Wie weitermachen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie weitermachen?

Hallo, unser Sohn (3,5 Jahre alt) trägt noch Pampers. Zwischendurch meldet er sich, dass er Pipi muss, und geht dann alleine auf die Toilette, und es klappt dann auch. Wenn wir ihn aber fragen, ob er Pipi muss oder ob wir es nicht mal ohne Pampers versuchen sollen (also sobald die Initiative von uns ausgeht), weigert er sich aber vehement. Hinzu kommt, dass er zur Zeit in einer ausgeprägten "NEIN"-Phase ist. Auf Fragen bekommen wir sowieso ein Nein, somit auch dann, wenn es um Toilette und Pampers geht. Ich weiß, man soll Kinder nicht drängen, und das machen wir auch nicht (wir fragen zwar immer mal, ob er es versuchen möchte, sagen aber nicht, er MUSS ohne Pampers auskommen). Ich habe nur Angst, dass wir vielleicht den richtigen Zeitpunkt verpassen und er die Pampers nachher aus Bequemlichkeit nicht mehr abgeben möchte. Was meinen Sie, wie sollten wir weiter vorgehen? Ich habe ihm schon gesagt, dass seine jetzige Pampersgröße nicht mehr lange passt und wir danach die kaufen müssen, die man hochziehen kann wie einen Slip. Ist das schlau oder baut das unnötig Druck auf? Ich habe mir gedacht, dass wir dann vielleicht einen Schritt in die richtige Richtung machen? Die Frage ist nur: Was mache ich, wenn er diese Hochziehwindeln absolut nicht möchte?? Danke für Ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 21:06


Antwort auf: Wie weitermachen?

Hallo Löwin82 :-))) wenn ich ihre Beschreibung so lese, habe ich das Gefühl – sie benötigen unseren Rat gar nicht ;-). Sie handhaben die Unterstützung für ihren kleinen Sohnemann vorbildlich ganz ohne Druck und sie müssen gar nichts ändern. Sie müssen sich nicht sorgen, dass sie den richtigen Zeitpunkt verpassen – jedes gesunde Kind will irgendwann sauber und trocken werden sowie ohne Windel sein!!!!!!!!!!! aber eben zu dem Zeitpunkt an dem sie sich selber zutrauen den Ablauf auch wirklich hinzubekommen. Im Moment sieht es so aus als wenn er ganz gut den Zeitpunkt bestimmen kann – wann er so mutig sein möchte sein Geschäft auch ganz bestimmt auf der Toilette erledigen zu können aber eben die Sicherheit durch die Windel noch nicht aufgeben möchte. Bieten sie ihm gerne eine Hochziehwindel an. Sie ist ein nächster Schritt zu mehr Selbstständigkeit. Sollte er sie ablehnen lassen sie dem kleinen Mann ganz in Ruhe noch ein wenig seine Windel bis er sich zutraut es auch Ohne zu schaffen. Viel Freude weiterhin an ihrem kleinen, selbstbewussten und zur Zeit ständig NEIN sagendem Sohn ;-). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 21.07.2015