Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knödl am 23.05.2016, 11:06 Uhr

Einschlaf Ritual

Hallo ihr lieben.
Wie macht ihr das jeden abend? Meine Maus ist jetzt vier Monate alt und des einzige Ritual das wir haben ist ihr Schlafanzug
Alles andere wird mit viel Gebrüll abgelehnt... ich würde mich so gerne mit ihr ins Bett kuscheln ihr was vorlesen oder singen, aber sobald sie liegt fängt sie zum schreien an... nur einschlafstillen klappt. Auch um die gleiche Zeit ins Bett bringen klappt gar nicht.
Beim Osteopat waren wir auch schon.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.

 
8 Antworten:

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Philo am 23.05.2016, 12:26 Uhr

Hallo,
bis sich Rituale einschleichen, dauert es. Meine Erfahrung.
Aber mit Schlafanzug anziehen und Einschlafstillen habt ihr ja schon zwei Rituale.
Ich hab meine damals auch in den Schlaf gestillt, dabei ein gute-Nacht - Lied gesungen und erzählt, was wir heute alles erlebt haben und ein kurzes Gute-Nacht - Gebet gesprochen. Auch wenn die Kinder schon schlafen, merken sie doch, dass es anders ist als das Stillen am Tag.
Weitere Rituale entwickeln sich mit zunehmendem Alter, andere verschwinden.
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Knödl am 23.05.2016, 17:21 Uhr

Dann bin ich ja beruhigt wenn des dauert. Wann hast du dein Kind ins Bett gebracht? Ich schaue das sie momentan immer so ca 21 Uhr ins Bett kommt. Leider muss ich dann da auch ins Bett, weil sie es merkt wenn ich aufstehe... das nervt schon ein bisschen. Und wie lange hast du des einschlafstillen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von whitesheep am 23.05.2016, 20:27 Uhr

Wir haben auch hauptsächlich einschlafgestillt. Ich war schon froh als die abendlichen Schreistunden aufgehört hatten und einschlafstillen war häufig die einzige Option sie zur Ruhe zu bringen. Auch später war ich sehr froh um diese Option. Also mach es ruhig so weiter.

Erst später kamen andere Sachen dazu, wie Buch angucken oder singen. Hat sich immer wieder geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von DeeCee am 23.05.2016, 21:10 Uhr

Schlafanzug anziehen und Stillen waren bei uns in dem Alter auch die Rituale, die wir hatten.
Bis ca. 2 Jahre habe ich mein Kind einschlafgestillt, solange war das Stillen auch von ihm bevorzugt.

Die gleiche Schlafenszeit am Abend kam bei uns auch erst später.
Mittlerweile gehört bei und Vorlesen und Kuscheln fest zum Einschlafritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Oktaevlein am 23.05.2016, 23:03 Uhr

"ich würde mich so gerne mit ihr ins Bett kuscheln ihr was vorlesen oder singen". Keine Ahnung, ob es Babys gibt, wo das klappt. Aber warte mal, bis sie 4 Jahre ist. Dann kannst du das machen. Ich lese jeden Abend vor und singe danach noch. Dann dauert es 5 Minuten, bis meine Tochter schläft. Sie ist aber 5 Jahre (!) alt. Seit ca. einem Jahr klappt das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Ameleni am 23.05.2016, 23:17 Uhr

Hallo,

meine ist auch 4,5 Monate alt und bei uns funktioniert es immer besser. Ich habe zusätzlich zum Schlafanzug das "Ritual" allen möglichen Dingen in ihrem Zimmer gute Nacht zu sagen :) das macht ihr mittlerweile viel Spaß. Wir haben einen kleinen Hampelmann, da zieht sie dann wie eine verrückte an der Schnur. So süß. Danach gehen wir ins abgedunkelte Schlafzimmer. Bisher hat es oft geklappt dass ich mich mit ihr hinlege und singe und kuschel. Das ist ihr jetzt scheinbar zu doof. Meistens stille ich sie jetzt auch in den Schlaf. Je nachdem wie sie Hunger hat. Dann lege ich sie aber ins Bettchen und gehe dann auch. Sie schläft zur zeit sehr gut und sogar durch.

Ich musste anfangs auch im zimmer bleiben oder neben ihr im Bett. Aber irgendwann bin ich dann mal raus und ein paar Tage ist sie immer wieder aufgewacht und hat geweint. Ich bin dann SOFORT zu ihr und habe sie beruhigt und sie wieder in den Schlaf gesungen und bin etwas bei ihr geblieben. So war sie nie alleine. Ich glaube mittlerweile hat sie gemerkt dass sie nie alleine ist auch wenn ich nicht neben ihr liege. :) seit dem schläft sie besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von Glücksmamma am 27.05.2016, 10:50 Uhr

Hallo!!

Also ich habe schon früh meinen Kleinen um die gleiche Uhrzeit ins Bett gebracht. Zuerst Gesicht und Hände waschen, Papa Gute-Nacht sagen. Dann ins Kinderzimmer, Rollladen runter gelassen und dem Tag Tschüss gesagt, dann Baby auf dem Wickeltisch ausgezogen eventuell noch ein bißchen den Bauch massiert. Bei gedämpftem Licht habe ich dann zuerst eine Spieluhr angemacht und ihm danach beim Anziehen Schlaflieder vorgesungen.
Es hat keiner währendessen gestört so dass ich mit meinem Kind zur Ruhe finden konnte.
Danach haben wir das Licht ausgemacht und uns ins Bett gekuschelt. Da gab es dann Einschlafstillen und wenn nötig anschließend noch Einschlafwiegen.

Klappt meisten..... aber auch wir haben unsere Einschlaf- und vorallem Durchschlafprobleme

Ich glaube die Babys merken schnell wenn man Rituale beständig wiederholt. Es vermittelt Sicherheit und Verlässlichkeit....du findest bestimmt mit der Zeit das Richtige für euch beide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf Ritual

Antwort von LadyFLo am 31.05.2016, 0:02 Uhr

rituale schleichen sich ein- und di edie sich bewähren bleiben. bei uns ist es nach dem essen noch ein kurzes spiel mit der großen- während krmel noch turnt. dann mit beiden zähneputzen und für die große ne gute nachct geschichte- während ich zwerg in shclaf stille. und ja unpäfdagoisch- ein märchen in der flimmerkiste muss da herhalten. danach kommt die große noch kushcn und reden- abund an malen oder basteln wir auhc noch bisserl was.
das sind unsere rituale- alle anderen sind gescheitert. so what? jemand sagte mal wer heilt hat recht- trifft hier auhczu- was klappt is richtig.
für später würde ich zum stillen einen festen platz und ggf dämerlicht + leise musik oder so einführen- das kann helfen wen du abstillst keine lücke über zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.