Wie weiter Vorgehen?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie weiter Vorgehen?

Liebes Team, ich habe wieder einmal eine Frage an Sie. Unsere 3 1/2 jährige Tochter ist jetzt schon länger am Tag und in der Nacht trocken. Unfälle passieren keine mehr. Nur wie Sie wissen hatte unsere Tochter Probleme den Stuhlgang in die Toilette abzugeben. Sie hat es immer in die Hose gemacht, weil Windeln auch Höschenwindeln wollte sie nicht anziehen. Nun ja das hat uns jetzt nicht gestört, weil den einen Slip am Tag kann man wechseln. Auf die Frage warum sie den Stinker nicht in die Toilette machen will, kam in letzter Zeit, sie hat Angst vor der Toilette, aber Pipi klappt ja wunderbar...nun seit zwei Tagen sagt sie, sie will Stinker in die Toilette machen, nur wenn sie dann drauf sitzt, sagt sie will keiner kommen und hüpft runter. Gestern Abend kam sie dreimal zu mir und sagte sie will Stinker in die Toilette machen, aber jedesmal hüpfte sie runter und kam nichts. Sie will dann auch gar nicht länger sitzen bleiben, auch nicht mit einem Buch o.ä. Ist das jetzt der Anfang, dass sie es versuchen will und braucht noch Zeit bis sie sich überwinden kann? Oder was meinen Sie dazu? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von palekes am 10.06.2015, 13:33


Antwort auf: Wie weiter Vorgehen?

Liebe Palekes, das ist doch alles ganz prima! Sie müssen jetzt ein bisschen den Weg mit ihr weiter gehen- lassen sie sie doch noch probieren, es macht doch nichts dass sie wieder runter hüpft. Erwarten sie einfach nicht zu schnell, dass es jetzt sofort klappt. Sie hat sich doch schwer damit getan das Aa ins Klo zu lassen, viele Kinder finden das unheimlich. Pipi scheint einfacher zu sein... Jetzt braucht sie zumindest ein paar Versuche um sich zu trauen. Auch wenn sie erst mal doch wieder eine Windel dafür möchte, machen sie es ruhig mit, sie sehen ja dass sie es doch irgendwann probieren will. Wenn man sie jetzt zu schnell drängelt, kann sie nicht gut und ausreichend entspannen auf Toilette, dann fällt die Darmentleerung schwer. Sie bekommen auch das zusammen hin, kein Thema! Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 10.06.2015