Windel Nachts/ Kind will keine mehr

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Windel Nachts/ Kind will keine mehr

Hallo liebes Team, mittlerweile ist Sohnemann 4 Jahre und 5 Monate, dank ihrer aufbauenden Worte das ganze Lockerer zu sehen hat es dann vor 6 Monaten geklappt das er von jetzt auf gleich ohne weitere Zwischenfälle trocken war (ohne seine berühmten tropferl in der Hose :-) ) nun zu meiner frage: gestern abend meinte mein Sohn er will keine Windel in der nacht mehr, auch keine windelunterhose, er will nur mehr seine pyjamahose. (seine windel ist aber bis jetzt jede nacht nass) ich habe ihn dann überzeugen können das wir diese nacht noch eine windel rauf geben, wenn diese heute morgen trocken ist, er dann ab heute keine mehr braucht. natürlich war die windel heute morgen nass, er war richtig enttäuscht, darüber das die windel nass war und er nun heute wieder eine anziehen muss. Was soll ich tun??? ihm heute eine anziehen oder nicht. im normalfall ist noah so, dass er immer erst was möchte, wenn er DAVON ÜBERZEUGT IST, das es auch klappt. (radfahrenlernen, unmöglich gewesen, plötzlich steigt er auf und fährt, aber wie gesagt´, dann wenn ER bereit ist, dafür dann ohne Unfälle) Bitte um Ihre Meinung dazu, ob es möglich ist, das er sich jetzt auf die windel verlässt und wenn er keine hat, das wirklich realisiert? Noch zu erwähnen: er ist ein richtiger tiefschläfer, neben ihm schrillt der uralte wecker und er schläft seelenruhig. ihm bringt nichts aus der ruhe wenn er mal schläft, war schon immer ein gutter schläfer! Danke schon jetzt für Ihre Hilfe! Lg Jasmin

von jdu34 am 11.05.2015, 11:28


Antwort auf: Windel Nachts/ Kind will keine mehr

Hallo Jasmin, meine Antwort kommt für die heutige Nacht leider zu spät, dennoch möchte ich Ihre Frage beantworten. Ich denke vom Kopf her traut sich Ihr Sohn schon zu auch nachts trocken sein zu können – schließlich gelingt es ihm am Tage wunderbar; seine Logik ist also gut nachzuvollziehen :-) Nun ist es aber so, dass für die nächtliche Blasenkontrolle ein anderer - spezieller - Bereich unseres Gehirns zuständig ist (wir nennen diesen Bereich den „Nachtwächter“) und hier ist oft und gerade bei Jungs eine längere Reifezeit zu beobachten. Sie beschreiben Ihren Sohn als ausgeprägten Tiefschläfer der nachts nass ist, d.h. der Nachtwächter funktioniert bzw. arbeitet noch nicht richtig – platt gesagt: „er schläft“!! Eigentlich soll er nachts auf die Blase aufpassen, damit sich der restliche schlaue Kopf ausruhen kann, das hat er aber noch nicht gelernt und dafür braucht er anscheinend noch etwas länger Zeit. So, bzw. mit Ihren eigenen Worten können Sie es Ihrem Kleinen erklären; belassen Sie die „Nachthose“ = Windel so lange, bis sie ca. 4 Wochen trocken ist, dann stehen die Chancen gut, dass der Nachtwächter seine Arbeit schon ganz gut gelernt hat. Es ist erfahrungsgemäß unrealistisch, dass die Kinder mit der ersten trockenen Nacht alles „geschafft“ haben; eher wird es so sein, dass es mal hier eine trockene und da eine trockenen Nacht gibt, dann wieder längere Zeit nasse Nächte und dies in ständigen Wechsel, ohne dass Sie einen Rhythmus erkennen können. Reifung verläuft leider selten linear. Wenn Ihr Sohn bereit ist aktiv Einfluss zu nehmen, können Sie mit ihm besprechen, dass er sein Trinken gut über den Tag verteilt, so dass er ca. 2 Stunden vor dem zu Bettgehen die letzte Portion zu sich nimmt. Damit erreicht er zwar nicht die Nachtwächterfunktion, aber er kann über eine geregelte und gut verteilte Ein- und Ausfuhr dafür sorgen, dass in der Nacht nicht mehr so viel Urin gesammelt werden muss und somit seine Nächte schon mal trockener werden. Wenn es soweit ist, freuen Sie sich gemeinsam über jede trockene Nacht und wenn es wieder nass ist, denken Sie: „ach ja, der Nachtwächter, der Dödel, der schläft mal wieder ;-)) Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 11.05.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will keine Windel, aber auch nicht wirklich zur Toilette

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und knapp 10 Monate alt. Bisher war windelfrei für ihn gar kein Thema. Seine liebste Kindergartenfreundin (jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt) ist schon länger windelfrei, auch das hat nicht motiviert. Wir haben gefragt, ob er denn nicht auch mal auf die Toilette will und wenn er nicht wollte (und er wollte nie),...


3 Jähriger will keine Windel aber auch nicht aufs Klo, Windel an lassen?

Hallo Frau Thomä, Ich wende mich noch einmal an sie wegen dem (bereits leidigen) Thema "Trocken werden". Mein Sohn wird jetzt im Januar, 3 Jahre alt. Ich weiß das er noch Zeit hat zum trocken werden, und die soll er auch bekommen. Ich bin allerdings sehr verunsichert ob ich mich richtig verhalte. Kurz zum Sachverhalt. Mein Sohn möchte tagsüber...


Sohn will keine Windel aber auch nicht auf die Toilette

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre alt. Bisher hat er noch keine Anzeichen gehabt, sauber zu werden. Er darf auf die Toilette wenn er will. Es geht auch immer was, aber das kommt nur so ca. 1x in der Woche vor. Wir sind in der Hinsicht sehr entspannt. Nur heute hab ich die Unterhosen, die ich von meiner Schwester geerbt habe, gewaschen. Mein Sohn hat ...


Mein Sohn (28 Monate) will keine Windel mehr macht aber sehr oft in die Hose!

Mein Sohn (28 Monate) hat vor etwa 2 Monaten das erste Mal gesagt er will keine Windel mehr. Ich habe ihm daraufhin schnell ein paar Unterhosen besorgt und wir haben es probiert. Da er beim ersten Versuch gleich zweimal sehr kurz (keine 15 Minuten) hintereinander in die Hose gemacht hat, haben wir ihn gefragt ob er nicht doch eine Windel will und e...


Meine Tochter (2J 10M) will keine Windel, geht aber auch nicht aufs Töpfchen

Hallo liebes Team, meine Tochter (2 Jahre 10 Monate) hat nun beschlossen, dass sie "groß" ist und keine Windel mehr braucht. Das freut uns sehr und auch in der Krippe wird sie hierin unterstützt. Das Problem ist, dass sie es wohl noch nicht wirklich merkt, bevor das Pipi kommt und einfach pinkelt, wo sie geht und steht. Wenn ich sie frage ob si...


Kind will keine Windel mehr

Sehr geehrte Expertinnen, Mein Sohn wird im Juni 3 und hat nun beschlossen, dass er keine Windel mehr möchte. Er ist auch ab und zu schon mit Windel gegangen und auch Stuhlgang hat schon mal geklappt mit Windel. Von daher habe ich dann gesagt, ist okay, vor allem als er mir die Windel durchs Bad geworfen hat, als ich sie ihm anziehen wollte. Je...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...