen, gekuschelt und dann so gegen 19.30-20Uhr so in dem Dreh schlafen sie dann.

Zwischen 6 und 7 stehen sie auf. Der 4Jährige pennt regelmäßig mittags nochmal ein, meist für ca 30min. Er braucht das allerdings auch noch.

Bei uns in der Nachbarschaft und im Freundeskreis ist es auch so, dass die Kinder oft bis 21/22 Uhr draußen rumspringen. Wäre mir zu spät und auch meinen Kindern tut es nicht so gut, wenn wir irgendwo zu Besuch waren und sie auch dementsprechend lange wach waren.

Muss man wohl aufs Kind anpassen.
Schlimm finde ich es, wenn das Kind ganz deutluch signalisiert, dass es eigentlich ins Bett gehört, die Eltern aber stur mit ihm im Garten sitzen bleiben oder auf einer Feier rumspringen, obwohl das Kind kurz vorm Umkippen ist, nur noch weint etc und dann auch noch dafür geschimpft wird.
Da kann das Wetter noch so schön sein, wenn ein Kind müde ist, gehört es ins Bett, finde ich. Schlaf ist wichtiger als Sonne

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Kinder abends ins Bett? welche "Rituale" habt ihr?

Antwort von Paula_X am 22.06.2017, 9:36 Uhr

Hallo Mama_Nika

dann bist du auch meiner Meinung? Schön zu hören.

Die anderen Eltern meinen, es ist ja sooo schön und es ist ja Sommer usw. sie belächeln mich, wenn ich sage, daß mein Sohn schon im Bett ist..

Sogar mein Mann fängt auch manchmal zu nörgeln an, warum unser Sohn denn schon ins Bett "muss" und die anderen noch draußen spielen.. da werde ich auch oft böse und muss ihn daran erinnern, daß unser Sohn dann nachmittags recht quengelt und ich ja praktisch nirgends hinfahren kann... zB ins Freibad wäre mir hier etwas zu gefährlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paula

Antwort von mama-nika am 22.06.2017, 9:42 Uhr

Da vin ich absolut deiner Meinung. Kinder sind unterschiedlich. Manche kommen vielleicht auch nit wenig Schlaf aus bzw die Eltern haben morgens keinen Druck und können das Kind länger schlafen lassen. Fänd ich auch akzeptabel, wenn das Kind seinen Gesamtschlafbedarf decken kann und vor allem, wenn auch drauf geschaut wird, wie es dem Kind geht.

Deinem Sohn bekommt es offensichtlich genauso wenig wie meinen, lange aufzubleiben.
Lass die anderen dich doch belächeln. Du schaust, wie es deinem Sohn geht und ruchtest dich nach seinen Bedürfnissen.

Finde ich sehr gut. Im Gegensatz zu dem von mir genannten Fall der Familie, der die Sonne wichtiger ist als der Schlaf des Kindes.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Kinder abends ins Bett? welche "Rituale" habt ihr?

Antwort von Nachtwölfin am 22.06.2017, 10:15 Uhr

Das kommt ganz aufs Kind an. Ich habe meine auch oft länger aufgelassen, zumindest die Große. Die konnte so früh nie einschlafen. 10 Stunden Schlaf haben ihr in dem Alter gereicht, und wenn sie mal weniger hatte, dann war das auch kein Drama, das hat sie dann halt nachgeholt. Im Kindergarten ist das doch noch egal, ob sie erst um 9 kommen (außer, dort gibt es festes Programm vorher).

Die Kleine ist da anders. Die hat schon als Baby mehr geschlafen. Die braucht nachts ihre 11 Stunden.

Meine gehen zur Zeit um 20:00 bzw je nach Müdigkeit auch schon um 19:30 ins Bett. Sie sind 3 und bald 7 Jahre alt. Die Große steht um 6:15 auf, die Kleine um 7:30, bzw trinkt sie da noch ihre Guten Morgen Milch im Bett und döst dann noch bis kurz vor 8. Um kurz vor halb 9 sind wir dann im Kindergarten. Manchmal schaffen wir es auch schon bis kurz nach 8.

Rituale? Also zum Einschlafen? Die Kleine bekommt eine kurze Gutenachtgeschichte. Derzeit Kaninchen ist so müde incl der ersten Strophe von Der Mond ist aufgegangen (das singen dort nämlich der Fuchs, der Bär, die Schildkröte und die Mäuseband für das Kaninchen). Die Große will nur manchmal eine Geschichte. Danach dürfen sie sich jeden Tag abwechseln mit CD aussuchen. Manchmal Petterson und Findus, Hexe Lily, Lauras Stern oder auch Mia and me. Ich bleibe dabei, bis beide eingeschlafen sind, bzw bis sie mich rausschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann legt ihr eure Kinder abends ins Bett? welche "Rituale" habt ihr?

Antwort von Sunshine1993 am 22.06.2017, 13:10 Uhr

Bei uns fängt es an ab 17 uhr, da wird aufgeräumt. 17.30 gibt es abendbrot, danach geht es ins bad. 18.15-19.00 ist kikazeit.
Dann geht die kleine (10 monate) ins bett.
(Zähne putzen, flasche im bett, spieluhr aufziehen, nucki rein, kussi geben und "gute nacht, hab dich lieb" sagen und raus gehen.

Dann spiele ich bis dreiviertel acht mit dem großen (3). Puzzle, würfel ect. Dann das selbe spiel: zähne putzen, toilette gehen, ins bett, "gute nacht, hab dich lieb" sagen und kussi geben. Radio mit kinderlieder cd anmachen und raus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann ins eigene Bett?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch. Meine Tochter ist 22 Monate und schläft bei uns im Bett. Das ist auch völlig in Ordnung, jedenfalls zur Zeit noch. Mich interessiert, wann eure Kinder aus dem Familienbett ins eigene Bett im Kinderzimmer gezogen sind? ...

von cleo3 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann gehen eure Kinder ins Bett, wenn

Sie keinen Mittagsschlaf mehr machen? Und wie lange schlafen sie dann? Und ab welchen Alter fiel der Mittagsschlaf weg? Ich frage da Kind 1 ( 4 1/2) bis vor 2,3 Monaten noch Mittagsschlaf gemacht hat. Seid sie keinen mehr macht geht sie anstatt 20 Uhr um 19 Uhr ins ...

von dana2228 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Ab wann Rituale? (sry lang)

Schönen guten Abend, ich habe ein paar Fragen zum Thema schlafen.Mein Umfeld ist gerade bei diesem Thema immer mit Wissen dabei und scheut sich nicht seinen Senf dazu abzugeben... Mein Sohn ist 10 Wochen alt.Tagsüber hält er mehrere kurze Nickerchen von 30-60 Min. selten auch ...

von Fenchelbeudel 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rituale

Wann ins Bett?

Hallo! Meine Frage heute hört sich vielleicht total dumm an, aber ich wollte es mal wissen.... Wann bringt Ihr Eure Kinder ins Bett? Ich meine, wann nach dem Abendessen? Sofort? Oder lasst Ihr sie noch etwas spielen? Ich frage, weil unsere Tochter, 16Monate und Stillkind ...

von Kiki1981 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann soll Baby Abends ins Bett

Hallo, also folgendes Problem. Meine Kleine ist erst 11 Wochen alt. Das sie noch keinen richtigen Rhytmus hat, ist mir mittlerweile klar und ich akzeptiere es. Aber ich habe trotzdem eine Frage, wann lege ich sie Abends ins Schlafzimmer? Sie schläft nämlich Tagsüber im ...

von sinata123 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Rituale/ Einschlafprobme

Hallo, wir haben hier seit ein paar Wochen jeden Abend Theater beim zu Bett gehen. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen oder Ratschläge....! Also unser Zwerg ist fast 2 1/2 Jahre ein lieber, aufgeweckter Kerl.....Tagsüber. Aber wehe es geht ins Bett, da ist hier die ...

von ivi81 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rituale

Wann baby ins Bett bringen

Hallo alle zusammen, Meine Maus ist jetzt schon 13 Wochen alt aber ich bin immernoch etwas unsicher was das zu Bett gehen anbelangt. Ich versuche die schon eine ganze Weile immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett zu bringen, hat eine Weile auch gut geklappt, sie wurde ...

von MeGu 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wann ins Bett bringen?

Hallo zusammen, mein Kleiner ist 3 Monate alt und macht uns bisher keinen Schlafkummer. Nach der letzten Flasche bringen wir ihn gegen 22.30 Uhr in sein eigenes Bett und dort schläft er alleine ein. Gegen 4 Uhr bekommt er dann eine Flasche und wenn wir Glück haben, dann ...

von mikasch2604 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Schlaf Rituale

Hallo Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen und 5 Tage alt wir haben noch keine festen Zeiten (bekommen das noch nicht hin) lege ihn nach der letzten Flasche hin und mache ihm eine Spieluhr an, damit er weis das jetzt geschlafen wird, aber es dauert dann noch sehr lange bis er ...

von Lina!!! 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rituale

Wann habt ihr eure 3 Mon. alten Babys ins Bett gebracht?

Hi, mich würde mal interessieren wann ihr eure Babys ins Bett bringt ob und wie lang sie durchschlafen? Mein kliener schläft seit er ca 2 Mon ist nachts durch, erst waren es 4 stunden und dann von heute auf morgen 12 Stunden :-) Ich bringe ihn zwischen um 6 und um 7 ins ...

von Anna99 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.