Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 17.05.2016, 20:07 Uhr

Unruhiger Schlaf

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier etwas quergelesen und festgestellt, dass wir wohl nicht die einzigen sind bei denen die Nächte wenig spaßig sind. In meinem Bekanntenkreis schlafen die Kleinen viel besser und wir stehen noch ganz am Anfang.
Unser Kleiner ist nun 5 Wochen alt, also noch sehr jung. DIe Nächte werden in der letzten Zeit aber zunehmend schlechter. Er schläft nur bei uns im Bett, woanders nicht. Ich stille ihn zum einschlafen, dann liegen wir Bauch an Bauch beide auf der Seite und er schläft dann auch so ein und bleibt so liegen. Rückenlage mag er nicht, wenn ich ihn drehe wird er wach und das ganze einschlafstillen geht von vorne los (trinken kann er immer). Aktuell schläft er ca. 2 Stunden, dann wird er laut. Er hat Koliken und ist nur am pressen und am stöhnen, er krümmt sich und knattert rum. Das alles auch im Schlaf. Ich bin dann wach und weiß nie, ist er wach oder schläft er noch? Augen auf, Augen zu... Irgendwann wird er dann wach und beginnt zu schreien. Das dauert aber und bis dahin kann über eine Stunde vergehen in der ich durch den Lärm wachgehalten werde. Häufig nehme ich ihn also nach meinem Wachwerden schon hoch, wickel ihn und stille ihn dann und hoffe dass er wieder einschläft. Ohne wickeln geht stillen nicht da er dann nicht wach genug ist.
Wenn er dann einschläft, schläft er auch wieder ruhiger. Manchmal bekommen wir eine zweite Phase von 1,5 Stunden und dann geht es von vorne los. In den letzen Tagen aber bleibt er wach und schläft nicht mehr. Wenn ich ihn dann neben mich lege moppert er rum, er möchte dann auf dem Schoß liegen und bespaßt werden und/oder an der Brust dauernuckeln.. Alles andere führt zu Geschrei. So gehen dann die Stunden rum. Irgendwann nach mehrmaligem Anliegen schläft er wieder auf der Seite ein, manchmal aber auch wieder nur unruhig. Ich kriege dann kaum mehr Schlaf. Zudem tut mir langsam die Hüfte weh von dem Seitenstillen, ich liege dann immer fest auf der Seite und kann mich nicht groß bewegen da er sonst die Brust verliert...so kann ich dabei dann auch nicht wegdösen.
Ich kann ihn aber auch nicht woanders hinlegen weil er dann laut wird.
Meine Hebamme empfahl mir Ohropax. Die trau ich mich aber nicht wenn er so dicht bei mir liegt. Man ist dann so abgeschirmt und ich hab Angst, dass ich ihn dann ausversehen mit der Decke zudecke (ins Gesicht oder so) oder drauf lege weil ich so abgeschirmt bin und nicht mehr sensibel genug reagiere.. Davon mal abgesehen ist er eh lauter als die Dinger schützen können.
Ich bin nur noch müde und dieses ewige wach werden schlaucht total. Dadurch dass ich die meiste Zeit in der Nacht in mehr als 20 minuten am Stück schlafe (von der ersten Phase abgesehen) komm ich in keinen vernünftigen Tiefschlaf mehr und bekomme so auch kaum Erholung.
Mein Mann muss arbeiten und kann daher nicht viel übernehmen. Heute morgen hat der den Kleinen dann mal vor der Arbeit 2 Stunden bespaßt und ich konnte endlich mal etwas schlafen. Da war ich aber auch stimmungsmäßig echt gereizt und erschöpft...
Habt ihr Tipps? Gibt es irgendwas, was ihn ruhiger machen könnte? Gegen die Koliken haben wir schon einiges versucht, Bäuchleinsalbe mit Bauchmassagen, Kümmelzäpfchen, aktuell versuchen wir es mit BiGaia, was uns der Kinderarzt empfahl. Besser wurde es bisher aber nicht. Achja, Passiflora Kügelchen haben wir auch schon durch...und beim Osteopathen waren wir auch schon mehrmals...

 
2 Antworten:

Re: Unruhiger Schlaf

Antwort von Ameleni am 17.05.2016, 22:46 Uhr

Hallo FrauStorch,

Oh mann da hast du echt zu kämpfen. Aber lass dich nicht von den "durchschlafer-eltern" runterziehen . Das klingt super aber die wenigsten Kinder schlafen in den ersten Wochen länger als 6 Std am Stück und das ist super und wünschenswert.

Also das mit dem unruhig schlafen kenne ich zu gut. Dieses stöhnen und krächzen während dem Schlaf, das hat meine auch lange gemacht. Das scheint die Verdauung zu sein und hat mir mit meinem leichten Ammenschlaf auch viele Stunden Schlaf gekostet. Zum Glück ist sie dennoch nicht so oft davon aufgewacht. Sie kam nur 2 mal nachts zum trinken. Beim zweiten Mal ca. 4 Uhr wollte sie danach auch erst mal 2 Stunden bespaßt werden.
Ich denke, dass das Problem ist, das dein kleiner sozusagen "von sich selbst" aufwacht und dann schreit weil er müde ist.
Ich denke wenn sich das mit der Verdauung einstellt, dann wird er vielleicht auch nicht mehr soooo oft wach. Bei uns war es glaube ich so nach 8 Wochen schon besser und mittlerweile ist sie 4,5 Monate alt und ich hör immer genau um 1.30 Uhr wie sie sich wieder dreht und windet. Das geht dann eine gute Stunde und dann geht's wieder! (Seit 3 Tagen wacht sie davon nicht mehr auf...
)
Also Kopf hoch es geht vorbei. ich wünsche dir schnelle Besserung.

Dass dein kleiner nur in eurem Bett schläft, finde ich mit 5 Wochen auch ganz normal. unsere hat die ersten Wochen auch nur auf Mamas oder Papas Brust geschlafen. Und dann neben uns. So klein brauchen sie die Nähe (und später auch noch)
Ich habe sie immer auf Gesichtshöhe gelegt dann konnte die decke nicht über sie rutschen ohne erst mal meinst passieren zu müssen :)

Naja so viel zu meinen Erfahrungen. Auch wenn da jetzt nicht die Lösung dabei war
... Vielleicht ein bisschen Mut und Hoffnung, dass der Spuk bald ein Ende hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Schlaf

Antwort von Elli Lein am 30.05.2016, 20:33 Uhr

Hallo frau storch Mein Sohn ist jetzt 25 Wochen alt und ich muss sagen es gibt immer wieder Phasen wo er sehr schlecht und unruhig schläft so wie zurzeit .
Ist echt der Horror
Meiner hat noch nie so durhgeschlafen wie so manche Mütter erzählen . Das längste war 5 Stunden am Stück
mal sind es gute Tage mal schlechte .
War bei uns auch so mit 5 Wochen bis zur 11 Woche ca . Da hat er auch abends vorm einschlafen 1 Stunde manchmal 2 geschrien ( mit einschlaf pausen ) da ist mein Mann mit ihm rum gelaufen wenn er eingeschlafen ist dann hat er sich hingesetzt . Bis er endlich ganz tief und fest geschlafen hat .
Ansonsten immer auf den Arm. Und Nachts wurde er auch fast jede 2 Stunden wach . Ab und zu auch nachts noch geschaukelt. Er hatte keine Koliken gehabt. Wollte aber immer nur auf den Arm
Und nun ist er auch noch viel auf den Arm. ..nur gucken gucken gucken
Er wiegt 9 kg

Ja es wird wieder besser und dann wieder schlimmer usw. aber ich liebe ihn überalles und deswegen mach ich das schon gerne für ihn . Hab bis jetzt keine Nacht durchgeschlafen . Man gewöhnt sich dran am Anfang war ich fix und fertig und hab geheult. Und nun zurzeit Hat er die nächste Phase und die finde ich schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

sehr unruhiger schlaf seit wochen - tipps??

Seit etwa 7 Wochen sind die Nächte bei uns etwas schwierig geworden. Mein kleiner Mann(5Monate) schläft sehr unruhig und wätzt viel.herum.Er fuchtelt mit den Händen und dreht den Kopf hin und her.Zum Teil wirft er auch seine Beine in die Höhe.Er schläft die ersten 1-1/2 Stunden ...

von chayenne01 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Auf einmal unruhiger Schlaf mit 11 Monaten

Hallo, und zwar frage ich mich gerade was mein kleiner auf einmal hat. normalerweise ging er immer bei 18:30/19:00 ins bett und schlief dann bis ca 7:00. und ging dann nochmal 2x schlafen bis er bett ging. einmal gegen 10:00/10:30 und dann bei 15:00/15:30 nochmal.jeweils ...

von Mericarol 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf (Schnuller, Zähnchen?)

Hallo, unser Schatz ist nun 6 Monate alt und seit 3 Monaten haben wir folgendes Problem: Er schläft in seinem eigenen Bettchen mit Hilfe von Schnuller und Händchenhalten recht schnell ein. Jedoch wird er auch bald wieder wach. Die Tagesschläfchen variieren von 20 Minuten ...

von Aisling 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf am frühen morgen

Hilfe sei ca einer woche wacht meine kleine (5,5 monate, in den Schlaf gestillt), ca.1 Stunde nach dem schlafen gehn schreiend auf Augen aber geschlossen. Sie lasst sich beruhigen und schlaft ruhig weiter. Wenn ich um 23:30 ins Bett gehe stille ich sie und sie schlief dann ...

von kirshinka 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger Schlaf - HILFE!!! was kann ich tun???

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat sehr oft (meist nur nachts) einen total unruhigen Schlaf. Er wacht oft auf, weint und findet dann einfach keinen Schlaf mehr. Entweder er erzählt dann stundenlang oder nörgelt. Hunger hat er keinen, das haben wir schon ...

von sweetybaby1701 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

ganz unruhiger Schlaf

Hallo, heute muss ich mal wieder selbst eine Frage stellen, da wir mit unserem Latein am Ende sind. Unsere Tochter (wird diese Woche 1 Jahr) ist ein recht aufgewecktes, neugieriges und lebhaftes, aber sehr liebes Kind. Tagsüber können wir uns wirklich überhaupt nicht ...

von le1973 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf bei Vollmond????

Hallo, habe nun schon ein paarmal beobachtet, dass meine Tochter (3 Mon alt) ein paar Tage vor Vollmond bzw. während Vollmond in den frühen Morgenstunden sehr unruhig schläft. Ist es Zufall oder hat von euch jemand Erfahrung damit? Seit zwei Tagen schläft sie wieder ganz ...

von Emelie2008 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger schlaf

Hallo an alle mamis,bin neu hier und freue mich auf eure Antworten und evt.Tipps. Mein sohn ist jetzt 16 Wochen und eigentlich von Geburt an hat er Probleme beim Einschlafen,durchschlafen und aufwachen.Einschlafen dauert ca.ne Stunde mit zappeln,Hohlkteuz machen und ...

von dajoni77 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Unruhiger Schlaf

Hallo,mal eine Frage meine Tochter 7 Monate schläft eigentlich seit gut zwei Monaten durch von 19-8 Uhr!Seit 4 Tagen lege ich sie wie gewohnt 19 Uhr hin und nach 1h ist sie wieder hellwach und will nicht schlafen schläft dann erst wieder gegen 22:30 wieder ein! Hat jemand ...

von katrin143 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

unruhiger schlaf

Hallo! Meine tochter 3 jahre ist seit ca 4 tage extrem unruhig in der nacht. Sie wälzt sich sehr stark hin und her, gibt viele geräusche von sich. Die luft finde ich ist normal, nicht zu kalt nicht zu warm. Also glaube ich nicht das es daran liegt. Eine bekannte sagt das ...

von jasmin1991 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unruhiger Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.