Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 15.03.2012, 20:44 Uhr

Eure Einschlafhilfen?

Ich denke die wenigsten Kinder lassen sich noch wach ins Bett legen und schlafen von alleine ein...Wie bekommt Ihr Euer Kind zum allein (in seinem Bett) (ein)schlafen? Tragen etc.kommt für mich nicht in Frage...Mein 2.Sohn ist erst 2,5 Wochen alt aber ich denke es ist sinnvoll da schon etwas Struktur/rythmus reinzubringen oder? kann mich nicht mehr erinnern wie ich das dem großen (7) beigebracht habe...
LG Sindy

 
7 Antworten:

Re: Eure Einschlafhilfen?

Antwort von MaSchie28 am 15.03.2012, 20:54 Uhr

Keine Ahnung! Meine Tochter schläft von Geburt an direkt neben mir und ist meistens beim Stillen eingeschlafen. Das war bzw ist für UNS die beste Möglichkeit....
Anders habe ich es aber auch nie wirklich probiert....Mittlerweile schläft sie nach 2 Büchern angucken neben mir ein- ohne Stillen. Also hat sie das "alleine" einschlafen wohl auch von ganz alleine "gelernt".
Ich bin davon überzeugt, das sie auch irgendwann in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen wird.
Wann das sein wird, spielt für mich keine große Rolle....ich denke, mit ihrem 1. Freund möchte se sicher nicht mehr das Bett mit mir teilen ;-)

Ich persönlich denke, mit wenigen Wochen muß man einem Baby da nix großartig beibringen oder antrainieren.
Eine gute Möglichkeit für ein Baby, sich selbst zu beruhigen, ist dann wohl ein Schnuller, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Einschlafhilfen?

Antwort von Missy27 am 15.03.2012, 23:50 Uhr

Ich unterschreib bei MaSchie!
Meine Tochter (20 Monate) schläft aber nach wie vor beim Stillen ein. Ist für uns aber kein Problem.
Rhythmus? Sie geht zwischen 20 und 0 Uhr ins Bett, heute wird's wohl eher später und steht zwischen 7 und 10 Uhr auf. Tagsüber schläft sie 1-2x. Wie sie's halt braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Einschlafhilfen?

Antwort von Susi0103 am 16.03.2012, 8:00 Uhr

Kein Baby dieser Welt muss einen Rhythmus "lernen".
Babys wissen sehr viel besser selbst, wann sie was brauchen und alles, was man dagegen unternimmt ist einfach unnatürlich (obwohl das nicht immer zu vermeiden ist, das weiß ich).

Aber das Einschlafen muss kein Kind lernen. Das allein Einschlafen lernen Kinder früher oder später von ganz selbst, meist mit 3-4 Jahren.

Allein einschlafen und auch "durchschlafen" sind Fertigkeiten, die Kinder lernen, wie das Laufen - man kann sie zwar in einen "Gehfrei" stopfen o.ä. "Hilfestellungen" (Merke: Ironie!) versuchen, aber meist erreicht man damit eben doch das Gegenteil.

Meine Kinder sind 5 und 2,5 Jahre und werden beide noch einschlafbegleitet und kommen auch beide nachts zu uns ins Bett.
Und sie gehen gerne schlafen.

Kinder werden soo schnell groß, da stoße ich sie nicht von mir, bis sie das selber von sich aus tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Einschlafhilfen?

Antwort von shinead am 16.03.2012, 9:31 Uhr

Ich Rabenmutti, ich...

Ich habe meinem Sohn einen Rhythmus gegeben. "Wir" (also ich) fingen gegen 18:00 Uhr mit singen an. Kinderlieder, dabei wurde ausgiebig gekuschelt und bei Bewegungs- und Lernlieder entsprechend agiert.

Um 19:00 Uhr sind wir hoch in sein Zimmer gegangen. Ab da gab es "Gute Nacht Lieder". Bei denen wurde dann das Abendritual (Wickeln, abwaschen, massieren, etc.) gemacht. Ganz ruhig, ganz für uns.
Dann wurde noch mal gestillt und es ging "ab ins Bett".

Irgendwann habe ich Junior dann von der Brust gelöst, wenn er noch nicht ganz eingeschlafen war. Und irgendwann war Schlafstillen nicht mehr notwendig.

Mein Kind schläft alleine in seinem Bettchen durch (er könnte zu mir kommen, macht er aber nur wenn er krank ist) und geht gerne schlafen. Trotz "beigebrachtem" Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Einschlafhilfen?

Antwort von Bienchen86 am 16.03.2012, 20:37 Uhr

Huhu, also unsere ist 7 Monate alt und die Kleene hat den ersten Monat bei uns im Bett geschlafen und dann habe ich angefangen sie in ihr Bett zu legen ( wach) das Bett stand bei uns im Zimmer! Habe ein Nachtlicht gekauft was nach der Zeit dunkler wurde und dann ausging und ich habe ne gute nacht lieder cd gekauft und diese angemacht. Die erste Woche habe ich am Bett gesessen bis sie eingeschlafen war. Dann bin ich nachdem kuscheln und gute Nacht sagen und Küsschen geben aus dem Zimmer und seitdem schläft sie alleine Abends ein ohne Geschrei! Und seit Januar schläft sie in ihrem eigenen Zimmer ohne Teater ;-) also ich finde rhytmen und sowas schon wichtig auch für Babys ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Einschlafhilfen?

Antwort von rabarbera am 16.03.2012, 23:05 Uhr

Mein Sohn hat sich das allein in seinem Bett einschlafen selber beigebracht, da musste ich nix beibringen! Und zwar im Alter von 2 1/4 Jahren. ;-)

"Mein 2.Sohn ist erst 2,5 Wochen alt aber ich denke es ist sinnvoll da schon etwas Struktur/rythmus reinzubringen oder?"
Nein, ich denke nicht, dass das sinnvoll ist! Ein Baby mit gerade mal 2,5 Wochen (!) benötigt v.a. zwei Dinge: Nähe und prompte Erfüllung seiner (Grund-)Bedürfnisse (wozu das Schlafen ja auch gehört). Ein fester, von außen aufgezwungener Rhythmus vertrgt sich mMn nicht gut mit Bedürfniserfüllung, und dein Baby weiß selbst am besten, wann und wie es am besten schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Timbi am 19.03.2012, 13:27 Uhr

@ shinead: Hast ne PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.