üben oder warten?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: üben oder warten?

Guten Tag, ich bin verunsichert wie ich fortfahren soll. Mein Sohn (3 Jahre und 2 Monate) ist „trocken“ wenn er unten nackig rumläuft. Aber sobald er eine Unterhose anhat benutzt er sie wie eine Windel und macht hinein. Ist er noch nicht soweit? Oder soll ich mit ihm „üben“ und konsequent tagsüber die Windel weglassen damit er merkt dass eine Unterhose keine Windel ist? Oder lieber noch ein bisschen warten? Ich habe ihm die letzten drei Monate gelassen, eine Windel angezogen und nicht mehr viel gesagt und immer drauf gewartet ob er vielleicht von selbst sagt dass er sein Pipi spürt und nun aufs Klo will. Aber es kam von ihm aus nichts. Er ist vom Charakter her eher vorsichtig und probiert von sich aus selten neue Dinge aus. Man muss ihn eher dazu ermutigen. So ist es z.B. auch mit dem Aus- und Anziehen von Kleidern und Schuhen. Von alleine würde er sofort aufgeben wenn es nicht gleich klappt. Ich muss ihn fast schon dazu zwingen. Und wenn er es dann geschafft hat ist er auch ganz stolz auf sich. So ähnlich ist es auch mit der Windel. Vorgestern hab ich ihn gefragt ob wir mal versuchen sollen die Windel heute den ganzen Tag wegzulassen. Er ging darauf ein und es hat auch ganz gut geklappt. Er war viel nackig und mit Unterhose ging natürlich auch was daneben aber er war so motiviert dass er gestern von sich aus meinte er will heute auch ohne Windel sein. Ist das nun „Das Zeichen“ von dem alle immer sprechen? Soll ich so weitermachen, oder muss ich auf diese Zeichen warten wo er es von alleine auch mit Windel merkt? Vielen Dank schonmal im Voraus. LG, Simone

von Mone31 am 06.06.2017, 21:31


Antwort auf: üben oder warten?

Liebe Mone31, Ich finde Sie machen es genau richtig! Sie achten darauf, was ihr Sohn schon kann, Sie sind vorsichtig, wollen ihn nicht überfordern aber seine Stärken fördern, Sie wissen genau was er kann und was auch nicht, wo er einen Stupser braucht.... Sie sind also genau auf dem richtigen Weg und geben sich ihre Antworten selbst, Machen Sie einfach weiter so :-))) Lassen sie ihn weiter probieren, ohne Hose, immer dann wenn er es auch selber mitmacht. Scheinbar ist es besser zu spüren ohne Hose, leider kann ich es auch nicht besser erklären.... Wenn er mal nicht so recht mitmachen will, können sie ihm eine Pause. Er braucht, typbedingt, vermutlich viel Bestärkung. Wenn sie können, fördern Sie ihn, sprechen ihm viel Mut zu, loben viel...dann wird er es sicher bald auch besser alleine und mit Unterhose hinbekommen. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 06.06.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

üben oder warten?

Guten Tag, Unser Sohn ist im März zwei geworden. Seit er ein Jahr slt ist will er zur Toilette um "groß" zu machen und das klappt Zuhause auch gut. Er muss meistens morgens und abends. Im Urlaub geht das auch mal schief, weil der Rhythmus durcheinander ist. Nun möchte rr ab und an auch fur Pipi auf die Toilette. Das geht unterwegs aber eigentlich...


Wie trocken werden üben

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und geht noch immer nicht auf das Töpchen oder auf die Toilette. Ich versuche sie immer wieder drauf zu setzten, aber jedes mal fängt sie an zu brüllen und will wieder aufstehen. Ich will sie auch nicht zwingen, weswegen ich sie dann auch wieder runter nehme. Ich bekomme jedoch auch Druck von anderen dass meine Toc...