Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annisu am 04.03.2017, 22:03 Uhr

Mein Sohn schläft einfach nicht

Hallo :-)

Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, wo ich einfach Hilfe brauche.
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Seit er da ist, ist er kein guter Schläfer aber es war zumindest so, dass wir Beide genug Schlaf bekommen haben. Seit November ist es nun so, dass er einfach nicht mehr wirklich schlafen mag. Einschlafen geht grundsätzlich nur an der Brust oder im Kinderwagen bzw. im Auto oder Tuch. Nachts wird er etwa stündlich wach, zum Teil kann ich ihn mit dem Schnuller beruhigen, meistens hilft nur die Brust, wo er dann aber auch trinkt. Es gibt auch Nächte in denen er einfach 4 Stunden wach ist und weint, da hilft dann gar nichts. Morgens wacht er gegen halb 7 auf, da stehen wir in der Regel sowieso auf, weil der Große in die Kita muss. Manchmal schläft er vormittags nochmal ein, meistens nicht. Mittagsschlaf macht er etwa eine dreiviertel Stunde, manchmal schläft er dann gegen 17 Uhr nochmal ein wenn wir mit dem Wagen oder Auto unterwegs sind. Ins Bett geht er 18 Uhr. Bis zum Einschlafen vergehen zum Teil 3 Stunden. Er schläft, brüllt aus heiterem Himmel, wird durch die Brust oder Schnuller beruhigt und immer so weiter.. Heute hat er tagsüber nur 30 Minuten geschlafen, obwohl wir ewig im Wagen gefahren sind, war 18 Uhr im Bett und ich bin immer noch dabei immer wieder ins Schlafzimmer zu gehen..
Was ist da nur los? Wie kann ein Baby mit so wenig Schlaf auskommen, müde sein und trotzdem nicht schlafen? Ich bin noch dazu alleinerziehend und hab keine Hilfe, deshalb wäre ich über Tipps dankbar.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Mein Sohn schläft einfach nicht

Antwort von mama-nika am 05.03.2017, 0:03 Uhr

Hallo
Oft ist es so, dass Kinder dann für Stunden munter sind, wenn sie vorher geschlafen haben. Also wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich versuchen spätnachmittags (ab 16Uhr) nicht mehr zu fahren und somit ein Einschlafen begünstigen. Dann ist er 18Uhr einfach noch nicht müde.

Wie gestaltet sich denn euer Tag? Hat er ausreichend Action? Ist er schon mobil und bewegt sich ausreichend und spielt? Manchmal hilft sowas schon.

Nachts würde ich das Familienbett wählen, falls ihr das nicht ohnehin habt, und gleich die Brust anbieten. Das scheint ja am besten zu funktionieren, wenn ich das richtig rauslese.

Es kann auch sein, dass er gerade Zähne bekommt, die nachts halt mehr drücken als tags


Viel Kraft wünsche ich dir.hast du Eltern in der Nähe, die dich ein wenig entlasten können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft einfach nicht

Antwort von LadyFLo am 05.03.2017, 19:57 Uhr

das kenne ich- mein lütter is genauso- bei jedem schub, jedem zahn wiede rnächtelang nicht shclafen...
abends hab ich mir den stress gespart ins schalfzimmer zu renne und ihn neben mir auf dem sofa schalfen lassen- enn er kam- saß ich danebenund konnte schnell stillen- kleinere hausarbeiten gingen auch- hier mal 5 min wa safräumen- dort mal küche machen.
aber wenn alles soweit war konnte ich dann einfahc neben ihn liegen fernsehen und unter umständen auhc mal 2-3 h shclafen...
zumal einschafsllen für mich eniger nervig ist wennich nebenbei- fernsehen oder pclesen kann. dadurhc bin ich entspannter und er kann leicher einshclafen.
wenn er nicht einschläft wird ncoh gespielt was gesungen oder einfach gekushcelt.
kansnt du dich vormittags wenn der große ind er kita ist ein wenig mit ihm hinlegen? einfach nix tun mit ihm hinliegen stillen und dösen- hab festgestellt wenn ich so entspannt mit ihm hinliegen kann früh kanns passieren das er mal 2 h pennt- und ich zugegeben mit
das tut uns aber gut udn die nächsten tage sind dann mit besserem shclaf gesegnet.
je wenier er schläft desto schlechter ist sein shcalf hab ich gemerkt- als würde shcalf schlaf erzeugen...
ich würde auch weniger drauf warten das er pennt- entweder er shclät oder er lässt es- wenn du keine lust mehr hast mit dem kiwa rumzutigern- geh heim- auch enn er nicht geschlafen hat- dann schläft er ggf zu hause beim stillen ein...
hoffe das hilft dir ein wenig-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft einfach nicht

Antwort von annisu am 05.03.2017, 20:41 Uhr

Hallo mama-nika,

Danke für deine Antwort.

Familienbett praktizieren wir, er hat noch nie eine Nacht in seinem Bettchen geschlafen.

Ich möchte ihn ungern am Nachmittag nochmal hinlegen, manchmal geht es aber nicht anders, er ist dann so müde, dass Abendessen und Baden einfach nicht möglich sind. Er isst dann nicht, weil er nur die Augen reibt und im Bad ist dann nur Gebrüll.

Mobil ist er noch nicht aber wir haben viel Action, sind auch jeden Tag draußen. Heute waren wir 30 Kilometer wandern, 8 Stunden frische Luft und es war trotzdem wieder ein Kampf ihn zum Schlafen zu bewegen.

Zähne seit November ununterbrochen? Er hat schon 6 Zähne und sicher ist das manchmal unangenehm aber jede Nacht?

Meine Familie ist mir leider keine Hilfe..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft einfach nicht

Antwort von annisu am 05.03.2017, 20:46 Uhr

Hallo LadyFlo,

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist, dass er müde ist. Er reibt sich die Augen, ist ninglig, ich seh ihm an, dass er schlafen möchte.

Mit ihm schlafen wäre schön, aber der Haushalt, der große Bruder.. So viele Sachen die erledigt werden müssen und leider nicht liegen bleiben können, denn es wird ja nicht weniger.

Wenn ich ihn mit auf der Couch hab, ist es nicht besser. Ich hab das Gefühl, Licht und TV überfordern ihn dann zusätzlich. Er sitzt dann auch nicht entspannt hier rum, sondern weint die ganze Zeit.

Es schlaucht einfach wahnsinnig

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn schläft einfach nicht

Antwort von LadyFLo am 06.03.2017, 6:07 Uhr

kenn das- hba ja selber 2 kinder- 4,5 und 1,5. hh läuft auf sparflamme- durchfegen, spülen und waschen- wenns die kräfte zulassen bad putzen und eben spielzeug aufräumen. kidner und gesundheit gehn vor.
hab aber seit jeher in den wachzeien vom kleinen hh gemacht- so hab ih ruhepahsen wenn er schläft.
gerde vm in der kitazeit is das ein segen wenn man mal ne halbe stunde dösen kann.
uf sofa sitzen und kucken tut meiner auch net- stillen schon- bis er weggeknackt is- fernseher dreh ich leiser in der zeit- so das ich gerade so noch was versehe- kulcne kann er ja eh net- und ggf dimme ich das licht- das shcööön shcummrig ist. habs auch shcon ausgeschalten ;)
du meintest es stört dich das er sooo lange zum einshclafen braucht- wenn man nebenher ne beshcäftigung (lesen geht bei manchenauch) hat bis er sich in shcalf gestillt hat ist es erträglicher- einfach eil di einnere unrhe wegfällt ich woltl edoch--- und dieses innere runterkommen das spüren die kids-
imemr wenn cih ihn shcnell mal shclafen legen will das ich 1000 dinge fertg bekome dauert es doppelt so lange und is nervig- wenn ich agegen denke so pause stilenund kuscheln- bum is er eingepennt... da reicht bei meinem schon das ich will mit de rgroßen sis noch ein spiel spielen das er NICHT weiterschläft!!! bzw erst gar nicht einpennt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

annisu nochmal action

Antwort von mama-nika am 06.03.2017, 11:15 Uhr

Nochmal hallo Annisu

Ich hatte deine Antwort auf meinen Beitrag gelesen.
Für IHN ist die "action" draußen beim 30km wandern leider nur frische Luft. Ich schätze er ist im Buggy/Tragetuch? Da bewegt er sich wesentlich weniger als daheim auf der Krabbeldecke, wenn er sich Spielsachen anschaut.

Versucht das doch mal. Klar ist es auch wichtig, frusche Luft zu bekommen, aber es ist auch wichtig, dass er sich bewegt und lernt mobil zu werden.

Ich meine das nicht böse, ganz im Gegenteil. Ich vermute nur, dass er dabei nicht halb soviel action hat wie du. Er sitzt ja nur. Versuch lieber ihn echt zu mehr eigener Bewegung zu motivieren.

Nachmittags kannst du versuchen ihn eher hinzulegen(vllt spätestens 15Uhr), damit er abends nicht gerade erst wachgeworden ist.

Vielleicht hilft das dann sschon ein wenig. Ich hoffe natürlich es hilft total gut und die Nächte werden bald wieder freidlicher.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: annisu nochmal action

Antwort von annisu am 06.03.2017, 11:47 Uhr

Das hat er sonst auch den ganzen Tag. Liegt bzw sitzt hier und spielt. Aber am Wochenende sind wir gern draußen unterwegs, der Große brauch ja auch seine Bewegung. Wir machen seit heute Eingewöhnung bei der Tagesmama, ich hoffe dass ihn das mehr schafft und er entsprechend Schlaf nachholt. Mal sehen. Irgendwann wird es so oder so vorbei sein, die Frage ist nur wann

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.