Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 31.01.2016, 14:37 Uhr

Thema feste Zeiten, Schlafbedarf etwas lockerer nehmen, ist meine Erfahrung

Also so Anhaltspunkte entwickelten sich so mit ca. 3 - 4 Monaten. Also so grobe Zeiten. Die Kinder schlafen ja mehrmals am Tag. Meine Große hatte recht schnell ihren Schlaf auf einen festen (natürlich wegen stillen mehrfach unterbrochenen) Nachtschlaf und 3 feste Schlafzeiten am Tag. 9-10, 12-14 und 16-17 Uhr. Unsere Mittlere hat eigentlich immer nur 3-4 mal am Tag 30 Minuten geschlafen und erst mit 11 Monaten angefangen zweimal am Tag 1 Stunde zu schlafen. Mit knapp 14 Monaten hatte sie nur noch einen festen Mittagsschlaf. Die Große hat ihn mit 18 Monaten abgeschafft und die Mittlere haben wir mit 24 Monaten nicht mehr schlafen lassen, weil sie Abends nicht mehr vor 00 Uhr schlafen wollte.

Eigene Betten im eigenen Zimmer haben die Kinder erst mit 20 bzw. 16 Monaten bekommen. Vorher haben sie im Familienbett geschlafen. Beide sind Abends irgendwann beim Stillen eingeschlafen. Die Große allerdings nur bis sie 12 Monate alt war. So richtig feste Zeiten haben wir erst seit die Kinder 3 1/2 und 1 1/2 Jahre alt sind.

Mittlerweile sind sie 4 1/2 und 2 1/2 und werden normalerweise noch von uns in den Schlaf begleitet. Die Mittlere hat leider Nachts manchmal Probleme beim wieder einschlafen und ist dann einfach mal 2 Stunden wach. Am Tag aber trotzdem topfit. Aufgestanden wird immer zwischen 6 und 7 Uhr.

Das Baby ist erst fast 4 Monate alt und darf einfach immer schlafen wann es müde ist. Abends gehe ich irgendwann ins Bett und nehme die Kleine dann mit. Meist schläft sie einfach unten im Laufstall gegen 19 Uhr ein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinderschlaf sich ständig verändert! Wenn es eine Weile abends immer um 19 Uhr ins Bett ging, kann es plötzlich dann Theater geben und das Kind schläft erst nach 2 Stunden ein. Der Schlafbedarf ändert sich halt. Von 14 Stunden auf 12 oder 11 Stunden in 24 Stunden. Es gibt Menschen, die mehr Schlaf benötigen als andere. Das habe ich jetzt so richtig gemerkt seit ich mehr Kinder habe.

Um mich nicht zu sehr einzuschränken, bin ich, auch wenn eigentlich Mittagsschlafzeit gewesen wäre, unterwegs gewesen und habe die Kinder im Tragetuch/Kinderwagen /Fahrradanhänger schlafen lassen. Also meist einfach nach Bedarf.

Sorry für den langen Text :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Erfahrungen Durchschlafkur Austausch

Hallo an alle Familien, die die Durchschlafkur ausprobiert haben. Ich suche niemanden, der sich negativ darüber mit mir austauscht, sondern jemand, der die Durchschlafkur ausprobiert hat und mit mir die Erfahrung teilen möchte. Gerne auch an ssrhein @ gmx. de ...

von SandrasBaby2015 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen Durchschlafkur Austausch

Hallo an alle Familien, die die Durchschlafkur ausprobiert haben. Ich suche niemanden, der sich negativ darüber mit mir austauscht, sondern jemand, der die Durchschlafkur ausprobiert hat und mit mir die Erfahrung teilen möchte. Gerne auch an ssrhein @ gmx. de ...

von SandrasBaby2015 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Baby Bay Maxi Beistellbett,jemand Erfahrungen mit?

Hallo, im Oktober soll unser zweites Kind kommen. Bei meinem Sohn hatte ich ein Fabimax Beistellbett. Leider ist er da viel zu schnell raus gewachsen. Das Bett habe ich auch verkauft. Jetzt habe ich das baby bay maxi entdeckt,was eigentlich für Zwillinge ist bzw.eben ...

von Cojote 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Brauche bitte Tipps und Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich kann einige Tipps bekommen. Mein Sohn ist 9 Monate. Die ersten 4,5 Monate ist er imm ohne Brust oder Schnuller eingeschlafen, einfach so liegend im Bett, Boden etc. Damals hat er auch noch abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken wenn ich mal ...

von Alabama Whirley 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung positiv

Auch wenn ich hier negative Kritik ernten werde. Wir haben sehr positive Erfahrungen mit der Methode gemacht. Nachdem wir 8 Monate lang alles durch hatten.......... Hängematte im Bett Schaukeln + Wippen Tuch vor Augen STillen Konnten wir einfach nicht mehr. Keine ...

von angelikaabc 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Federwiege?

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine ( 9 Wochen) hat tagsüber und vor allem nachts große Probleme einzuschlafen. Vormittags und Mittags klappt das noch ganz gut, da schläft sie entweder beim Stillen ein oder ich trage sie dann ein bisschen rum, da schläft sie oft auch ein). Aber ...

von Menixe 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Einschlafen für Stillkind bei Verweigerung des Nucki- Bitte schreibt Erfahrungen

Hallo, Habe vor 2 1/2 Monaten meinen zweiten Sohn bekommen. Wie schon sein Brudi wird er voll gestillt u verweigert den Nuckel. Ich möchte ihn nun nicht mehr auf dem Arm einschlafen lassen sondern an das Einschlafen in seinem (Beistell-)Bett gewöhnen. Doch wie? Er ist damit ...

von Stillmami2010 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Passiflora incarnata?

Hallo zusammen, unsere Tochter, 2 Jahre 9 Monate alt, schläft seit ca. 5 Monaten extrem schlecht. Sie wacht jede Nacht zwischen 1 und 4 Uhr auf und weint und lässt sich kaum beruhigen. Morgens ist sie entsprechend müde und unausgeruht. Der Kinderarzt hat uns Passiflora ...

von krokotiger 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Bitte um Erfahrungen/Meinungen

Hallo zusammen, ich bin total verstört und verzweifelt. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt. Es war immer so, seit seiner Geburt, dass wir ihn beim Einschlafen getragen haben, ich oder mein Mann. Jetzt wiegt der gute Mann über 10 Kilo und geht außerdem in 1,5 Monaten in die ...

von Lilia T. 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Sleepy Einschlafhilfe

Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit Sleepy Einschlafhilfe? Meine Tochter, 6 Monate schläft so schlecht, nur im Tragetuch oder an der Brust, nur kurzer Mittagsschlaf und nachts im Familienbett oft an der Brust. ich denke, dass sie langsam mal lernen sollte länger am Stück zu ...

von Abinadi 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.