Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stoppersocke am 23.02.2013, 20:55 Uhr

Familienbett mit Kleinkind-zur Aufmunterung!

Hallo!
Ich schrieb schon 1-2 mal hier, aber hauptsaächlich lese ich fleißig mit

Möchte euch kurz berichten wie es bei uns läuft und das sich was geändert hat!
Wir praktizieren mit Erfolg seit 1,5 Jahren Familienbett und bisher schienen alle zufrieden. Aber die letzten 4 wochen forderte mein Sohn nachts Platz ein, so das ich immer nur "ausgewichen" bin und dann quer lag oder keine Decke oder keinen Platz hatte. Außerdem wollte er immer auf mein Kopfkissen und es nervte! Ehrlich, ich bin mit Überzeugung Familienbettmama, ABER jetzt ist schluss
Er hat schon immer ein Anstellbett (70x140) mit nur einem Gitterseitenteil direkt an meinem Bett.Wir benutzten es jedoch meist als Ablage für die Schnuller oder meine Wasserflasche....

Nun hab ich beschlossen, dass er gerne neben mir schlafen kann, aber in seinem Bett! ICh hatte wirklich Angst und Respekt und habe mich auf viel Schreien und Weinen eingestellt.
Beim Mittagsschlaf habe ich mit ihm in meinem Bett gekuschelt und ihm immer wieder erklärt, dass er in seinem Bett schlafen darf und das ist sooo ein schönes Kuschelbett und seine Schmusetiere liegen auch drin Das wiederhole ich gelegentlich am Tag und immer wenn wir an seinem Bett vorbeilaufen

Am 1.Tag mittag dauerte es 1 Stunde und ich war kurz vorm aufgeben, aber er schlief in seinem Bett ein. Abends dauerte es 25 minuten. Er hat mehr gemeckert und protestiert, aber ich hab ruhig mit ihm geredet und ihm die Hand gehalten.
Heute abend (Tag 3) dauerte es nur 20 min ohne weinen!! Ich bin so erstaunt und freue mich auf meine Bett in dem ich Liegen kann wo und wie ich will

Ich möchte diejenigen ermuntern, die gerne etwas ändern möchten! probiert es aus, vielleicht ist es leichter als man denkt.
In diesem Sinne
Gute Nacht

 
1 Antwort:

Re: Familienbett mit Kleinkind-zur Aufmunterung!

Antwort von -fanta- am 26.02.2013, 21:36 Uhr

So eine ähnliche Erfahrung haben wir auch grad gemacht!

Wir haben nun auch seit 1.5 Jahren ein Familienbett. Genau wie Du mit offenem Gitterbett. Von Anfang an hatte unser Sohn Einschlafbegleitung. Die ersten Monate war er tagsüber im Tragetuch während er schlief. Als er für mich zu schwer wurde, ging es mit Einschlafstillen im Familienbett. (Ein guter Kinderwagenschläfer war er eigentlich nie. Er brauchte immer Körperkontakt.)
Die letzten Monate hat sich immer einer von uns zu ihm gelegt, wenn er ins Bett ging. Das Einschlafen hat unterschiedlich lang gedauert, und bevor er eingeschlafen war konnten wir nicht aus dem Zimmer gehen.
Vor ein paar Wochen hat mein Mann gesagt, dass er darauf keine Lust mehr hat. Er will nicht stundenlang (manchmal war es eine ewig lange Dreiviertelstunde) neben unserem Sohn liegen sondern mehr vom Abend haben. Fand
ich auch total gut! Hatte es bloß noch nicht selber angesprochen.
So begann mein Mann, nach dem Sohn-Ins-Bett-legen einfach rauszugehen und sobald der Kleine rief, immer sofort zurück zu kommen. Das hat natürlich auch lang gedauert. Aber siehe da- vor einer Woche hat der Kleine nicht gerufen. Wir wunderten uns schon und schauten irgendwann nach (die Zimmertür war offen, damit wir immer schnell rein und raus konnten und er uns hören konnte). Der Kleine war doch tatsächlich eingeschlafen! Und zwar in seinem Bett. Nichtmal in unserem!

Wir haben uns- genau wie Du- total darüber gefreut und sind so froh, es nicht vorher mit Zwang und Weinen durchgesetzt zu haben!
(Versucht hatten wir es schon früher
mal. Aber da rief der Kleine noch nicht nach uns sondern fing immer direkt an zu weinen.)

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett - Tragen - Schlafzeiten - Krabbeln: Wie macht ihr das?

Hallo liebe Eltern! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und wir praktizieren "Schlafen nach Bedarf" ;) (Stillen auch). Er liebt unsere Nähe und schlief bisher prinzipiell auf oder bei uns. Das heisst tagsüber im Tuch oder einfach so auf dem Arm und Nachts neben oder auf mir im ...

von Raaaaawwww 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage an die Familienbettmamas

Ist es bei euch auch so, dass eure Babys ganz, ganz unruhig schlafen, wenn ihr (z.B. abends) nicht daneben liegt?! Meine Kleine (7 Monate) wacht momentan in den Abendstunden, wenn ich noch im WoZi sitze, ständig auf (mindestens jede 1/2 Stunde), dann muss ich zu ihr gehen, sie ...

von rabarbera 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zum Familienbett

Hallo, habe ja ein unruhigen Schläfer. Bin mit ihm jetzt schon ins Kinderzimmer gezogen. Er schläft in seinem Bett und ich habe so ein kleines Bett. Wir stillen nachts ca. gefühlte 1000mal.Ich schlafe oft dabei ein. Habe beobachtet das er dann besser schläft wenn er neben ...

von Cojote 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Geschwister zeitweise allein im Familienbett??

Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung! Ich habe 2 Kinder, Sohn 3 Jahre und Tochter 5 Monate alt. Wir schlafen zu viert (Mama, Papa, 2 Kinder) im Familienbett... bzw. eigentlich sind es 2 Betten nebeneinander (1,80m & 1,40m), so haben wir alle genug Platz! ;-) Bis vor ...

von rabarbera 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Wie macht ihr das mit dem familienbett?

Meine Tochter elf Monate und Brauch mich wohl im Moment sehr. Seit zwei Tagen wacht sie bei sich schnell auf u schläft erst wenn ich Süd mitnehme in unser Bett. Ich hab dann bloß Angst das sie rausfallt u zweitens wenn ich irgendwas mache sie wach wird. Was macht ihr Wenn ihr ...

von Inikia 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zu Familienzimmer / Familienbett

Hallo an alle. Wer hat/hatte mit seinen Kindern ein Familienzimmer bzw. ein Familienbett? Ich bekomme in ein paar Wochen mein zweites Kind. Mein Sohn ist 25 Monate alt. Jetzt überlege ich (auch auf Anraten von Dr. Posth hier aus dem Forum), ob wir alle weiterhin in einem ...

von sammie2010 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und Krabbeln

Mein kleiner Krabbelt seit neuestem und das auch gleich als ersten wenn er wach wird. Da ich logischerweise nicht immer im Schlafzimmer sein kann hab ich nun schiß das er aus dem Elternbett rauspurzelt, hab zwar auf der Seite auf der er schläft einen Rausfallschutz, aber wenn ...

von Gea 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Momentan "Problem Familienbett"

Guten Morgen, meine kleine Tochter ist zwei Jahre, vier Monate und schläft mit bei uns im Bett. Sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr mit Mama oder Papa ein und wir sind dann noch im Wohnzimmer mit Babyfon. Seit kurzem wird sie immer wach, wenn wir zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett ...

von Mummi 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Brauche Tipps od. besser Aufmunterung!

Hallo Ihr Lieben, ich habe immer gedacht: beim 2. Kind wird es leichter bzw. man kommt damit besser klar, ABER: ich bin zurzeit einfach nur platt/ ratlos/ leicht verzweifelt.... Mein 1. Kind ist mittlerweile 3 Jahre alt und er hat als Baby sehr schlecht geschlafen. Immer ...

von Lalelu2009 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufmunterung

sozialpädiatrie wg willensstärke u familienbett?

Hallo, war schon einige zeit nicht mehr hier. Hatte mir ja vorgenommen,die schlauen Sprüche von wg schreien lassen an mir abprallen zu lassen.ABER: Waren gestern beim Kia. Da fragte sie,was das schlafverhalten so macht,ob's immer noch so schlimm wäre. Ich sagte ja, er schläft ...

von niffy79 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.