wieso klappt das nicht so?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: wieso klappt das nicht so?

Guten Tag, Mein Mann und ich haben vor etwa 2 wochen angefangen unseren sohn nachts ohne Windel schlafen zu lassen...da er tagsüber seit Monaten trocken ist. (Er wird in sept.3 jahre alt).Erste windelfreie nacht..hat super geklappt.Hst 1 mal ins Tòpfchen gemacht.Es folgten darauf tage , wo er mal ins Töpfchen gemacht hat...aber auch in die Hosen..Jetzt sind es schon 2 wochen ungefähr vergangen..und er macht fast jede Nacht 1 mal in die Hosen.Wenn ich nachts merke dass er unruhig ist..frag ich ihn ob er muss. .er sagt zwar nein..aber ich nehme ihn trotzdem und dann macht er auch...aber er weint weil ich ihn wecke...tja.Ich weiß nicht wie ich es ihm beibringen soll..nicht mehr in die Hose zu machen? Tagsüber trinkt er viel aber ich versuch ihn vorm schlafen gehen zur toilette zu bringen.Manchmal will er, manchmak nicht. Wie kann ih ihn da weiter helfen? Danke.Lg

von CClaudia22 am 30.06.2015, 02:29


Antwort auf: wieso klappt das nicht so?

Hallo CClaudia22 :-))) es handelt sich beim Erlernen einer eigenständigen Blasenkontrolle tags und nachts um zwei verschiedene Reifungsprozesse, die nicht zwangsläufig Beide zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen sein müssen und „beibringen“ können Eltern den Kindern das Trocken werden leider nicht :-((, denn das können sie nur ganz alleine schaffen. Eltern können die Kleinen in diesem Bemühen NUR unterstützen, indem sie ihnen TAGS spielerisch immer wieder Töpfchen/ Toilette anbieten, denn wahrnehmen und zur richtigen Zeit auf den Harndrang reagieren müssen sie selbst einschätzen üben. In der Nacht lässt die Entwicklung bei ihrem Sohnemann offensichtlich noch gar nicht zu, dass er überhaupt schon Harndrang spüren und darauf reagieren kann. Ihre Beschreibung, dass er unruhig wird, keinen Harndrang verspürt und weint wenn sie ihn dann hochnehmen, deutet darauf hin, dass er nicht richtig wach ist und dieses Verhalten ist typisch für diesen Entwicklungsstand. Lassen sie dem kleinen Mann also gerne mit Windel noch ein wenig Zeit zum Erlernen der nächtlichen Blasenkontrolle und machen einen erneuten Auslassversuch wenn er 2 bis 3 Wochen trocken durchgeschlafen hat. Sie ersparen sich damit übrigens riesige Wäscheberge und nächtliches Betten beziehen ;-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.06.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden klappt nicht?!

Liebes Team, meine Tochter wird im August 4 Jahre und sie wird einfach nicht trocken. Seit sie ca 2 Jahre ist, trägt sie tagsüber keine Windel mehr, aber stets und ständig geht es in die Hose. Sie pullert nicht komplett ein, aber so, dass schon der Schlüpfer nass ist und gewechselt werden muss. Richtig auspullern tut sie sich dann auf Toilette. ...


Stuhlgang klappt nicht auf Toilette

Guten Tag, unsere Tochter (3 Jahre) ist seit Anfang des Jahres Tagsüber trocken. Das hat von einem Tag auf den anderen super geklappt. Die Windel trägt sie nur noch zum Schlafen und für das „große Geschäft“. Beim Mittagsschlaft bleibt die Windel meistens trocken. Sie hat schon ein paar Mal versucht das große Geschäft auf Toilette zu machen. Obw...


3 1/2 - trocken werden klappt nicht

Hallo, es geht um meinen Sohn, 3 1/2 Jahre. Er ist ein normal entwickelter Junge, geht seit Anfang Januar (da war er gerade 3) in den Kindergarten und macht sich allgemein sehr gut. Ich bin von meinem Ehemann geschieden, dieser lebt in einer neuen Partnerschaft mit seiner Freundin, die nun ebenfalls ein Kind erwarten. Auch ich bin wieder in e...


Töpfchentraining klappt nicht

Liebe Experten Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt.Ich möchte langsam mit der Sauberkeitserziehung beginnen und weiß nicht ganz,was ich alles falsch mache. Vielleicht können Sie mir eine Rückmeldung geben: Wir haben sowohl einen Toilettensitz,auf den er nur angezogen möchte,sowie ein Töpfchen. Das Töpfchen benutzt er sehr gerne.Seit einigen Wochen g...


es klappt nicht mehr

Liebes Uro-Team, auch dank Ihrer liebenswerten Unterstützung (http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/Pipi-unterwegs_2595.htm) hat bei unserem Sohn (2J, 6M) das Trockenwerden nahezu von alleine geklappt. Er trug weiterhin Höschenwindeln (weil der Pipi-Ruf meist erst nach 3 Tropfen erfolgte, dann aber sogar ein Warten bis zur nächsten Toilette ...


sie will ohne Windel, aber es klappt nicht

Guten Tag, meine Tochter ist letzte Woche 3 Jahre alt geworden und trägt noch Windel. Sie sagt schon länger, wenn sie groß muss. Bisher wollte sie dann aber nie auf Toilette, sondern in die Windel machen. Seit 2-3 Tagen sagt sie, dass sie auf Toilette will und es klappt auch ganz gut. Manchmal ist es "falscher Alarm", aber es geht nichts mehr in...


Topf mit 1 1/2 klappt nicht- Kita macht Druck

Guten Abend, in der Kita (Gruppe 10 kinder/geboren Mai bis aug 2015) läuft seid zwei Monaten das Projekt Töpfentraining und alle machen mit und ein Großteil der Kinder zweigt wohl auch an, wenn sie müssen. Mein Kind nicht. Sie will nicht auf den Topf. Nicht zu hause und auch nicht in der kita. Ich habe ein Bilderbuch und eine Puppe mit Topf g...


Es klappt nicht, wie er will

Hallo! Mein Sohn ist 2,5 und will neuerdings gern trocken sein und ohne Windel wie seine gut ein Jahr älteren Freunde, die seit ein paar Monaten alle nacheinander trocken werden. Ich hab jnten ein ähnliches Thema gesehen, bei uns ist es aber etwas anders, denn meiner geht auf den Topf, auch auf die Toilette. Es klappt auch immer wieder, dass ...


Das große Geschäft klappt nicht mehr!

Hallo meine tochter wird im Mai 3 Jahre alt ! Seit Dezember ist sie trocken! Pipi machen hat von Anfang an sehr gut geklappt! Ihr großes Geschäft erst nicht! Sie hat ihre Po backen immer zusammen gekniffen so das nur ganz wenig aa zwischen ihren Po backen hing! Dann haben wir vom Arzt Juniorlax verschrieben bekommen! Damit hat das sehr gut geklapp...


Großes Geschäft klappt mal und dann wieder nicht

Liebe Expertinnen, Ich hatte Ihnen schon Mal geschrieben, da mein Sohn, er wird im Juni 3, keine Windel mehr möchte. Zunächst klappte das große Geschäft gar nicht und ging immer in die Hose. Nach etwa 3 Wochen hat es auch auf dem Klo geklappt. Jetzt ist es so, dass es immer 2-3 Mal hintereinander auf dem Klo klappt und dann geht es wieder in die...