Wie weiter vorgehen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie weiter vorgehen?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und geht in die Krippe. Früh und Abends hat sie jetzt schon alleine die Hose runter gezogen und sich aufs Töpfchen gesetzt. Jetzt sind wir in der Phase, wenn wir daheim sind wird die Windel gegen Unterhose und Jogginghose getauscht; ab und zu muss man sie noch daran erinnern (vor allem wenn sie im spielen vertieft ist); aber ansonsten schaffen wir einen Vormittag ohne Unfall. Als kleinen Anreiz bekommt sie zur Belohnung (aber nur wenn sie es einfordert, Gummibärchen). In der Krippe habe ich jetzt wegen Unterstützung gefragt - weil sie ja doch 4 Tage die Woche 6-7 Stunden hin geht. Die Antwort war leider "wir haben für so etwas gerade kein Personal". Sobald unsere Tochter aber die Windel anhat, macht sie auch in die Windel. Wie sollen wir weiter vorgehen?

von Klene82 am 15.04.2014, 20:16


Antwort auf: Wie weiter vorgehen?

Hallo Klene82 Toll, dass ihre kleine Maus schon eine so gute Blasenkontrolle hat mit ihren gerade einmal 2,5 Jahren :-). Haben sie vielleicht einfach Vertrauen in ihre Kleine und schauen wie sie es im Kindergarten ohne Windel geregelt bekommt (genügend Wechselwäsche mitgeben ;-) ). Sollten sie das Gefühl haben, sie ist damit überfordert, bieten sie ihr gerne übergangsweise für diese Stunden wieder eine Windel an. Damit machen sie nichts falsch. Sie wird sehr viel abgelenkt sein durch die neuen Eindrücke, Spielsachen usw. und da kann man leicht den Anruf der Blase verpassen und schwupps ist die Hose nass :-(. Bald schon werden sie feststellen, dass ihre Tochter immer sicherer wird im Umgang mit ihrer Blasenfunktion. Setzen sie sich und ihr Töchterchen nicht unter Druck, sondern warten ganz entspannt die weitere Entwicklung ab. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.04.2014