Wie weitermachen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie weitermachen?

Hallo, meine Tochter, 2 J 10 M, verlangt seit einer Woche tagsüber nach einer Unterhose. Teilweise klappt es mit dem Töpfchen, pinkeln klappt besonders in der Kita auch schon meist gut, besonders das große Geschäft geht allerdings etwa jedes 2. Mal noch in die Unterhose und ansagen, damit ich ihr dafür eine Windel anziehen kann, klappt nicht. Wenn wir unterwegs sind und ich sie draußen oder auf fremden Toiletten, z.B. im Café..., zum Pinkeln halte, klappt es noch nicht. Ich habe nichts dagegen, sie weiter zu wickeln, bin bisher aber ihrem Wunsch nach einer Unterhose nachgekommen und kann auch mit der zusätzlichen Wäsche leben :-; Was würden sie mir raten, wie weiterzumachen? Doch erst einmal wieder wickeln oder so lange es meine Tochter nicht stört einfach mit der Unterhose probieren? Sie hatte im Sommer auch schon einmal so eine Phase, dann war Unterhose bis jetzt auf einmal kein Thema mehr. Vielen Dank im Voraus, Ursina15

von Ursina15 am 11.11.2014, 12:21


Antwort auf: Wie weitermachen?

Hallo Ursina15 Toll, wie gut ihre Kleine ihre Blase schon unter Kontrolle hat :-). Gute und weniger gute Phasen gehören zu den Reifungsprozessen der Blasen- und Darmkontrolle dazu. Auch, dass die Entwicklung der Darmkontrolle nicht zeitgleich mit der, der Blasenkontrolle verläuft. Im Grunde spricht nichts dagegen, der kleinen Maus noch ihre Windel zu lassen, zumal sie offenbar noch recht selten Stuhldrang spüren und sich somit auch nicht äußern kann. Da es auch unterwegs noch nicht sicher mit der Blasenfunktion funktioniert, könnten sie sich viel Wäsche waschen ersparen ;-). Ihr Töchterchen möchte auf der einen Seite keine Windel – es ist ja auch gut, dass sie sich zutraut auf ihren Drang zu achten – auf der anderen Seite kann sie jedoch nicht sicher einschätzen, dass ihre Ausscheidungen noch nicht sicher funktionieren KÖNNEN :-(. Eventuell ist eine Höschenwindel sinnvoll – die kann sie selbstständig händeln, wenn sie gerne aufs Töpfchen gehen möchte. Geben sie der kleinen Dame also gerne in Ruhe und ohne Druck Zeit und haben viel Freude an den kleinen Fortschritten. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.11.2014