Windel nicht ausziehen wollen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Windel nicht ausziehen wollen

Hallo, mein Sohn (gerade 3 J geworden) hat vor 3 Monaten für 1 Woche schon sein großes Geschäft ins Töpfchen gemacht. Ich habe damals die Windel an gelassen, da ich es langsam angehen wollte. Nach 1 Woche hatte er kein Interesse mehr am Topf oder Toilette und wir haben es sein lassen. Wenn ich ihn jetzt frage, ob er nicht mal wieder aufs Töpfchen oder Toilette will, verneint er. Er weigert sich auch, die Windel auszuziehen bzw. wenn ich ihm keine neue ran machen will, dann schreit er. Er sagt, er hat Angst, dass dann Pipi und Kaka in die Hose geht. Er weiss schon, wenn was kommt und will dann nicht, dass ich dabei bin. Manchmal verhält er glaub ich auch den Stuhl, oder das Wischen tut ihm weh, dann will er überhaupt nicht mehr Windeln wechseln. Ich weiss, dass Jungs oft später dran sind und länger brauchen (meine ältere Tochter hat sich mit mit 2 Jahren u 4 Monaten praktisch in 2 Wochen selbst trocken gemacht, sie wollte unbedingt groß sein). Bei meinem Sohn hilft aber kein Ansporn: er will kein großer sein, Belohnungssticker interessieren ihn nicht. Wie bekomme ich ihn von der Angst weg, dass es ohne Windel nicht geht? Einfach Zeit lassen? Bei Ängsten ist es doch aber oft so, dass man sie überwinden muss, d.h. sich der Situtation gezielt aussetzen und diese meistern. Und wenn es daneben geht, dann ist das auch nicht so schlimm... Vielen Dank für Ihre Meinung!

von Emivy am 08.06.2015, 15:43


Antwort auf: Windel nicht ausziehen wollen

Hallo Emivy :-))) Sie haben als sehr aufmerksame Eltern die richtige Antwort schon selbst herausgefunden – „es langsam angehen lassen und ihm Zeit lassen“. Ich würde die „Angst“ ihres Sohnemanns eher als Unsicherheit bezeichnen wollen. Es gibt hier nichts zu „überwinden“ da es sich um Reifungsprozesse handelt, die man nicht beeinflussen sondern nur unterstützen kann. Die „Angst“ ihres Sohnes, dass seine Pipi/ Kaka in die Hose geht, ist für mich gut nachzuvollziehen. Er hatte ja begonnen es auf dem Töpfchen zu versuchen und wahrscheinlich festgestellt, dass er sich noch zu unsicher ist, es auch immer, in jeder Situation zum richtigen Zeitpunkt auf das Töpfchen zu schaffen. Da nimmt er dann zur eigenen Sicherheit lieber seine vertraute Windel ;-). Es handelt sich hier um, für die Kleinen, sehr anstrengende Entwicklungsprozesse in denen sie lernen müssen in jeder Situation rechtzeitig Harn-, bzw. Stuhldrang zu spüren und dann auch zum richtigen Zeitpunkt auf Toilette/ Töpfchen gehen sollten um trocken/ sauber dort anzukommen. Für diesen Lernprozess haben die Kleinen Zeit bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres. Bieten sie ihm ganz spielerisch – am Besten beim Wickeln – immer wieder das Töpfchen an und lassen ihn selbst entscheiden ob er es nutzen möchte. Der erste Schritt ist getan – der kleine Mann spürt den Drang und lernt jetzt nach und nach wann und wie er darauf reagieren muss. Geben sie ihm auch weiterhin entspannt und ohne Druck die Zeit die er dafür benötigt. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 09.06.2015


Antwort auf: Windel nicht ausziehen wollen

Hallo, wollte mal erzählen, wie die Geschichte aus ging :) Ich habe ihren Rat beherzt und es einfach sein lassen. Mit 3 Jahren und 2 Monaten hat der kleine Mann dann selbst mal öfter gesagt "gleich kommt Pippi" und dann beim morgentliche Windelwechsel, wenn ich schon rein rhetorisch gefragt habe, ob er mal auf's Töpfchen will, Ja gesagt. Kam dann auch viel und ich meinte noch, na dann brauchst du ja keine Windel mehr. Und Sohnemann fand das auch! Es ging dann alles sehr schnell, 2 Tage waren mächtig anstrengend, nach 2 Wochen aber unfallfrei. Und nachts auch gleich trocken! Wobei ich da die Windel immer noch an lassen und sie ab und zu auch voll ist, aber 90% nicht. Hoffe, das wird noch ganz trocken. Wollte das mal hier noch schildern für zukünftige Recherchen. Damit hat sich das Thema mal wieder fast wie von selbst gelöst. Es war ja mehr ich und der Druck von außen, der einem glauben macht, dass es Zeit ist. Aber so war es relativ stressfrei - für beide Seiten wohl! Vielen Dank nochmal!

von Emivy am 23.09.2015, 13:59


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Windel im Kindergarten?

Mein Kleiner ist im Januar 3 geworden. Seit einer Woche will er keine Windel mehr sondern eine Unterhose, dass ist ihm ganz wichtig. Und es klappt hier zu Hause gut er geht von sich aus wenn er muss, ich erinnere ihn nur vorm Einkaufen und vorm schlafen gehen. Sogar dass große Geschäft klappt gut. Und auch Nachts hält er durch. Was mache ich, wen...


4,6 Jahre immer noch 24St. Windel

Hallo. Ich hatte schon 2x hier geschrieben doch so langsam bin ich verzweifelt. Meine Tochter trägt immer noch 24St. am Tag eine Windel. Sie will partout nicht ohne. Sie sagt bescheid wenn sie Stuhlgang hatte pipi nur wenn die Windel schon durch ist. Ihr Begründung warum sie nicht aufToilette will ist sie hätte Angst das sie reinfällt...haben Toile...


Windelfrei - nur AA noch in Windel

Hallo, Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber schon windelfrei, geht oft schon alle ins Bad zum Pipi machen. Auch nachts ist sie seit 3 Wochen windelfrei. Nur das AA muss noch in die Windel. Vor 2 Wochen hat sie ein großes Geschäft aufs Töpfchen gemacht. Sie hat sich selber darüber gefreut und wollte gleich den Papa und Großeltern anru...


Kein Windel wechseln ohne Geschrei

Hallo! Mein Sohn ist Ende Mai 3,5Jahre alt. Seit einer Woche will er sich nicht die Windeln gewechselt haben.Er schreit dann mich oder meinen Mann an,obwohl er Groß drin hat oder die voll bis ausgelaufen(morgens nach dem aufstehen)ist. Er zeigt keinerlei Interesse an der Toilette oder töpfchen. Auch sagt er nicht,wenn er Groß in der Windel hat. ...


Windel nachts weglassen

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate. Tagsüber ist er schon seit ca. einem Jahr trocken, nachts hat er aber noch eine Windel. Seit etwa 2 Monaten ist die Nachtwindel auch nicht mehr sehr voll, aber es ist eben was drin. Er wird nun großer Bruder und möchte selbst die Nachtwindel weglassen. Bisher scheue ich mich davor, da ich n...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...