Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Durchschlafen

Thema: Durchschlafen

Hi, unser Schatz 7 Monate schläft nachts noch nicht durch und kommt immer noch ca. 2-3 Mal zum Stillen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde mich mal interessieren, ob sich das Stillen und das Durchschlafen irgendwann von alleine regelt? Oder ob es vielleicht ein paar Tips gibt etwas mitzuhelfen :-) So ab und an mehr Schlaf wäre ja doch nicht schlecht :-)

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist normal und von Kind zu Kind unterschiedlich! Es hat auch nichts mit Stillen oder Flasche zu tun, bei beiden Varianten gibt es Kinder, die durchschlafen, und welche, die das eben nicht tun. Aus erster Hand kann ich Dir berichten von meinen beiden: Ich habe jedes Kind 18 Monate gestillt, das eine hat erst ein Jahr nach dem Abstillen durchgeschlafen, das andere bereits mit 17 Monaten, also vor dem Abstillen. Durchschlafen ist ein Reifeprozess und alle Kinder sind unterschiedlich. Es kommt immer von alleine! Manchmal früher, manchmal später. Tipps für mehr Schlaf für Dich: Familienbett. Nachts andocken und dann einfach weiterschlafen, so wenig wie möglich aufstehen. Und je mehr man sich damit abfindet, desto entspannter schläft man trotz Unterbrechungen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich stimme Bubbles voll zu! Meine Süße hat mit 6 Wochen länger am Stück geschlafen als mit 6 Monaten. Jetzt ist sie 14 Monate und kommt noch zwei Mal Nachts (um ca. 23:00 und ca. 5:00 zum Stillen - nach aufregenden Tagen, bei Krankheit oder Zähnen auch öfter! Es gibt ja soooo viel zu erleben, zu entdecken und zu verarbeiten. Für uns gilt auch - Familienbett - andocken und weiterschlafen. Manchmal weiss ich nicht mehr wie oft ich nachts denn überhaupt gestillt habe, weil ich nie richtig wach werde. Denn wenn ich in den unruhigen Schlafzeiten auch noch immer richtig hätte wach werden müssen und in ein anderes Zimmer tigern - das wäre mir zu viel geworden. So wie es ist, kann ich es gut aushalten und bin tags auch fit.

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich nicht mehr dran erinnern, wann meine durchgeschlafen haben, aber es hat definitiv länger als 7 Monate gedauert. Wirst Du denn immer richtig wach, wenn Dein Kind Hunger hat? Ich konnte das nach einer Eingewöhnungsphase quasi im Halbschlaf (mein Kind schlief neben mir). Meine Tochter hat sich selber abgestillt, meinen Sohn habe ich abgestillt und das Durchschlafen ist irgendwann von allein gekommen. Viele Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

meine sind 7 Monate und kommen auch so 2,3 mal die Nacht bzw 6 mal. Ich hoffe auch darauf, dass es sich irgendwann gibt...

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meiner Tochter kam es nun regelmäßig mit etwa 5 Monaten (Anfang Mai), nachdem ich endlich das einschlafstillen eingestellt hatte (war vorher zu schlampig und es hat sich immer wieder eingestellt, nachdem sie aber nun nach dem Brei satt war und dann nur noch ihre neuen Zähnchen probieren wollte haben wir es geschafft. Vorher gab es aber vereinzelt auch schon durchgeschlafene Nächte. Mein Sohn (nie einschlafgestillt) schlief mit 11 Wochen zuverlässig durch (ausnahmen zahnen, krankheit etc. aber nie mehr stillen)

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird auch noch 2-3 mal pro Nacht in regelmäßigen Abständen von 3 Stunden wach. Beim ersten Mal nehmen wir ihn zu uns ins Bett, damit läßt er sich noch beruhigen. Die anderen beiden Male geht's nur noch mit Stillen. Dabei waren wir schon soweit, daß einmal stillen (so zwischen 4-5 Uhr) reicht. Aber irgendwie hat sich's dann doch wieder eingeschlichen. Mich belastet es auch, da ich immer voll wach werde und auch erst später wieder einschlafe. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Habe auch gehört, daß es wohl mit der Reife jedes Kindes zu tun hat, ob die Kleinen nachts alleine wieder einschlafen können oder nicht (es werden ja alle zwischendurch wach). Immerhin hat er es das eine oder andere Mal auch schon mal geschafft, 5-6 Stunden nach dem Einschlafen durchzuschlafen. Wünsche uns allen weiterhin viel Kraft!

Mitglied inaktiv - 29.05.2010, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wäre momentan SEHR froh, wenn mein Kleiner (8 Monate) nachts "nur" 2-3mal aufwachen würde, denn er wacht z. Zt. mindestens jede Stunde auf, manchmal jede halbe, also mindestens 12mal pro Nacht. Schläft dein Kind bei dir im Bett? Wenn man nachts nicht aufstehen und durch die Wohnung tigern muss, sind 2-3mal Stillen meiner Erfahrung nach nicht so schlimm, und man fühlt sich am Morgen trotzdem ausgeschlafen! LG

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 12:34