Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 17.03.2009, 17:14 Uhr

wann ins Bett bringen ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die vielleicht ein bissel blöd klingt ... es wäre trotzdem klasse, wenn mir jemand vielleicht einen Tip geben kann

Meine kleine Zuckerschnecke ist jetzt 7 Wochen alt, und ich frage mich, wann man denn damit anfängt, ein Baby zu festen Zeiten in die Heia zu bringen. Sie hat außer bei einer nachmittäglichen Ruhephase von 2-3 Stunden eigentlich keinen erkennbaren Rhythmus. Bisher sind wir mit ihr zusammen schlafen gegangen, wobei sie abends mehrere Stunden mehr oder weniger am Stück gestillt werden möchte (cluster feeding ), aber es schwankte dann zwischen 21 und 1 Uhr, bis wir im Bett waren.
Sie schläft auch meistens 3 Stunden bis sie wieder Hunger hat. Ich bin schon ein bißchen stolz darauf, daß sie seit ein paar Wochen in ihrem eigenen Bettchen schläft. Einschlafen allerdings muß sie auf meinem Arm, das schafft sie noch nicht allein.
Ich muß noch dazu sagen, daß ihr Bettchen in unserem Schlafzimmer steht. Mein Mann hört allerdings die Flöhe husten, weswegen ich zum Stillen in ein anderes Zimmer gehe. Daher bin ich auch unsicher, ob es eine mehrheitfsähige Idee wäre, die Spieluhr mit ins Schlafzimmer zu nehmen - bisher hat sie die aber auch (noch) nicht gebraucht zum Einschlafen
Mich würde interessieren, wann Ihr mit dem InsBettGehRitual angefangen habt, und wann und wie Ihr Eure Kleinen in die Heia bringt.

Vielen Dank schonmal,
Sabine

 
7 Antworten:

Re: wann ins Bett bringen ?

Antwort von Kuscheling am 17.03.2009, 18:11 Uhr

Bei uns ist Schlafengehzeit zwischen 23.30 und 00.30 Uhr. Dann gehen wir gemeinsam ins Schlafzimmer ins Familienbett. Unser "Ritual" ist Schlafanzug anziehen und überall Licht ausmachen. Im Bett wird dann nochmal gekuschelt und hin und wieder lesen wir noch ein Buch. Dann Licht aus und geschlafen wird. Funktioniert problemlos. Nachts wird 3-5 mal gestillt, aber Dank Familienbett alles kein Problem, da keiner richtig wach wird (auch der Papa nicht). Tagsüber praktizieren wir Schlafen nach Bedarf und bisher bin ich damit gut gefahren.

Das machen wir jetzt seit unser Kind 2,5 Wochen alt ist. Vorher hat es alleine in seinem Bett schlafen müssen, was auch neben unserem stand. Ich hatte ein dickes Brett vorm Kopf und kam gar nicht auf die Idee, dass es so etwas wie ein Familienbett gibt. Aus reiner Neugierde: Wieso bist du stolz darauf, dass dein Kind alleine schläft? Ich habe mir aus dem gleichen Grund nämlich Vorwürfe gemacht. So unterschiedlich können die Ansichten sein. Bitte versteh mich nicht falsch, für mich hat es sich halt immer falsch angefühlt, wenn ich den Kleinen in sein Bett gelegt habe.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ins Bett bringen ?

Antwort von Hotsprings am 17.03.2009, 20:57 Uhr

Ich hab meinen von Anfang an um 19 Uhr bettfertig gemacht und um 19:30 Uhr ins Bett gelegt, ihm was vorgesungen usw., halt ein Ritual eingeführt.

Er hatte damit sehr schnell den Tag-Nacht-Rhythmus drin und schlief auch schon zeitig ohne Probleme durch.

An den Zeiten hat sich bis heute nix geändert. Er ist jetzt 14 Monate alt.

Das einzige was sich geändert hat sind die Tagesschläfchen, von 4 x 30 Minuten, runter auf 3 x 45 Minuten, 2 x 1 h auf jetzt 1 x 2 bis 3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ins Bett bringen ?

Antwort von Clivi88 am 17.03.2009, 21:45 Uhr

Hallo,

wir haben einen 3 1/2 Monate alten Sohn. Feste Bettzeiten haben wir schon mit knapp 2 Monaten eingeführt und bis heute so beibehalten.

Ich fange gegen 19 Uhr mit "Abendbrot-Stillen" an, zieh ihm zwischendurch einen Schlafanzug an und dann legen wir ihn gegen 20 Uhr in sein eigenes Bettchen in unserem Schlafzimmer (er schläft von Anfang an in seinem eigenen Bett bei uns im Zimmer). In dem Moment, wie wir ihn zu Bett bringen, ziehen wir ihm den Schlafsack drüber und ich singe mit ihm auf dem Arm noch ein Gute-Nacht-Lied und wiege ihn ganz langsam dabei. Ich meine, dass er jetzt schon genau mitkriegt, dass es Schlafenszeit ist, weil wir das jeden Abend so machen. Da gibt es auch, bis auf die kurze Umstellung am Anfang, kein Theater. Entgegen anderer Meinungen bin ich stolz, dass unser Kleiner schon alleine im Dunkeln einschlafen kann. Am Tag macht er nur ein Mittagsschläfchen von 3-4 Stunden.

Jetzt fehlt nur noch, dass er nachts durchschläft, aber er ist ja noch sehr klein, daher muss er das jetzt auch noch nicht unbedingt. Ich stille ihn so, wie er nachts Hunger bekommt, mal mehr mal weniger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ins Bett bringen ?

Antwort von nemesis73 am 17.03.2009, 22:00 Uhr

Hallo Maja,

du hast recht, so klingt das mit dem alleine schlafen schon ein bissel herzlos ... aber ganz so schlimm ist es nicht bei uns :-)
Vorher hat meine kleine ausschließlich geschlafen, wenn sie auf meinem Bauch lag. Wir haben im Krankenhaus ausgiebig so gekuschelt, und das genießen wir auch jetzt immer noch. Allerdings wiegt sie mittlerweile schon 5 kg, das wurde mir für die ganze Nacht (und auch den Tag über) einfach zu schwer. Außerdem hatte ich Angst, daß sie mir runterkullert, wenn ich mich mal bewege. Sie ist auch sofort wachgeworden, wenn ich sie mal neben mich gelegt habe ... manchmal mußte ich aber halt mal Pipi ...
Wir haben die eine Gitterseite von ihrem Bettchen abgeschraubt und das Bett an unseres geschraubt. Sie liegt ca. 30 cm von mir entfernt, da wird natürlich immer noch geschmust (ich halte oft stundenlang ihr Händchen, es ist einfach so schön !), und auch ihr Papa läßt sich diesbezüglich nicht zweimal bitten :-)
Deswegen bin ich froh, daß sie keine Angst mehr hat und weiß, daß auch so immer jemand da ist und alle gern mit ihr kuscheln !

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ins Bett bringen ?

Antwort von Kuscheling am 17.03.2009, 22:35 Uhr

Schon hat sich alles relativiert. Auf euren Babybalkon kannst du zu Recht stolz sein!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ins Bett bringen ?

Antwort von Finje am 18.03.2009, 12:26 Uhr

Am ANfang ist meine kleine immer mit mir auf dem Sofa im Wohnzimmer eingeschlafen uns ich bin dann mit ihr so ca. 23.00 Uhr ins Bett - manchmal mit ins Elternbett oder in ihr Bett (stand neben unseren Bett).
Mit ca. 2 Monaten hab ich jetzt aber ihr Bett in ihr Zimmer da sie von uns immer wach geworden ist.
Seit 3-4 Wochen mach ich jetzt abends immer das selbe (sie ist jetzt 4 Monate alt) also wir essen zusammen um 18.00 Uhr, dann mach ich ihre Flasche und geh mit ihr in ihr Zimmer, zieh sie dort aus und massiere sie noch ein bißchen - Schlafanzug anziehen - Schlafsack anziehen - Spieluhr aufziehen und ihre Flasche geben. Dabei duselt sie dann immer schon ein wenig ein - wenn sie fertig getrunken hat tu ich sie in Ihr Bett - ich lasse ein ganz dumpfes Licht brennen - dann geb ich ihr noch einen Kuss und geh raus,
Sie jammert dann meistens noch ein paar mal weil sie ihren Schnuller oder ihr Schmusetuch verloren hat dann muss ich noch ein paar mal rein. So ca. um 19.30 Uhr ist dann Ruhe.
Ich denke wenn man immer wieder das selbe abends macht - gewöhnen sie sich schnell dran.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ins Bett bringen ?

Antwort von LeaMami230608 am 21.03.2009, 23:16 Uhr

Mit 3 Monaten macht so ein Schlaf-Rythmus Sinn.

Dann erst können sie einigermaßen Tag und Nacht unterscheiden.

Wir mussten allerdings auch früher damit beginnen, weil unsere Motte Tag und Nacht von Geburt an verwechselt hat.
Sie schlief ab Mittag immer 6 bis 8 Std. am Stück und war dafür ab 20 h bis 6 h morgens die ganze Zeit am brüllen.....
Es war so ziemlich die schlimmste Zeit ..... ach neeeeee, mag gar nicht daran denken...



*mal einfach so mitten im Text abbrech*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

ins Bett bringen durch Papa

Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft eigentlich schon recht gut abends ein. Sie hat eine kurze Jammerphase die meist so 5 Minuten ist (und nicht sehr schlimm) direkt vor sie einschläft. Einschlafen tut sie meist auf meinem Arm, manchmal aber auch im Bettchen mit ...

von baby_im_juli 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Hallo zusammen! Unser kleiner Sohn wird am Montag 8 Wochen alt. Bis gestern haben wir uns auch noch keine Gedanken übers Bettgehen gemacht, weils für uns so wie wir es machen eingentlich ok war/ist. Und zwar geht unser Dominik eigentlich immer erst so zwischen 23 und 24 Uhr ...

von Kükenmama 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Wer hat ein schönes Ritual für's ins Bett bringen???

Hallo liebe Mit-Mamis Meine kleine Naus ist heute 15 Wochen alt. Bisher bringen wir sie abends einfach so ins Bett, nach dem letzten Fläschen u. dem letzten Wickeln so gegen 21 Uhr. Ich wünsche ihr dann immer noch eine 'Gute Nacht' und streichel ihr ein paar mal das ...

von MelD81 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Wie ins Bett Bringen?!

Hallo! Unsere Tochter jetzt 21.Monate schläft IMMER noch auf meinen Arm ein.Seit dem Ich denken kann hat sie schon seit der ersten Minute auf meinen Arm geschlafen. Dann leg ich Sie ihn Ihr Bett und da Schläft sie Maximal 1 Std.Dann Schreit und weint Sie und Steht in ...

von Vanessa2006 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Wann gehen eure Babys abends ins Bett?

Hallo :-) Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen und geht abends schon um 18 Uhr ins Bett. Dann schläft sie bis ca. 05:30-06:00. Nachts muss ich sie auch noch 2x stillen. Ich habe schon versucht, das sie etwas später ins Bett kommt, aber dann wird sie äußerst maulig. Wie ist es ...

von Naviraste 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.