Wie weiter?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie weiter?

Hallo und guten Tag, Meine Tochter ist 22,5 Monate alt und seit einigen Tagen möchte Sie ganz von sich aus aufs Klo bzw Töpfchen. Erst hat sie sich immer (angezogen) aufs Töpfchen gesetzt wenn ich auch auf Klo war. Dann fing sie an und wollte Papier um sich sauber zu machen (immernoch angezogen) wie sie es bei mir ja auch sieht. und irgendwann hat sie dann angefangen Hose runterzuziehen. Inzwischen kommt sie, nimmt meine Hand, sagt pipi und führt mich ins Bad. Das alles ist erst seit Donnerstag so aktuell (sie hatte vor einer Weile schonmal so eine Phase wo sie aufs Klo wollte, aber offensichtlich war ICH wohl noch nicht bereit und hab das ein bissl ignoriert bzw ihr ausgeredet bis sie es nicht mehr gemacht hat. Im Nachhinein total doof von mir). Die Frage die sich mir nun stellt ist, führe ich das so weiter und lasse sie selbst entscheiden wann sie aufs Klo will bzw muss, oder soll ich sie jetzt auch zwischendurch immer mal wieder aufs Töpfchen setzen? Erfolg hatten wir bisher noch nicht. Find ich aber auch nicht schlimm, wir haben ja noch jede Menge zeit. Ich will sie halt auch auf keinen Fall unter Druck setzen. Bisher signalisiert sie auch nur zuhause wenn (sie meint) sie muss pipi. Auf der Toilette ist es ihr zu wackelig, das macht ihr irgendwie Angst. Leider habe ich nicht den Platz im Bad um ihr da so ein Treppchen hinzustellen.

von HannahsMom am 10.04.2017, 15:49


Antwort auf: Wie weiter?

Hallo HannahsMom Sie haben ihrer Kleinen einen spielerischen Einstieg in die Sauberkeitsentwicklung gegeben und lassen sie ihren eigenen Rhythmus herausfinden – besser kann es nicht laufen :-))). Machen sie gerne weiter so, auch wenn es noch keine Erfolge gibt ;-))) aber es spricht auch nichts dagegen wenn sie ihr hin und wieder ohne Druck zu bestimmten Zeiten (z.B.beim Windel wechseln) das Töpfchen anbieten, sie dann aber alleine entscheiden lassen ob sie es sich gerade zutraut. Wenn sie sich irgendwann eine kleine Pause gönnen möchte, denn sie hat ja wirklich noch jede Menge Zeit, kann das Thema eine Zeitlang ruhen bis die kleine Dame wieder Interesse zeigt. Das Töpfchen ist zurzeit genau richtig, nur, wenn sie größer wird und auf die Toilette möchte tut es auch ein Höckerchen für die Füße und ein Sitzverkleinerer anstelle eines Toilettensitzes mit Treppchen. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 10.04.2017