Windelfrei - aber nur ohne Hose

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Windelfrei - aber nur ohne Hose

Hallo, mein Sohn ist 2 3/4 Jahre alt. Wir haben vor längerer Zeit nen Toilettensitz gekauft den wollte er nicht, nachdem ihn das Thema inzwischen mehr interessierte habe ich ihm am letzten Montag nen Töpfchen gekauft. Er hat sich selbst eins ausgesucht. Nun seit den geht er Zuhause darauf, es ging immer weniger daneben. Dann wollte er auf einmal auch nachts keine Windel mehr 1 Nacht versucht ok nächste Nacht nicht mehr denn da komm ich mit waschen ja null hinterher. Solange er keine Unterhose also nackig ist, dann ist er trocken sobald er allerdings ne Unterhose an hat setzt er sich entweder mit Unterhose drauf oder wenn ich es mitbekomme helfe ich ausziehen oder er lässt es einfach laufen. Nicht desto trotz hat er heute die Windel völlig verweigert. Also ohne Windel zum Spielplatz. Ihm erklärt dass er Bescheid sagen soll und wir wenn die Hose voll ist heim laufen müssen. Er lässt es einfach laufen egal wie oft ich ihn frage ob er mal muss die Antwort ist sogar kurz bevor er pinkelt "nein er muss nicht" Ich bin ratlos ich kann ihn ja schlecht zwingen ne Windel an zu ziehen wäre ja auch ein Rückschritt. Aber wie soll ich ihm klar machen dass er entweder (Zuhause) seine Hose selbst auszieht oder mir Bescheid sagt. Er kommt im Oktober auch in Kita und da wird drum gebeten dass die Kinder nach Möglichkeit trocken sind. Wir haben nie Druck ausgeübt schimpfen auch grundsätzlich nicht wenn was daneben geht. Er wird viel gelobt wenn's klappt... Ich bin ratlos wie ich weiter machen soll. Draußen auf Windel bestehen auch wenn er keine will? Auto Fahrt kann ich ja auch nicht immer sofort an halten.... Nur noch Zuhause bleiben bis es hier klappt Die Hose auszuziehen? Ich hätte gerne Ratschläge. Vielen Dank

von chinola am 07.08.2017, 17:20


Antwort auf: Windelfrei - aber nur ohne Hose

Hallo chinola :-)))), machen sie sich keine Sorgen, es hört sich Alles ganz normal an. Der kleine Mann ist auf dem besten Wege eine eigenständige Blasen- und Darmkontrolle zu erlangen. Sie haben ihm sehr viel Unterstützung angeboten. Mehr können sie nicht tun. Ihrer Beschreibung nach zu urteilen kann ihr Kleiner zwar schon manchmal Harndrang spüren und auch einschätzen wann der richtige Zeitpunkt für einen Toilettengang ist aber wenn der kleine Kopf durch z.B. Spielen abgelenkt ist kann er sich noch nicht gleichzeitig auf seine Blase konzentrieren. Harndrang spüren hat sehr viel mit Wahrnehmung und Aufmerksamkeit zu tun und die ist halt in dem Alter naturgemäß auch noch von sehr vielen anderen Entwicklungsprozessen gleichzeitig gefordert. Unbekleidet hat der Mensch zudem eine viel bessere Wahrnehmung als bekleidet und das erklärt eventuell die bessere Blasenkontrolle, wenn er ohne Hose ist. Ihr Sohnemann muss auch noch keine komplett eigenständige Kontrolle über seine Ausscheidungen haben. Dieser Reifungsprozess beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft ganz individuell in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Es gibt bei gesunden Kindern keine Rückschritte in dieser Entwicklung, sondern allenfalls Pausen :-)). Die Entscheidung ob Windel oder nicht müssten sie ihm im Moment wohl eher noch abnehmen, da er die Zusammenhänge noch gar nicht einschätzen kann und auch nicht können muss ;-)). Nutzen sie gerne die warme Jahreszeit und lassen ihn wenn es möglich ist ohne Hose herumlaufen. Mit den Betreuern in der Kita sollten sie besprechen wie man es handhaben könnte. Ein Windelhöschen wäre vielleicht eine Alternative. Die kann er selbstständig händeln wenn er zum Pipi machen auf die Toilette möchte. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.08.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

windelfrei

Liebe Frau Ackmann, unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 8 Monate. Er geht bereits auf die Toilette und macht dort Pippi und auch sein großes Geschäft, aber und das ist die Sache, warum er die Windel noch anhat, nicht regelmäßig. Ich habe bereits drei Tage mal ganz ohne Windel daheim probiert und es war sehr anstrengend. Pippi hat er mir öfte...


Windelfrei erziehen.

Hallo, meine kleine Tochter ist 2.5 Jahre alt. Wir haben gestern angefangen, auf Töpfchen zu gehen. Es klappt soweit gut, aber sie macht sich in die Hose aber stört sie garnicht. Seit heute verneint sie das Töpchen auch. Zwingen will ich sie auch nicht. Soll ich ihr die Windeln wieder anziehen und an einem anderen spät punkt wieder versuchen. Möc...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


5 1/2 jähriger ,,Windelfrei,, bekommen

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und tagsüber trocken seitdem er 3 Jahre alt ist. Nachts hingegen sieht das ganz anderst aus. Er trinkt das letzte mal einen halben Kinderbecher Wasser, ca eine halbe Stunde bevor er ins Bett geht und geht vor dem Schlafen nochmal auf die Toilette, er geht meistens gegen 19/20 Uhr ins Bett. Zwischen 6...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...


Nachts Windelfrei

Hallihallo, bitte entschuldigen Sie, meine Frage ist den anderen sehr ähnlich, trifft es aber nicht ganz. Meine Tochter wird in wenigen Tagen drei. Seit kurz nach ihrem 2. Geburtstag ist sie tagsüber windelfrei. Sie merkt tagsüber, dass sie auf Toilette muss, aber zögert den Toilettengang oft so lange hinaus, bis der erste Tropfen in die Unterhose...


Sind es Anzeichen dafür, dass meine Tochter windelfrei werden möchte?

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt und zieht sich nachts oft die Windel aus, egal ob da Pipi drin ist oder nicht. Seit einigen Tagen macht sie das auch oft tagsüber. Es ist immer unterschiedlich. Mal ist etwas mehr pipi drin, manchmal auch garnix. Ich habe sie immer schon mit auf Toilette genommen. Sie ist jetzt auch sehr interessiert, was in d...


Windelfrei

Guten Tag! Ich bin ein bisschen ratlos. Unser Kind wird 3 und ist sprachlich als auch geistig sehr stark entwickelt. Er macht noch in die Windeln obwohl er schon auf den Topf gehen könnte. Läuft er nackt (also ohne Unterhose) durchs Haus macht er beides in den Topf. Sobald er eine Hose anzieht ist es vorbei. Dann wird konsequent in die Hose ...