Wieviel Geduld und wieviel Waschmittel sollte ich haben? ;-)

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wieviel Geduld und wieviel Waschmittel sollte ich haben? ;-)

Liebes Uro-Team, mein Sohn ist inzwischen 5 und wir werden einen Termin in der Kontinenzsprechstunde am LdW machen, auf Anraten des Kinderzentrums :) Vielleicht können Sie mir aber jetzt schon Verhaltenstipps geben. S. hat bisher keine Kontrolle über das große oder kleine Geschäft. Nicht schlimm aus meiner Sicht, er hat andere, wichtigere Baustellen. Aaaaber: er ist ein kluges Köpfchen und bekommt so langsam mit, dass das nicht "normal" ist - sprich, er möchte windelfrei sein. Dies ist seit seinem Geburtstag ganz massiv, wir hatten schon ganze und halbe Tage komplett ohne Windel, aber dafür war alle 1-2 Stunden die Hose nass und zwischendurch auch das große Geschäft in der U-Hose :( Das stört ihn nicht und er möchte danach nur eine saubere Hose haben (wenn er es denn merkt, meistens merken wir Eltern es eher). Prinzipiell finde ich es ja schön, dass er motiviert ist. Aber der Zeitpunkt scheint einfach noch nicht gekommen und so viele Hosen haben wir nun auch nicht, dass ich andauernd waschen kann. Nur: wie verklickere ich meinem kleinen Schlawiner, dass er Windeln tragen darf, ohne ihn aber dabei in seiner Entwicklung zu hemmen? Oder meinen Sie, Augen zu und durch? Es ist wirklich blöd, die nassen Hosen nerven mich schon, und ich bin insgeheim froh, wenn er morgens doch eine Windel tragen möchte. Bin gespannt auf Ihre Antwort :) Übrigens, der kleine Bruder war ja Ende des Jahres nach ein bisschen Bestechung ;) tags trocken mit knapp 3,5. Wenige Wochen später auch nachts, einfach so ;)

von SiJa1112 am 02.02.2016, 18:17


Antwort auf: Wieviel Geduld und wieviel Waschmittel sollte ich haben? ;-)

Liebe SiJa1112 am 02.02.2016, ich würde empfehlen klar und fördernd damit umzugehen. Die Windel von jetzt auf gleich wegzulassen, obwohl es noch gar nicht funktioniert, ist keine gute Lösung und keine Förderung, im Gegenteil, es überfordert ihn und auch sie auf Dauer, bringt nur Probleme und Stress. Im nächsten Schritt kann er eine Hochziehwindel tragen und wenn er merkt dass er Pipi oder Aah muss, kann er ganz einfach aufs Klo oder zum Töpfchen. Wenn man dann eine Zeit herausfindet, bei der die Windel über mehrere Stunden damit trocken bleiben kann, kann es zur ersten windelfreien Zeit kommen. Das wäre mein Tipp im Moment...Vielleicht treffen wir uns bei der Sprechstunde- fragen sie gerne nach uns Urotherapeuten- dann können wir vor Ort miteinander sprechen und sie beraten. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien PS Gute nachricht von ihrem Kleinen :-)

von Ellen Janhsen-Podien am 02.02.2016