Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bounty1970 am 21.02.2012, 14:19 Uhr

Mein 2jähriger Sohn schläft so schlecht ein....

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre. Er war immer schon ein eher schlechter Schläfer, in den Anfangszeiten alle Stunde wach, jetzt wacht er ca. 1-2 mal nachts noch auf. Er ist aber immer recht gut eingeschlafen. Bis vor 2 Monaten konnte ich ihn wach ins Bett legen, er war zufrieden, winkte mir, und schlief dann nach ca. 15 - 30 Minuten selber ein. Das hat sich nun radikal geändert, ich lege ihn ins Bett und kann nicht mehr aus dem Zimmer gehen ohne Geschrei. Mittlerweile lege ich mich aufs Bett neben seinem Kinderbett und halte Händchen, gebe ihm zu trinken, etc. Das zieht sich dann gut und gerne 2 Stunden hin. Er hampelt jetzt auch im Bett rum, steht wieder auf, macht mit Bettdecke und Kissen rum.... irgendwie kommt er wohl schlecht runter. Das Ganze geht nun seit ca. 2 Monaten so, und langsam bin ich echt genervt....zumal er mit Papa schon gleich garnicht einschläft.... habt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps? Wie war das bei Euch?

 
1 Antwort:

Re: Mein 2jähriger Sohn schläft so schlecht ein....

Antwort von Stillmami_1974 am 22.02.2012, 9:24 Uhr

Hallo!
Wie viele Stunden schläft er denn insg. am Tag?
Bei uns war es so, daß ab einem gewissen Alter das Schlafbedürfnis abnahm. Auch phasenweise. Dann wurde phasenweise auch wieder mehr geschlafen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man möglichst flexibel reagieren sollte.

Wenn das Einschlafen länger als ca. 15 Minuten dauerte, dann bin ich mit den Kindern einfach nochmal aufgestanden. Sie haben dann im Wohnzimmer noch eine Weile gespielt und meist war's schon eine halbe Stunde später so, daß die Äuglein gerieben wurden und wir zu Bett gehen konnten.

In den Schlaf begleitet haben wir unsere 3 Kinder von Anfang an. Unsere Große ist nun schon 6 Jahre alt, und schläft immer noch in unserer Gegenwart ein.

Auch wenn Dein Sohn bisher gut alleine einschlief...er zeigt es Dir ja gerade ganz deutlich, daß er Dich momentan zum Einschlafen braucht!
Und das ist auch völlig normal! Er ist doch noch sooo klein! Die allermeisten Kiinder brauchen vom ersten Tag an und weit über den 2. Geburtstag hinaus noch eine liebevolle Einschlafbegleitung! Das ist weder ungewöhnlich noch "falsch"!

Man sollte die Einschlafbegleitung vielleicht nicht immer nur als "Mühe" betrachten. Bei mir ist es z.B. so, daß ich in der Zeit den Tag Revue passieren lasse. Dazu hat man im Alltag ja auch kaum die Gelegenheit. Und wie gesagt, länger als ca. 15 Minuten dauert das Einschlafen bei uns kaum. Vorausgesetzt, die Kinder sind auch tatsächlich müde. Und das ist eben nicht jeden Tag zur gleichen Zeit. Da ist es am besten, wenn man flexibel bleibt.

Bei unseren beiden Großen (6 und 3,5 Jahre) ist es z.B. so, daß der Papa die Kinder ins Bett bringt. Nach der Gute-Nacht-Geschichte bleibt der Papa bei den Kindern im Bett liegen, schnappt sich sein Buch und die Leselampe...und liest. Das haben die Kinder akzeptiert, freuen sich darüber, daß der Papa noch bei ihnen bleibt...und schlafen dann friedlich ein. Und der Papa hat auch ein bisschen "Freizeit".

Wie gesagt.
Dein Kleiner ist 2 Jahre alt. In dem Alter ist die Bindung zur Mama entwicklungsbedingt noch sehr stark. Erst ab ca. 2,5 Jahren lösen sich viele Kinder von der Mama, hin zum Papa. Bei uns war es bei den beiden Großen so! Seitdem bestehen die beiden darauf, vom Papa ins Bett gebracht zu werden! Die beiden waren je 2,5 Jahre alt, als das jeweilige Geschwisterchen zur Welt kam. Die Natur hat das schon perfekt geregelt! In dem Alter wenden sich die Kinder verstärkt dem Papa zu, und die Mama kann das Baby in den Schlaf stillen.
Ich würde Deinem Kleinen die Nähe geben, die er braucht. Wie gesagt. Genieß auch Du die Ruhe! Und wenn das Einschlafen zu lange dauert, würde ich einfach nochmal mit ihm aufstehen und dann ganz feinfühlig auf die ersten Anzeichen der Müdigkeit achten.

Vielleicht schreibst Du ja nochmal, wie die nächsten Abende bei euch ablaufen!
Ich würde auf jeden Fall den Druck rausnehmen. Schreien und Weinen beim Einschlafen...das muß doch nicht sein!

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.