zweijährige muss sehr häufig urin lassen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: zweijährige muss sehr häufig urin lassen

Wir haben vor einigen Wochen begonnen ihr das klo anzubieten. Nach dem Frühstück gehen wir immer zusammen aufs klo. Wir Eltern aufs große klo und unsere Tochter auf ihr kleines klo. Da sie es sehr gerne macht haben wir ihr angeboten vormittags zu hause eine unterhose anzuziehen. Klappt auch meist gut und sie sagt wenn sie muss Oder ich frage sie bzw erinnere sie dass sie die unterhose an hat. Natürlich klappt es noch nicht 100%. Nun zu meiner feage. Mir ist aufgefallen dass sie vormittags mit der unterhose (ca.7.30 -9.00) mind. 3 mal pipi muss. Es kommt zwar nicht immer sehr viel aber schon ne halbe tasse... oder sie hat gerade pipi gemacht und muss im 10min wieder... Kann es sein dass ihre blase erst noch lernen muss mehr urin für längere Zeit zu halten? Danke für Ihre Hilfe! Lg

von mimi12 am 15.10.2014, 11:41


Antwort auf: zweijährige muss sehr häufig urin lassen

Liebe mimi12, es stimmt, dass die Blase sowohl lernen muss zu entleeren, aber auch zu speichern. Ich finde es klingt sehr gut was sie beschreiben und ich denke sie machen im Moment alles richtig. Ihr "Kleine" ist neugierig und beschäftigt sich mit ihrer Ausscheidung. Dabei unterstützen sie sie. Dass sie jetzt so häufig Pipi entleeren muss oder möchte, kann auch eine Phase sein, weil es so interessant ist. Wenn sie dabei bleibt zu Hause das Töpfchen zu benutzen, wird sich das aber vermutlich geben bzw. ein bisschen normalisieren. Wichtig ist, dass sie sie nicht noch zusätzlich häufig auffordern. Verlassen sie sich ruhig mal darauf, dass ihre Tochter nun selber ein bisschen die Kontrolle übers Pipi machen haben möchte und auch kann. Und seien sie nicht allzu enttäuscht, falls das Interesse vielleicht irgendwann nicht mehr da sein sollte und sie dann vielleicht doch wieder eine Windel braucht. Zu ihrer zweiten Frage: ich denke es ist ok noch die Windel zu nutzen, bzw. wieder auf die Windel umzustellen, wenn sie das Haus verlassen. Wenn sie merken sie wird sicherer im Umgang mit den Toilettengängen, können sie es auch mal ohne ausprobieren- sie werden es ja dann sicher mit ihr absprechen- das klingt doch gut. Weiter viel Vergnügen miteinander und ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 15.10.2014


Antwort auf: zweijährige muss sehr häufig urin lassen

Wenn wir aus dem Haus gehen ziehe ich ihr immer eine windel an oder wenn sie selbst es möchte. Verwirre ich sie damit? Einmal unterhose- dann wieder Windel? Wenn sie dann.mit windel pipi macht erschrickt sie oft im ersten Moment, weil sie glaubt nass zu werden! Sagt dann.aber gleich: "nicht nass, m... windel an!" Danke nochmals!

von mimi12 am 15.10.2014, 13:35


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (4) macht Urin wieder ständig in die Hose

Hallo! Meine Tochter ist mittlerweile 4 Jahre alt und macht wieder in die Hose. Zwischendurch hatte sie immer wieder längere Phasen, in denen sie immer Bescheid gesagt hat, wenn sie musste. Zur Zeit geht jedes kleine Geschäft in die Hose. Nicht komplett, immer nur ein bisschen. Aber ich muss sie 3-4 mal täglich umziehen. Sie geht eigentlich nur ...


Urin aufhalten

Hallo, Mein Sohn 3J3M trägt noch eine Windel. Seit er im Urlaub häufiger ohne Windel in Badehose gelaufen ist, hat er es sich angewöhnt den Urin sehr lange aufzuhalten. Er äußert dann irgendwann, dass es ihm Wehtut, aber anstatt zu pinkeln hält er dann immer noch länger auf. Nachts ist er schon trocken, manchmal pinkelt er zwischen 18.00 und 14.00...


Bald Schulkind hat täglich Urin in der Hose

Guten Tag, es geht mir um meine erstgeborene, 6-jährige Tochter. Sie war schon mit 2 Jahren trocken, auch nachts brauchte sie recht bald keine Windel mehr. Sie wachte auf und ging aufs Töpfchen. Aber seit ca einem Jahr nässt meine Tochter nachts wieder ein, inzwischen habe ich ihr wieder eine Windel angezogen. Die Wäsche war nicht mehr zu bewäl...


Urin einhalten aus Angst einzunässen

Guten Tag Unser Sohn soll von KiGa-Seiten her endlich trocken werden. Er ist 4 Jahre alt und damit der letzte der noch nicht trocken ist von den über 2jährigen. Nun ist es so das er scheinbar extreme Angst vor der Toilette hat - was sich niemand erklären kann. Inzwischen geht er zwar trotzdem dort auf Toilette, aber in den meisten Fällen ohne Er...


Kleinkind hält Stuhl und Urin zurück

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und war jetzt einige Wochen trocken und auch der Stuhlgang ging zunehmend erfolgreich in Töpfchen oder Toilette und wurde mit Aufklebern belohnt. Dann begann eine starke und sehr extreme Trotzphase, die durch die Geburt eines Geschwisterchens vor drei Wochen nicht besser wurde. Meine Tochter...


Rückfall nach Krankheit - hält Urin zurück

Guten Tag Ich hab mich vor ein paar Wochen schon mal gwmeldet. Meine Tochter (3Jahre 4Mt ) hat verkündet sie wolle keine Windel mehr und war dann innert ca 3-4 Wochen tags und nachts trocken und sauber mit etwa 90-95% Erfolg. Jetzt war sie eine Woche krank und da ist sie jeweils völlig schlecht drauf und verweigert alles, auch die Toilette. Also...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Unsere dreijährige Tochter trägt noch eine Windel und wir drängen Sie auch nicht zum Trocken werden. Vor einem Jahr hatte sie aufgrund von Verstopfungen und schmerzhaften Stuhlgangs diesen mehrere Tage zurück gehalten und bekam einen Einlauf beim Kinderarzt. Seit dem bekommt sie Movicol (in Absprache mit dem Kinderarzt). Vor ungefähr einem ha...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Nachts zu viel Urin

Liebes Urotherapeuten-Team, wir sind etwas ratlos: Bei unserem 5 1/2 Jährigen Sohn scheint die nächtliche Urinmenge und die tägliche Trinkmenge überhaupt nicht zusammen zu passen: Er benötigt Nachts noch eine Windel. Wir wechseln die Windel im Laufe der Nacht, d.h., er benötigt zwei Windeln pro Nacht. Und beide Windeln sind sehr, sehr voll b...


Kind 3 hält urin ein bis es zur toi nicht mehr reicht

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist schon länger sauber. Nachts trägt sie zur Sicherheit noch eine windelhose. Bis vor ein paar Wochen lief alles super gut. Seit einiger Zeit, schätzungsweise 3 Wochen, hält sie den urin so lange ein bis es wirklich nicht mehr geht. Dann fängt sie an zu schreien "ich muss Pippi!!!!" Und setzt sich hin oder tänze...