Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von philu am 17.12.2009, 21:08 Uhr

feste Schlafzeiten

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage.
Mein Baby ist vier Wochen alt. Ich stille es nach Bedarf.
Leider lässt sich bei uns überhaupt kein Rhytmus erkennen wann er schläft und wann er trinkt.
Jeden Tag ist es anders.
Wie habt Ihr es hin bekommen, dass Eure Kinder irgendwann einmal zu einer festen Zeit zu Bett gegangen sind?
Ich meine sowohl am Tag, als auch Abends.
Und wann habt Ihr damit angefangen?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Miriam

 
4 Antworten:

Re: feste Schlafzeiten

Antwort von almut72 am 17.12.2009, 21:32 Uhr

Ich habe einen Rhythmus ab 8 Wochen erkannt. So vage.
Dann habe ich auch jeden Abend gegen 19.00 ein Bettgehritual gemacht.
Immer die gleichen Worte, das gleiche Lied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Schlafzeiten

Antwort von Himbaer am 17.12.2009, 22:28 Uhr

Also bei beiden Kindern war es so, dass sobald sowas wie ein Rhytmus erkennbar war sich dieser sofort wieder geändert hat.
Bei beiden war sicher erst einer mit knapp einem Jahr zuerkennen, beim Kurzen sogar noch später wenn ich mal so grübel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Schlafzeiten

Antwort von Calf am 17.12.2009, 22:45 Uhr

Hallo,

bei uns war auch mit ca. 2 Monaten abends ein Rhytmus erkennbar. Wir haben dann auch ein Einschlafritual eingeführt. Tagsüber hat es etwas länger gedauert, das war aber auch nicht so schlimm.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feste Schlafzeiten

Antwort von kirshinka am 19.12.2009, 22:58 Uhr

Einen festen Rhythmus haben wir noch immer nicht. So etwas ähnliches.

Ach ja - unsere ist jetzt fast 9 Monate alt.

Also - in den ersten drei Monaten hatte sie ziemliche abendliche Unruhe - da war nix vor 23:00 - und dann hat sie aber ab 6 Wochen auch 6 Stunden am Stück geschlafen.

Danach hat sich ihre Bettreife nach vorne verschoben - stückchenweise - bis wir jetzt seit sie 7 Monate alt ist bei 19:00 sind.

Die Anzahl der Tagschläfchen hat sich ebenfalls graduell reduziert und jetzt haben wir noch zwei - eins vormittags und eins nachmittags - außer es ist viel neues los, dann sind es drei.

Versuch nicht Deinem Kind etwas anzugewöhnen - geh mit dem Kind!

Babies müssen erst zwischen Tag und Nacht unterscheiden lernen und das ist ein Reifeprozess im Gehirn und sonst nix. Man kann das unterstützen (hell, dunkel, gleiches Abendritual), aber nicht herbeizwingen.
Ebenso müssen sich die Tagschlafstunden auch auf Nachts verlagern. Neugeborene können gar nicht so lang am Stück nachts schlafen.
Wenn Du Dein Baby also jetzt schon da rein quetschen willst, erfährst du nur Probleme - und dann heisst es, das Baby habe Schlafprobleme...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umfrage Schlafzeiten bei 1-jährigen

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, ob eure 1-jährigen feste Schlafzeiten haben. Bei uns ist es so, dass mein Sohn keine festen Zeiten hat, er geht zwischen 18 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem, wann er Mittagsschlaf gehalten hat. Nach dem Mittagsschlaf braucht er ...

von Zebramama 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Schlafzeiten bei 1-jährigem Kind

Hallo, mein Sohn ist vor kurzem 1 Jahr gworden. Er schläft vormittags von 10 bis 10:45 uhr und von 14:00 bis 15:00 Uhr. Nachts schläft er von 20:00 bis 06:30 Uhr. Wollte jetzt langsam das 2 mal schlafen auf einen richtigen Mittagsschlaf umstellen. Weiß jetzt aber nicht, ob ...

von silke1902 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

schlafzeiten ändern

hallöchen...ich wollte euch mal fragen, ob sich jemand damit auskennt, die abendschlafzeiten umzuändern... meine kleine (fast 16wochen) schläft nachts 12 stunden mit einem flaschi dazwischen und tagsüber 4 mal 30min...nun kommt das problem... sie bekommt abends gegen ...

von DewasisFrau 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Schlafzeiten!

Hallo! Mich würde mal interessieren wann ihr eure Kleinen mit 5-6 Monaten zum Schlafen gelegt habt... Habt bzw. hattet ihr schon feste Schlafenszeiten oder habt ihr sie ins Bett gelegt wenn sie müde waren? Wann kann man das denn anfangen mit den festen Zeiten? LG ...

von mimi-mami 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.