Wirklich keine Kontrolle oder nur Bequemlichkeit?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wirklich keine Kontrolle oder nur Bequemlichkeit?

Liebe Uroteam! Mein Sohn ist 3J und 1 Monat alt und will nicht ohne Windel laufen, obwohl er meiner Meinung nach schon soweit ist. Großes Geschäft kann er schon ankündigen, er meint immer " Ich muss kaka" und wenn ich ihm anbiete aufs Klo zu gehen sagt er "Nein, ich will lieber in die Windel" und dann geht er in sein Zimmer und macht da in die Windel. Mit dem Pipi ist ein bisschen schwieriger, obwohl er auch schon merkt wann es kommt ( bestimmte Gesichtsausdruck und Kopf nach unten, wenn es raus kommt) Nun haben wir schon alles ausprobiert um ihn dazu bewegen zur Toilette zu gehen, von großen Lob, wenn er es mal schaft, bis hin zur Druck ausüben, was leider nichts gebracht hat. Wenn ich ihn frage: " möchtest du Pipi auf Toilette machen?" kommt er manchmal mit und macht auch was, wenn ich ihm aber ohne Windel laufen lasse, geht es meistens in die Hose. Im Kiga geht er gerne wenn auch die andere Kindern gehen, von alleine denkt er aber daran nicht. Heute hat mir die Erzieherin erzählt dass er im Gruppenraum die Windel ausgezogen hat und auf dem Boden gepinkelt hat,was mich total geschockt hat. Er ist sonst sehr lieb und ich hätte nicht gedacht, dass er auf solche Ideen kommen kann. Das zeigt mir aber dass er das schon merkt, wenn er muss, die Erzieherin meinte das auch und sagte, dass es einfach Bequemlichkeit von ihm ist. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich möchte ihm damit kein Stress machen, irgendwie enden aber alle versuche mit dem Stress. Hätten Sie für mich einen Rat? Meinen Sie, dass er tatsächlich noch nicht soweit ist? ich würde dankbar für eine Antwort. Liebe Grüße

von justie1 am 26.11.2014, 21:31


Antwort auf: Wirklich keine Kontrolle oder nur Bequemlichkeit?

Hallo justie1 Es verhält sich wohl am Ehesten so wie sie es schon ganz richtig vermuten. Er ist NOCH nicht soweit, seine Blase/ Darm sicher und wunschgemäß kontrollieren zu können :-). Wir Eltern sind häufig der Meinung, dass unsere Kinder bestimmte Dinge schon sicher können müssten ;-) und vergessen dabei, dass es sich gerade beim Thema „Sauber werden“ um Reifungsprozesse handelt, die niemand beeinflussen kann. Wir können unsere Kinder halt nicht „sauber machen“ und nicht bestimmen – JETZT benötigt mein Kind keine Windel mehr :-(. Das schaffen sie ganz alleine. Ihr Kleiner kann sicher hin und wieder auf seine Blase/ Darm aufpassen aber eben noch nicht zuverlässig in allen Situationen, so wie ihr Eindruck es ja auch widerspiegelt :-). Es ist doch richtig toll, er kann schon ankündigen, dass sein Kaka gleich kommt. Jetzt lernt er so nach und nach, dass er sich auch bald zutrauen kann jedes Mal sicher auf die Toilette zu gelangen UND zu entscheiden WANN er gehen sollte. Seine Mimik, die sie ganz sicher richtig deuten ;-), heißt eigentlich nichts Anderes als dass da zwar so ein komisches Gefühl im Bauch ist – er es aber in diesem Moment gar nicht mit seinen Ausscheidungen in Verbindung bringt. Die Entwicklung der Blasen- und Darmkontrolle beginnt mit ca. 2 Jahren und dieser Lernprozess sollte spätestens mit Beendigung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Während dieser Zeit gibt es gute und weniger gute Phasen, in denen es den Kindern halt nicht immer gelingt, gleichbleibend gut auf ihre Ausscheidungen zu achten. Der Vorfall im Kindergarten zeigt ihnen zwar, dass er schon in der Lage ist ganz alleine seine Hose auszuziehen :-) aber nicht, dass er schon wunschgemäß zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort seine Blase entleeren kann. Mit bewusster Bequemlichkeit hat es sicher nichts zu tun – eher mit einer Fehleinschätzung – ich schaffe es noch zur Toilette oder Spätwahrnehmung des Harndrangs. Lassen sie ihrem Sohn also gerne noch die Windel und ihn selbst das Tempo entscheiden. Bieten sie ihm auch weiterhin ohne Druck, spielerisch den Toilettengang an - vielleicht beim Wickeln und wenn er selbst entscheidet. Viel Spaß und Freude auch weiterhin mit ihrem LIEBEN Jungen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 27.11.2014