Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tittelmaus  am 23.03.2014, 10:30 Uhr

ins Bett bringen mit 2 Kindern

Hallo liebe Mamas,

ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe vor 2 Wochen meine 2. Kind bekommen und habe schon eine 2 Jahre alte Tochter. Zur Zeit ist mein Mann Abends noch zu Hause und kann sich ums Baby kümmern während ich die Große ins Bett bringe.
Leider muss er ab übernächste Woche wieder Abends arbeiten (arbeitet in 3Schichten) und somit bin ich mit den Kindern allein.
Ich brauche gut eine halbe Stunde bis meine Tochter im Bett liegt und schläft (waschen- Zähne putzen- vorlesen- einschlafen). Was soll ich in der Zeit mit dem Kleinen machen? Er schläft um die Zeit nicht immer und hat durch Bauchschmerzen gern mal um die Zeit eine Schreiphase.
Wie macht ihr das mit euren Mäusen? Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

 
5 Antworten:

Re: ins Bett bringen mit 2 Kindern

Antwort von mallex am 23.03.2014, 12:28 Uhr

erst einmal herzlichen glückwunsch zur geburt :)

habe nur ein kind und daher keine erfahrung mit dem zu bett gehen von 2 kindern. aberrrr wie verhält sich dein baby im tragetuch? versuch doch dein kleines baby im tragetuch mit zu nehmen während du die große tochter bettfertig machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins Bett bringen mit 2 Kindern

Antwort von Jollygirl29 am 23.03.2014, 13:18 Uhr

Hallo!

Ich habe drei Kids, 7, fast 4 & sechs Monate jung. Bis vor einem Monat war mein Mann an drei Abenden die Woche nicht da, er war auf Projekt von Mo bis Do.

Also zuerst, du kannst dich zerreißen, es wird nie ganz gerecht sein und ohne Tränchen abgehen.

Meine Tipps:

Bereite viel vor, so dass du in den Stresszeiten morgens und abends nur zugreifen musst, also Geschirr und Kleidung immer bereitlegen.

Tragetuch oder Trage ausprobieren. Bei uns klappt das leider nicht, Mini sitzt auf meinem Schoß oder kurz im Hochstuhl.

Vorlesen bereits nachmittags vor der Schreizeit. Dafür abends nur singen und beten.

Dem großen Kid erklären, dass Babys mehr Zuwendung brauchen.

Nicht perfekt sein wollen. Haushalt nur machen, wenn Ruhe und Kradt da sind. Evtl einmal die Woche Haushaltshilfe holen bzw Babysitter.

Abends keinen Stress. Wenn die Kids querschießen ruhig bleiben, bis fünf zählen, atmen, weiterzählen Auch hier ist perfekt sein falsch. Genauso wie ein sklavisches Abendritual. Was geht, geht. Aber das bestimmst leider nicht du...

Es ist stressig. Aber die Zeiten werden leichter.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins Bett bringen mit 2 Kindern

Antwort von lanti am 23.03.2014, 13:34 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Bei uns (mein Großer war bei Geburt der Kleinen gut 2,5) war es anfangs so, dass ich die Kleine, wenn Papa nicht da war beim bettfertig machen etc. mitgenommen habe - ob bei euch im Tuch oder auf dem Arm besser klappt, müsst ihr ausprobieren. Auch beim Geschichte vorlegen hat sich die Kleine erstaunlich ruhig verhalten und gespannt zugehört.

Beim letztendlichen ins Bett bringen wollte der Große die Kleine anfangs nicht mit im Zimmer haben. Ich habe sie dann mit so einem Nachtlicht, das Sterne projeziert oder was immer gerade spannend ist, ins Schlafzimmer gelegt und wenn sie dann unruhig wurde, musste sie eben ein paar Minuten warten - muss der Große tagsüber ja auch öfter.

Mit der Zeit hat er dann auch akzeptiert, dass sie mit ins Zimmer kommt (denke als er gemerkt hat, dass sie ihm nicht die Mama weg nimmt und wir auch noch Zeit nur für uns haben).

Die Kleine hat dann wenn der Große im Bett war nochmal richtig aufgedreht und ist die erste Zeit auf meinem Bauch im Wohnzimmer eingeschlafen und hat dann ihre private Kuschelzeit gehabt.

Mittlerweile ist die Kleine schon um sieben so müde, dass ich sie ins Bett bringe und der Große dann schafft ein paar Minuten (also das während des eigentlichen ins Bett bringens - beim bettfertig machen ist er dabei) alleine ruhig zu spielen, wenn Papa nicht da ist. Er weiß ja, dass er mich danach nochmal ganz für sich hat ;)

Langer Rede kurzer Sinn - ihr müsst ausprobieren, was wer kann und braucht und dann wird das schon

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins Bett bringen mit 2 Kindern

Antwort von rabarbera am 23.03.2014, 23:23 Uhr

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :-)

Meine Kleine war anfangs fast immer im Bondolino (Bauchtrage), während ich den Großen (2 3/4 Jahre älter als seine Schwester) ins Bett gebracht habe - da hat sie sich meist ruhig verhalten und hat nicht gestört! ;-)
Später (ab dem Zeitpunkt, als die Kleine ca. 1/2 Jahr alt war) habe ich dann beide Kinder gemeinsam im großen Bett (Famiienbett) in den Schlaf begleitet, wenn mein Mann abends nicht da war. Die Kleine hat noch ihre Milch bekommen, der Große durfte kuscheln, und dann sind beide fast immer schnell eingeschlafen!

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ins Bett bringen mit 2 Kindern

Antwort von wir6 am 24.03.2014, 15:28 Uhr

ich habe zuerst die "Große" mit dem Baby zusammen hingelegt, bedeutet also, dass das Baby auf dem Bett lag, während wir vorgelesen haben oder gesungen haben.

Vorher habe ich beide gleichzeitig umgezogen (auf dem Sofa) und wenn ich ehrlich bin nur mit dem Waschlappen abgewaschen , dann auch im Wohnzimmer die Zähne bei der "Großen" geputzt und bin dann mit ihr und dem Baby zusammen in ihr Bett und hab vorgelesen.

dannach sofort das Baby hingelegt und ich hab mich hingestellt und gebügelt wenn das Baby noch nicht schlafen wollte, kam es ins Tragetuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ins Bett bringen von Papa

Hallöle zusammen :-) ich hab mal ne Frage und zwar ist es so, dass wir es langsam in Angriff nehmen wollen, dass der Papa unsere Tochter mit 15 1/2 Monaten ins Bett bringen kann. Sie war es bisher gewohnt von mir ins Bett gebracht zu werden da wir fast 14 Monate lang ...

von Steffi2108 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Wann baby ins Bett bringen

Hallo alle zusammen, Meine Maus ist jetzt schon 13 Wochen alt aber ich bin immernoch etwas unsicher was das zu Bett gehen anbelangt. Ich versuche die schon eine ganze Weile immer zwischen 19:00 und 20:00 Uhr ins Bett zu bringen, hat eine Weile auch gut geklappt, sie wurde ...

von MeGu 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

lässt sich nur noch von Mama ins Bett bringen :-(

Hallo, hab mal wieder eine Frage an Euch Mein Sohn (17 MOnate) hat sich bis vor Kurzen ohne Probleme mal von ner anderen Person ins Bett bringen lassen (meist die Oma, wenn wir dort übernachtet haben). Ich hab das so eingeführt, dass wenn die Oma da ist oder wir bei ihr, ...

von Fine8198 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

schlafen mit 2 kindern

hallo zusammen. habe 2 kleine mäuse (2 jahre und 3monate).mein mann schläft bei der großen im zimmer und ich bei der kleinen. die große schläft immer noch nicht durch und die kleine ist auch unberechenbar - sprich sie hat keinen rythmus. später sollten die beiden in ein ...

von lilli191108 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit 2 Kindern

Brauche Rat:Seit Tagen abends kein ins Bett bringen wie übl von Luisa...

Vorab Luisa ist nun 10 Monate alt.Bisher ging alles ohne Probleme.Abends essen und dann ins Bett...Aber seit wenigen Tagen klappt das nicht mehr. Ich weiss auch nicht was los ist...ok sie zahnt..oben der eine ist durch und der 2 oben so gut wie aber das kann es nicht ...

von MamavonLucas 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

wann ins Bett bringen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage, die vielleicht ein bissel blöd klingt ... es wäre trotzdem klasse, wenn mir jemand vielleicht einen Tip geben kann Meine kleine Zuckerschnecke ist jetzt 7 Wochen alt, und ich frage mich, wann man denn ...

von nemesis73 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

ins Bett bringen durch Papa

Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft eigentlich schon recht gut abends ein. Sie hat eine kurze Jammerphase die meist so 5 Minuten ist (und nicht sehr schlimm) direkt vor sie einschläft. Einschlafen tut sie meist auf meinem Arm, manchmal aber auch im Bettchen mit ...

von baby_im_juli 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Baby ins Bettchen bringen

Hallo zusammen, Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt, er schläft seit dem ersten Tag nur auf meiner Brust Tag wie Nacht! Das macht mir alles nichts aus aber ich würde einfach gerne etwas Nähe zu meinem Mann haben. Wie bringe ich ihm am besten bei in seinem bett zu schlafen? Sobald ...

von Odda 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

An alle Familienbettler: Erfahrungen mit 2 Kindern?

Hej ihr Lieben, Unser Sohn ist 17 Monate und im Dezember kommt unser Zweites. Die beiden sind dann also genau zwei Jahre auseinander. Wir lieben unser Familienbett und probieren gerade im Schlafzimmer alle Möglichkeiten durch, damit ...

von Adele_ 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mit 2 Kindern

Brauche Tipps von Euch zum Thema "Zwillinge ins Bett bringen"

Hallo zusammen! Wie bringt ihr eure Mäuse ins Bett? Was habt Ihr für Rituale? Wie spät gehen Eure Mäuse schlafen und schlafen sie durch? Wie macht Ihr Eure Kleinen müde? Ich wäre dankbar über ein paar Tipps. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist grad alles ...

von Panara1305 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ins Bett bringen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.