Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine83 am 04.10.2016, 9:43 Uhr

6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Hallo ihr Lieben,

wie die meisten hier schreibe ich, weil ich müde bin. Das heißt, zuerst war ich einfach nur müde, mittlerweile bin ich wirklich und wahrhaftig am Ende. Ich kann schlichtweg nicht mehr und anscheinend gibt es nichts, was uns hilft. Deshalb danke ich jetzt vorweg schon mal allen, die das hier lesen und freue mich über sämtliche Anregungen, Hinweise, Tipps und Kritik - denn das ist meine allerletzte Hoffnung.

Unsere kleine Tochter ist ziemlich genau 10 Monate alt. Ganz normale Geburt, schwierige erste 3 Monate mit viel Schreien abends, dann alles gut: ca. 4 Wochen hatten wir ein glückliches, durchschlafendes (von 9-6Uhr!) Kind. Dann kam der 16-Wochen-Schub und die schöne Schlafzeit war vorbei. Auch gut, ist ja nicht so schlimm. Nur dachte ich immer, wenn man sagt, ein Kind schläft schlecht, dass es so 2-3x / Nacht kommt und evtl. trinken möchte. Bei uns läuft das so:
Ich leg sie hin, mit Abendritual inkl. Schaukeln und singen, sie schläft problemlos ein. Nach 40-50 Minuten wird sie wach. Nicht irgendwie langsam, dass man das am Babyphon hören würde-nein-von 0 auf 100 mit brüllen. Dann bring ich sie ebtweder wieder zum einschlafen, oder ich habe Pech gehabt und sie ist wach. In etwa 2, 5-3 Std. Wenn sie dann irgendwann völlig fertig wieder einschläft (nein, ich lasse sie nicht schreien und bin immer bei ihr), schläft sie wenn ich Glück hab etwa 1, 5-2 Stunden. Diesen oder einen noch kürzeren Rhythmus haben wir.
Heute Nacht war sie nicht vor 21:30 Uhr zum Schlafen zu bewegem, was ja an sich kein Problem ist. Dann hat sie geschlafen bis 22:15. Ich bin rein zum beruhigen, ca. 30 Min. Dann hat sie weitergeschlafen bis 01:30 Uhr - wach bis 4Uhr. Dann nochmalum 6Uhr und um 7 aufgestanden. Das sind nicht mehr als 7 Std/Nacht - jede Nacht! Aber nicht für mich. Ich kann mittlerweile kaum noch einschlafen, brauche Stunden, die ich nicht habe, also sind 3 Std die Regel seit 6Monaten. Falls ihr jetzt denkt sie schläft tagsüber zu viel-weit gefehlt! Gestern genau von 12:30-13:45Uhr. Auch mit Kiwa oder schaukeln war sie danach zu keinem Schläfchen mehr zu bewegen.
Folgendes haben wir durch. Klingt viel, ist ja auch eine lange Zeit. Wir haben das nicht hau ruck täglich gewechselt.
1. Osteopath - alles ok
2. KIA bei der U6 - "Die ist halt so." (Virburcol verschrieben)
3. Umzug ins eigene Bett (bei uns im Bett noch schlimmer gewesen)
minimale Besserung, also dachten wir, sie will Ruhe, also:
4. Umzug ins eigene Zimmer
5. Heilpraktikerin (falls sich da wer auskennt: Zinkum, nix gebracht)
6. Einschlafen im Bett, nicht auf dem Arm, ohne Schnuller (klappt problemlos, hilft nur überhaupt nix)
7. Tagschlaf nur nach Bedarf, nix erzwungen

Seit 6 Monaten war nicht eine gute Nacht dabei, dh. Nicht 1x mehr als 3 Stunden am Stück. Sagt mir bitte was ich ändern muss, was mache ich denn nur falsch? Habe keine Kraft mehr und ich hab doch auch noch die Große. Sie kann ja nicht seit 6 Monaten durchweg schuben, oder laufen lernen oder Zähne kriegen (vor 1 Woche der erste). Ich weine jede Nacht wenn ich bei ihr am Bett sitze, weil ich nicht mehr kann. Ich bin fertig. Aber helfen kann ja anscheinend keiner.

PS. Sie ist tagsüber ein fröhliches Kind, das viel lacht und spielt...

 
19 Antworten:

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von Zimizki am 04.10.2016, 13:59 Uhr

Hallo!
Ich habe dir zwar keine Tipps - leide aber mit dir und kann dir sagen, dass es uns hier ziemlich gleich geht. Unsere ist 10 Monate und 1 Woche alt und von Besserung kann keine Rede sein. Stillst du? Meine lässt sich immerhin nachts recht schnell durchs Stillen beruhigen. Was uns hilft: regelmässige Tagesschläfchen (min. 3!! mal) - aber wir müssen sie schon zum Schlafen zwingen, in der Rückentrage klappts meistens schnell. Ansonsten: den Papa helfen lassen, immer wieder abends sich eine Auszeit nehmen und mit Freundinnen weg, auch wenn du unglaublich müde bist (hab noch zwei grössere Kinder, müde ist mein zweiter Vorname).

Irgendwann wirds bestimmt besser.
Herzlich, zimizki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von mama-nika am 04.10.2016, 16:51 Uhr

hi
wie verbringt ihr denn nachts die wache Zeit?
bespaßt du sie da in irgendeiner Form?
also erzählen, Licht an, spielen oder oder? ich würde mir eine Matratze neben ihr Bett legen und dort die Nacht verbringen, wenn sie wach wird. so hast du weniger Wege und kannst einfach ein bisschen dösen, wenn sie wach wird und hast trotzdem "ein Auge auf sie", damit sie sich nicht aus dem Bett schleicht oder sich irgendwie weh tut oder allein fühlt.
in der Situation darf man auch ein bisschen egoistisch sein und ich denke so lernt sie auch, dass die Nacht zum Schlafen da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von Sommersturm86 am 04.10.2016, 17:00 Uhr

Das einzige was mir noch einfallen würde, da Uhr ja schon quasi alles durch habt, den Tag ruhiger gestalten. Vielleicht ist zu viel los?
Manchmal hilft auch ein anderer Osteopath. Hab eine bekannte, bei der die Behandlungen beim ersten für die Katz waren und beim zweiten nur eine schon extrem geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von Bine83 am 04.10.2016, 18:08 Uhr

Vielen Dank euch schon mal.
Zweiter Osteo wäre einen Versuch wert, wobei der erste ein zertifizierter Kinderosteopath mit 5jähriger Ausbildung war. Aber ich werde das definitiv noch bei einem anderen versuchen.

Nachts mach ich kein Licht, keine Spielsachen. Ich öffne nur die Tür einen Spalt und im Flur ist eine minimale Treppenbeleuchtung an. Oft nehm ich sie nicht mal aus dem Bettchen. Anscheinend reicht es ihr, wenn ich daneben sitze. Trotzdem sind 2 Stunden eher die Regel als die Ausnahme.

Tag ruhig gestalten ist auch notiert. Sie muss halt mit zum Kiga Bus und momentan viel zu meiner Mum, da wir ihr helfen müssen (hatte eine OP). Bin aber immer dabei.


Freu mich weiter über mehr Tipps und jeden Strohhalm. DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von Puschi83 am 04.10.2016, 22:47 Uhr

Schon mal pucken versucht? Auch wenn man sagt das pucken irgendwann nicht mehr möglich ist...?!

Chamomilla d12 schon probiert? Beruhigt.

Viell hat sie Durst nachts
? Wasser mal ins Bett gestellt?

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von Baerchie90 am 04.10.2016, 23:35 Uhr

Habt ihr sie mal wieder bei euch schlafen lassen? Vielleicht stört sie die Ruhe?

Meine Mutter erzählt heute noch gerne, dass sie mich auf einer Familienfeier extra in ein Nebenraum brachten, damit ich schlafen könne. Stattdessen war ich kreuzunglücklich, also kam ich wieder in den "lauten Raum", wo ich schlief wie ein Stein..
Bei meinen Kindern beobachte ich das auch oft.
Ich denke, sie fühlen sich sicherer, wenn sie andere Personen hören, selbst wenn's nur das Atmen ist.
Menschen sind ja von Natur aus eher gesellig. ^^
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie nicht mehr so "alarm" schlägt, wenn sie dich sofort registriert.
Du schreibst ja selbst, dass deine Anwesenheit ausreicht, da wäre es doch ein Versuch wert, sie bei schwacher Beleuchtung neben dir schlafen zu lassen. Vielleicht wird sie kurz wach und spielt dann, während du weiter dösen kannst?
Und selbst wenn nicht, dann würden schon mal die ständigen Gänge ins Kinderzimmer wegfallen, dadurch würdest du nicht mehr hellwach werden und könntest vielleicht eher zur Ruhe kommen?

Mein Großer hat ab 7 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen, bis er mit 13 Monaten wieder in unser Bett wanderte. Ich finde es schade, dass ich ihn nicht eher zurück geholt habe, das hätte uns beiden einiges erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von Valentina_Sunny am 05.10.2016, 10:09 Uhr

Hi,

diese verfluchten 10 Monate... ich habe im nachhinein das Gefühl, dass dies die schlimmste Zeit überhaupt war. Meine Maus find mit ca. 7 Monaten mit krabbeln an, schon etwas eher mit aufrecht stehen und dann war es aus mit dem Schlaf. Wobei sie leider auch nie gute Schläferin war. Mit 10 Monaten hatten wir so ziemlich die Schlimmste Phase, das gleiche Verhalten wie bei Euch, nur dass sie eben immer getragen werden wollte und nur so zu beruhigen war.

Mit 6 Monaten kam sie ins eigene Bett ins KiZi, schlief anfangs tatsächlich ruhiger und dann nach paar Wochen ging es los. Ich bin nachts bis zu 20!!!! Mal zu ihr rüber gerannt, ging nur noch am Stock und war sau fertig. Kurz vor dem 1sten Geburtstag habe ich sie dann zu mir ins Bett geholt (bzw. ins Gästezimmer ins Bett) und ab dann schlief sie tatsächlich viel, viel ruhiger.

Es sind immer wieder Zeiten, in denen sie nachts 1-3 Stunden wach ist und rum zappelt... im Moment braucht sie 1-2 Stunden abends zum einschlafen und wird mindestens 1-5x wach nachts. Und sie wird im Dezember 2....

Ich habe damals die Zeit mit Globuli (Chamomilla D12 - 3 Globuli 15 Minuten vor dem Schlaf) und zudem ab und an die Dr. Bach Notfalltropfen überbrückt. Das hat nicht immer geholfen, aber teilweise schon sehr gut. Und seit dem ich mit ihr zusammen schlafe, wurde es wesentlich besser! Nun hat aber mein Menne nichts mehr von uns ;)

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Vielleicht bringen bei euch die Globuli ja auch etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von LadyFLo am 05.10.2016, 19:04 Uhr

das kenn ich. mener schläft zwar etwas mehr aber die guten nächte seit geburt sind rar. er ist 14 min jetzt und derzeit weder jede na 1-2h wach. und das bei einem regulären 18 h tag. früh pennt er zwar 1-2 h aber da bin ch noch zu wach um mitzuschlfen. abends geht er zwischen 18 und 19 uhr in die falle- nuttz nur nix bis di egroße im bett is ist 9 hr und er kommt das erste mal - dnan halb - bis ganzstündlcih bis mitternacht wo wir dann ins bett fallen und nur zu oftwird er zwischen 1 und 3 wach und brauht danahc 2 h arbeit bis er wiede rshcläft- mt glück is er gut druf und spielt ne weile im wohnzimmer- dann geht schneller. mit pech will er nur mich und dauerstillen
egla wie lange um 6 steht er auf und ich mus smit- die anderne dürfen bis um 7 liegen bleiben. kann dich verstehen- was hilft weiß ich ncicht- für mich ist es angenehmer wenn er abends neben mir auf der couch schläft- wenn er wach wird hab ich meist die 10 sek bis er brüllt m ihn anzudocken. so bekommt e wenigstens seinen shclaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von grunz am 05.10.2016, 22:42 Uhr

Nachts möglichst wenig Licht und kein Programm. Es muss klar sein nachts ist nichts los da ist es langweilig. Nimmt sie Schnuller? Es gibt Schnuller die im Dunkeln leuchten. Einfach eine Handvoll davon nachts mit ins Bett. Wenn du Glück hast schnappt sie sich dann selber einen wenn sie wach wird und schläft weiter.

Was ist mit deinem Mann? Weil wenn alles nichts hilft würde ich die Nacht in Schichten einteilen. Einer geht früh ins Bett und um 12 ist dann Schichtwechsel und der andere ist dran. So machen wir das immer wenns mal wieder hart auf hart kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von Bine83 am 08.10.2016, 21:42 Uhr

Hey Leute,

vielen Dank euch allen für den Input.
Vieles davon machen wir schon genauso (kein Licht, keine Bespaßung, einschlafen im Bett) leider hilft es bis jetzt nix. Es tut aber gut zu hören, dass es manchen ähnlich geht, nicht weil ihr dann genauso mies dran seid im Bezug auf Schlafen, sondern weil es vielleicht doch einfach halt so ist und nicht an mir liegt...
Momentan ist mein Mann oben vei ihr...die erste Nachthälfte bis 1 Uhr ist die Schlimmste-etwa alle 20-40 Minuten. Danach haben wir ab und an Glück und es werden schon mal 2 Stunden. Übrigens tut der Papa alles, was in seiner Macht steht...wie jetzt am WE und sofort nach der Arbeit ohne Pause die Kids übernehmen. Wir versuchen alles weiter. Mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von Marlen123 am 13.10.2016, 7:04 Uhr

Du liebe,

Ich habe keinen Tipp, aber EXAKT so ist es bei uns auch!!! Seit 7 Monaten...hab heute eine std Schlaf bekommen..große Palette an homöopathischen Mitteln durch, Osteopathin, Kinderarzt, hier das Expertenforum, weißes Rauschen, Rituale. Ich dachte, mit dem krabbeln wird es besser. Aber weit gefehlt :-(. Er ist jetzt fast 10 Monate und krabbelt seit dem 8.monat. Und ja, irgendwann weint man vor Hilflosigkeit, all das kenn ich auch. Im Moment probiere ich Wala passiflora kinderzäpfchen und Bachblüten seit 3 Tagen! Ich werde berichten, wenn es helfen sollte!!!!!!!!!!!!!! Ansonsten: bleib stark, irgendwann geht die Zeit vorbei und unsere Kinder wachen nur noch 2,3 mal auf < 3!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von kirshinka am 13.10.2016, 9:24 Uhr

Ich würd die wieder zurück ins Bett nehmen - oder mit Matratze in ihrem Zimmer.
Oder ihr Bett neben eures mit einer Gitterseite entfernt und Matratze auf eurer Höhe.

Wenn sie eh nicht schläft dann kannst auch dir das Leben leichter machen und die das laufen ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von Marlen123 am 13.10.2016, 11:12 Uhr

Achso... und bitte niemals denken, es liegt an dir!!! Meine Tochter hat trotz stillen mit 6 Monaten durchgeschlafen. Den kleinen habe ich nachts bei mir und beherzige ALLE bekannten Tipps, er schläft dennoch nicht.
Ich habe mal bei Dr. Posth gelesen, dass es oft einfach an hormellen Problemen liegt, an der melantolin (??) Produktion und Dopamin... niemals an Euch zweifeln, auch wenn es einen mal überkommt und die blödestesten Ratschläge von der Familie kommen (still ab, lass ihn/sie brüllen usw usf....-.-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfache Lösung:

Antwort von und am 18.10.2016, 2:15 Uhr

...immer genau dann schlafen, wenn dein Kind schläft. Dann wirst du doch wohl genug Schlaf abbekommen - nämlich exakt genauso viel wie dein Kind.

Wenn du jetzt sagst, du kannst nicht genau zu den Zeiten einschlafen, dann bist du offensichtlich nicht müde genug-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Lösung:

Antwort von LadyFLo am 19.10.2016, 11:35 Uhr

das aht bei mir nie geklappt mit kind schalfen- und das trotz dauermüdigkeit und massivem schlafmangel! entweder schlief er zu dicht an den wenigen nachtstunden- ode raber er schlief und di egroße schwester war zuhause- kein schlaf für mama!
was gut geht is abends sich mit kind hinzulegen und 2-3 h vorzuschlafen-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Lösung:

Antwort von SunnyA. am 22.10.2016, 20:11 Uhr

Ich kenne das nur zu gut. Unsere Maus ist 6 Monate alt und hat seit sie 8 Wochen alt ist nie mehr länger als 3 Stunden am Stück geschlafen in der Nacht. Tagsüber sowieso nicht. Da macht sie 2x ein Powernapping von 20 Minuten.
Den Tip dann zu schlafen wenn das Kind schläft kenne ich nur zu gut. Aber ganz ehrlich: zu sagen man wäre noch nicht müde genug finde ich nicht korrekt. Auch wenn ich müde bin brauche ich einfach etwas Zeit um runter zu fahren. Gerade wenn ich eingeschlafen bin wird die Kleine wieder wach und ich bin noch müder als zuvor.
2x 20 Minuten tagsüber und in der Summe vielleicht 5 Stunden nachts finde ich außerdem nicht ausreichend. Weder für mich noch für das Kind. Zumal die 5 Stunden ja auch nicht am Stück sind.
Wenn ein Kind sehr fordernt ist tagsüber kommt man ja auch kaum dazu den Haushalt zu machen o.ä.
Mein Mann kommt oft vor 22h nicht nach Hause und dann muss ich in der Zeit einfach duschen oder mal IN RUHE was essen.
Wenn mein Mann sagt ich soll schlafen wenn die Kleine schläft dann sage ich ihm: "Dann putze ich auch wenn das Baby putzt und koche wenn das Baby kocht"
Nachts schlafe ich natürlich sobald sie schläft aber wenn man 10x wach wird weil das Kind weint kann man da ja auch nicht wirklich von Schlaf reden.
Auch ich habe mich oft gefragt ob ich etwas falsch mache und wir haben auch schon alles ausprobiert.
Jetzt versuche ich mich damit abzufinden, auch wenn das schwer ist, und hoffe einfach dass es irgendwann vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Schlafentzug-bitte lest mal rein, auch wenns lang ist

Antwort von SunnyA. am 22.10.2016, 20:11 Uhr

Ich kenne das nur zu gut. Unsere Maus ist 6 Monate alt und hat seit sie 8 Wochen alt ist nie mehr länger als 3 Stunden am Stück geschlafen in der Nacht. Tagsüber sowieso nicht. Da macht sie 2x ein Powernapping von 20 Minuten.
Den Tip dann zu schlafen wenn das Kind schläft kenne ich nur zu gut. Aber ganz ehrlich: zu sagen man wäre noch nicht müde genug finde ich nicht korrekt. Auch wenn ich müde bin brauche ich einfach etwas Zeit um runter zu fahren. Gerade wenn ich eingeschlafen bin wird die Kleine wieder wach und ich bin noch müder als zuvor.
2x 20 Minuten tagsüber und in der Summe vielleicht 5 Stunden nachts finde ich außerdem nicht ausreichend. Weder für mich noch für das Kind. Zumal die 5 Stunden ja auch nicht am Stück sind.
Wenn ein Kind sehr fordernt ist tagsüber kommt man ja auch kaum dazu den Haushalt zu machen o.ä.
Mein Mann kommt oft vor 22h nicht nach Hause und dann muss ich in der Zeit einfach duschen oder mal IN RUHE was essen.
Wenn mein Mann sagt ich soll schlafen wenn die Kleine schläft dann sage ich ihm: "Dann putze ich auch wenn das Baby putzt und koche wenn das Baby kocht"
Nachts schlafe ich natürlich sobald sie schläft aber wenn man 10x wach wird weil das Kind weint kann man da ja auch nicht wirklich von Schlaf reden.
Auch ich habe mich oft gefragt ob ich etwas falsch mache und wir haben auch schon alles ausprobiert.
Jetzt versuche ich mich damit abzufinden, auch wenn das schwer ist, und hoffe einfach dass es irgendwann vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Lösung:

Antwort von Marlen123 am 12.11.2016, 13:52 Uhr

Das ist ja witzig. Vielleicht hat man ja noch andere Verpflichtungen (Geschwisterkind!!!!)
Das hat die TE erwähnt. Oder mal ne Überweisung tätigen.
Super Lösung von jemandem, der eine Extremsituation wie diese offenbar nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfache Lösung:

Antwort von dracana am 17.11.2016, 10:06 Uhr

Wow glaube das wird mein Spruch des Tages ....

Ich bin in exakt der gleichen Situation und ja ich lege mich schon mit unserer Maus hin ( 6 Monate ist sie nun ) aber egal wie müde man auch ist es fällt einfach schwer einzuschlafen, wenn man eh schon Dauer überreizt ist. Und ja wenn das dann mal klapp ist der Spaß nach 20 Minuten auch schon wieder vorbei und ich für meinen Teil fühle mich danach noch erschlagener als vorher...

Einen Tipp wie es besser laufen kann habe ich leider keinen nur die blasse Hoffnung, dass es bald besser wird... keine Ahnung wie man das sonst langfristig schaffen soll. Und auch wenn es dir nicht viel hilft, aber du bist nicht alleine mit so einer Situation. .. es bleibt nur Augen zu und durch und beten das es besser wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.