Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom86 am 12.10.2017, 20:40 Uhr

Probleme mit dem Einschlafen

hallo,

ich möchte gerne mal unser einschlafproblem loswerden, in der hoffnung, das es anderen auch so geht und vielleicht einen tipp haben, wie es besser wird oder werden kann.

unsere tochter ist bald 9 monate alt. seit geburt an hält sie nicht viel vom schlafen haben wir den eindruck. tagsüber hat sie nie viel geschlafen. ein schläfchen dauert meistens nie länger wie 30-45min tagsüber. sie braucht immer nähe beim einschlafen, deshalb setzte ich mich immer zu ihr und streichel ihr die hand. sie hat auch schon länger das problem, das sie eine ganze weile braucht, bis sie zur ruhe kommt und sich fallen lassen kann. sobald sie sich die augen reibt, nehme ich sie und lege sie hin. setzte mich dazu und versuche sie durch hände streicheln oder hand auf die brust legen sie zur ruhe zu bringen. oftmals dauert das 30-40min. endlich eingeschlafen wacht sie nach 30min wieder auf. ein erneutes einschlafen klappt selten. sie ist nach den 30min aber auch nicht sonderlich ausgeschlafen. sie reibt sich dann wieder die augen oder gähnt. egal ob ich bei ihr sitzen bleibe wenn sie schläft oder ob sie dann alleine weiter schläft. nach 30min ist der schlaf vorbei.
ich habe das gefühl, das sie zu neugierig ist, um zu schlafen. ich mache schon das spielzeug weg damit sie schneller zur ruhe kommt. wenn etwas da liegt, dann holt sie es sich. dann wirds natürlich nix mit schlafen. liegt nix da, sucht sie sich etwas anderes. mein hosenbein, pullover, decken, holzstäbe vom kinderbett etc....oder sie dreht sich auf den bauch und spielt mit dem nuckel. manchmal macht sie solange, das sie total übermüdet ist und dann quengelig wird. endlich eingehschlafen wacht sie auch hier nach 30min wieder auf. abends bzw nachts geht es besser. nur tagsüber schläft sie so wenig. wie gesagt schon seit geburt. wie andere kinder 2-3h mittagsschlaf, davon kann ich nur träumen. ich denke, das sie bestimmt etwas mehr schlaf gebrauchen könnte tagsüber. aber ich kann sie ja nicht dazu zwingen. bei wem ist das auch so und habt ihr das irgendwie hinbekommen?

 
3 Antworten:

Re: Probleme mit dem Einschlafen

Antwort von mama-nika am 13.10.2017, 20:54 Uhr

Hallo

Ich glaube, du gehst es zu kopflastig an.
Dein Kind bekommt jetzt viel mehr mit, erlebt mehr, verarbeitet demzufolge auch mehr.
Ein Neugeborenes oder 3Mon altes Baby zum Schlafen zu kriegen ist (meistens) kein großes Kunststück.

Einerseits denke ich, dass die Müdigkeitsanzeichen noch etwas deutlicher werden sollten, bevor man ein Kind zum Schlafen bewegen kann. Zumindest war und ist bei meinen Kindern mehr nötig, um wirkliche Müdigkeit zu signalisieren, als Augenreiben. Das tun die Kleinen dauernd.
Schau und beobachte mal, was sie für gewöhnlich noch tut, wenn sie müde ist.

Bei meinem Minikind ist es so, dass wie wild geschnullert wird (also sehr emsig gesaugt wird, sonst ruht der Schnuller irgendwie meist im Mund, aber gesaugt wird eher selten), jammern/wimmern/knurren ist das eindeutigste Zeichen hier für Müdigkeit.

Wenn es eine halbe Std bis Std braucht, bis sie schläft, ist sie wahrscheinlich einfach nicht wirklich müde und schläft dann eher vor Langeweile ein und ist dann natürlich auch nach 30min wieder wach. Ob das Quengeln beim Wachwerden tatsächlich Unausgeschlafenheit oder Beschwerde über die vorangegangene Prozedur ist, können uns die Babys ja noch nicht erzählen ;-)

Das "unausgeschlafene" haben meine Kinder übrigens auch gehabt beim Wachwerden. Nach einigen Kuscheleinheiten ging es dann aber wieder und sie waren gut drauf.

Der Schlafbedarf ändert sich auch dauernd. Mal sind 40 min Mittagsschlaf ausreichend, mal mussen es 2 Std sein und mal werden 3Std gestaffelt am Tag geschlafen. Alles normal.

Was ich nicht machen würde ist das Kind zum Schlafen zu bewegen, wenn es gar nicht richtig müde ist. Das artet für euch beide in Streß aus. Besonders natürlich für dich, weil du ewiglang am Bett sitzt und darauf wartest, dass das Kind einschläft.

Wenn sie zappelig wirkt, spielen möchte, "erzählt" oder rumrobbt/krabbelt, kannst du das Schlafen getrost abhaken und sie wieder mit zu dir ins Wohnzimmer oder so holen, das wird für den Moment wahrscheinlich nix mehr mit Schlaf. (Zumindest nicht ohne eine Std Langeweile :-) )

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Einschlafen

Antwort von LanaMama am 13.10.2017, 21:31 Uhr

Sehe ich ganz genauso!
Bei uns war es zwischen Lebensmonat 9 und 13 auch echt anstrengend mit dem Schlafen - es geht vorbei, zum Glück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Einschlafen

Antwort von Sternschnuppe79 am 12.11.2017, 20:57 Uhr

Hallo meine liebe,
Ich kann nur sagen seit ich Susannes Buch Endlich schlaf für dein Baby gelesen haben, ist in unser Leben endlich wieder ein Stück Normalität zurückgekommen. Am Anfang waren wir ein wenig skeptisch da wir auch schon viel ausprobiert hatten, aber zu verlieren hatten wir auch nichts, da es eine Geld zurück Garantie auf das Buch gibt. Was vor dem Buch eine völlige Katastrophe war, ist heute kein Problem mehr :)
http://go.DuBistSuper.90593.digistore24.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine Einschlafen lernen

Hallo, brauche mal die Hilfe von erfahrenen Mamas, bin etwas verzweifelt. Den Kinderarzt brauche ich nicht fragen, der meint auch nur das ich sie verwöhnt habe. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit Geburt schläft sie nur in meiner unmittelbaren Nähe (Familienbett - ...

von Mia3310 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby kann nicht einschlafen

Hallo ihr Lieben Ich brauche eure Hilfe… Meine Tochter ist nun 5 Monate alt. Schon kurze Zeit nach der Geburt hat sie super geschlafen, oftmals 7-8 Stunden am Stück. Sie ist jedoch fast immer an der Brust eingeschlafen, das hat sich ganz automatisch so eingependelt. Vor ...

von akki 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind will nicht mehr einschlafen

Hallo, Mein Sohn 2 Jahre alt schlief bis vor ja einem halben Jahr immer mit meiner Hand ein. Das haben wir ihn dann langsam abgewöhnt, sodass er nach ca 1 Woche alleine in seinem Bett eingeschlafen ist... Jetzt geht er seit 4 Wochen vormittags in die Kita. Ein paar Tage ...

von Idos2017 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine Einschlafen

Guten Abend, Unsere Tochter ist 7.5 Monate alt. Zur Zeit schläft sie zwischen 21 und 22h ein, schläft dann bis 5.30 - 7h mit einer Trinkunterbrechung.....zur Zeit, ändert sich ja öfters mal. Sagt, muss ein Kind eigentlich bis irgendwann gelernt haben alleine ...

von AmyBell 01.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen Zuhause - Krippe

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt und konnte nie einschlafen indem ich neben ihm lag, mit ihm kuschelte, beruhigte etc. Er konnte immer nur an der Brust beim Stillen/Nuckeln einschlafen oder auf dem Arm...ich schaffe es einfach nicht ihn weinen zu lassen darum sind ...

von Maryksarah 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kind 9 monate brüllt beim einschlafen und ist nur in Aktion

Ich kann mal wieder nicht mehr! Meine Tochter ist am 21. Mai genau 9 monate alt geworden. Sie war und ist kein guter Schläfer. Erst war es Nachts der Horror und jetzt fängt es schon an wenn sie überhaupt schlafen soll. Sie ist Hunde müde. Heult nur, reibt sich wie verrückt ...

von ElMa1216 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Im Bettchen einschlafen mit 12 Monaten

Hallo zusammen, mein 12 Monate alter Sohn schläft nur ein indem er getragen oder gestillt wird, sowohl Tags als auch nachts. Wie schaffe ich es, dass er in seinem Bettchen einschläft? Bisher ist es so, dass ich versuche ihn halbwach dann hinzulegen, aber er steht dann immer ...

von Knopf2016 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie haben eure Kinder allein einschlafen gelernt?

Hallo ihr lieben, Unser großer ist 2,5 Jahre alt und wird noch in den Schlaf geschaukelt. Wir haben viel probiert aber bislang hatten wir keinen Erfolg. Er legt sich einfach nicht ins Bett. So langsam kommt auch erst die Sprache, hat lange gedauert und erst jetzt könnte ...

von Fortuna14.09 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kind kann nun selbst einschlafen - abends dauerts aber eeeeeewig

Hallo! Mein kleiner ist jetzt 20 Monate alt. Bis vor 2 Wochen ist er ohne Probleme abends innerhalb 5 Minuten eingeschlafen. Allerdings mit meinem kuschelarm und bei mir. Er hat nachts nie durchgeschlafen..5x aufwachen war ganz normal. Da ich wahnsinnig unter dem Schlafmangel ...

von Liilah 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

hey ihr lieben, ich brauch mal rat. meine maus schläft nur ein, wenn man direkt neben ihr liegt und sie oben am tshirt rand oder so rumfummeln kann. am besten auch bei mir, es klappt auch bei papa und oma, dauert da aber länger.... selbst neben dran setzen oder hand geben ...

von Michilein358 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.