Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annschie am 05.10.2017, 7:50 Uhr

Einschlaf- & Durchschlafprobleme

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein kleiner Sohn ist 3,5 Wochen alt. Das Stillen klappt ganz gut, wir machen das so im 2-3 Stunden-Takt. Was leider überhaupt nicht klappt, ist das Schlafen im eigenen Bettchen. Er möchte ständig Körperkontakt. Nachts schlafe ich nur noch halb im Sitzen, da der kleine Mann nur auf meiner Brust/Bauch schlafen kann. Auf dem Rücken liegen mag er überhaupt nicht, da wedelt er solange mit den Armen & Beinen, dass er sich selbst aufweckt. Seitlich ist eigentlich auch nicht möglich. Die einzige Position, die er bevorzugt & wo er auch einigermaßen ruhig ist (außer, er kriegt wieder Blähungen & Bauchschmerzen) ist die Bauchposition. Tagsüber schläft er auf meiner Brust ein, dann trage ich ihn in sein Bett & lege ihn auf den Bauch (so kann ich das ja kontrollieren, nachts würde ich ihn ungerne auf den Bauch legen). Dann dauert es 5-10 Minuten & der Kleine ist wach, quengelt & quengelt, bis er dann irgendwann losschreit & ich ihn wieder auf den Arm nehme & rumtrage, bis er einschläft. Oft plagen ihn die Koliken - hier nehmen wir schon die Bigaia-Tropfen, massieren mehrmals den Bauch mit Windsalbe & versuchen den Fliegergriff. Doch leider plagen ihn die Schmerzen immer dann, wenn er tief & fest schläft! :( Mittlerweile besteht mein Alltag nur aus Herumtragen oder auf der Couch sitzen, mit dem Kleinen auf meiner Brust. Nachts genau das gleiche Spiel. Ich habe Angst, dass er nie in seinem Bett schlafen wird. Manchmal ist es dann so, dass er durch dieses ganze im Bettchen aufwachen, auf den Armen wieder ein schlafen, dann wieder aufwachen, nicht seinem Schlafpensum gerecht wird & irgendwann übermüdet ist. Und dann gibt es nämlich ein Schrei-Konzert, weil er dann die Schwierigkeit hat, auch auf dem Arm oder beim Tragen einzuschlafen & das geht dann meistens über mehrere Stunden... bis er irgendwann nach dem Stillen einschläft & seine 3-5 Std. auf mir drauf durchschläft (dann versuche ich ihn auch nicht wegzulegen, damit er mal seinen Schlaf bekommt!). Den Schnuller nimmt er fast gar nicht. Und wenn, dann muss man den festhalten, weil er ihm ständig aus dem Mund fällt. Und wir haben schon alle Schnuller ausprobiert. Er nimmt nur den Goldie-Kirschschnuller, aber wie gesagt - ab & zu!

Geht es wirklich vorbei oder wird es nur noch schlimmer? Bin über Tipps & Ratschläge sehr glücklich!

 
4 Antworten:

Re: Einschlaf- & Durchschlafprobleme

Antwort von LanaMama am 07.10.2017, 1:10 Uhr

Hallo,

Ja, es geht vorbei! Der Kleine spürt im Bett, ohne Körperkontakt, dass er alleine ist. Dass er da nicht möchte ist ein Selbstschutz, der sich über tausende von Jahren bewährt hat. Babys die alleine waren hatten keine Überlebenschance, und Dein Kind denkt instinktiv „Mama weg->alleine->Gefahr->weinen“

Dass Du nach 3,5(!) Wochen an Baby und Couch gefesselt bist, ist absolut normal! Und das Herumtragen auch. Das ist eben der Alltag mit Neugeborenem.... aber auch das geht vorbei.
Du brauchst keine Angst haben, dass er das immer brauchen wird, und nie in sein Bett will. Es ist jetzt nicht vorstellbar wenn er so Mini ist aber bald robbt er und läuft und kennt den Unterschied zwischen Bagger und Kipplader und erklärt Dir die Welt. Nimm einen Tag nach dem anderen!

Hast Du mal SabSimplex probiert gegen die Blähungen? Bäuert er genug, damit die Luft gar nicht erst in den Darm kommt?

Die ersten Wochen sind hart, aber sie gehen vorbei, versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf- & Durchschlafprobleme

Antwort von Annschie am 08.10.2017, 5:39 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wir geben Bigaia Tropfen mit Vitamin D & massieren den Bauch bei jedem Windeln wechseln mit einer Kümmel-Windsalbe ein. Ich weiß nicht, ob ich noch zusätzlich Sab-Tropfen geben darf, wenn ich schon die Bigaia gebe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf- & Durchschlafprobleme

Antwort von LanaMama am 08.10.2017, 18:14 Uhr

Ob man das beides zusammen nehmen darf würde ich mal in der Apotheke fragen. Ansonsten würde ich mal versuchsweise die Tropfen absetzen und SabSimplex probieren, da die Tropfen ja den gewünschten Erfolg nicht bringen.
Und wirklich lange auf das Bäuern hinarbeiten, damit die Luft gar nicht erst in de Darm kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf- & Durchschlafprobleme

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 17.10.2017, 16:42 Uhr

Hi,
dein Kleiner ist erst wenige Wochen alt, gib ihn etwas Zeit. Meine Tochter hat die ersten zwölf Wochen nur auf mir/meinen Mann geschlafen bzw. den ganzen Tag auf dem Arm verbracht. Ablegen aufs Bett/Sofa oder in den Kinderwagen absolut nicht möglich. Sie war viel in Tragetuch oder halt so auf dem Arm. Nachts haben wir uns stundenweise abgewechselt, damit wenigstens einer richtig schlafen konnte.
Danach wurde es besser: erst schlief sie zwischen uns, dann in eigenen Bett bei uns im Zimmer (ab ca. 5 Monaten) und dann mit 9 Monaten in eigenen Zimmer. Immer wieder mit Rückschlägen (ist die krank oder zahnt, braucht sie wieder Körpernähe und darf wurde zu uns ins Bett). Gerade ist es wieder so 16 Monate und schläft seit über einem Monat bei uns (zwei Halsentzündungen und 8 Zähne durchgebrochen). Aber auch das wird sich wieder ändern. Wir sind da mittlerweile recht entspannt und geniessen die Kuschelstunden.
Also Kopf hoch, ich weiß wie anstrengend das ist. Ich war die ersten zwölf Wochen absolut erschöpft und fertig, es geht aber vorbei.
Sab simplex kannst du immer (recht unbegrenzt) geben. Da es nicht chemisch, sondern rein physikalisch wirkt (sprich man kann es nicht überdosieren, da es vom Körper nicht aufgenommen wird).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafbegleitung = Durchschlafprobleme?

Was meint ihr? Ich war der Meinung (habe es gelesen) das die Theorie, das Kind schläft nur nachts alleine wieder ein, wenn alles so wie beim Einschlafen ist, sei nicht mehr ganz so streng auszulegen. Murkel ist noch nie allein im Bett eingeschlafen, er ist fast 1 Jahr, wir ...

von kangaru 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Durchschlafprobleme mit 8 Monaten

Meine Kleine ist gut 8 Monate alt. Sie mag weder Schnuller noch Fläschchen und nuckelt auch nicht am Daumen. Das einzige, was sie beruhigt, ist, wenn sie an meiner Brust trinkt oder nuckelt. Das Problem ist nur: Sie kann ohne kaum einschlafen und wenn sie nachts wach wird (was ...

von maerz2010 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Durchschlafprobleme mit 9 Monaten --- NEU!!!

Hallo, mein Sohn hat von Anfang an ziemlich gut geschlafen. Schlief auch immer von alleine ein, wenn er müde war. Jetzt ist er knapp 10 Monate und seit ein paar Wochen ist alles anders: Tagesschlaf klappt noch verhältnismäßig gut, abends schläft er auch ganz gut ein ...

von Trampolin 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Zahnungsprobleme - Durchschlafprobleme

Hallo, ich habe bitte eine Frage und hoffe auf Ratschläge von euch. Meine Tochter (20 Mon.) bekommt gerade 2 Eckzähne. Dementsprechend schlecht schläft sie nun. Sie wacht immer gegen 2:00 (+ / - 1 Stunde) auf und ist dann - ich denke mal wegen der Schmerzen - 2 bis 3 ...

von MarieN. 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.