Wiederkehrende Verstopfung

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wiederkehrende Verstopfung

Guten Tag, unser Sohn (8 Jahre, 125 cm, 22 kg) hat seit gut 2 Jahren jetzt die zweite Verstopfung. Die erste trat mit 6 Jahren (Januar 15) auf und wurde erst im Juni 2015 diagnostiziert und löste sich durch Movicol 1 Jahr später im Mai 2016. Dann war Ruhe. Jetzt hat er wieder eine Verstopfung und wird wieder mit Movicol behandelt seit 1 Woche. Beide Male (jetzt und 2015) hat er hin und wieder an manchen Tagen mehrfach erbrochen (es hörte so plötzlich auf wie es kam) und nässte nachts ein. Er klagte über Bauchschmerzen und hatte vor dem Stuhlgang öfter mal eine kleine Spur Kot in der Hose. Manchmal schaffte er es auch nicht rechtzeitig und es ging mehr in die Unterhose. Er hat allerdings täglich Stuhlgang. Mal normal, mal etwas härter, mal auch dünner. Die Menge ist meiner Meinung nach normal, selten etwas mehr. Farbe normal bis entfärbt. Teilweise auch entfärbten festen Stuhl mit normalfarbigem dünnen Stuhl gleichzeitig. Ich frage mich, woher diese Verstopfungen kommen können. Können Sie mir evtl. Ursachen nennen und was wir evtl. abklären können und wie? Ansonsten ist bei meinem Sohn auffällig, dass er recht klein ist für sein Alter und wenig wiegt. Er ist im letzten Jahr ca. 7 cm gewachsen, Zunahme 4 kg ca. Er hat unreine Haut auf den Wangen und auf der Außenseite der Oberarme. Keine eitrigen Pickel aber so grieseliche Haut und talgig. Borreliose wurde positiv getestet und er hat 2 Wochen Antibiotika bekommen (5/2014). Bei den Blutwerten 02/2016: Der Immunglobulin E gesamt Wert liegt bei 138 lU/ml (Normal < 90), LDH liegt bei 264 U/l (Normal 125-220), Thrombozyten 354 /nl (Normal 200-350), Lymphozyten reaktiv 3% (Normal 0-2), Eos. Granulozyten 6% (Normal 0-5), Bas. Granulozyten 2% (Normal 0-1). Der Rest ist nicht erhöht Wir waren schon bei 2 Kinderärzten, 1 Kinderchirurgen und in der kindergastrologie im Klinikum. Immer nur wurde Movicol verschrieben und wir sollten die Ernährung umstellen + Stuhltraining (er geht aber eh einmal am Tag meist zur gleichen Zeit). Wir haben alles so gemacht wie die Ärzte sagten. Wir haben jetzt nochmal ein letztes Gespräch mit unserem Arzt, bevor wir evtl. wechseln und ich möchte beim Gespräch mit dem Arzt gerne "vorbereitet" sein. Was kann denn dahinter stecken und was kann über Blut/Stuhluntersuchung überprüft werden?Danke

von Ma-Mi am 03.04.2017, 19:16


Antwort auf: Wiederkehrende Verstopfung

Hallo Ma-Mi Es tut mir leid aber wir können und dürfen hier im Forum keine „Ferndiagnostik“ durchführen und keinen Rat erteilen, da diese von sehr vielen unterschiedlichen Untersuchungen abhängig ist. Die Ursachen für Verstopfungen können sehr vielfältig sein, von organischen Ursachen über Ernährungsunverträglichkeiten bis hin zu Funktionsstörungen oder Entwicklungsverzögerungen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Therapie einer Verstopfung eine sehr langwierige Geschichte sein kann, die über viele Monate bis Jahre mit intensivem Toilettentraining und Gabe von Stuhlweichmachern andauern kann und von allen Beteiligten sehr viel Geduld und Zeit erfordert. Es kann in dieser Zeit immer wieder auch einmal zu Rückfällen kommen. Wenn sie unsicher sind haben sie auf jeden Fall die Möglichkeit und das Recht sich eine 2. Meinung einzuholen. Unter der hier genannten Adresse finden sie vielleicht noch einen anderen Kindergastroenterologen in ihrer Nähe https://www.gpge.de Ich wünsche ihnen Allen viel Ausdauer, Geduld und Ruhe für die nächste Zeit. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 04.04.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung durch "Trocken werden"

Guten abend! Seit ca. 3 Wochen versuchen wir uns im Sauber werden! Das auch am Anfang sehr gut klappte! Unsere Tochter ist 27 Monate alt! Und wurde dann Ende April in Vollnarkose operiert! Seit dem Zeitpunkt klappt es nicht mehr mit dem großen Geschäft! (Davor 1x in die Hose und 1x ins Töpfchen)! Nach der OP haben wir einen Einlauf machen müssen! ...


Chronische Verstopfung

Hallo mein Sohn (6,5) leidet an chronischer Verstopfung. Das wurde am 09.07. festgestellt und er bekommt seitdem 1x täglich Movicol. AM 31.07. waren wir zur Kontrolle. Im Ultraschall ist der Darm immer noch geweitet und mit Kot gefüllt. Auch die Klinik ist unverändert. Er soll jetzt 1 Woche 2x Movicol nehmen und dann weiterhin wieder 1x Movicol, W...


Tochter hat mit Verstopfung zu kämpfen wie können wir die Sache angehen?

Hallo liebes Team, unsere Tochter wird Ende September drei Jahre alt. Seit gut einer Woche lassen wir tagsüber die Windel weg und das klappt beim Pipi machen auch wunderbar. Sie meldet sich (fast) immer rechtzeitig. Es ging bisher zwei/dreimal was daneben. Das eigentliche Problem ist das große Geschäft. Sie hat schon seit Beikostbeginn mit Vers...


Verstopfung oder täglich mehrmals volle Hose

Liebe Frau Ackmann, meine Tochter ist 3 1/2 und sie saß schon sehr früh auf dem Töpfchen und hat manchmal Pippi gemacht um es ihrer älteren Schwester gleich zu tun. Mit 2 1/2 haben wir es ein paar Monate ohne Windel versucht. Pippi klappte gut, nur leider hat sich bei ihr in dieser Zeit eine chronische Verstopfung entwickelt. Die Verstopfung war s...


Verstopfung - ungünstiger Kreislauf, was tun?

Hallo Ihr Lieben, ich wende mich heute an euch mit einer Frage zu unserer großen Tochter (6 Jahre). Sie hatte starke Probleme mit Verstopfung (fing ca. Oktober 2015 an) und war diesbezüglich auch fast 1 Jahr in Behandlung. Wir haben ihr Macrogol zum Stuhlaufweichen gegeben, Stuhltraining mit ihr gemacht und sie wurde regelmäßig in der Kinderamul...


Verstopfung - ungünstiger Kreislauf, was tun? _Nachtrag

Hallo, danke für die Antwort vom 13.02.2017 - es war nun über das Wochenende besser und sie hatte regelmäßige Stuhlentleerungen (auch mehrmals täglich). Seit Montag (Kindergarten) nun wieder gar nicht mehr - ihr Bauch ist total aufgebläht und hart, und trotz abendlichem Toilettentraining kommt nichts. :-( Wir haben nun die Dosis vom Macrogol erhö...