Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissl am 09.03.2017, 21:48 Uhr

Meine Tochter, bald 11 Jahre....

.... kann nicht einschlafen.

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen kann meine 11 jährige Tochter nicht mehr einschlafen. Sie ist müde, aber findet nicht in den Schlaf.
Es quält sie sehr, sie hat schon Angst wenn sich der Abend nähert, das sie wieder nicht einschlafen kann. Das geht bis Mitternacht.

Wir haben auch darüber geredet, es ist nichts vorgefallen, sie ist eine gute Schülerin (5. Klasse), sie hat Freunde, klar gibt's auch mal Stress untereinander, aber alles völlig im Rahmen.
Sie erzählt mir auch wichtige Dinge von sich aus.

Sie kommt trotzdem morgens gut aus dem Bett, ist auch fit am Tag, aber abends dann natürlich total müde.

Ich hab schon ein paar Sachen probiert, nur eins hat funktioniert. Ich hab mich zu ihr gelegt und sie ist nach 5 Minuten eingeschlafen.
Ziemlich klar was sie braucht, aber denkt ihr ich soll mich zum einschlafen zu ihr legen? Versteht mich nicht falsch, ich hab sie die ersten 5 Jahre in den Schlaf begleitet und es gerne getan.
Aber bald wird sie 11, und ich weiß nicht wie ich mich jetzt am besten verhalte.

Vielleicht kommt sie auch in die Pubertät, (körperlich hat sich allerdings noch nichts verändert) und das kommt daher?

Ich weiß, die meisten von euch haben kleinere Kinder, aber vielleicht ja auch schon größere? Oder hat jemand eine Idee?

Ich freue mich über jede Antwort, vielleicht kennt das ja jemand ....

LG sissi

 
6 Antworten:

Re: Meine Tochter, bald 11 Jahre....

Antwort von Dinechen am 10.03.2017, 3:20 Uhr

Hallo... meine große ist 13 geworden u sie hatte auch so eine Phase in der sie nicht bzw schlecht in den Schlaf gefunden hat. Ich bin dann Abends auch bei ihr geblieben, hab Händchen gehalten u sie gestreichelt u gekuschelt. Ich fand das eigentlich eine schöne Zeit u hab das auch genossen.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach weiter zu ihr legen u kein großes " Ding " draus machen. Wenn sie dadurch so schnell schläft ist das doch super. Genießt die Nähe zueinander :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter, bald 11 Jahre....

Antwort von LadyFLo am 10.03.2017, 12:38 Uhr

stimme dinchen zu- gib ihr was sie braucht - und häng es nciht an die große glocke. macht ein shcönes ritua draus- z.b. könnt ih rdie zeit nutzen und kurz reden was war gut heute, was hat super geklappt, worüber hat man sich besonders gefreut? was is absoliut in die hose gegangen? wi ekann man das das nächte mal besser machen usw. dann zusammenkuscheln und gute nacht. kann gt sein das in 2-3 wochen alles wieder anders ist und sie wie imemr ins bett geht und schnell einschalfen kann )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter, bald 11 Jahre....

Antwort von sissl am 10.03.2017, 13:53 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde es ausprobieren;-)

LG sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter, bald 11 Jahre....

Antwort von HSVMarie am 10.03.2017, 21:09 Uhr

Ich erinnere mich, dass ich in dem Alter auch noch ganz gerne mal wieder bei meiner Mama im Bett schlafen wollte und auch durfte. Ich habe nie besonders gerne alleine geschlafen.

Ich schlafe auch jetzt besonders gut, wenn mein Mann neben mir liegt oder mindestens eins der Kinder :) Nächte in denen die Kinder durch schlafen und mein Mann auf dem Sofa eingeschlafen ist, schlafe ich alleine im Bett besonders schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter, bald 11 Jahre....

Antwort von rabe71 am 10.03.2017, 23:06 Uhr

Hallo,
ich denke da auch am ehesten an die Pubertät.
1.Umstellung des Schlaf-Wachrhythmusses
2.Kind wird groß und braucht nochmal ganz viel Mama
Ich würde sie Einschlafbegleiten, wenn das damit so zügig geht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter, bald 11 Jahre....

Antwort von sissl am 12.03.2017, 0:40 Uhr

Hallo,

gestern und heute Abend ging es ganz schnell.
Ich habe ihr vorgelesen und das hat sie echt genossen, so konnte sie wohl runter fahren. Hätte das nicht funktioniert, dann hätte ich mich zu ihr gelegt :-).

Danke nochmal für eure Antworten!

LG Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.